PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiburg rockt!



Seiten : [1] 2

Lava
08.12.2004, 23:16
Sooooooooooooo, das war es nun, das von mir mehrfach angekündigte Konzert der Beasteaks. :-)

Ca. eine Stunde vor dem offiziellen Konzertbeginn fand ich mich vorm Eingang der Stadthalle ein, wo ich im Jahr zuvor Physikum geschrieben hatte. Ich fand's irgendwie erschreckend, dass das ganze Konzertvolk um mich herum so aussah, als müssten sie morgen früh wieder in die Grundschule gehen. :-D Bin ich schon so alt, dass ich auf Konzerten zur älteren Generation gehöre? Jetzt mal im Ernst: da standen Knirpse rum, die höchstens 13 gewesen sein können! :-wow
Na ja, eine halbe Stunde später konnte ich die Halle betreten und hab mir erst mal - na? - richtig! - ein Band T-Shirt gekauft. :-D (Hoffentlich bereue ich das morgen nicht, wenn mir klar wird, wie teuer das eigentlich war...)
Glücklicherweise war es vor er Bühne noch ziemlich leer und da ich allein (jawohl!!!) auf dem Konzert war, hab ich mich erstmal ganz nach vorne platziert. Unklugerweise direkt vor die Boxen (ich hoffe der Tinnitus auf meinem rechten Ohr geht wieder weg *g*), aber ganz nah an der Bühne.
Zunächst kamen die Jungs von den Beatsteaks auf die Bühne, um die Vorgruppe anzukündigen. Telekommander. Die wohl schlechteste Vorgruppe aller Zeiten!!! Die wurden schon nach dem dritten Lied ausgebuht... OK, sie waren nicht wirklich schlecht, aber ihr Musikstil hat nun mal einfach nicht zu den Beatsteaks gepasst. Da standen zwei fesche Jungs auf der Bühne und das erste was sie taten war: einen Laptop anschalten!!!! Mangels Schlagzeuger kamen sämtliche Beats aus der Retorte... prima Idee! Die beiden haben also Gitarre gespielt, während im Hintergrund Elektro-Techno-Beats liefen und haben dazu gerappt. Ich weiß nicht, wieviele Lieder sie "gesungen" haben, aber es hätte auch zehnmal das gleiche sein können, man hätte es nicht gemerkt.
Nachdem die endlich aufgegeben hatten, wurde erstmal eine halbe Stunde lang die Bühne umgeräumt. Währenddessen kamen die ersten Verrückten auf die Idee, man könne ja mal ordentlich von hinten schieben und die ersten paar Reihen in der Mitte wurden ganz schön zusammen gequetscht. Die wollten sich rächen und schubsten erstmal alle Leute nach hinten. So wogte es eine Weile hin und her und innerhalb kürzester Zeit waren die ersten paar Reihen in der Mitte vor der Bühne Frauen-freie Zone. Nur noch kräftige Kerls, die sich gegenseitig ihre Ellenbogen in die Rippen rammten. Ich stand ja ein bisschen Abseits und hab erstmal nicht so viel von der Schubserei mitbekommen.
Aaaaaaaaaber dann ging's los. :-) Die Beatsteaks kamen auf die Bühne, spielten einen Song der aktuellen Platte (ich weiß gar nicht mehr, welchen) und die Menge fing wie wild an zu springen und zu pogen. Die Stimmung war einfach unglaublich! Bei "Hello Joe" und "I don't care as long as you sing" haben wirklich alle lauthals mitgesungen und sind auf- und abgehüpft. Bei der Einlasskontrolle haben sie übrigens meine Digicam übersehen und so konnte ich viele Fotos machen.
Eins muss ich sagen: die Beatsteaks sind eine fantastische Liveband. Die spielen viel mit dem Publikum. Einmal zum Beispiel hat der Sänger uns aufgefordert, uns einfach mal hinzusetzen. 2500 Menschen setzen sich also hin und springen in die Luft, als der nächste Song anfing. *ggg* Dann haben sie zum Schluss auch noch "Sabotage" von den Beastie Boys zum Besten gegeben und bei den großen Hits wie "Let me in" und "Hand in Hand" war eh die Hölle los. Da hatte ich teilweise ganz schön zu tun, mir nicht von einem Stagediver die Ohren absäbeln zu lassen. Ich hab nicht gezählt, aber allein über meinen Kopf gingen mindestens 50 (!) Stagediver. Davon bestimmt 10mal der gleiche Typ. *g* Vielleicht wollte der auch einen Rekord aufstellen oder so. :-nix Jedenfalls gings teilweise recht ordentlich zur Sache. Daher Janine's Tipps für Rock-Konzertbesuche :-D :

1.) Nimm keine Tasche mit (oder gib sie ab)
2.) Nimm nichts mit, was irgendwie lose ist
3.) Auch keine Brille! (Die siehst du im Regelfall nie wieder und wenn doch, hat die halbe Halle drauf rumgetrampelt)
4.) Zieh bequeme, aber feste Schuhe an
5.) und Klamotten, auf die du vielleicht nicht allzu viel Wert legst ;-)
6.) stell dich nicht in die Mitte vor die Bühne, wenn du überleben willst
7.) stell ich in die Mitte vor die Bühne, wenn du 100kg wiegst und wie blöd pogen willst

Tja, nach über anderthalb Stunden Beatsteaks inklusive 3 (!) Zugaben war ich dann aber auch ganz schön am Ende...
Und wie der Zufall so will, hab ich doch noch nen Kommilitonen von mir getroffen. :-)

Und jetzt ein paar Fotos:

Lava
08.12.2004, 23:19
Und noch eins:

Lava
08.12.2004, 23:19
Und noch mehr:

Lava
08.12.2004, 23:21
Und so sah die Halle von hinten aus (die Beasteaks spielen da gerade die dritte Zugabe):

Goldmarie84
08.12.2004, 23:29
Oh neid!!!!!!!!!!! :-?

Ich wär so gerne dagewesen!!! :-love [-::-] :-party :-top :-dafür :-music :-dance :-)

Aber irgendwie hab ichs dann mit den Karten verplant und hab dann nur noch bei der BZ bei so ner Verlosung mitgemacht... Aber natürlich nicht gewonnen... :-keks (ich gewinne nie was :-( )

Wenigstens hab ich jetzt noch ein paar Fotos gesehen. Danke, Janine!!!

LG, Goldmarie

Lava
09.12.2004, 17:43
Es gab noch Karten an der Abendkasse! *glaub*

netfinder
09.12.2004, 18:04
janine, das war jetzt aber fies...

Goldmarie84
09.12.2004, 20:16
Ja, das war jetzt aber ECHT fies!!! :-?

Lava
10.12.2004, 16:04
Es gab unter Garantie auch noch Karten bei ebay. Ist ja nicht so, dass man da überhaupt keine mehr bekommen konnte...


Aber ein Vorschlag zur Güte: am Montag (13.12.) spielen The (International) Noise Conspiracy im Jazzhaus. Hat einer Lust, dahin zu gehen????

reic
12.12.2004, 18:00
Hey hey, ich kann Janines Eindruck nur bestätigen, die Beatsteaks sind eine absolut sehenswerte Liveband. Ich hatte das Glück, sie auf einem ganz ganz kleinen Event bei mir um die Ecke zu sehen - Rock im Zirkuszelt! ca. 400 Leute waren da nur, aber die Stimmung war genial, das Zelt hat gewackelt. Pogen inklusive, aber wie sichs gehört, eine freundliche Stimmung, und mit - so weit das geht - gegenseitiger Rücksichtnahme :]

Wenn ihr die Gelegenheit habt, die Jungs live zu erleben nutzt sie! Es lohnt sich wirklich!
grüße, reic

agouti_lilac
12.12.2004, 21:05
Aber ein Vorschlag zur Güte: am Montag (13.12.) spielen The (International) Noise Conspiracy im Jazzhaus. Hat einer Lust, dahin zu gehen????
Grmmpf, muss natürlich arbeiten. :-???
T(I)NC rocken! :-dance

delphinky
06.01.2005, 10:14
__________

Five Stories Falling
11.01.2005, 14:11
@ janine
sehr schönes konzert review :-top

hab die Beatsteaks letztes jahr in fürth gesehen ...
ich glaub ich hab auch den altersdurchschnitt um ein paar jahre angehoben.
ziemlich beeindruckend fand ich auch die leistung von einem der zuschauer aus dem publikum, den die band auf die bühne geholt hat um bei kings of metal schlagzeug zu spielen. der hat das echt nicht schlecht gemacht *repekt*
UND sie haben hey du gespielt, darüber hab ich mich besonders gefreut.
insgesamt wars *fast* mein konzert highlight 2004 ... ganz knapp hinter thursday :-love

Lava
11.01.2005, 18:47
Bei uns fand sich keiner, der das Lied spielen konnte!!!! Da sind zwar ein paar mal Leute auf die Bühne geklettert, die Schlagzeug spielen konnten, aber keiner konnte das Lied spielen. :-))

Hey du find ich auch super, weil's in Dialekt geschrieben ist. :-love Mein Heimatdialekt. ;-)

mastdarm2000
01.02.2005, 08:34
:-top
die beatsteaks rocken total!
klingen live fast wie auf der cd!

hab sie als vorgruppe von den ärzten gesehn!

LOL
telecommander is echt sowas von schlecht! hab die als vorgruppe von den sportfreunden gesehn! war total langweilig und nervig un *******, was die mit ihrem laptop abgezogen hamm...
es gab nen lied da hamm die einfach nur die ganze zeit "telecommander" gesungen...das war echt schlecht!
naja...die stillers gingen dann schon mehr ab

bei denen hab ich übrigens den großen fehler gemacht mich ganz vorne in die mitte zu stellen! bei telecommander war das kein problem weil alle ganz ruhig auf ihrem platz standen...aber als die stillers kamen hatte ich echt für 2 minuten angst totgetrampelt zu werden :-)

an der seite steht man immer am besten! hab meine 3 freunde mit denen ich dort war dann auch bis zum ende des konzerts nimmer wieder gesehn...naja...
echt nervig die scheiß poger (poker!?)...

Malo
01.02.2005, 10:43
Was kommen denn in nächster Zeit für Höhepunkte in die Stadt???

Danke

Lava
01.02.2005, 17:57
Gute Frage! Ich hab keine Ahnung *g*
Demnächst findet wieder mal ein Bandwettbewerb statt. Rampe *05 heißt der. Das ist sicher auch nicht verkehrt.

Pakur
03.02.2005, 19:54
5.2 mobb deep konzert in lahr im universal d.o.g

nehmt schusssichere westen mit

agouti_lilac
03.02.2005, 20:16
Am 15.03.2005:

Die KASTELRUTHER SPATZEN in der Freiburger Stadthalle:

Die Kastelruther Spatzen sind mit Sicherheit eine der erfolgreichsten
Volksmusik-Gruppen überhaupt! Keine andere volkstümliche Formation
hat seit ihrer Gründung Anfang der 80er Jahre mehr Platten produziert,
keine hat mehr Platten verkauft, keine mehr davon vergoldet. Und trotzdem
sind die Spatzen sich immer selbst treu geblieben. Erlebe also Volksmusik
der Extraklasse!

:-music :-party :-dance
Da wird der Punk abgehn!!

Lava
08.02.2005, 23:09
Am 18.2. gibt's wieder Shakes on Rock in der MensaBar. Diesmal spielen u.a. Rest of the Romeos. Die hab ich vir 2 Jahren mal live gesehen und die hatten was drauf! :-)