PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forums-Punktesystem

Seiten : 1 [2] 3 4

Christian
15.10.2004, 11:39
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen konstruktiven Anmerkungen. Gerne werde ich in Vertretung für das ganze Moderatoren- und MEDI-LEARN Team darauf antworten.

Da die gesamte Angelegenheit jedoch umfangreicher ist, als sie auf den ersten Blick wirkt, benötige ich dafür ein wenig Zeit. Aus diesem Grund möchte ich Euch bitten, zu diesem Diskussionsthema zunächst eine AUSZEIT zu nehmen. Ich werde diesen Thread nach diesem Beitrag zunächst schließen.

Das hat nichts mit Zensur oder ähnlichem zu tun - er wird wieder geöffnet und dann kann weiterdiskutiert werden; ich möchte jedoch die Möglichkeit haben, in Ruhe die Sache zu recherchieren und anderen Diskussionsteilnehmer die Möglichkeit bieten, die Auszeit zu nutzen und ein wenig "abzukühlen" (bitte nicht falsch verstehen).

Spätestens heute 17.00 Uhr kommt die nächste Zwischenmeldung!

Bis dahin
Grüße
Christian

P.S.: Bitte auch keinen anderen Thread zu diesem Thema eröffnen :-)!

Christian
15.10.2004, 13:53
Hallo zusammen,
hier nun wie versprochen die Rückmeldung. Zunächst möchte ich "nur" auf das Renommee/Reputation-System eingehen - die anderen Fragen beantwortet ich in weiteren Postings. Ich möchte zunächst im Detail erklären, wer welche Punkte vergeben kann. Dafür spielen folgende Faktoren eine Rolle:

Der Standard-Renommee-Wert (Reputationswert) liegt bei 10. Diesen erhält man bei der Registrierung.
Standardmäßig vergibt jeder User 1 Punkte bzw. 1 Minuspunkt pro Bewertung.
Registrierungs-Faktor: Pro 365 Tage, die man registriert ist, erhöht sich der Renommee-Wert (=Anzahl der Punkte pro Bewertung) des Autors um einen zusätzlichen Punkt.
Beitrags-Faktor: Pro 1000 Beiträge erhöht sich der Renommee-Wert (=Anzahl der Punkte pro Bewertung) des Autors um einen zusätzlichen Punkt.
Renommee-Punkte Faktor: Pro 100 Renommee-Punkte erhöht sich der Renommee-Wert (=Anzahl der Punkte pro Bewertung) des Autors um einen zusätzlichen Punkt.
Ein Benutzer benötigt mindestens 50 Beiträge, um Renommee-Punkte zu vergeben.
Pro 24 Stunden darf ein User maximal 10 Bewertungen abgeben.
Wenn man einen User mehrfach bewertet, hat dies nur dann Auswirkungen auf die Punktzahl, wenn zwischen den Bewertungen mindestens 10 andere User bewertet worden sind.
Zusätzlich gibt es einen sogenannten Mod/Admin-Modifikator, der dafür sorgt, dass Mods und Admins höher bewerten können als andere User. Dieser Faktor ist standardmäßig von Seiten der Software gesetzt; rückblickend ist dieser Faktor jedoch nicht fair und bringt nur Verwirrungen und Irritationen (siehe oben). Aus diesem Grund haben wir diesen Faktor soeben deaktiviert. Alle Mods und Admins bewerten jetzt nach den gleichen Spielregeln wie alle anderen Mitglieder.
Um im speziellen Fall "Neujahrsrakete" im Verhältnis falsch gegebene Punkte zu regulieren, haben wir alle zu hoch abgegebenen Bewertungen gelöscht. Da wir diese nicht rückwirkend korrigieren können z.B. eine negative Bewertung von -10 auf -6 heruntersetzen können, haben wir alle zu hohen Bewertungen gelöscht. Somit hat sich der Reputationsfaktor von "Neujahrsrakete" erheblich geändert; dies liegt auch daran, dass wir zahlreiche Bewertungen komplett rausgenommen haben. Im Verhältnis zu der recht hohen Anzahl an negativen Bewertungen für "Neujahrsrakete" steht sie nun Verhältnis recht positiv dar. Wir möchten mit dieser rigurosen Regulierungen einen endgültigen Punkt unter die Angelegenheit setzen. Ganz sicher wurden in diesem speziellen Fall in der Vergangenheit auch von Seiten des Teams Fehler gemacht, die aber mit der Löschung mehr als ausglichen sein dürften.

Zusätzlich haben wir das System jetzt transparenter gemacht: Ab sofort werden die letzten 10 Bewertungen, die man selbst bekommen hat inkl. Kommentar (sofern abgegeben) im eigenen Kontrollzentrum angezeigt.

Soviel zunächst zum Renommee/Reputation-System - ich bin mir sicher, dass durch die erhöhte Transparenz und durch die Erläuterung der "Spielregeln" des System, die auch gleich noch in den entsprechenden Beitrag kopiert werden, das System in der Zukunft für alle interessanter und besser nutzbar macht.

In diesem Sinne
Weiterhin viel Spass in den Foren
Weitere Antworten zu den anderen Fragen folgen in Kürze ggf. auch morgen!
Grüße
Christian

P.S.: Der Beitrag ist jetzt wie versprochen wieder geöffnet!

Sidewinder
15.10.2004, 14:04
Mal eine blöde Frage gleich vorneweg: wenn ich in mein Kontrollzentrum schau, dann sind eben neben den Bewertungen diese eckigen Kästchen...wenn die grün sind, dann geh ich mal davon aus, dass die Bewertung gut war, wenn sie rot sind, dann war sie wohl schlecht...und was wenn sie einfach grau sind?
Neutrale Bewertungen kann man ja nicht abgeben....
Ich steh da grade aufm Schlauch!

Rico
15.10.2004, 14:08
Das sind Leute, die nicht bewerten können, weil sie z.B. noch keine 50 Posts haben.
Die können "nur" einen Kommentar abgeben - Deine Reputationspunkte ändert es aber nicht, egal ob sie postiv oder negativ abstimmen.

Christian
15.10.2004, 14:15
Hi zusammen,

hier nun weitere Antworten:

Ich habe zwar keine Ahnung was wieder "Tragisches" geschehen ist, aber ich hoffe nicht, dass Neujahrsrakete zum zweiten Mal aus diesem Forum gemobbt wird. Immerhin halte ich es für wertvoller engagierte, auch kontrovers-denkende User zu haben, als endlos eine Stildebate zu führen.
Auch wir halten Neujahrsrakete für eine wertvolle Userin und schätzen Ihre konstuktiven Beiträge. Einige wenige entgleiten leider ab und zu - warum und wieso das so ist, brauchen wir hier nicht öffentlich diskutieren. Ich werde mich gleich per PN an Neujahrsrakete wenden und Ihr einen konstruktiven Vorschlag machen, wie wir diese kleinen Auseinandersetzungen, die uns alle nicht weiterbringen, in Zukunft vermeiden können.
Last but not least sei mir aber der Hinweis erlaubt, dass die Neujahrsrakete bzw. Bettina (so war der Username früher) nicht "aus dem Forum gemobbt" worden ist, sondern das sie das Forum verlassen hat, da sie mit der Anzahl der Werbung nicht einverstanden war. Wir haben uns damals sehr von Seiten des Teams bemüht, sie zu halten, aber Ihr Entschluß stand fest - zum Jahresbeginn ist Bettina dann als Neujahrsrakete wieder zu uns gestoßen. Die Sache ist für uns erledigt und keiner hat hier die Absicht, sie aus dem Forum zu vertreiben (das sage ich im Namen aller Moderatoren).

Muß ich es nochmal sagen, daß mir diese Cliquenwirtschaft hier wirklich ganz enorm auf den Geist geht? Kaum gehört man zur Gruppe der eingeschworenen offline-Treffen-Gruppe, schon ist man Moderator und kann die anderen Forenmitglieder maßregeln?
Na halleluja.
@Bettina: Ich würde mich freuen, Dich auf einem der nächsten Offline-Treffen (das nächste wird Herbst 2005 sein) zu sehen. Die Einladung gilt auch für alle anderen - aber bitte glaub mir, dass die Teilnahme am OFT nicht gleichzeitig die Qualifikation für einen Mod ist, aber Du wirst verstehen, dass es für uns gut ist, wenn wir jemanden persönlich kennenlernen können, bevor den Job als Mod übernimmt. Wie gesagt, Du bist herzlich eingeladen.

Ich würde zwei Dinge sehr befürworten:

1) wenn klar vermerkt würde, wo editiert oder gelöscht wurde mit kurzer Begründung

2) wenn bei den Moderatoren links im Benützerkästchen klar deklariert wäre, dass sie Moderatoren sind. Bei so vielen Moderatoren wie es jetzt gibt, hat man längst keinen Überblick mehr.
Zu Punkt 1: Das hast Du Recht und wir werden uns bemühen, das in Zukunft eindeutig darzustellen. Hier der Hinweis, dass wir eigentlich bei jeder Änderung den entsprechenden User auch per PN informieren.

Zu Punkt 2: Die Beantwortung möchte ich gerne vertagen - wir diskutieren das Thema bereits und den Mods und werden da wahrscheinlich morgen dann Stellung zu nehmen.

*schenkt beruhigenden tee aus*
*Erst mal einen Schluck nehmend* - vielen Dank - wem darf ich noch einschenken? :-)

Letztendlich möchte ich noch loswerden, dass es nicht einfach ist, ein Forum mit mittlerweile über 5.000 neuen Beiträgen pro Monat zu moderieren. Ich freue mich daher, dass das Moderatorenteam seinen Job so gut macht und dass uns so viele engagierte User aktiv unterstützen. Selbstverständlich können wir nicht alles richtig machen, wir sind aber bemüht unsere Fehler zu erkennen und zu korrigieren.

In diesem Sinne hoffe ich auf Euer Verständnis und Eure Unterstützung auch in der Zukunft - jedes Mitglied und jede Meinung im Forum ist uns wichtig.

Viel Spass weiterhin
Grüße
Christian

hobbes
15.10.2004, 14:47
Salve Christian!

Dein Einsatz für die Medi-Foren ist wirklich grossartig und ich bin mehr als dankbar, dass es dieses Forum gibt. Es hebt sich durch Professionalität und Aktualität von den meisten anderen Foren zu diesem Thema ab und gewährleistet (kostenlos!) einen tollen Service.

Gerne glaube ich dir, dass die Moderation dieser Foren bei zunehmendem Gebrauch und wohl auch bei zunehmender Anzahl Moderatoren nicht ganz einfach ist.

Zusätzlich gibt es einen sogenannten Mod/Admin-Modifikator, der dafür sorgt, dass Mods und Admins höher bewerten können als andere User. ........ nicht fair ..........soeben deaktiviert.

Dass einige Moderatoren hier offenbar wiederholt mit Minuspunkten um sich geschmissen haben ist nicht gut, aber mit diesem klaren Statement hast du einen Schritt zur Wiedergutmachung geleistet.

Es ist eben nicht ganz ungefährlich, wenn aktive User plötzlich zu Moderatoren werden (und dies nicht wirklich transparent ist) und nun einerseits als User engagiert und emotional weiterposten und gleichzeitig die Aufgabe haben für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Ich muss sagen, ich bin einigermassen erschrocken zu sehen, dass z.B. AlleswirdGut das Forum "Speakers Corner" moderiert. Wie kann einer (und nichts gegen ihn persönlich) der sich so sehr thematisch und politisch (es ist auch ein politisches Forum) in diesem Forum engagiert und seinen nicht dem Mainstream-entsprechenden Standpunkt (es handelt sich eher um einen extremen) mit Verve vertritt, dieses Forum selbst neutral moderieren ? Dies steht nur exemplarisch und vertretend für viele andere.

Keine leichte Aufgabe - aber ich bin zumindest vorläufig mehr als beruhigt, wenn Christian die Zügel im Griff hat.

:peace:

Christian
15.10.2004, 15:00
Hi Hobbes,

vielen Dank für Deine netten Sätze - nur als Ergänzung: Diejenigen, die sich sehr in einem Forum engagieren, sind aber auch die besten Fachleute für das jeweilige Forum. Darüberhinaus sehen wir zu, dass wir intern dafür sorgen, dass emotional involvierte Personen nicht moderieren und andersherum; dafür gibt es die große Anzahl der Mods. Darüber hinaus wird fast jede Entscheidung kritisch beleuchtet und intern diskutiert, so dass wir stetig bemüht sind, die Qualität der Moderation zu verbessern und im Zweifel auch aus Fehlern zu lernen.

Weiterhin viel Spass in den Foren
Grüße aus Kiel
Christian

Die Niere
15.10.2004, 18:56
Dass einige Moderatoren hier offenbar wiederholt mit Minuspunkten um sich geschmissen haben ist nicht gut, aber mit diesem klaren Statement hast du einen Schritt zur Wiedergutmachung geleistet. Naja, ob man dies nun wirklich so sagen kann, ist die Frage, denn zB. Frosch (als Extrembeispiel) hat mit einer negativen Bewertung (was ja nun wirklich keinen schmeissen gleich kommt) auf einen Schlag 9 (!) Minuspunkte plus ModFaktor vergeben. Es hat also gereicht, wenn zB. 2 "starke" User/Mods sich gestört und ihre Punkte gepostet hätten um solche erdrutschartigen Veränderungen zu bewirken. Mit der neuen Regelung bin ich sehr einverstanden und die Transparenz (bis auf den Umstand, dass nicht klar ist von wem die Bewertung ist [aber das würde nur böses Blut hervorrufen]) ist in meinen Augen ausreichend gegeben.

Es ist eben nicht ganz ungefährlich, wenn aktive User plötzlich zu Moderatoren werden (und dies nicht wirklich transparent ist) und nun einerseits als User engagiert und emotional weiterposten und gleichzeitig die Aufgabe haben für Ruhe und Ordnung zu sorgen.Denkst Du aber nicht, dass man durchaus in der Lage ist zum einen eine (vielleicht extreme) Meinung (wohlbemerkt adäquat geäussert) zu vertreten und zum anderen aber auch objektiv eine Moderatorentätigkeit inne zu haben - gerade weil ja hier keine Meinung moderiert werden soll/wird, sondern nur die Art des Vertretens (Ausfälle u.ä.).

gruesse, die niere

Vystup
15.10.2004, 19:35
Das mit den Bewertungen finde ich so schonmal sehr viel sinnvoller, allerdings sollte man dann die Leute auch zwingen, etwas zu den Beurteilungen zu schreiben. Sonst ist der Feedback naemlich minimal, ob nun einer etwas gut oder schlecht findet, bringt irgendwie nicht so viel.

Was ich an diesem Forum doch recht lustig finde, ist die sehr grosse Anzahl von Administratoren. Da reicht es doch normalerweise, wenn das maximal 3 Leute machen...

Und jetzt weiss ich endlich, wie viel Gewicht meine Bewertungen haben... :-)

Neujahrsrakete
15.10.2004, 19:39
Oh, da hat sich ja einiges bewegt.
Über die Klärung verschiedener Dinge freue ich mich zwar, aber trotzdem gibt die ganze Angelegenheit ganz schön zu denken.
Offensichtlich sind diejenigen, die mir mit ihrer gesamten Moderator-Punktekraft immer wieder Minuspunkte reingedrückt haben zu feige, mir direkt durch einen Beitrag im jeweiligen Thread kontra zu geben.
Und auch ohne diese "gesamte Punktekraft", also dann, wenn man als Normalsterblicher nur einen Punkt je Bewertung abgeben kann, finde ich das System einfach überflüssig. Wir wollen hier doch eigentlich reden ähhhhhhh :-peng schreiben und diskutieren, und nicht wild mit Bewertungen rumballern.
Ich finde es ehrlich gesagt erstaunlich, daß das Bewertungssystem überhaupt installiert worden ist.
Ob sich meine Forenunlust wieder ändern wird, kann ich nicht beurteilen, aber daß mir die Lust aufs Forum in letzter Zeit sowieso etwas abhanden gekommen ist, ist eindeutig.

Neujahrsrakete
15.10.2004, 19:53
Jetzt habe ich mir auch mal die Bewertungen angesehen, die ich bisher bekommen habe. Wenn ich Minuspunkte für Motzerei oder Kritik bekomme, ist da ja schon fast normal. Aber wenn Minuspunkte auch für einen meiner Beiträge vergeben werden, in dem ich mich ausführlich und sachlich über Kinofilme auslasse, die ich gut finde, dann ist das wohl etwas daneben.
Je mehr ich über das Bewertungssystem nachdenke, desto bescheuerter finde ich es.
Mein Punktestand der letzten 24 Stunden ging von -23 über -53 zu -33, und beträgt jetzt +19. Das zeigt auch, wie sinnentleert diese Funktion ist.
Wirklich schade, daß diese Funktion nicht einfach wieder gestrichen wird.
Ich fühle mich mit dieser Bewertungszahl unter meinem Forennamen unwohl. Egal, ob die Zahl positiv oder negativ ist.
Ich sträube mich ganz einfach gegen dieses Bewertungssystem.

Evil
15.10.2004, 20:55
Tach zusammen!

Also, ich bin ja bloss ein User, der zu allem Moeglichem seinen Senf dazu gibt, aber ehrlich gesagt,kapier ich den Sinn dieses Bewertungssystems ueberhaupt nicht :-notify

Wenn ich was zu einem beitrag zu sagen habe, dann tu ich das in der Antwort, zusaetzliche Kommentare find ich da eher verwirrend, ausserdem hat die Bewertung fuer mich keinerlei Aussagekraft.

Macht doch mal eine Umfrage, wer denn ueberhaupt das Wertungssystem nutzt; sind wahrscheinlich bloss die Moderatoren... :-D :-D :-D

Christian
15.10.2004, 21:05
Hallo Bettina,

ich denke, wir sind Dir weit entgegen gekommmen, haben Fehler von unserer Seite eingestanden und versucht zu korrigieren. Durch diese Korrektur erklärt sich auch der Punktesprung von Dir (Erläuterung s.o.).

Da die Fehler aber ganz sicher nicht nur auf unserer Seite liegen, würde ich mich auch über ein Entgegenkommen Deinerseits freuen. Vielleicht kannst Du das Bewertungssystem ja einfach tolerieren, das im Übrigen nicht extra installiert worden ist, sondern mit der neuen Version des Forums gekommen ist.

Andererseits ist es für mich interessant zu sehen, dass ca. 25% aller abgegebenen Bewertungen im System von Dir stammen. Damit nutzt Du das System am meisten von allen Usern!

Ich würde mich freuen, wenn wir das Thema damit abgeschlossen haben, Du das System tolerierst und wir weiter versuchen, die Transparenz zu erhöhen und das System weiter zu verbessern.

Auf zu inhaltlichen Diskussionen
Einen schöne Abend
Grüße aus Kiel
Bis bald
Christian

Die Niere
15.10.2004, 21:55
Offensichtlich sind diejenigen, die mir mit ihrer gesamten Moderator-Punktekraft immer wieder Minuspunkte reingedrückt haben zu feige, mir direkt durch einen Beitrag im jeweiligen Thread kontra zu geben.Oder es liegt schlich und einfach daran, dass man den Thread (der ggf. schon angeheizt ist) nicht weiter kaputtmachen/anheizen/"offtopicen"/was-weiss-ich will. Dafür gibt es ja diese Funktion, um eben nicht mehr alles zu kommentieren. Im übrigen kann ich mir kaum vorstellen, dass die Leute, die dich negativ bewertet haben, zu feige sind, sich dir gegenüber zu stellen. Ich persönlich werde es ab jetzt auch so halten in das Kommentarfeld nicht nur meinen Komm. (den ich bisher meist auch geschrieben habe) auch meinen usernamen einzutragen, um mich nicht solchen albernen Anschuldigen aussetzen zu müssen (auch wenn ich in diesem Punkt von Dir nicht gemeint war - was mich trotzdem nicht davon abhält hier meine Senf loszuwerden).

Und auch ohne diese "gesamte Punktekraft", also dann, wenn man als Normalsterblicher nur einen Punkt je Bewertung abgeben kann, finde ich das System einfach überflüssig. Das geht vielen so...und vielen eben auch anders. Ich habe es akzeptiert, benutze es sporadisch, brauche es nicht unbedingt, aber von mir aus darf es bestehen bleiben. Den "A-Z Index" brauche ich auch nicht und finde ihn recht unnötig, aber deswegen schreibe ich doch nicht nach seiner Abschaffung...der Rest des Forums gefällt mir zu gut dafür, um mich an Kleinigkeiten zu stören, die den Ablauf/das Lesen/das Schreiben/das Teilhaben an/in diesem Forum behindern.

Ob sich meine Forenunlust wieder ändern wird, kann ich nicht beurteilen, aber daß mir die Lust aufs Forum in letzter Zeit sowieso etwas abhanden gekommen ist, ist eindeutig. Reden wir doch mal Klartext (auch wenn ich vielleicht der Falsche dafür bin). Es gibt mit Sicherheit hier in diesem Forum Leute (auch Mods), die dich nicht leiden können - ob das an Deiner Meinung oder deiner Meinungsäusserung liegt bleibt mal dahingestellt. Bestimmt gibt es auch welche, dich kein Problem damit hätten, wenn Du weg wärest oder sich vielleicht sogar darüber freuen würden - nicht zu vergessen jedoch die, die Deine Beiträge schätzen, deine Art leiden können (oder sogar geniessen) und Dich als Teil dieser Gemeinschaft sehen. Nehme wie Du es willst...

gruesse, die niere

PS: Und reg Dich nicht über neg. Bewerungen in harmlosen Beiträgen auf, ich hab zB auch eine für eine Entschuldigung bekommen, weil ich etwas in einem falschen Thread geschrieben habe - wenn der/diejenige meint, es wäre angemessen pfffffff - mir doch egal - einfach locker drüber hinwegsehen.

Neujahrsrakete
15.10.2004, 23:00
Andererseits ist es für mich interessant zu sehen, dass ca. 25% aller abgegebenen Bewertungen im System von Dir stammen. Damit nutzt Du das System am meisten von allen Usern!

yepp
irgendwann habe ich aus reinem trotz angefangen, wahllos minuspunkte zu verteilen.
damit habe ich aber auch bald wieder aufgehört und bin nach wie vor dafür, das punktesystem abzuschaffen.
das argument "das system ist mit der neuen forensoftware mitgeliefert worden" lasse ich nicht gelten. man kann so viel an dieser software ändern...bestimmt lässt sich das punktesystem deaktivieren.
warum macht ihr nicht endlich die von anderen usern ebenfalls geforderte abstimmung bzgl. der akzeptanz des punktesystems?

Neujahrsrakete
15.10.2004, 23:20
Hallo Bettina,
ich denke, wir sind Dir weit entgegen gekommmen, Christian

bedeutet das, daß ich jetzt dankbar dafür sein muß, daß das völlig verkorkste punktesystem um ein paar besonders ungerechte details erleichtert worden ist?
mannomann, hier werden einem echt dermaßen die worte im munde herumgedreht.....unglaublich.

Sidewinder
16.10.2004, 10:43
Im Prinzip wäre ich ja – wie weiter oben geäußert – auch für die Abschaffung des Bewertungssystems, allerdings muss ich sagen, dass die Redaktion uns mit der Erhöhung der Transparenz und der Abschaffung einiger „Gewichtungsmißstände“ insoweit entgegengekommen ist, dass ich das System tolerieren kann.
Und tolerierbar ist es allemal!
Ich habe auch eine negative Bewertung für einen Beitrag bekommen, bei dem mir schleierhaft ist, warum er eine solche Reaktion hervorgerufen hat, aber andererseits muss man halt einfach darüber hinwegsehen. Ich bin mir sicher, dass ein großer Teil der Forenteilnehmer das System verantwortungsvoll benutzt und nicht einfach wild um sich schlagend Punkte vergibt!
Ich sehe nach wie vor keinen Sinn dahinter, hier jedem Benutzer eine Reputation zuzuweisen, da ich meine Meinung zu einem Beitrag oder zu einem Benutzer sicher nicht davon abhängig machen werde, wie viele Punkte hinter dem grünen bzw. roten Kästchen stehen, und deswegen werde ich selber das Bewertungssystem auch weiterhin nicht benutzen!
Allerdings macht es mir auch nichts aus, einfach über die Bewertungen hinwegzusehen und auch andere nicht danach zu beurteilen…insofern sollen diejenigen, denen an diesem System etwas liegt ruhig weiterbewerten. Die Welt wird davon nicht untergehen, letzenendes ist es ja „nur“ ein Forum im Internet (wenn auch eines, dass mir sehr gut gefällt!).
Insofern wollte ich mich auch noch bei der Redaktion bedanken, dass sie auf die entstehenden Differenzen reagiert haben!
Und noch ein paar Worte zu Rakete: ich habe definitiv kein Problem mit dir und ich kann auch relativ gut nachvollziehen, dass es ärgerlich ist, wenn man sich in einem Bewertungsauf und –ab wiederfindet, welches offensichtlich mehr als obskur ist. Andererseits wurden die ungerechtfertigt verteilten Beiträge ja gelöscht und Christian hat versucht dir so gut wie möglich entgegenzukommen…vielleicht kannst du dich ja mit der Situation, wie sie jetzt ist, arrangieren und einfach über das Bewertungssystem hinwegsehen…es sind ja wie gesagt nur ein paar schnöde Punkte, die irgendwo im Netz vergeben werden, im großen und ganzen interessiert das doch „keine Sau“!
:-)

P.S. Ich habe mir gerade nochmal die Bewertungsfunktion angesehen und ich könnte mir vorstellen, dass oftmals von vielen Leuten ein Beitrag danach bewertet wird, ob er in der gegebenen Situation "hilfreich" bzw. "weniger hilfreich" war, was ja dann aber nicht unbedingt einen Schluss auf die eigentliche Qualität des Beitrags zulässt, sondern eben nur, ob er der betreffenden Person für den Moment in irgendeiner Weise weitergeholfen hat.

Neujahrsrakete
16.10.2004, 16:24
Trotz aller guten Worte für das Punktesystem........................
Ich verstehe nicht, warum man sich nicht dazu durchringt, es abzuschaffen. Es gibt einfach auch mal Dinge, die nicht immer weiter gutgeredet werden müssen, wenn sie schlecht sind.
Eine klare Meinung & ein klares NEIN sind auch mal ganz angenehm.
Trotz aller Änderungen im Punktesystem ist es ja nicht plötzlich gut geworden. Im Moment gehen bei mir wieder anonyme Minuspunkte ein, was einfach zeigt, daß einige User sich in der Anonymität austoben müssen.
Durch das Bestehenlassen des Punktesystems wird eine solche Verhaltenweise gutgeheißen und von den Forenbetreibern akzeptiert.

test
16.10.2004, 16:32
Ich muss ehrlich sagen ich finde das Punktesystem auch nicht so besonders toll, aber, wenn die Foren Betreiber es gut finden, sollen sie doch. Ich bewerte auch ab und zu beiträge, die besonders gut informieren oder ausführlich sind gerade in der Fachsimpelei oder eben besonders nervige Beiträge. Ich fand die Behandlung von Neujahrsrakete zu Beginn des Systems auch nicht richtig und finde aber, dass man dir jetzt weit genug entgegen gekommen ist, bzw. was heißt entgegen kommen, die ungerechtfertigten negativen Bewertungen sind gestrichen worden. Nur weil eine Nutzerin dieses System weg haben will, ist das noch kein Grund das zu machen, im großen und ganzen wird die Funktion ja recht gut genutzt, über den Nutzen kann man sich natürlich streiten.
Und bei deinen letzten Beiträgen mußt du dich in meinen Augen nicht über negative Bewertungen wundern. Beachte das System doch einfach nicht mehr, ich weiß nicht, wo da so ein großes Problem ist. :-nix

Pascal
16.10.2004, 16:39
Also nochmal.

1. Wenn dir das Punktesystem nicht zusagt, ignorier es einfach. Wo liegt das Problem?

2. Vom verfasser verpeilt und deshalb Gestrichen. Sorry :-?

3. Nur weil du das System nicht magst wird es noch lange nicht abgeschaft. Das hat nix mit dir zu tun sondern damit, daß das eine Meinung darstellt und nicht mehr.