Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tsunami in Südostasien
netfinder
03.01.2005, 13:52
Hallo!
Ausserdem glaube ich nicht, dass die Menschen, welche dort unbedingt JETZT urlaub machen wollen, dies aus Gründen der wirtschaftlichen Förderung der Region tun. Man muss schon sehr krass drauf sein, um sich an Stränden zu sonnen und dort zu baden, während hinter einem die Einwohner und Hilfskräfte damit beschäftigt sind, Leichen abzutransportieren und das Trümmerfeld wieder aufzubauen.
Es stimmt sicherlich, dass der Tourismus zu den wesentlichen Einnahmequellen der Region zaehlt, aber sich auf Wirtschaftsförderung herausreden zu wollen, das ist einfach nur falsch. Wenn man wirklich "helfen" wollte, könte man sattdessen auch einfach nur spenden.
Da liest man dann doch glatt in der SZ von einem Urlauber, der in der Notfallzentrale fragt, wo er denn leichenfrei urlaub machen könne...
Soviel dazu!
netfinder
Da liest man dann doch glatt in der SZ von einem Urlauber, der in der Notfallzentrale fragt, wo er denn leichenfrei urlaub machen könne...
Soviel dazu!
Geschmacklos!!
@netfinder
Einverstanden. Die Menschen von denen du sprichst moralisch zu verurteilen finde ich richtig. Ihr Verhalten und ihre Motivation sind aus unserer (auch meiner) Sicht asozial.
Das was ich bezweifle ist aber, dass dies die betroffene Bevölkerung vor Ort völlig genauso bewertet. Aber das ist wie Rugger schon gesagt hat, eine sehr theoretische Frage und schwer zu beantworten, wenn man nicht nur mit Vermutungen argumentieren will.
OliP
Ich könnte mir vorstellen, dass die Urlauber, die da jetzt sind, eher bei den Aufräum- und Bergungsarbeiten im Weg stehen, weil sie gucken wollen, damit sie zuhause wat zu erzählen haben. "Ich war gleich nach der Flut da...!"
Das findet da sicher niemand toll, der die Ärmel hochkrempelt und versucht wenigstens ein wenig Leid zu mindern! Und das sollte man wirklich denen überlassen, die dafür ausgebildet sind und wissen, was sie tun (zumindest halbwegs, denn ich denke, mit so eoner Situation ist jeder überfordert).
Geschmacklos!!Auch extrem Geschmacklos:
Brite schickte gefälschte Mails mit Todesmeldungen (Spiegel Online) (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,335255,00.html).
Das schlägt dem Fass wirklich den Boden aus, ich bin bei derartigen Meldungen immer vollends fassungslos und frage mich, was in solchen Menschen vorgeht... :-((
R.
Das ist echt ekelhaft. Aber gegen solche Gestörten läßt sich wohl nicht so viel ausrichten *seufz*
Grade auf dem Weg entdeckte ich das Titelblatt unserer Lokalzeitung.. Das Foto zeigte einen beleibten weißen Mann, der sich mit Sonnencreme einschmierte, am Strand lag und einer freiwilligen Helferin bei der Arbeit zusah..
Na aber unter dem Bild stand was davon, das die Reiseveranstalter dringlich darum gebeten werden, die Leute dort zu entfernen..
Ob's was nutzt? Wahrscheinlich werden sie dann die Veranstalter verklagen.. :-???
Ich zweifle echt an dem Verstand der Menschen.. *am-Kopf-pack*
Gibt es sowas wie Gewissenlosigkeit?
Ich bin entsetzt über sowas pietätloses, Sensationslustiges und finde weniger Worte, als zu der Welle selbst.. na und die Schimpfwörter lass ich hier besser weg.
Zu dem Alltag:
Ich kann mir nicht vorstellen, das Trauer, Schmerz und Traurigkeit in den Ländern oder Kulturen soooo verschieden ist??
Ich glaube, wenn meine nahesten Angehörigen verunglücken würden, bräuchte ich erstmal eine lange Zeit um einen neuen Sinn zu finden.. Könnte dann nicht das wieder aufbauen was voller Erinnerung steckt.. Würde wichtige Sachen bergen und neu beginnen. Aber das wäre meine Art.
Wenn ich mir überlege, in dieser Zeit Trümmer zu beseitigen, mit widerlichen Gerüchen und Anblicken konfrontiert zu sein und dann auch noch Möchtegern-"Reichen" freundlichst-in-den-Allerwertesten-kriechen zu müssen..
Ich glaube ich würde Amok laufen :-?
:-meinung
Infrastruktur und wirtschafliche Lage aufbauen ist sicherlich die andere Seite der Medaille...
Aber JETZT? Warum nicht nächstes Jahr?
Welcher normalfühlende Mensch macht Badeurlaub an einen Ort, wo plötzlich zig Leichen angespült werden könnten?
:-blush
Zu dem Alltag:
Ich kann mir nicht vorstellen, das Trauer, Schmerz und Traurigkeit in den Ländern oder Kulturen soooo verschieden ist??
Ich glaube, wenn meine nahesten Angehörigen verunglücken würden, bräuchte ich erstmal eine lange Zeit um einen neuen Sinn zu finden.. Könnte dann nicht das wieder aufbauen was voller Erinnerung steckt.. Würde wichtige Sachen bergen und neu beginnen.
Trauer und Schmerz sind sicher überall ähnlich. Aber wie die (sicherlich wünschenswerte) Auszeit bezahlen? Die lange Zeit, einen neuen Sinn zu finden könnten wir uns als Europäer durchaus leisten, aber die Realität dort sieht sicher etwas anders aus. Wovon leben? Oder das Geld für einen Neubeginn nehmen? Die finanziellen Hilfen aus Spenden, so sie denn ankommen und ausreichend sind, werden dieses Problem nunmal nicht lösen können. Die Haupterwerbsquelle ist der Tourismus. Ich denke des es dort eben oft keine Alternativen geben wird.
.. Die lange Zeit, einen neuen Sinn zu finden könnten wir uns als Europäer durchaus leisten, aber die Realität dort sieht sicher etwas anders aus. Wovon leben? Oder das Geld für einen Neubeginn nehmen? Die finanziellen Hilfen aus Spenden, so sie denn ankommen und ausreichend sind, werden dieses Problem nunmal nicht lösen können. Die Haupterwerbsquelle ist der Tourismus. Ich denke des es dort eben oft keine Alternativen geben wird.
Da hast du Recht!!
Es beruhigt mich, das es uns hier so "gut" geht, das ich in Deutschland geboren wurde.. So doof wie es vielleicht klingt!!
Und es tut mir leid, das man dort einfach nichts ändern kann... :-?
...Und es tut mir leid, das man dort einfach nichts ändern kann... :-?
Mir auch, sehr sogar.
Jetzt gibt es überall folgende Meldungen zu lesen :
Sie haben den Tsunami überlebt, jetzt droht ihnen Gefahr von Menschenhändlern: Zehntausende Kinder, die in der Flut in Indonesien ihre Eltern verloren haben, könnten in die Fänge von Schleuserbanden geraten und als Arbeits- oder Sexsklaven verkauft oder zur Adoption aus dem Land geschmuggelt werden. Auch in Thailand haben die Menschenfänger offenbar bereits Fallen aufgespannt.
Der ganze Bericht hier (http://www.stern.de/politik/panorama/index.html?id=534575&nv=hp_st)
Was soll man dazu noch sagen????? Wie pervers können Menschen eigentlich sein?
Warum nur, kann man gegen soetwas so gut wie nichts oder viel zu wenig tun???
Hellequin
05.01.2005, 16:26
Bei einem kann man sicher sein, wie groß auch eine Katastrophe sein mag, es wird immer genug kranke Bastarde geben, die versuchen aus dem Leid von anderen Menschen Kapital zu schlagen. Hier. (http://www.ringfahndung.de/archives/000127.html#more)
kann mir mal jemand nen link geben, wo ich eine zusammenfassung der ganzen Geschichte finde und nicht nur aktuelle news
dank meiner internet wüste und tv losigkeit bin ich etwas unterinformiert!!
Doktor_No
05.01.2005, 18:01
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,335466,00.html, da gibts eine gute linkliste
Neujahrsrakete
07.01.2005, 20:54
Und schon beginnen die Junk-Mails mit Pseudo-Hilferufen.
Inzwischen habe ich zweimal eine weitergeleitete Mail bekommen (so eine Mail mit völlig unübersichtlichen 100ten eMail-Adressen in der Adressenzeile), in der immer der gleiche Junge abgebildet ist, der angeblich seine Eltern sucht.
Witzigerweise ist es genau DER Junge, der auch im Spiegel-online öfters abgebildet war und der angeblich von einem Onkel irgendwo in Skandinavien erkannt wurde.
Muß sofort mal auf der Hoax-Kettenmail-Warnseite nachgucken, ob diese Mail schon erwähnt wird.
Ist schon erwähnt, siehe hier:
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/seebeben.shtml
P.S.
Ist vielleicht etwas drastisch, diese Mails "Pseudo-Hilferufe" zu nennen.
Aber sinnlos sind sie auf jeden Fall, wenn sie uralt sind. Und helfen tut's auch nicht. Es gibt offizielle Stellen zwecks Verwandtenzusammenführung, Privatrecherche via eMail bringt bestimmt nix. Auch wenn es verständlich ist, aktiv werden zu wollen.
So, nun hab ich doch was gespendet. Wenn auch nur per 5EUR Anruf. Und noch dazu gab's was zu gewinnen... :-blush Aber Spende ist Spende. :-D
Neujahrsrakete
09.01.2005, 18:27
Heute ist die gleiche Mail ein drittes Mal bei mir angekommen. Bekommt Ihr diese Teile nicht?
Ein paar sinnlose Mails sind im Vergleich zu der Hauptkatastrophe natürlich nix, aber immerhin doch ein Zeichen dafür, wieviele Bekloppte so eine Katastrophe für ihre "Scherzchen" ausnutzen.
Nö, hab noch keine bekommen. Aber meine e-mail Addi hab ich erst seit 'nem Jahr und pass auch auf, dass ich sie möglichst nicht im Internet poste oder an irgendwelche Unbekannte gebe.
Neujahrsrakete
09.01.2005, 18:47
Ich bekomme diese Mails nicht als professionelle Junkmails, sondern als echte Weiterleitung von Freunden, die meine "offizielle" eMail-Adresse haben.
Allerdings ist es auffällig, daß all diejenigen, die die Mails weiterleiten, entweder Internetanfänger sind, selbst kleine Kinder haben, oder daß sogar beides auf sie zutrifft.
Die Niere
09.01.2005, 18:59
Ich reagiere ziemlich allergisch auf solche weitergemailten Mails meiner Freunde, so dass ich bestimmt schon seit mehr als einem Jahr keine derartige mehr bekommen habe.
gruesse, die niere