PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forums-Punktesystem



Seiten : 1 2 [3] 4

test
16.10.2004, 16:46
Also nochmal.

1. Wenn dir das Punktesystem nicht zusagt, ignorier es einfach. Wo liegt das Problem?

2. Was heist hier anonym? Willst du sagen das du Punkte verlierst ohne in deinem Profil sehen zu können wer dir eine negative Bewertung gegeben hat? Das wäre dann ein Fehler im System der behoben werden muß.

3. Nur weil du das System nicht magst wird es noch lange nicht abgeschaft. Das hat nix mit dir zu tun sondern damit, daß das eine Meinung darstellt und nicht mehr.

Ich kann nicht sehen wer mich bewertet hat. Ist das bei dir anders?

Pascal
16.10.2004, 16:49
Mein fehler. Hast recht. Benutze das Kontrollzentrum sogut wie nie und hatte das so verstanden. So gesehen ists wirklich anonym. Ob ich das jetzt mehr oder weniger mag kann ich nichtmal sagen. Gute Frage. Also streiche Punkt 2.

Oder ich tus gleich selbst. :-)

Pünktchen
16.10.2004, 16:50
@pascal
ich kann auch nicht sehen, wer mich bewertet und mir ist das auch schnuppe...

@neujahrsrakete
dafür, daß du das System vor langer Zeit ignorieren wolltest und meintest, daß dir das alles so was von egal wäre, regst du dich aber mächtig auf. Und ich denke, jeder der negative Bewertungen verteilt, am besten noch mit Kommentar, der hat seinen Grund dafür. Jeder normale User, der merkt das seine Punkte sinken oder auch im negativen Bereich befinden, der wird sich schon seine Gedanken machen warum und am besten fängt man mal bei sich selbst an zu suchen.

:-meinung

lala
16.10.2004, 17:37
Ich verfolge dieses Thema jetzt eine Weile und wundere mich schon ein bißchen was ein paar blöde Punkte in der Art und Weise einer "Beliebtheitsskala" an Aufregung verursacht haben...
Auch ich habe ein paar positve Bewertungen vergeben für Beiträge die ich inhaltlich sehr gut und informativ fand - negative Bewertungen habe ich bisher nicht vergeben da ich Beiträge die mich nicht interessieren oder die ich "wenig hilfreich" finde auch gut ignorieren kann.
Das irgendwann dieses ganze Punktevergabegedöns in eine einzige Beliebtheitsskala ausarten würde war meiner Meinung nach vorhersehbar - gerade auch wenn man bedenkt WIE also WER die Punkte vergeben kann....schade.
:-meinung

@Christian: Könnt ihr nicht mal eine Statistik posten wie in der Zeit seit Einführung des Systems die Punktevergabe so ist? Also:
wieviele User beteiligen sich überhaupt?
mehr positive oder mehr negative Bewertungen?
Berwerten Moderatoren mehr oder weniger als andere User (ich meine jetzt in der Häufigkeit)?

Und wie wäre es mal mit einer Umfrage zu diesem Thema - Reputationssystem sinnvoll oder nicht? abschaffen oder nicht?

airmaria
16.10.2004, 17:46
Könnt ihr nicht mal eine Statistik posten wie in der Zeit seit Einführung des Systems die Punktevergabe so ist? Also:
wieviele User beteiligen sich überhaupt?
mehr positive oder mehr negative Bewertungen?
Berwerten Moderatoren mehr oder weniger als andere User (ich meine jetzt in der Häufigkeit)?


Es muss doch nicht alles in Einzelteile zerlegt werden hier:

1. es werden sich sicherlich - gemessen ander Gesamtuserzahl - nur sehr wenige an dem System beteiligen.
2. überschlägige Hochrechnung. es werden fast nur (jedenfalls über 90%) positive Bewertungen abgegeben, sonst kämen die Zahlen wohl nich so zustande
3. Mods bewerten sicherlich mehr (Siehe 1.) als der Duchschnitt

"Mary" airmaria

Blackeneier
16.10.2004, 18:18
Ich finde, durch die Änderungen ist das System halbwegs "gerecht" und transparent geworden. Schön.
Die Frage nach dem Sinn von dem Ganzen ist damit aber ja noch nicht beantwortet. WARUM gibt es keine Umfrage/Abstimmung, wer es gut findet und wen es stört? Wenn ich die Beiträge hier lese, gibt es am öftesten die Meinung "ist doch egal", dann "ist doch *******" und "ist doch super" habe ich glaube noch nie gesehen. Also, bitte, Abstimmung und gegebenfalls Abschaffung. Wir sind das Volk, hehe. :-? :-meinung

Pascal
16.10.2004, 18:19
Warum machst du sie nicht selbst auf?

airmaria
16.10.2004, 18:22
Abstimmung und gegebenfalls Abschaffung. Wir sind das Volk, hehe.

Antrag:
Stimmgewicht bei Abstimmung nach Anzahl der Postings...
wobei über jedes Posting vorher abgestimmt wird, ob es sinnvoll war und gewertet werden kann ;-)

:-)) :-)) :-))

"Mary" airmaria

Lava
16.10.2004, 18:23
Eine klare Meinung & ein klares NEIN sind auch mal ganz angenehm.


Ich dächte, Chirstian hätte ganz klar "NEIN, das Punktesystem bleibt bestehen" gesagt. :-D

Blackeneier
16.10.2004, 18:36
Warum machst du sie nicht selbst auf?

Weil wer A sagt muß auch B sagen, letzteres, das wäre dann nämlich die Abschaffung, kann ich aber nicht. Insofern müßte jemand von offizieller Seite diese Umfrage machen und man müßte vorher festlegen, wenn soundsoviel Leute mindestens abstimmen und soundsoviel Prozent davon dagegen und so weiter.

Vielleicht gibt es ja tatsächlich ein klares NEIN, es bleibt auf jeden Fall und damit wohl auch ein nein, deswegen fragen wir auch gar nicht erst.
Wir sind das Volk, aber die Macht hat jemand anderes... :-peng ;-)

Im Grunde ist es vollkommen wurscht, aber irgendetwas muß wohl hinter dieser ganzen Sache stecken, sonst hätte man es tatsächlich schon längst abgeschafft, bei dem Mordsärger, den die Sache schon fabriziert hat.

Naja, noch viel Spaß

Pascal
16.10.2004, 19:03
Weil wer A sagt muß auch B sagen, letzteres, das wäre dann nämlich die Abschaffung, kann ich aber nicht.

????? Und wieso bist du deshalb nicht in der Lage eine Umfrage zu starten? Das Ergebnis würde die gleiche Aussage beinhalten.



... und man müßte vorher festlegen, wenn soundsoviel Leute mindestens abstimmen und soundsoviel Prozent davon dagegen und so weiter.

????? Müßte man? Steht wo?



Vielleicht gibt es ja tatsächlich ein klares NEIN, es bleibt auf jeden Fall und damit wohl auch ein nein, deswegen fragen wir auch gar nicht erst.
Wir sind das Volk, aber die Macht hat jemand anderes... :-peng ;-)

Stimmt. Die Medi-Learn Verschwörung. Zentraler Sitz in Bielefeld.



Im Grunde ist es vollkommen wurscht, aber irgendetwas muß wohl hinter dieser ganzen Sache stecken, sonst hätte man es tatsächlich schon längst abgeschafft, bei dem Mordsärger, den die Sache schon fabriziert hat.

Stimmt bei dem Mordsärger den es von einer oder zwei Personen über das System bisher gab hätte man es sofort abschaffen müßen. Nur weil jemand immer wieder und sehr laut schreit verschafft das seiner Stimme nicht mehr Gewicht.


Mal im Ernst. Es gibt schon Überlegungen warum das System beibehalten werden soll. Und es gibt auch keinen Anspruch darauf, daß Mehrheitsentscheide sich durchsetzen. Aber natürlich ist die Meinung der Leute und besonders einer Mehrheit schon Gewichtig. Von daher wenn du meinst es braucht eine Abstimmung dann starte sie. Du kannst dir sicher sein das sie nicht unbeachtet bleibt.

Neujahrsrakete
17.10.2004, 20:23
Man könnte dieses nichtsnutzige Punktesystem auch einfach wieder abschaffen und wir hätten ein paar unnötige atmosphärische Störungen weniger.
Aber anscheinend haben manche daran einen Narren gefressen.



Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Bewertungsfunktion abgeschafft werden sollte!



Ich versteh dieses System auch nicht so ganz,aber das ist ja auch egal-ich lass mich nicht davon leiten



Die ewige Diskussion, die wahrscheinlich nur dann aufhören wird, wenn ihr das System entweder transparenter macht (jeder hat Einblick in seine Bewertungen - Fremdeinsicht erachte ich mal nicht als sinnvoll) oder ganz abschafft.



Tach zusammen!

Also, ich bin ja bloss ein User, der zu allem Moeglichem seinen Senf dazu gibt, aber ehrlich gesagt,kapier ich den Sinn dieses Bewertungssystems ueberhaupt nicht :-notify

Wenn ich was zu einem beitrag zu sagen habe, dann tu ich das in der Antwort, zusaetzliche Kommentare find ich da eher verwirrend, ausserdem hat die Bewertung fuer mich keinerlei Aussagekraft.

Macht doch mal eine Umfrage, wer denn ueberhaupt das Wertungssystem nutzt; sind wahrscheinlich bloss die Moderatoren... :-D :-D :-D



Ich muss ehrlich sagen ich finde das Punktesystem auch nicht so besonders toll, aber, wenn die Foren Betreiber es gut finden, sollen sie doch.



Und wie wäre es mal mit einer Umfrage zu diesem Thema - Reputationssystem sinnvoll oder nicht? abschaffen oder nicht?



Also, bitte, Abstimmung und gegebenfalls Abschaffung. Wir sind das Volk, hehe. :-? :-meinung



Muß man dazu noch etwas sagen?
Wohl eher nicht.
Allersdings kann ICH diese Umfrage hier schlecht starten.
Aber wer es jetzt noch nicht verstanden hat, daß das Punktesystem Feindschaften fördert und im besten Falle überflüssig ist..........egal, ich sag' nix mehr dazu und wundere mich einfach, wer auf die Idee mit dem Punktesystem gekommen ist, und wer es mit welchen Argumenten noch zu verteidigen versucht.

Pünktchen
17.10.2004, 20:27
Aber wer es jetzt noch nicht verstanden hat, daß das Punktesystem Feindschaften fördert....

Ich bin mir nicht sicher, ob das Punktesystem schuld daran ist...man kann natürlich immer wieder die Schuld auf andere Dinge schieben, wie zum Beispiel das Punktesystem, und sich sein "Gewissen" reinwaschen.

THawk
17.10.2004, 21:34
Ich hab das jetzt schon ne Weile verfolgt - aber die ganzen "Feindschaften", die (direkt) durchs Punktesystem entstanden sind kann ich nicht sehen. Dann müsste ich ja auf die Leute sauer sein, die mich negativ bewerten - und die Usernamen sehe ich zumindest nicht.
Und warum startest du nicht einfach mal die Umfrage, wenn du die gerne hast? Formulier die Frage und die Antworten neutral und sachlich, dann werden die User schon mitvoten und das Moderatoren-Team die Sache zur Kenntnis nehmen.

Irgendwie ist die Diskussion doch etwas übertrieben, oder nicht? :-keks

Ciao, Lars

hobbes
18.10.2004, 20:47
Und warum startest du nicht einfach mal die Umfrage, wenn du die gerne hast? Formulier die Frage und die Antworten neutral und sachlich, dann werden die User schon mitvoten und das Moderatoren-Team die Sache zur Kenntnis nehmen.

Ich habe diese Umfrage erstellt. Sie befindet sich in der Lounge! Bitte VOTEN!

Lava
18.10.2004, 20:51
Damit hier nicht der Eindruck aufkommt, JEDER wäre gegen das System: ich finde, dass es ganz gut funktioniert. Am Anfang war ich ja skeptisch, aber wenn man es ernst nimmt, ist es eigentlich ganz gut. Wenn dadurch nur Feindschaft gesät wird, liegt es nicht am System sondern anden Leuten, die es benutzen. :-meinung

Pascal
18.10.2004, 20:54
Außerdem muß man dem ganzen auch erstmal eine Gewisse Zeit lassen. Ist doch klar, daß es am Anfang noch nciht besonders viel bringt. Muß sich erstmal einspielen. Außerdem sind wir halt alle auch spielkinder und probieren sowas unter umständen am Anfang etwas weniger sinnig aus als man könnte. Man muß halt mal sehen wie sich das ganze einpendelt.

katrin1
19.10.2004, 15:05
Wo is'n die Lounge? Bin gerade zu blöd, sie zu finden. :-?

Alles wird gut
19.10.2004, 15:59
Salve Christian!

Ich muss sagen, ich bin einigermassen erschrocken zu sehen, dass z.B. AlleswirdGut das Forum "Speakers Corner" moderiert. Wie kann einer (und nichts gegen ihn persönlich) der sich so sehr thematisch und politisch (es ist auch ein politisches Forum) in diesem Forum engagiert und seinen nicht dem Mainstream-entsprechenden Standpunkt (es handelt sich eher um einen extremen) mit Verve vertritt, dieses Forum selbst neutral moderieren ? Dies steht nur exemplarisch und vertretend für viele andere.

:peace:

Also entschuldige mal aber auf was für nem Film bist Du denn gerade?! :-nix

1. Muss man kein willenloser Meinungs-Zombie sein, um fair moderieren zu können!

2. Moderiere ich (und die anderen auch) grundsätzlich nur persönliche Angriffe und verbale Entgleisungen und keine Meinungsverschiedenheiten im Sinne des Wortes!

und 3. War ich in letzter Zeit sowieso nur noch seeehr eingeschränkt in der Speakers Corner unterwegs, da es mir ehrlich gesagt sch... egal ist, wer was im CD Player liegen hat oder wer sich gerade was wünscht! ...politische Diskussionen hat es (leider) schon lange keine mehr gegeben...

hobbes
19.10.2004, 16:59
Tja lieber AWG, wie du siehst ging es mir nicht um einen persönlichen Angriff und ich habe dir auch gar nichts vorzuwerfen in der Art der Ausübung deiner Moderation. Der Punkt war ganz einfach, dass eine solche Doppelfunktion potentiell gefährlich sein kann.

Voilà - von einem Film weiss ich nichts.

Ich freue mich auf die nächste politische Auseinandersetzung.

Gruss

hobbes
;-)