PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegetarier?!?!?

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

entepaula
14.11.2004, 20:47
"Missionieren" wie ihr es nennt, ist sicherlich weder meine Art noch meine Absicht. Ich wollte einfach nur meine Meinung dazu schreiben, wie jeder hier. Jede Meinung ist wertvoll und verdient Respekt und Anerkennung.
Trotzdem.... was die Sache mit dem Wolf frisst das Schaf betrifft.... klar, Tiere essen teilweise auch Tiere. Uns Menschen ist jedoch wie ich finde eine Art freie Entscheidung gegeben, weil wir in der Lage sind nachzudenken. Anders ist das bei Tieren, die andere Tiere fressen, weil es ihrem Instinkt entspricht. Sie haben keine Möglichkeit anders zu handeln, wir schon! Ich finde das ist ein beträchtlicher Unterschied und deshalb finde ich es nicht so gut, räuberisches Verhalten von Tieren als Legitimation für´s Fleisch essen zu sehen :-)
Alles Liebe,
Entepaula
aber ich denke auch, jeder sollte das essen, was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann !

Froschkönig
14.11.2004, 20:48
Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Nix anderes wollte ich damit ausdrücken ;-)

muschelschubbser
14.11.2004, 20:51
... viele Vegetarier sehen ihre Essgewohnheiten als stille Demonstration gegen (teils wirklich unwürdige) Massentierhaltung.
....

das respektire ich volkommen!!!

...solange wir noch genug eigene Probleme haben, unterstütze ich zwar gerne Bestrebungen zum Schutz von aussterbenden Arten oder gegen unwürdige Tiertransporte, verzichte jedoch sicher nicht nur deswegen auf Fleisch.

so sehe ich das ja auch!!!

Froschkönig
14.11.2004, 20:56
Uns Menschen ist jedoch wie ich finde eine Art freie Entscheidung gegeben, weil wir in der Lage sind nachzudenken. Anders ist das bei Tieren, die andere Tiere fressen, weil es ihrem Instinkt entspricht. Sie haben keine Möglichkeit anders zu handeln, wir schon! Ich finde das ist ein beträchtlicher Unterschied und deshalb finde ich es nicht so gut, räuberisches Verhalten von Tieren als Legitimation für´s Fleisch essen zu sehen
Was mich an diesem Satz mit der "Fähigkeit, nachzudenken" stört, ist die Tatsache, daß Vegetariertum unter anderem beinhaltet, über die eigene Nahrung soweit sorgfältig nachzudenken, keine Mangelerscheinungen zu produzieren (gilt insbesondere für Veganer und natürlich für Mütter oder Väter, die Ihre Kinder - meist ohne Kenntnis genauer Ernährungstabellen vegetarisch ernähren, obwohl das jedermanns eigene entscheidung sein sollte). Der Mensch ist vom Gebiß und von der Physiologie als Allesfresser konzipiert und somit stellt Vegetariertum einen bewußten verzicht dar, den ich persönlich allerdings als Körperverletzung ansehe, wenn ein Kleinkind mit Mangelerscheinung in der Klinik landet, weil ihm die Eltern auf Grund ihrer Eßgewohnheiten bestimmte wichtige Nährstoffe vorenthalten haben.

:-meinung

muschelschubbser
14.11.2004, 20:58
... Sie haben keine Möglichkeit anders zu handeln, wir schon! ...
hmm.... weiss nicht ob ich dir da zustimmen sol... mein Hund hat ne Zeit lang suuuper gerne Gurken gegessen!
:-))

... Ich finde das ist ein beträchtlicher Unterschied und deshalb finde ich es nicht so gut, räuberisches Verhalten von Tieren als Legitimation für´s Fleisch essen zu sehen

In was siehst du denn deine Legitimation Pflanzen zu essen?!?!? :-D ;-)
Schließlich haben wir nicht umsonst ein "Alles-esser-Gebiß" .... :-))

Klar finde ich einiges schei*e was so Tierhaltungsmäßig etc. abläuft aber das ist für mich kein Grund mit dem Fleischessen aufzuhören!!!!

muschelschubbser
14.11.2004, 21:00
Der Mensch ist vom Gebiß und von der Physiologie als Allesfresser konzipiert und somit stellt Vegetariertum einen bewußten verzicht dar

lustig das wir beiden den gleichen gedankengang gehabt haben :-))

entepaula
14.11.2004, 21:03
Ernährung von Kindern ist tatsächlich schwierig zu beurteilen. Ich wäre froh, meine Eltern hätten mich vegetarisch aufgezogen, haben sie aber leider nicht :-(
Ich kenne viele die mit oder trotz Vegetarismus aufgewachsen sind und heute genauso gesund sind wie jeder andere auch. Das ist durchaus möglich, erfordert jedoch zugegebener Weise gerade im Kleinkind/Säuglingsalter gute Kenntnisse über Nahrungswerte und Inhaltsstoffe und vor allem viel Zeit, die meist keiner hat. Ich stimme dir also durchaus zu, dass dies schwierig sein kann. Jedoch habe ich darüber noch nie wirklich nachgedacht, da ich selbst keine Kinder möchte.....

Und nur, weil die körperliche Möglichkeit zum Fleischverdauen besteht, heißt es ja nicht, dass es das Beste ist. Du kannst mit deinen Muskeln auch jemanden totschlagen, tust du aber nicht, weil du ein Hirn hast (hoffe ich zumindest ;-)

Gruß entepaula

JHS
[QUOTE=muschelschubbser]hmm.... weiss nicht ob ich dir da zustimmen sol... mein Hund hat ne Zeit lang suuuper gerne Gurken gegessen!
QUOTE]

Mein Hund hat auch sehr regelmässig Gras gefressen, aber dann auch genauso regelmässig gekotzt...

Silvester trank der Hund dann sogar gerne mal 'ne Schale Sekt ! :-dance

Froschkönig
lustig das wir beiden den gleichen gedankengang gehabt haben :-))
Lustig ja, aber eben auch naheligend...ebenso ist es mit dem tierargument von Paula:
Das räuberische Verhalten ergibt sich aus der physiologie und dem Nahrungsbedarf usw...nicht daraus, daß sie gerne andere Lebewesen töten. Ebenso ist das bei uns, wir essen ja auch kein Fleisch, weil uns der Gedanke an geschlachtete Kühe anmacht :-nix

entepaula
14.11.2004, 21:06
Das räuberische Verhalten ergibt sich aus der physiologie und dem Nahrungsbedarf usw...nicht daraus, daß sie gerne andere Lebewesen töten....

nee, natürlich nicht, hab ich ja auch nie behauptet.....

Froschkönig
14.11.2004, 21:08
Ernährung von Kindern ist tatsächlich schwierig zu beurteilen. Ich wäre froh, meine Eltern hätten mich vegetarisch aufgezogen, haben sie aber leider nicht :-(
Ich kenne viele die mit oder trotz Vegetarismus aufgewachsen sind und heute genauso gesund sind wie jeder andere auch. Das ist durchaus möglich, erfordert jedoch zugegebener Weise gerade im Kleinkind/Säuglingsalter gute Kenntnisse über Nahrungswerte und Inhaltsstoffe und vor allem viel Zeit, die meist keiner hat.
Was wiederum zurt Erkenntnis führt, daß Vegetariertum eine freiwillige Entscheidung ist oder besser sein sollte, da es offensichtlich nicht physiologisch ist.

Und nur, weil die körperliche Möglichkeit zum Fleischverdauen besteht, heißt es ja nicht, dass es das Beste ist.
Klar, die Möglichkeit dazu hat sich die Evolution aus Lust und Laune ausgedacht ;-)

Du kannst mit deinen Muskeln auch jemanden totschlagen, tust du aber nicht, weil du ein Hirn hast (hoffe ich zumindest ;-)

Gruß entepaula
DIESES Gleichniss versteh ich in diesem Zusammenhang so ganz und gar nicht :-nix
Ist das sowas wie "Vegetarier sind Tiermörder, weil sie ihnen das Futter wegessen ?" :-D

Der Frosch

muschelschubbser
14.11.2004, 21:11
Silvester trank der Hund dann sogar gerne mal 'ne Schale Sekt !
meiner auch und das wie ein loch!!!!
das habe ich meinem aber abgewönt... er wird immer so agressiv wenn er besoffen ist :-)) (an alle Tierschüter das war nur ein SCHERZ ;-) )

...Du kannst mit deinen Muskeln auch jemanden totschlagen, tust du aber nicht, weil du ein Hirn hast (hoffe ich zumindest

Ne das tu' ich gewiss net.... Aber hier vergleichst du Apfel mit Birnen...

entepaula
14.11.2004, 21:12
Hm, ich sehe schon, hier kann oder will mich keiner verstehen...
naja, muss ja auch niemand. Ich habe für mich ausreichende Gründe kein Fleisch zu essen und das ist das wichtigste.
Egal,
na dann guten Appetit, bei was auch immer ;-)
Ich werd jetzt mal an den Kühlschrank tigern......

JHS
14.11.2004, 21:13
Der Mensch ist vom Gebiß und von der Physiologie als Allesfresser konzipiert und somit stellt Vegetariertum einen bewußten verzicht dar

Nahezu täglicher Fleischkonsum im Erwachsenenalter ist aber aus dieser Sichtweise aber bestimmt auch nicht normal! Normal bzw. natürlich oder wie immer man es auch bezeichnen möchte, würde ich eine Ernährung bezeichnen, die primär auf pflanzlichen Nahrungsmitteln aufgebaut ist, und nur gelegentlich, vielleicht so 1-2/Woche Fleisch enthält.

Wo die Grenzen von Gesund zu Ungesund verlaufen, dazu habe ich aber keine wirklichen Daten...

JHS

P.S. Kinder vegan zu ernähren, ist aber in der Tat sehr schlimm und gesundheitsschädlich

Froschkönig
14.11.2004, 21:15
Nahezu täglicher Fleischkonsum im Erwachsenenalter ist aber aus dieser Sichtweise aber bestimmt auch nicht normal! Normal bzw. natürlich oder wie immer man es auch bezeichnen möchte, würde ich eine Ernährung bezeichnen, die primär auf pflanzlichen Nahrungsmitteln aufgebaut ist, und nur gelegentlich, vielleicht so 1-2/Woche Fleisch enthält.
Der Umfang der Nahrungsbestandteile ist wiederum ein Thema für sich. Gibt genug Studien darüber, daß täglicher Fleischkonsum Darmkrebs induzieren kann. Aber das ist wie mit allem "solam dosis facit venenum" ;-)

JHS
14.11.2004, 21:17
meiner auch und das wie ein loch!!!!
das habe ich meinem aber abgewönt...

Richtig so, sonst hat der arme Hund am nächsten Tag noch 'nen Kater ;-)

muschelschubbser
14.11.2004, 21:19
...
naja, muss ja auch niemand. Ich habe für mich ausreichende Gründe kein Fleisch zu essen und das ist das wichtigste.
...
genau DIE haben wir auch um Fleisch zu essen!!!

Naja man sollte halt nicht täglich riesige Menegen zu sich nehmen... ne Scheibe Wurst täglich ist da aber auch nicht schädlich....

And by the way... mal ganz abgesehen von der Diskussion ob Fleisch oder nicht... KLAR ist es immer Mengenabhängig ob etwas schädloch ist oder nicht, dass gilt für Fleisch und auch Pflanzen!!!!

... denn wie heist es so schön bei den Pharmakologen "alles ist Gift es kommt nur auf die Menge an" ;-)

Dr. Sziget
14.11.2004, 21:20
wie meinten schon die Ärzte :

Ich ess Blumen denn Tiere tun mir leid udn die Fäkalien tun danach nicht mehr so stinken ...

nunja was habt ihr diesbezüglich bei euch beobachtet ??? *gg* :-D

muschelschubbser
14.11.2004, 21:24
Richtig so, sonst hat der arme Hund am nächsten Tag noch 'nen Kater ;-)

Was für ein Wortspiel :-)) :-)) find ich gut ;-)

JHS
14.11.2004, 21:25
udn die Fäkalien tun danach nicht mehr so stinken ...

:-)) :-)) :-))

...ändert sich nicht zuerst mal der pH-Wert des Urins in den alkalischen Bereich ??? :-???

*im-mageren-Biochemie-Wissen-kram*