PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hatte jetzt 6 WS



Seiten : 1 [2] 3 4

Kiki103
19.10.2004, 13:49
Hallo! Wollte nur eben was korrigieren! Habe selbst gerade die Ausbildung zur Krankenschwester beenedet und dementsprechend 6 WS, aber hat natürlich nicht gereicht!...
Jedenfalls studiere ich jetzt übergangsweise im Ausland Spanisch und Englisch um meine Sprachkenntnisse noch zu verbessern und sammle weiter WS.
Ich höre nicht auf zu warten, das ziehe ich jetzt durch mit dem Medizinstudium, weil alles andere für mich einfach falsch wäre.
Wollte eben was zum Verdienst sagen in der Krankenpflegeausbildung: im 1. Jahr 500 Euro, 2. Jahr 600 Euro, 3. Jahr 700 Euro. Das ist wirklich okay! Bin froh, dass ich jetzt Krankenschwester bin, habe dadurch schon etwas med. :-dafür Wissen und kann nebenbei Arbeiten gehen.
An alle! Kopf hoch, es wird schon!!!
Viele Grüße, Kiki103 :-))






"Lern was g´scheit´s" hat meine Oma immer ge

:-? Nach 6 WS ist es für mich nicht mehr wirklich sinnvoll, eine "große" Krankenpflegeausbildung anzufangen, aber mit einen oder 2 WS kann ich nur raten: Mach das, fang die Ausbildung an!!!

Ich wäre demnach normalerweise fertig damit, also Fachkraft, und da spielst Du in einer anderen Liga wie als Helferlein.
:-? Ich könnte mich wahrlich in den Hintern beißen, dass ich das nicht gemacht habe :-??? aber ich habe immerzu auf eiin Schupfloch gehofft (Auswahlverfahren der HS, ...)

und überhaupt: die Ausbildungsvergütung für Krankenpflegeschüler ist an und für sich ganz ordentlich, so um die 700 Euro im 1. Ausbildungsjahr, und bedenke, Du arbeitest schließlich nicht Vollzeit, sondern in Blöcken mit Schule. Im FSJ habe ich gerade mal 400 Euro verdient, als Pflegehelfer ohne Ausbildung 1.300 Brutto = 945 Netto bei Vollzeit.

Haschi
19.10.2004, 14:16
Hey Knön.
Danke, hast mir echt weitergeholfen. Bin zwar weiblich und brauch keinen Zivi machen (*hehe*) und mein Pflegepraktikum hab ich nächsten Monat auch schon hinter mir, aber immerhin weiß ich jetzt, das Rettungssani ne Möglichkeit wäre, falls ich zum SS nix bekomme und was auf mich zukommt an Kosten, Zeit usw.. Ich würd auch nach Goslar gehen, weil ich aus Niedersachsen komme.Mal schauen ob: Krankenschwesterausbildung, Zahnmedizin, Rettungssani oder Biotechnologie. Für Männer ist das irgendwie noch einfacher zu warten. Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber wenn ich 4 Jahre warten müsste und dann 6 Jahre studiere, bin ich fast 30 und hab noch keinen Pfennig Geld verdient und dann wirds auch schon bald Zeit Kinder zu kriegen, sonst ist die biologische Uhr nämlich bald abgelaufen (Muss natürlich erst mal den passenden Kerl finden). Irgendwie wird das schon seinen Weg finden. Cya...

80erJoschi
19.10.2004, 19:16
@Felicitas

Wie schon gesagt, mittlerweile bin ich was Stud.orte angeht ziemlich anspruchslos geworden, das kommt wohl mit der Zeit! Vorziehen würde ich Hannover,Göttingen, denn die Regensburg,Würzburg-Ecke...dort war ich noch nie, habe nur viel von gehört. Hätte auch gegen Dresden nichts. Und du?
LG

Felicitas
19.10.2004, 19:44
@ Joschi
Dass unsereiner keine Ansprüche mehr stellen kann ist klar :-nix
aber der Süden is schön. Das kann ich jetzt leicht posten, ist schließlich meine Ecke. Praktisch währ für mich München, aber diese Größe... Tübingen (ist wohl nicht zu kriegen :-() oder Würzburg währ auch nicht schlecht, soll klein und fein sein. Bewerben werde ich mich für München an 1. Stelle, ich denk, dass müßte ich gerade wegen der Masse zum nächsten WS auch bekommen

80erJoschi
19.10.2004, 21:11
Na da ist ja schon wieder ein Funken Optimismus herauszuhören :-)

Ich bin nen Niedersachse, sogar ein geb.Hannoveraner :-)
Im Süden war ich noch nicht muß ich ganz ehrlich sagen, würd ich aber wie gesagt auch mal gerne kennenlernen.

Mal schauen wo es uns alle hin verschlägt....

harlekyn
19.10.2004, 22:16
Für Männer ist das irgendwie noch einfacher zu warten. Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber wenn ich 4 Jahre warten müsste und dann 6 Jahre studiere...

Rofl! Genau. Mal abgesehen davon, dass ihr kein Jahr zwangs aussetzten müßt, sofort mit einer Ausbildung anfangen könnten und somit viel eher Kohle machen könnt als wir... :-(
Aber das ist ja kein Thread für soziale Gerechtigkeit! :-oopss

harlekyn
19.10.2004, 22:18
Und hört auf hier herein zuposten!!!

Bekomme jedesmal einen Schreck, wieviel hier noch mit 6 Ws rumturnen, wenn ich die Anzahl der neuen Posts sehe!! :-D

Hessejung
20.10.2004, 17:01
Hallo liebe Leute,

ich hab die ganze Diskussion gelesen und wollte nun auch mal meinen Teil dazu beitragen.

Ich bin jetzt 22 und habe gerade mein letztes Jahr Krankenpflegeausbildung angefangen, das Ende des Tunnels ist nun also in Sicht ;-))

Nach dem Abi hab ich erstmal, wie fast alle Jungs hier, Zivildienst geleistet.
Dann hab ich mich mal scherzhaft mit meinem hessischen 2,7er Abi für ein Medizinstudium in Würzburg beworben(hatte damals beziehungstechnische Gründe). Wollte eigentlich nur wissen wie meine Chancen stehen...

Im Schreiben der ZVS stand: 6 WS SURPRISE, SURPRISE ;-)
Nach der Ausbildung wären bei mir seit dem Abi 8 WS vergangen

Mir wäre es wichtig zu wissen, wie es bei eurer diesjährigen Bewerbung abgelaufen ist!!!! HABT IHR EUCH FRÜHER SCHONMAL BEWORBEN??????

Außerdem würd ich gern noch wissen, ob ich nächstes Jahr bessere Chancen hab wenn ich mich bei der ZVS für Mainz bewerbe? (Bayern-Bonus)

Es würd mich freuen hier noch ein paar Postings lesen zu können, denn es scheint uns ja allen ziemlich gleich zu gehen.

Noch was: Da ja ab dem nächsten Semester alle Unis 60% der Plätze selbst verteilen, würd mich interessieren wie die Bewerbung dann abläuft? Weiß das jemand? Was muss man einschicken? Gibt es auch dann auch Vorstellungsgespräche? (wäre ja sehr sinnvoll)


Also, auf eine weitere interessante Unterhaltung :-)))))

Euer Fabi "Hessejung"

Fossy Payne
21.10.2004, 00:47
Servus hier mein kurzes Posting:

Habe auch 6 WS bei DN 1,9 ... hab mir mal ausgerechnet, dass so ungefähr 100 Wartende noch vor mir sind, seit dem Nachrückverfahren im WS 04/05


Euer Fossy

Cranium
21.10.2004, 03:34
Hallo liebe Leute,

Außerdem würd ich gern noch wissen, ob ich nächstes Jahr bessere Chancen hab wenn ich mich bei der ZVS für Mainz bewerbe? (Bayern-Bonus)

Was meinst du mit Bayern-Bonus?


Noch was: Da ja ab dem nächsten Semester alle Unis 60% der Plätze selbst verteilen,.....

Das stimmt so nicht.
Den Uni´s ist erlaubt 60% der Plätze selbst zu vergeben, ob sie allerdings davon gebrauch machen (enorme Mehrbelastung für die Fakultät) und nicht trotzdem der ZVS alles auf´s Auge drücken ist fraglich.
Denn schon den jetzigen Spielraum nutzen die Fakultäten nicht aus.


Euer Fabi "Hessejung"


Gruß Cranium

Felicitas
21.10.2004, 11:53
@Fossy Payne:
Wenn Du noch ca. 100 Warter vor Dir haben müßtest, auf welchem Platz warst Du dann bei Der Auswahl nach Wartezeit?
Der Grenzrang war doch bei 2.335

Felicitas
21.10.2004, 12:07
@Heesejung:
Ich muß mich da kurz Cranium amnschießen, das Posting kapier ich nicht ganz:


Außerdem würd ich gern noch wissen, ob ich nächstes Jahr bessere Chancen hab wenn ich mich bei der ZVS für Mainz bewerbe? (Bayern-Bonus)

Was ich Dich jedoch fragen wollt`: Wie gefällt Dir die Krankenpflegeausbildung? Wie findest Du das Unterrichtsniveau?



Noch was: Da ja ab dem nächsten Semester alle Unis 60% der Plätze selbst verteilen, würd mich interessieren wie die Bewerbung dann abläuft? Weiß das jemand? Was muss man einschicken? Gibt es auch dann auch Vorstellungsgespräche? (wäre ja sehr sinnvoll)

:-? Auf die neuen Vergabekriterien der ZVS würde ich nicht bauen, ich denke damit kommen wir Warter am Ende nur noch schlechter weg, schließlich geht´s auf unsere kosten.:-( Es werden dann nur noch 20% der Plätze nach Wartezeit vergeben und nicht mehr 25%.

An Vorstellungsgesprächen haben die Unis bestimmt wenig Interesse, allein schon aus Kosten und Organisationsgründen. :-nix Auch hier schließe ich mich Cranium an:

....den Uni´s ist erlaubt 60% der Plätze selbst zu vergeben, ob sie allerdings davon gebrauch machen (enorme Mehrbelastung für die Fakultät) und nicht trotzdem der ZVS alles auf´s Auge drücken ist fraglich.
Denn schon den jetzigen Spielraum nutzen die Fakultäten nicht aus...

Hessejung
21.10.2004, 13:19
Wahrscheinlich ist das mit dem Bayern Bonus Unfug. Ich dachte, dass bei gleichem NC für die Uni Würzburg ein Bewerber aus Bayern bevorzugt werden würde. Das liegt aber an der "Landesquote" oder? Ich hab das damals als ein "schlechter machen" des hessischen Abis gewertet... Naja, vergesst es einfach :-)


Zu der Frage nach der Ausbildung:

Ich hab fast ausschließlich 1er in Krankheitslehre und Anatomie. Der Unterricht in diesen Fächern macht mir auch am meisten Spaß.
Was man vom Fach Krankenpflege nicht sagen kann ;-)
Da macht die Praxis schon mehr Spaß!


Ich finde, dass Physik und Chemie leider viel zu kurz kommen. Wir hatten nur am Anfang ein paar Monate Unterricht in diesen Fächern. Im zweiten und dritten Lehrjahr findet keiner mehr statt.
Physik und Chemie werden also nur oberflächlich angekratzt.

Das Unterrichtsniveau ist nicht sehr hoch! Es ist ja auch nicht auf Abiturniveau angelegt!
Wir haben ja auch Leute in der Klasse, die nur Hauptschulabschluss und 2 Jahre Pflegedienst hinter sich haben.
Da wir allerdings in den Fächern Krankheitslehre/Anatomie/Physiologie von Ärzten unterrichtet wird, hat man immer die Möglichkeit noch mehr zu erfragen.


Was mich am meisten stört (mittlerweile) ist, dass man auf manchen Stationen fast ausschließlich damit beschäftigt ist, Patienten zu Untersuchungen zu fahren...

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben wie es bei uns so abläuft.
Ich erzähle gern mehr.

Wenn dir also noch was unter den Nägeln brennt, auf gehts! :-)





Fabi

Fossy Payne
21.10.2004, 15:43
@Fossy Payne:
Wenn Du noch ca. 100 Warter vor Dir haben müßtest, auf welchem Platz warst Du dann bei Der Auswahl nach Wartezeit?
Der Grenzrang war doch bei 2.335

Ja ganz genau, der Grenzrang lag bei 2.335. Ich war auf Rang 2.702. Also hab ich noch 367 Wartende vor mir.

Dieses Jahr sind alle mit 7 WS bis 3,5 nachgerückt, laut ZVS. Ich weiß, dass Freuke mit 7 WS und DN 2,9 , der jetzt im NV einen Platz bekommen hat, noch 199 Bewerber vor sich hat, die ja in dem Fall auch alle einen Platz bekommen haben und somit von den Wartenden wegfallen.

Ergo: 367 - 199 = 168

Weiterhin gehe ich davon aus das zwischen DN 2,9 und DN 3,5 noch einmal ne Stange Bewerber liegt, wobei ich zugeben muss, dass 68 Bewerber doch sehr optimistisch gerechnet ist :-))

Also sind maximal noch 168 Bewerber vor mir, für das nächste Sommersemester. Naja einen kleinen Haken hat es. Ich weiß zum Beispiel nicht, wieviel sich dieses Wintersemester nicht beworben haben und es im Sommer tun werden, die "bessere" Wartekriterien haben als ich.

In diesem Sinne ... lass ich mich überaschen

Fossy

sumi
21.10.2004, 15:46
Hallo
weiss eigentlich jemand wieviele im Nachrückeverfahren einen Platz über die Durchschnittsnote bekommen haben ?
Also ich hab in NRW 1.9 ohne wartesemester ..hab so 600 leute vor mir :(

Fossy Payne
21.10.2004, 16:12
Hallo
weiss eigentlich jemand wieviele im Nachrückeverfahren einen Platz über die Durchschnittsnote bekommen haben ?
Also ich hab in NRW 1.9 ohne wartesemester ..hab so 600 leute vor mir :(
hmm da gibts wohl keine chancen auf eine Zulassung .... dieses Jahr noch.

Cranium
21.10.2004, 20:05
Zu der Frage nach der Ausbildung:

Ich hab fast ausschließlich 1er in Krankheitslehre und Anatomie. Der Unterricht in diesen Fächern macht mir auch am meisten Spaß.
Was man vom Fach Krankenpflege nicht sagen kann ;-)

Oh Anatomie!!!! Meine geliebte Anatomie!!! :-love
Wir haben leider Anatomie nur bis zum Anfang des 2. Lehrjahres gehabt.
Und dann um so mehr Krankenpflege. :-nix :-( :-keks


Ich finde, dass Physik und Chemie leider viel zu kurz kommen.

Das ist aber echt optimistisch formuliert. Ich hatte teilweise den Eindruck, dass einige Lehrer die Chemie und Physik selbst nicht wirklich beherrschen.
Dabei ist es echt nur oberflächlichste Materie.

Wir hatten nur am Anfang ein paar Monate Unterricht in diesen Fächern. Im zweiten und dritten Lehrjahr findet keiner mehr statt.
Physik und Chemie werden also nur oberflächlich angekratzt.

Genau so ist es.

Das Unterrichtsniveau ist nicht sehr hoch! Es ist ja auch nicht auf Abiturniveau angelegt!
Wir haben ja auch Leute in der Klasse, die nur Hauptschulabschluss und 2 Jahre Pflegedienst hinter sich haben.

Tja, und das macht sich gar net so selten bemerkbar. Wenn aus der Klasse die Frage kommt: "Ehm, entschuldigung, steht da an der Tafel im 3. Satz und oder umd?"
Dann fangen bei mir nur die Augen an kräftigst zu rollen. Und das ist nur die Spitze des Eisberges.
Oder unsere Girlies, die das Tafelbild in 42 Farben mit Glitzerstiften in ihren Heften hemmungslos unterstreichen, dekorieren und stylen.* Augenroll*Dementsprechend lange brauchen sie. Wenn die Lehrererin weiter machen möchte und das Tafelbild abwischen möchte, dann geht ein riesen Aufschrei durch die Reihen: "Oh nein noch nicht, wir sind erst bei Satz 3!"*Augenrotation beschleunigt sich*

Da wir allerdings in den Fächern Krankheitslehre/Anatomie/Physiologie von Ärzten unterrichtet wird, hat man immer die Möglichkeit noch mehr zu erfragen.

:-keks immerhin!


Was mich am meisten stört (mittlerweile) ist, dass man auf manchen Stationen fast ausschließlich damit beschäftigt ist, Patienten zu Untersuchungen zu fahren...

Da wirst du aber eindeutig missbraucht. Das ist nicht deine Aufgabe!
Habt ihr in eurem KH keinen Krankentransport?

Fabi

Gruß Cranium

Cranium
21.10.2004, 20:08
@Heesejung:
Ich muß mich da kurz Cranium amnschießen, das Posting kapier ich nicht ganz:





Was willst du mich??

Amnschießen?
Anscheißen?
Abschießen?
Oder gar anschließen?

Ich tippe auf´s 2te. :-D :-))

Grützy Cranium

Felicitas
21.10.2004, 21:09
@ Cranium


Hey! Mach Du keine Witze über meine Tippfehler!!!! :-D :-oopss


Was willst du mich??

Amnschießen?
Anscheißen?
Abschießen?
Oder gar anschließen?

Ich tippe auf 2te. :-D :-))

Aber weißt Du, woher das bei mir kommen könnte? :-D Seit 6 Wochen gehe ich auf eine sogenannte Heilerziehungspflegeschule :-keks da ist es das gleiche in grün wie:


Das Unterrichtsniveau ist nicht sehr hoch! Es ist ja auch nicht auf Abiturniveau angelegt!
Wir haben ja auch Leute in der Klasse, die nur Hauptschulabschluss und 2 Jahre Pflegedienst hinter sich haben.

Tja, und das macht sich gar net so selten bemerkbar. Wenn aus der Klasse die Frage kommt: "Ehm, entschuldigung, steht da an der Tafel im 3. Satz und oder umd?"
Dann fangen bei mir nur die Augen an kräftigst zu rollen. Und das ist nur die Spitze des Eisberges.
Oder unsere Girlies, die das Tafelbild in 42 Farben mit Glitzerstiften in ihren Heften hemmungslos unterstreichen, dekorieren und stylen.* Augenroll*[/QUOTE]

:-nix

agouti_lilac
21.10.2004, 23:14
Hallo,

ich habe jetzt auch 6 Wartesemester. Zum Glück habe ich nicht wirklich 6 Semester gewartet, sondern hab mich "erst" vor etwa 2 Jahren für das Medizinstudium entschieden. Trotzdem ist die ganze Warterei zermürbend; habe nie gedacht, dass es so schlimm wird. Ich habe jetzt etwas mehr als die Hälfte meiner Krankenpflegeausbildung hinter mir und würde am liebsten alles hinschmeissen. Ich will NIIIIEEEMALSNIE in diesem schrecklichen Beruf arbeiten!!! Wenn ich jetzt einen Losplatz bekäme (*ganzarghoff*), würde ich abbrechen, denke ich, auch wenn das ziemlich unklug wäre. Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine Krankenpflegeausbildung das Beste ist, was ich/man als Überbrückung machen kann.

Und das wirklich Tragische ist, dass ich zur Zeit nicht glaube, dass ich das Medizinstudium überstehen kann/werde. Ich werde da bestimmt versagen. :-?
Bin gerade so voller Zweifel, aber trotzdem kann ich mir für die Zukunft absolut nichts anderes als Medizin vorstellen. Kennt jemand das Gefühl?

Gruß, lilac