Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie
Naja, kommt wohl etwas drauf an wann du die Bände 2 und 3 brauchst (Hals, Thorax, Abdomen, Becken gibts erst ab Frühjahr 05, Kopf und Neuro ab Herbst 05). Bis dahin wirst du die Themen doch auch wohl schon haben, oder nicht? Dann würd ich an deiner Stelle doch eher den guten alten Netter nehmen ;-)
Echt?
Das wußte ich nicht! :-notify
Das ist ja blöd!
Bist du sicher?
Jipp, bin ich. Siehe hier: http://www.thieme.de/prometheus/
Fand ich auch blöd. Prometheus kommt für mich zwar eh nicht mehr in Frage (bin hoffentlich bald mit Ana durch), aber so verteilt hätt ich mir den eh nicht gekauft.
Mäuschen
21.10.2004, 22:15
@flatliner:
Was hattet ihr denn in der zweiten VL? Der Schiebler ist schon ziemlich ausführlich und perfekt ist nahezu kein Lehrbuch (vielleicht Benninghoff?). Ich denke schon, dass du mit dem Schiebler weit kommen wirst. ;-)
@dreamer81:
Ich habe mit einem fotografischen Atlas gelernt (Rohen). Da hatte ich den größten "Wiedererkennungseffekt" im Präpkurs. Ich bin sowieso eher ein visueller Lerntyp. Die Bilder des Prometheus machen auch einen guten Eindruck...aber was nützt es, wenn die nächsten Bände erst später erscheinen.
flatliner
22.10.2004, 05:30
@ Mäuschen:
Die ersten Stunden geht es um allgemeine Anatomie - Gewebe. Das geht sehr detailliert in richtung Histologie/Biochemie -> z.B. Tripelhelix von Proteinen. Glaub langsam, dass das vielleicht ein Steckenpferd des Pofs ist.
Werd mal in den höheren Semestern nachfragen, ob das jetzt wirklich relevant ist und mich ansonsten erstmal an die Bücher halten.
Ich hatte den Moll und die Taschenatlanten... Und noch den Netter, den habe ich aber kaum benutzt. Mir wäre der Benninghoff zu ausführlich gewesen, ich mag es gerade in Anatomie lieber kompakt. Und was im Moll fehlt, steht dann im Taschenatlas und umgekehrt.
Außerdem war ich zum Lernen manchmal bei meinen Eltern und fand es sehr angenehm, nicht immer so einen dicken Benninghoff rumschleppen zu müssen. Und billiger wars dann insgesamt auch noch, obwohl ich viel mehr Bücher hatte... :-)
Zum Schiebler und zum Prometheus kann ich leider nichts sagen.
Alles Gute für die Paukerei,
Ally
:-blush Ich habe die Suchfunktion schon benutzt, aber leider keine Antwort auf meine Farge gefunden:
Ich bin in einem knappen Jahr fertig mit der Krankenpflegeausbildung (Examen im Sommer) und hoffe, dass ich danach bald einen Studienplatz bekomme. In unserem Kranklenpflegeexamen wird auch Anatomie geprüft, leider haben wir nur ein schlechtes Anatomiebuch. Meine Frage nun: würde es sich eventuell lohnen, sich jetzt schon einen Anatomieatlas oder ein Anatomiebuch zu kaufen (z.B. Sobotta-Jubiläumsausgabe) und aus diesem das für's Examen nötige zu lernen oder wäre dieser bis zu meinem Studienbeginn in circa 2 Jahren nicht mehr aktuell? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass diese Bücher schnell veraltern, will sie aber auch nicht zweimal kaufen müsen, da diese ja nicht ganz billig sind.
Ein Atlas veraltet auf keinen Fall so schnell! Mag sein, dass alle paar Jahre eine neue Auflage erscheint, aber dann ändert sich nur was am Layout. Die anatomischen Begriffe etc. ändern sich nicht. :-top
Dreamer81
18.11.2004, 18:29
:-dagegen
Hallo! Also ich habe fürs Pflegeexamen aus Antomie, Biologie, Physiologie gelernt. Das reicht völlig aus. Ich bin jetzt im ersten Semester und habe mir dafür die richtigen Bücher angeschafft. Wenn ich daraus für's Pflegeexamen gelernt hätte, hätte ich mich völlig verzettelt. Ich würde dir echt davon abraten einen richtigen Atlas oder so zu verwenden. Da sind dreimal soviele STrukturen, wie für die Pflege relevant. Also warte mal lieber ab, lerne jetzt aus Pflegebüchern und hinterher aus nem richtigen Atlas.
Mein Sobotta war irgendwann von Anfang der 70er Jahre und ich hatte da keinerlei Nachteile deswegen...
Tränen der nostalgischen Freude sind meiner Mutter über die Wangen gekullert, als sie mir ihren Taschenatlas von 1979 überreicht hat - damit lernen kann man aber weiterhin super. :-party
Nur Layout und eventuell eben bessere Grafiken aufgrund von Modelling am PC, aber in 2 Jahren veraltet da nix. Stelle mir gerade vor, wie alle 2 Jahre alle Ärzte einer Klinik Anatomie umlernen müssen...
Neujahrsrakete
18.11.2004, 19:08
Die anatomischen Begriffe etc. ändern sich nicht. :-top
Die "Nomina Anatomica"-Kommission (oder so ähnlich) tagt schon manchmal und der ein oder andere Begriff ändert sich auch.
Aber die wenigen Änderungen, die sich im Laufe der Zeit in der Nomenklatur der makroskopischen Anatomie ergeben, sind sehr überschaubar.
Und zwei Jahre ist echt kein Alter für einen Anatomieatlas.
Vom "Altersaspekt" her kannst Du also jetzt schon einen ausführlicheren Atlas kaufen.
Aber das Argument mit der Fülle an Details, die Du im Moment noch nicht brauchst, halte ich für bedenkenswert. Guck' Dir den "Studentenatlas" und die Bücher einfach mal an. Wenn's Dir so vorkommt, als würdest Du Dich damit total verzetteln, bleib erstmal bei Deinem Buch.
Und noch zur Verwirrung: Wenn Du mit der Atlasanschaffung noch wartest, kannst Du Dir später dann den bis zu Deinem Studienbeginn wahrscheinlich vollständig erschienenen "Prometheus"-Atlas kaufen. Guck' Dir den vielleicht mal an, bevor Du den Sobotta kaufst und hinterher dann doch lieber den Prometheus hättest.
:-winky Danke für eure Antworten auf meine Frage! Ich bin eh nicht so, dass ich während der Ausbildung viel lerne, und sicherlich werde ich die Zeit vor dem Examen nicht nur mit lernen verbringen. Deswegen denke ich auch nicht, dass ich mich durch einen Anatomieatlas verwirren lassen könnte.
Meine größtes Problem wäre dann immer noch, welchen Atlas ich mir kaufen sollte. Ich habe hier im Forum ja schon die Diskussionen verfolgt, welcher Altas bzw welches Buch denn am Besten sei..... Aber ich denke, das kann ich jetzt noch schlecht einschätzen, da dies bestimmt auch von den einzelnen Profs und Unis abhängt, was später benutzt wird.
Vielleicht warte ich damit dann doch noch bis ich irgendwann einmal mit dem Studium beginnen kann/darf.
:-winky Aber nochmals Danke!!!!!!!!!
Ich glaube eigentlich nicht, dass sich die Professoren groß über die verschiedenen Atlanten auslassen. Okay, Lehrbuchempfehlungen sind vielleicht schon von Uni zu Uni recht unterschiedlich (bei uns halten die sich meistens sehr damit zurück und bennnen höchstens mal ein Buch mit vielen Fehlern).
Der Atlas aber muss nur dem Studenten selber gefallen. Die Entscheidung kann dir damit auch keiner abnehmen. Schau dir die Bücher an, welche Abbildungen gefallen dir eher, wo kannst du die Beschriften besser zuordnen, wo verwirren dich Infos?!
Ich fand z.B. beim Sobotta die Pfeile zu mickrig und schlecht erkennbar, mit der CD-ROM-Variante arbeite ich aber sehr gerne. Eigentlich weit mehr als mit meinem gedruckten Netter.
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen
"Lehrbuch der Anatomie" und
"Atlas der Anatomie"?
Mäuschen
24.11.2004, 10:26
@Jemine:
Na klar, es gibt einen Unterschied. Im Atlas siehst du die Strukturen (Muskeln, Knochen, Blutgefäße, Nerven,...), natürlich beschriftet.
Im Lehrbuch ist dann alles genauer beschrieben (z.B. Verlauf von Blutgefäßen, Nerven, Muskelansätze/-ursprünge), Zusammenhänge erklärt. Die Abbildungen sind meist nur schematisiert und auf die jeweilige Fragestellung bezogen. ;-)
also ich habe angefangen mit dem sobotta. als ich aber dann einen prometheus in die hände bekommen habe war ich begeistert. das halbe semester war dann zwar schon vorbei, aber ich habe mir dann auch noch den prometheus gekauft. meine meinung ist:der prometheus ist der beste. ich habe verglichen mit dem netter und dem sobotta. meine lernzeiten für anatomie hat sich gedrittelt, im vergleich zum sobotta. mit dem sobotta war ich die meiste zeit damit beschäftigt den stoff erst mal zusammen zu suchen. im prometheus haste alles was du brauchst auf einer seite plus ein paar klinische bezüge. den sobotta benutze ich nur noch für themen die nicht im prometheus stehen, was wieder viel mehr zeit in anspruch nimmt.
den prometheus empfehle ich immer meinen mitstudenten und möchte ich auch hir empfehlen.
Kleiner_Medicus_w
11.02.2005, 11:55
also ich hab meinen anatomie-malatlas.... für jemanden der noch nicht studiert aber es noch vor hat und sich für anatomie begeistert ist der einfach super :-top
erstaunlich wieviel von dem stoff in meinem kopf hängen geblieben ist bisher.
das malen hat sich zu ner richtigen sucht entwickelt... :-)
sind eigentlich alle anatomieatlanten so teuer wie der sobotta? oder gibts auch günstige alternativen die es auch bringen?
seit ihr der meinung nen anatomieatlas muss teuer sein um was zu taugen?
gruß.
Nee, Medicus, muss er nicht. Die günstige Alternative ist der Netter, den man bei Novartis als Student für 49EUR bestellen kann. Der hat sich seit Jahrzehnten bewährt und besteht auch nur aus einem Band. Der ist vielleicht nicht so "schön" wie Prometheus und Sobotta, aber durch viele Schemazecihnungen lernt es sich einfach sehr gut damit. Ich hatte den und bin prima damit zurecht gekommen. :-love Ist aber halt Geschmackssache. :-nix
Naja ein guter Atlas muß nicht teuer sein. Aber wenn man viel geboten kriegt, hat da shalt auch seinen Preis. Der Netter ist natürlich eine günstige Alternative. Wobei der inzwischen bei Novartis auch 67 euro kostet. Also geschenkt bekommt man nix ;-)
Du mußt aber auch überlegen, dass beim Prometheus schon der erste Band größer und dicker als der Netter ist ;-) Ich würde sagen, dass der Prometheus schon die beste Wahl ist. Für den Einstieg tuts aber sicher auch ein Netter, wenn man sich einfach etwas eingucken will und so. Den Sobotta finde ich persönlich muß man nicht unbedingt kaufen. :-meinung Habe ihn zwar auch, aber wirklich viel hab ich ihn nicht benutzt :-)
Sorpresa
12.02.2005, 10:00
ach ja, der prometheus... der hat mich auch auf den ersten blick begeistert... ich hätte ihn mir wahrscheinlich gekauft, wenns den damals schon gegeben hätte, da stehen ja richtig klinische bezüge drin, das macht das lernen sicherlich etwas interessanter... aber ich hatte letztendlich auch den netter, hab ihn insgesamt erstaunlich wenig benutzt, find ihn aber auch absolut ausreichend und schön gezeichnet...
aber wie immer, is alles geschmackssache...