Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg
Frau Dockter
19.01.2005, 20:07
@yoschiw: ja, ich war vorher in Mainz. Für mich waren's 5 Semester Bio-Studium. Mit Vordiplom. Also alle Scheine und Prüfungen des Grundstudiums gemacht :-)
@ Frau Dockter
Nett hier mal wieder ne "alte Bekannte" zu treffen. Wie war der verspätete Einstieg ins Semester. Hast du gleich Anschluss gefunden (Menschlich und Fachlich)? Die meisten Sachen müsstest du ja mit den Erstis zusammen haben oder? Hattest du Hilfe beim zusammenstellen des für dich ja sicher etwas anderen Stundenplanes durch die Anerkennung deiner Scheine und die hochstufungen ins 2. FS. Erzähl deinen mitlerweile Ex Leidensgenossen bitte mal ein bischen wie es bei dir so abgelaufen ist. Ntürlich nur, wenn der Studiumsstress dir noch Zeit dazu lässt;-) . Um diesen Stress beneiden dich hier viele *Seufz*
Hey hallo,
Ich hab dieses Jahr auch nen Quereinstieg von Bio/Chemie Lehramt zu Medizin gemacht. Dabei wurden mir Physik /Bio und Chemie anerkannt. Noch zu den Chancen:
Es wurden gerade letztes Semester sehr viele Quereinsteiger genommen, normalerweise stehen die chancen mehr als schlecht. Ich hab den Typen von der Studienberatung-Medizin in Würzbug gefragt warum so viele genommen wurden und er meinte, dass der Grund die Erhöhung der Beamtenarbeitszeiten sind. Dadurch kommen auf die Profs mehr Studenten und da sie im SS zu wenig genommen hatten mussten sie die freien Plätze mit QUereinsteigern etc auffüllen. Das war wohl leider ne einmalige Sache und n klarer Fall von Schwein gehabt :D. Grundsätzlich sollte man sich mit seinem Studium also anfreunden können (sei es Biologie oder Chemie)
Der Einstieg verläuft übrigens total problemlos da Medizin total verschult ist. Die Kenntnisse die man sich im Biostudium angeeignet hat sind grad bei Biochemie nützlich und sparen einen viel Auswendiglernen da man den Stoff so tatsächlich verstehen kann. Um ehrlich zu sein ists auch net übel wenn man mal gesehen hat was die Chemiker, Pharmazeuten etc. so leisten müssen. Dann bekommt man nämlich erst gar nicht diesen "Hach ich studiere Medizin und das ist das alleranstrengenste Studienfach, bitte bemitleidet mich" Blick den viele meiner Komilitonen haben. Also Fazit: Kämpft um euren Studienplatz, es lohnt sich ! Das Studium ist der Hammer und absolut interessant!
Viel Glück
Edi
P.S. noch zu den Chemie Scheinen:
Eigentlich reicht es meistens aus wenn man die Organik und die Anorganik mit Chemie Praktikas abgedeckt hat, dann steht einer Anrechnung nix mehr im Wege. Das Problem ist bei den Lehramtlern und Biologen in Bayern z.b. das die Organik erst im 5ten Semester kommt (oder wie bei den Biologen hier überhaupt nie). Eine Teilanrechnung der Anorganik gibt es nicht. Deswegen muss ich auch das Chemie-Praktikum nochmal machen, was aber kein stress is da mir meine Zwischenprüfung anerkannt wurde und ich die Klausur net mitschreiben muss :P
also soweit ich das mitbekommen habe sind große scheine:
Physik
Chemie
Bio
Psychologie
Anatomie
Physiologie
Biochemie
kleine scheine sind:
Termi
Histologie
Ich kann übrigens trina1081 nur zustimmen.
Ich habe von vielen Kollegen gehört, dass die durch die geographisch günstige Lage des Uni-Dreiecks : Aachen, Bonn, Köln , durchaus in der Lage waren auch an den Unis scheine zu machen, wo sie nicht regulär eingeschrieben waren. Z.B.: haben die Aachener in den Semesterferien die Blockpraktikas in Bonn für physik gemacht oder in Kölle. Die vorlesungen kann man sich ja an der eigenen Uni reinziehen wobei hier keine anwesenheitspflicht besteht. Und mit der Bahn ist man schnell hier und da.
Aachen und Köln galten bisher als sehr quereinsteiger-freundliche Uni.
Man brauch auch "nur" 2 große und 2 kleine scheine.
aber 3 große und ein kleiner tun´s auch. Den Terminologie- Schein kriegt man fast überall ohne Probleme. Bei den anderen muss man wohl kämpfen.
Anatomie fällt wegen der hohen kosten flach. Physio und Biochemie wegen den hohen anforderungen (erwerb v., bio, chemie , physik) wohl auch.
allen quereinsteigern viel erfolg..
und denkt dran: min 15 % aller erstis geben ihr medizin-studium auf.
Die freien Plätze sind für euch.
:-top
also soweit ich das mitbekommen habe sind große scheine:
Physik
Chemie
Bio
Psychologie
Anatomie
Physiologie
Biochemie
kleine scheine sind:
Termi
Histologie
Definitiv nicht!
Die von mir rot markierten sind sozusagen "riesengroße" Scheine, die man als Nicht-Medizinstudent praktisch gar nicht machen kann - anrechenbar wären sie vermutlich schon, aber die zu kriegen ist nahezu unmöglich.
Und Histo ist bestimmt kein "kleiner" Schein..
Als große Scheine beim Quereinstieg gelten die Naturwissenschaften, als kleine Berufselderkundung, Termi...
erstens:
solltest du mit deinen aussagen nicht so voreilig sein.
O.k. da hab ich einen fehler gemacht mit Histo, der ist dann groß.
und das definitiv nicht bezog sich doch auf das histo, nehm ich mal an.
ansonsten ist alles richtig. und so unmöglich ist der psycho-schein allemal nicht .gibt genug die den in aachen gemacht haben.
es gab sogar im ws 04/05 in aachen eine info-veranstaltung für externe, obwohl es in aachen seit 04/05ws nur noch den reform-std. gang gibt.
und weiter unten habe ich auch geschrieben dass ana,physio und biochem. schwer zu machen sei.
und gibt es überhaupt für berufsfelderkundung einen eigenen schein?
ausserdem gibt es für jede uni andere regeln. da kannst du nicht von vornherein sagen das ist praktisch unmöglich. Du hast doch keine ahnung wie es in rhein-ruhr gebiet aussieht oder?
bezieh dich mal lieber mit deinen aussagen auf dein Bw und tübingen. !!!!! :-???
mfg
lomardo
und gibt es überhaupt für berufsfelderkundung einen eigenen schein?Also nach alter AO (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/campus/Examen/Formales/Voraussetzungen/Voraussetzungen_fuers_Physikum/) ist Berufsfelderkundung auf jeden Fall ein Pflichtschein, nach neue AO (http://www.medizinstudent.de/contents/physikum.php) AFAIK auch.
ausserdem gibt es für jede uni andere regeln. da kannst du nicht von vornherein sagen das ist praktisch unmöglich.Dann laß mich umformulieren: An 90% der deutschen Unis wirst Du als Externer die fraglichen (roten) Scheine nicht machen können.
Du hast doch keine ahnung wie es in rhein-ruhr gebiet aussieht oder?Das nicht, aber die Kapazitätenbrechnung läuft ja überall gleich.
Die "riesengroßen" Fächer sind ja diejenigen, nach denen in erster Linie die Kapazitäten der Unis berechnet werden. Die Plätze im Präpkurs, im Mikroskopiersaal und in den Praktika sind limitierende Faktoren für die Studentenzahl.
Ergo kann da nicht viel gehen, weil diese "freien" Plätze ganz fix mit Klägern aufgefüllt sind.
Ich hab dieses Jahr auch nen Quereinstieg von Bio/Chemie Lehramt zu Medizin gemacht. Dabei wurden mir Physik /Bio und Chemie anerkannt. Noch zu den Chancen:
Es wurden gerade letztes Semester sehr viele Quereinsteiger genommen, normalerweise stehen die chancen mehr als schlecht. Ich hab den Typen von der Studienberatung-Medizin in Würzbug gefragt warum so viele genommen wurden und er meinte, dass der Grund die Erhöhung der Beamtenarbeitszeiten sind. Dadurch kommen auf die Profs mehr Studenten und da sie im SS zu wenig genommen hatten mussten sie die freien Plätze mit QUereinsteigern etc auffüllen. Das war wohl leider ne einmalige Sache und n klarer Fall von Schwein gehabt :D. Grundsätzlich sollte man sich mit seinem Studium also anfreunden können (sei es Biologie oder Chemie)
Von einem Quereinstieg über ein Lehramtstudium habe ich ja noch nie gehört. Hätte nicht gedacht, dass diese Scheine anerkannt werden, zumal es ja selbst für Biologie- bzw. Chemiestudenten mittlerweile fast unmöglich zu sein scheint, die Scheine als gleichwertig anerkannt zu bekommen. Unabhängig von den freien Plätzen.
ich kenne in münster eine quereinsteigerin die den (roten) anatomie schein gemacht hat. hat n bissl überredung gekostet aber geht.. *S*
Hallo Miramis,
Mit dem Lehramtsstudium geht das sogar prima! Also zumindest in Bayern ist es ja auch so, dass die Lehramtsstudierenden (Bio / Chemie) das normale Biologie Grundstudium haben mit zusätzlichen Chemiepraktikas in AC, OC, PC und Physik. Ich wundere mich auch, dass die Scheinanerkennung so problematisch is. Phsyik wurde mir ohne weiteres anerkannt und Bio halt in Verbindung mit meiner Zwischenprüfung. Seltsamerweise war nur Chemie ein Problem, da ich zu diesem Zeitpunkt noch kein OC Praktikum hatte. Naja, also die Schein Anerkennung ist kein Zauberwerk und lief zumindest an meiner Uni (LMU München) recht problemlos (wenn auch mit gewaltigem organisatorischem Aufwand)
Frau Dockter
22.01.2005, 13:59
@Notdoc: Erstmal einen dicken Gruß an dich!
Der verspätete Einstieg war gut. Zwar kam die Zulassung so spät, dass ich keine Praktikas in diesem Semester mehr machen konnte, aber das ist nicht so schlimm. Dieses Semester habe ich die Vorlesungen gemacht. Und ich muss sagen, vieles kenne ich schon oder kommt mir bekannt vor. Vorallem in Biochemie und Physio habe ich doch einiges an Grundwissen, habe ich gemerkt. Anatomie ist für mich dafür ganz neu, da muss ich auch von vorne beginne wie alle. Aber was soll's. Ich bin sehr glücklich, dass ich endlich Medizin studieren kann und das ich endlich Sachen lerne, die mich auch wirklich interessieren! :-) Ab nächstes Semester gehts dann für mich auch los mit Präpkurs und allen anderen Praktikas, da freue ich mich schon drauf. War auch beim zuständigen Prof für die Studienberatung, der hat mir einige Tipps gegeben. Ansonsten muss man sich ein wenig selber kümmern (aber ich kenn's auch nicht anders vom Studium).
Und zum menschlichen Anschluss: Im Moment gehe ich ja nur in die Vorlesungen und bin gerade am Umziehen, aber die Leute sind bisher alle nett. Ab nächstes Semester werde ich in den Praktikas sicher noch viele neue Leute kennen lernen. Außerdem werde ich wohl auch Anfang nächstes Semester zur Einführungswoche gehen, denn mit den Leuten werde ich ja Präp-Kurs usw. machen. Also auch das klappt :-top
Für mich hat sich der Quereinstieg jetzt schon gelohnt.
kann mir jemand sagen, welche genauen scheine aus dem biostudium angerechnet werden, um 2 große scheine für den quereinstieg angerechnet zu bekommen (ausgeschlossen der möglichkeit direkt in die medizinerkurse kommen zu können)?
besten dank
Nicholas1982
18.08.2005, 14:07
Hallo,
ich möchte unbedingt Zahnmedizin studieren, habe aber leider nicht den entsprechenden NC gehabt...
Habe mich deswegen für einen Quereintieg durch Chemie entschieden, habe nun auch das Physik Praktikum und Das Chemie allgemein/anorgan. Praktikum abgeschlossen.
Leider braucht man für das LPA auch eine Äquivalenzbescheinigung, die mir mein ach so lieber Herr Physik Professor nicht ausstellen wollte, da die Mediziner einen Versuch mehr gemacht haben in ihrem Physikpraktikum, auch mein bettelen diesen Versuch nachholen zu dürfen wurde von ihm einfach abgelehnt mit der Begründung, das er keine Gleichwertigkeitsbescheinigungen ausstellen würde, da es von seinen Vorgängern so beschlossen sei und man dies nicht ändern könne.
(HALLO?!?!? WO sind wir hier?!? Im Mittelalter ?!?! Der König hat beschlossen... Das kann man nicht mehr ändern) :-nix :-???
Auch mein Chemie Schein wurde mir nicht anerkannt, das Praktikum hat insgesamt 1 Jahr gedauert aber nur den allgemeinen und anorganischen Teil umfasst, die Begründung der Ablehnung war das keine Teilleistungen anerkannt würden ich also noch den organischen Teil brauche.
Das allerschlimmste ist das mir von der Studienberatung gesagt wurde, das es kein Problem sei die Studienleistungen anzuerkennen.
Da wird man wirklich bestraft weil man nicht zu Hause dumm rum sitzen will und den Staat zum Beispiel durch das empfangen von Arbeitlosen Hilfe bescheisst sondern lernen geht. Ich finde das unglaublich ich habe nämlich so ein Jahr verschwendet... Da diese Zeit ja bekanntlich als Parkstudium gewertet wird.
Dies wollte ich nur mal zu diesem wehleidigem Thema loswerden
Ciao Nico
Shmoquasi
03.09.2005, 13:58
hallO!
wo hast du denn angefangen chemie zu studieren? und mit welchem nc hat es denn mit zm nicht geklappt?
gruss
würde eigentlich das Wahlpflichtfach als kleiner Schein / überhaupt als ein Schein in diesem Rahmen zählen ?
Denn wenn Berufsfelderkundung zählt ... ?
SidVicious
16.09.2005, 14:40
Hallo,
ich wollte nur mal sagen, dass ich der Lebende Beweis bin, dass ein Quereinstieg möglich ist. Lasst euch nicht den Mut nehmen und immer dranbleiben.
Viel Erfolg!!!
Puschel05
08.10.2005, 11:57
juhu!
Dann ist ja prima! Ich freu mich immer wenn ich jemanden sehe, der es geschafft hat und nicht jemanden der es gerne möchte oder sagt dass es nicht geht!
Ich werde es nämlich auch versuchen, und zwar über Zahni im SS06 in Göttingen! Da ich ja zum SS anfange wird es vielleicht sogar günstiger! :-blush
LaraNotsil
08.10.2005, 12:01
Ich schließe mich dann mal an.
Ich habe es auch per Quereinstieg geschafft und bin froh, diesen Weg gewählt zu haben. Auch wenn er hier und da arg steinig war.
Ein Quereinstieg lohnt sich, so lange man sich damit abfinden kann, dass auch einmal Enttäuschungen auf einen zukommen werden.
Aber irgendwann hat sich alles gelohnt und man darf auf dem Studentenausweis den Eintrag "Medizin" bewundern :-dance
Puschel05
08.10.2005, 12:49
Prima! Danke Leute!Ihr macht mir Mut! Und mittlerweile denke ich dass ich meinen Traum von Neurochirurgie vielleicht doch noch verwirkliche (über Quereinstieg Zahnmedizin im SS 06)!!!
Vielen Dank Leuts! :-angel :-angel :-angel ;-)
Dr. West
14.10.2005, 14:02
Ich schließe mich dann mal an.
Ich habe es auch per Quereinstieg geschafft und bin froh, diesen Weg gewählt zu haben. Auch wenn er hier und da arg steinig war.
Ein Quereinstieg lohnt sich, so lange man sich damit abfinden kann, dass auch einmal Enttäuschungen auf einen zukommen werden.
Aber irgendwann hat sich alles gelohnt und man darf auf dem Studentenausweis den Eintrag "Medizin" bewundern :-dance
Hast du den Quereinstieg unter der alten Approbationsordnung gemacht oder unter der neuen? Mich würde interessieren, ob des unter der neuen Approbationsordnung schon jemand geschafft hat. Ist ja nicht mehr so leicht wie früher...