Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegetarier?!?!?
Totes Tier ist totes Tier, richtig !
Aber die Tatsache, daß viele Vegetarier trotz Fleischverzichtes immernoch Fischfleisch essen berechtigt zu dieser Frage :-nix Wo der Sinn im selektiven Fischessen liegt, wenn man eine eigentlich vegetarische Gesinnung hat, kann ICH DIr als absoluter nicht-Vegetarier allerdings auch nicht erklären ....
Also wenn man dem zustimmt, dass sich Tiere hinsichtlich der Organisationshöhe ihres Nervensystems und damit ihrer Leidensfähigkeit unterscheiden und man das als Grundlage hernimmt, um Unterschiede in der Bewertung zu begründen, dann kann man das so sehen. Ich differenziere ja auch zwischen Mensch und Schwein und zwischen Katze und Fliege, warum soll man die persönliche Grenze bei der Frage "Essen oder nicht Essen" also nicht zwischen Schwein und Fisch legen? Das ist dann die Gewissensfrage des einzelnen, aber ich glaube Fische sind ziemlich dumm. Esse aber trotzdem keinen.
Ich meine, da schauen mich die Leute an als wäre ich irre, nur weil ich in der Anatomie arbeite und dort Personen zerpflückeDas holt man ja auch nicht in den Mund und kaut drauf rum. Vielleicht mal Deine Konversationspartner auf diesen Unterschied hinweisen. ;-)
ich denke, sowohl das vegetarierdasein als auch das fleischessen hat vor- und nachteile.
physiologisch und sinnvoll ist wohl ein moderater fleischkonsum- bei den einen heisst moderat eben ein paar mal die woche, bei den anderen kompletter verzicht... :-?
rein veganische ernährung kann, denke ich, doch schnell einseitig werden und ist besonders für kinder nicht geeignet.
konsequenterweise müsste man als vegetarier eigentlich auch auf leder bei bekleidung und schuhen verzichten... und da wird es doch zunehmend aufwändiger, das durchzuziehen :-notify
wie schon einmal erwähnt wurde: pflanzliche ernährung ist ressourcensparender. ich glaube, man benötigt 7 pflanzliche kalorien um eine fleischkalorie zu erzeugen.
ich habe wenig verständnis dafür, dass in 3.welt-ländern massenhaft monokulturanbaufläche für das tierfutter der industrieländer draufgeht (zb soja oder mais), anstatt dass die dortige bevölkerung ihre lokaltypischen speisepflanzen anbauen könnte. :-???
für mich hat das mit dem wenig fleisch essen weniger eine moralisch-ethische komponente als eher eine naturschützerische...
aber ich bin nicht im geringsten fleischesserfeindlich... denn das rigide moralisieren, das mich am meisten stört, findet man dann doch eher bei vegetariern, meiner erfahrung nach... wenn das dann in einen bekehrungswahn ausartet, schwindet bei mir wirklich das verständnis - man schadet den tieren auch wenn man sie nicht isst!!
und ich würde mir nicht anmaßen zu sagen, ich sei ein "besserer" (= moralisch korrekterer) mensch, wenn ich kein fleisch esse...
schon allein wenn ich autofahre oder anderweitig umweltbelastungen produziere, nehme ich etlichen lebewesen die existenzgrundlage :-notify - bei unserem industrialisierten lebensstil (mit zentralheizungen fängts schon an ;-) ) ist das wohl kaum zu umgehen....
ich persönlich esse vielleicht alle 2 wochen fleisch,und auch dann nur, wenn ich weiss, wo es herkommt und dass es aus artgerechter haltung stammt...
ich würde wohl nicht komplett auf fleisch verzichten, aber das heisst nochlange nicht, dass man deswegen nicht die "fleischgroßindustrie" unterstützen müsste.
seit zeiten von bse, dioxinskandal etc. esse ich in der mensa oder beim anderweitig auswärts essen am liebsten vegetarisch- damit fühle ich mich am besten, eben weil ich nicht weiss, welche abfallfleischprodukte alles mitreingepanscht werden. zb die chickennuggets bei mcdonalds, wo die ganzen sehnen, häute etc noch drin sind *schüttel*angewidertsei*
und veganer sein könnte ich wirklich nicht- ich trinke mindestens 1 l milch am tag :-)) :-)) :-))
muschelschubbser
15.01.2005, 17:30
dachte mir das Bild passt hier irgendwie gut rein :-))
sonnenkind
15.01.2005, 17:40
:-D :-)) :-D
little_lunatic
16.03.2005, 21:29
"ich bin vegetarier der stufe 5: ich esse nichts was einen schatten wirft...."
Alohà
Bin auch irgendwas...Was das jetzt genau ist kein plan. Ich sag pauschal immer Vegetarier. Kein , Fleisch, kein Fisch und keine Eier (nur so pur nicht ansonsten ja). Jo und das seit 9 Jahren und ich könnte mir auch nicht mehr vorstellen das umzustellen.
lg anna
FLEISCH!!! :D~~~
ich könnt niemals ohne, meine Verwandschaft würd mich auch doof angucken wenn ich kein Fleisch mögen würde (ist aber nicht der Grund warum ichs esse, ich liebe einfach den Geschmack, besonders gegrillt :) )
Es gibt wieder Sonne, es wird so langsam Zeit für den ersten Proteinbelastungstest des Sommers!!! :-top
R.
Falls es euch interessiert: Ich hab eine Zeit lang diese Beschränkung auf Obst (grüne Äpfel) durchgezogen, da es für mich damals das Einfachste war, außerdem wollte ich wissen, ob das funktioniert. Die Antwort: Nein, tut es nicht, irgendwann ist Schluss damit. Man braucht Protein, und das ist in diesem Zeug einfach so gut wie nicht vorhanden.
Danach war ich Veganer, aber musste wiederum erkennen, dass es ohne tierisches Protein nicht geht, und das durfte ich sehr lebhaft und deutlich spüren...ich habe auch das Problem einer Getreideallergie, weshalb ich dann notgedrungen Naturjoghurt noch auf die Liste setzen musste, und das funktioniert jetzt.
Zum moralischen Aspekt kann ich relativ wenig sagen, da ich ja auch z.B. Arzneimittel, Duschgels etc. verwende, die auf brutalste Art und Weise an Tieren getestet wurden. Die dortigen Perversitäten übersteigen eigentlich in weiten Teilen sogar die Probleme der Massentierhaltungen. Außerdem bin ich einer der panischen Menschen, die durch die vielen Seuchen und Skandale verschreckt wurden (bitte keine Schlüsse auf meine Nervenstärke).
Andererseits wäre es vielleicht sogar das Beste, nur Milch zu konsumieren, das einzige, das nicht lebt, im Gegensatz zu Pflanzen...logisch zu Ende gedacht...und leben würden die Tiere sowieso (oder auch nicht, da die entstehenden Kälber auch irgendwo hin müssen...wohin außer auf die Schlachtbank ist dabei fraglich).
Wie man sieht sind solche Diskussionen müßig, vielleicht würde man die Massentransporte am besten durch Kürzen der EU-Agrarsubventionen verhindern...das Geld könnte man ja dann in die medizinische Forschung stecken.
ehemalige Userin 24092013
21.06.2005, 18:09
Wie man sieht sind solche Diskussionen müßig, vielleicht würde man die Massentransporte am besten durch Kürzen der EU-Agrarsubventionen verhindern...das Geld könnte man ja dann in die medizinische Forschung stecken.
Und Du meinst, da wird dann nicht an Tieren getestet?
Nichts gegen Vegetarier, ich kenn sogar welche. ;-)
ABER: Im Sommer tut Ihr mir echt Leid, ich könnte mir ja vorstellen auf die meisten Fleischprodukte zu verzichten, aber Grillieren? Das geht einfach nicht, im Sommer muß gegrillt werden!
Und nein, Kartoffeln in die Kohlen zu werfen oder Tofuwürste/irgendwelche Gemüßetaschen auf den Grill ist NICHT Grillen, sorry.
DocCoxen
21.06.2005, 18:24
[QUOTE=milz]Für jedes eierlegende Huhn wird ein Hahn (als Küken) getötet. Milchkühe leben auch nicht immer artgerecht. Konsequenterweise müßte man also vegan leben, das ist dann wiederum aufwendig, womöglich sogar ungesund.
QUOTE]
Das ist so nicht richtig. Die Eier, die im Supermarkt zu kaufen sind, sind doch meistens unbefruchtet; somit ist auch kein Küken da, das du tötest. :-notify
Und nein, Kartoffeln in die Kohlen zu werfen oder Tofuwürste/irgendwelche Gemüßetaschen auf den Grill ist NICHT Grillen, sorry.Was ich als "Fleischfresser" aber auch richtig gut finde ist Feta gut würzen, in Alufolie einwickeln und in die Glut damit. Lecker
Ja, is schon fein, aber höchstens eine Ergänzung, sicherlich kein Ersatz.
Schimmelschaf
21.06.2005, 19:03
Das schlimmste sind für mich die Legebatterien, einfach derb was man den Tieren da zumutet. Bei den meisten Bauernhöfen werden die Kälber der Milchkühe geschlachtet, wenn sie nicht verkauft oder zur Zucht weiter genutzt werden können, so ist es jedenfalls bei meiner Freundin. Würde sich ja auch nicht wirklich rentiren.
Ich selber esse nur sehr selten Fleisch, davon wird mir immer schlecht und es schmeckt auch nicht. Fisch ist dagegen umso besser :-top
Ich selber esse nur sehr selten Fleisch, davon wird mir immer schlecht und es schmeckt auch nicht. Fisch ist dagegen umso besser :-top
Schon mal argentinisches Rind gegessen? Wie Butter, das mögen sogar Veganer! ;-)
Für jedes eierlegende Huhn wird ein Hahn (als Küken) getötet. Milchkühe leben auch nicht immer artgerecht. Konsequenterweise müßte man also vegan leben, das ist dann wiederum aufwendig, womöglich sogar ungesund.
Das ist so nicht richtig. Die Eier, die im Supermarkt zu kaufen sind, sind doch meistens unbefruchtet; somit ist auch kein Küken da, das du tötest. :-notifyIch mein nicht die Embryonen. ;-)
Wenn du Hennen züchtest (als Eierproduzenten), dann mußt Du befruchtete Eier ausbrüten und was da rausschlüpft ist zur Hälfte (?) männlich und das braucht keiner, die Züchter brauchen nur die Hennen, keine Hähne. Kam auch mal ein Bericht im Fernsehen, die kommen in den Häcksler.
Schimmelschaf
22.06.2005, 14:13
Schon mal argentinisches Rind gegessen? Wie Butter, das mögen sogar Veganer! ;-)
Na, das bezweifle ich ;-) Wenn ich mal dazu kommen sollte so etwas zu probieren, werd ich mich mal an deine Sätze erinnern. Vielleicht ess ichs ja doch :-))
Ich bin seit 15 Jahren Vegetarierin und mir fällt immer wieder auf, dass Fleischesser viel mehr missionieren wollen als umgekehrt. Und jeder zweite Fleischesser kommt mit dem Argument: Aber Pflanzen sind doch auch Lebewesen, warum isst du die, und Tiere nicht...? Das nervt. Ich frag ja auch nicht, warum jemand Fleisch isst, aber fast jeder fragt mich, warum ich es nicht esse...
Obwohl...bei der Aufzählung der Innereien, die Kaddel gern verspeist, wird mir schon ein bisschen anders :-(( . In München gabs immer saure Lunge in der Dose, das fand ich auch ziemlich...ähmm..."lecker" :-)).
naja, ich glaube jetzt nicht dass fleischesser mehr missionieren würden (habe das zumindest noch nie erlebt).
die frage "warum denn kein fleisch" kommt eben, weil es prozentual halt die regel ist, dass fleisch gegessen wird.
wenn jemand gar kein fleisch ist, interessiert es mich schon, ob das aus gesundheitlichen/ideologischen/moralischen/ernährungswissenschaftlichen/ökologischen/tierschützerischen o.ä. gründen motiviert ist.. also reine neugier ;-) ...
dass dann aussagen kommen, wie "pfanzen leben doch auch" muss, denke ich, nicht immer aus "missionarischen gründen" kommen, sondern evtl auch daher, dass man sich als fleischesser vor einem vegetarier mit einer "ich esse keine toten tiere"-moralischen einstellung in einer verteigungsposition fühlen könnte (?)
ich glaube kaum, dass da eine "bösere" absicht dahinter stecken würde..
btw ich selbst esse vielleicht alle 2 wochen mal fleisch und habe noch nie missionierungsversuche oder anfeindungen von der einen oder anderen seite erfahren...;-)