Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BVG schafft Studiengebührenverbot ab!
harlekyn
26.01.2005, 15:27
Es sit hoffentlich auch nicht geplant, die Unis komplett über Gebühren zu finanzieren. Ich glaube das gibt es wirklich nix und wohl aus dem einfachen Grund, weil sich nicht mal mehr die Wohlhabenden ein Studium leisten könnten.
harlekyn
26.01.2005, 15:44
"Im Rahmen der Prüfung künftiger Modelle zur Erhebung von Studiengebühren wird auch zu beachten sein, was das Bundesverwaltungsgericht in seiner Entscheidung zu den Studiengebühren in Baden-Württemberg festgestellt hat. Es besteht zwar kein Anspruch auf ein gebührenfreies Studium, allerdings muss jedermann, ohne Rücksicht auf seine soziale Herkunft und damit auch seine Mittel der Zugang zur Hochschulausbildung eröffnet werden."
Quelle (http://www.abs-saarland.de/aktuelles/0771/)
Bin mal gespannt wie sie das Regeln wollen...
...muss aber was korrigieren: Wohl sei dem, der Geld oder einen guten Anwalt in der Familie hat...! :-D
netfinder
26.01.2005, 15:47
was bitte soll einem der anwalt bringen?
harlekyn
26.01.2005, 15:50
Weil nun jeer für sich darauf achten muss, dass die Länderregierungen ein sozial verträgliches System einführen und man zur Not eben selsbt klagen muss...
Ich habe eben aus dem Radio von dem Urteil erfahren und finde es eher negativ:-( NRW ist ja noch nicht direkt betroffen, allerdings sickerte auch durch, dass sich das nach der Landtagswahl ändern könnte.
Heute morgen hat ein Radiosender mal Pro Argumente gesucht, eines davon:
Die Studenten werden ihr Studium schneller durchziehen. Dieses Argument lässt sich aber schon allein dadurch entkräften, dass ich jetzt schon sehe, wie viele Kommilitonen allein für Wohnung etc. neben dem Studium arbeiten müssen. Wer also zukünftig auch noch die Studiengebühren zahlen soll, muss dann zwangsläufig noch mehr arbeiten und versäumt daher auch mehr Kurse und ist entsprechend ausgepowerter - also nix mit verkürzter Studienzeit.
Desweiteren war ich aber genauso bestürtzt über eine Umfrage, die an der Uni Aachen zu dem Thema gemacht wurde. Viele äußerten sich negativ, andere meinten nur, man könne ja sowieso nichts ändern und die dritten meinten, solange sie selbst nicht betroffen seien und nur andere Bundesländer bzw. nachfolgende Jahrgänge wäre es ok... Und gerade diese Gleichgültigkeit bzw. Desinteresse war das, was mich ziemlich aufgeregt hat.
Erinnerte mich stark an die Politik bzw. Wahlen so nach dem Motto "Meine eine Stimme wird auch nichts änderen, warum also wählen gehen".
Ich denke da wäre bei vielen mal ein bisschen mehr kritisches Hinterfragen angebracht. :-meinung
Wollte jetzt hier nicht den Moralapostel spielen ;-) , aber genauso habe ich das heute mitbekommen.
Hallo zusammen
:-meinung Ich habe eben mal ein wenig in den Nachrichten gestöbert. Da stolpert man ja öfters mal über die Aussage, daß der werte Herrn Stoiber, 2002 noch ganz anders geredet hat. Irgentwo verständlich, da wollte er ja auch Kanzler werden...
Die Schlußfolgerungen für mich sind erst einmal:
1. Auch nächstes Mal nicht CSU/CDU wählen
2. Nach Semesterende gründlich Gedanken über einen Studienplatzwechsel machen
Ich bin kein Überflieger, habe aber nebenbei schon zwei Jobs. Das ist nicht gerade der beste Weg um schnell und gut fertig zu werden. Aber ich möchte mir gerne auch mal eine Famulatur im Ausland erlauben und dafür muß man halt was tun.
Bisher wäre ich auch mit der Langzeitstudiumregel in keinerlei Konflikt gekommen und hatte mich gefreut genug Geld in drei Jahren verdient und gespart zu haben um mir meinen Wunsch erfüllen zu können (-> Neuseeland) UND nicht mehr soviel arbeiten zu müssen, sondern die Zeit für Famulaturen und Doktorarbeit nutzen zu können.
Jetzt sieht es eher so aus als bräuchte ich das Geld für die nächsten drei Jahre Studiengebühren...
Herzlichen Dank auch. Meine Motivation ist seit heute Vormittag völlig im Eimer.
Wenn jemand nicht begabt genug für ein Stipendium ist und seine Eltern nicht arm genug für mehr BaföG, was dann? Krankenschwester werden ? (Nichts gegen den Beruf, ist aber halt nicht jedermanns Ziel...)
:-(
harlekyn
26.01.2005, 16:11
Desweiteren war ich aber genauso bestürtzt über eine Umfrage, die an der Uni Aachen zu dem Thema gemacht wurde. Viele äußerten sich negativ, andere meinten nur, man könne ja sowieso nichts ändern und die dritten meinten, solange sie selbst nicht betroffen seien und nur andere Bundesländer bzw. nachfolgende Jahrgänge wäre es ok... Und gerade diese Gleichgültigkeit bzw. Desinteresse war das, was mich ziemlich aufgeregt hat.
Erinnerte mich stark an die Politik bzw. Wahlen so nach dem Motto "Meine eine Stimme wird auch nichts änderen, warum also wählen gehen".
Ich denke da wäre bei vielen mal ein bisschen mehr kritisches Hinterfragen angebracht.
Achja? Und wofür? Haben all die Proteste irgendwas gebracht? Nein haben sie nicht und sie werden auch nix bringen!!!
Habe gerade einen Artikel darüber gelesen, dass die Studierenden "massive Proteste" angekündigt haben. Wozu und womit denn bitteschön? Vorlesungen boykottieren? Und dann? Dem einzigen, dem man damit schadet ist man selbst, weil man im Studium nicht vorran kommt und irgendwann doppelt bezahlen kann! (Studiengebühr+Überziehungebühr)
Ob alles den Bach runter geht, ist den Politikern allesamt egal, da hilft nur Augen zu und durch, den ändern läßt sich definitiv nix.
Und zum Thema Wahlen sag ich nur: NPD! Was andres wähl ich nicht mehr, es sei denn, es gibt endlich mal eine ordentliche linke Alternative. Ich bin weder fremdenfeindlich noch Pro-Deutsch oder sonst etwas, aber eine andere Möglichkeit Deutschland für den Mist abzustrafen sehe ich einfach nicht! :-meinung
Pille_McCoy
26.01.2005, 16:12
Krankenschwester werden ? (Nichts gegen den Beruf, ist aber halt nicht jedermanns Ziel...)
:-(
abgesehen davon sitzen verdammt viele Krankenschwestern/pfleger auf der Straße.
Irgendwie werde ich wohl versuchen in meinen Semesterferien so viel Geld zu verdienen, dass ich damit die Gebühren bezahlen kann. Geplant hatte ich das allerdings auch ähnlich wie ryllis ... sparen für einen Auslandsaufenthalt, daraus wird wohl doch nix werden.
Und zum Thema Wahlen sag ich nur: NPD! Was andres wähl ich nicht mehr, es sei denn, es gibt endlich mal eine ordentliche linke Alternative. Ich bin weder fremdenfeindlich noch Pro-Deutsch oder sonst etwas, aber eine andere Möglichkeit Deutschland für den Mist abzustrafen sehe ich einfach nicht! :-meinung
Tolle Idee! Nazis an die Macht!
Achja? Und wofür? Haben all die Proteste irgendwas gebracht? Nein haben sie nicht und sie werden auch nix bringen!!!
Ich würde sagen: Beruhig dich erstmal. Habe doch lediglich meine Sichtweise geschildert, da brauchst doch nicht gleich so aggresiv zu reagieren (so kommts zumindest rüber). Man kann doch ruhig in den Foren diskutieren :-nix
Außerdem denke ich, dass du genauso wenig wie ich beurteilen kannst obs was bringt oder nicht. Wenn man allerdings nichts versucht, kann sich ja auch gar nichts ändern (da erscheint das wohl als bequemste Lösung).
Habe ja auch nie behauptet, dass ich genau weiß, wie man damit umgehen soll. Ich denke jedoch, dass eine Diskussion mal der erste Schritt in die Richtung ist, sich zumindest Gedanken über die Problematik zu machen (was dann letztlich jeder einzelne daraus macht, ist eine andere Sache):-meinung
Ich wollte lediglich ausdrücken, dass es nicht Sinn der Sache sein kann, dass so viele diese "Ist mir doch egal" Einstellung haben.
Was die politische Schiene betrifft: Darauf wollte ich in dieser Diskussion gar nicht dirket abzielen. Mir ist es nur wichtig anzumerken, dass ich mich in dieser Hinsicht von deiner Meinung vollkommen distanziere!!!
el_corazón
26.01.2005, 16:58
:-( Das kann doch nicht wahr sein! :-( Es ist einfach nur traurig, dass es Leute gibt, die ohne vorher zu überlegen dieser Rechtsradikalenpartei ihre Stimme geben würden - sei es auch nur aus Protest.
Dennoch hoffe ich, dass du das einfach nur so dahergesagt hast, ohne es ernsthaft umsetzen zu wollen.
harlekyn
26.01.2005, 17:13
Ich würde sagen: Beruhig dich erstmal. Habe doch lediglich meine Sichtweise geschildert, da brauchst doch nicht gleich so aggresiv zu reagieren (so kommts zumindest rüber). Man kann doch ruhig in den Foren diskutieren :-nix
Das war ja auch nicht böse, sondern mehr ironisch gemeint. Sorry wenn es so rüber gekomen ist! :-blush
Und meine Wahl hat nichts mit meiner politischen Überzeugung zutun. Und wenn ihr eine Alternative für mich habt dann nur heraus damit, aber was soll man sonst tun um zu protestieren?
SPD und CDU bringen es beide nicht. Anstatt Reformen durchzusetzten, die etwas bringen, behageln sie sich so lange gegenseitig bis Murks dabei heraus kommt! Man sehe ich das Beispiel Gesundheitsreform an. Beide Seiten hatten gute und durchgerechnet Vorschläge, die aber jeweils von der Gegenseite so lange gelöchert wurden, bis nur noch mist dabei war. Hauptsache "die andren" haben keinen politischen Erfolg.
Also was tun? Wählen? Nicht wählen?
Aber back to Topic.. :-P
Haben sie nicht? Paß mal auf, wenn wir nicht 2002 in Düsseldorf Präsenz gezeigt hätten (wobei ich eher unfreiwillig in der Bannmeile gelandet bin :-)) ), dann hätte der doofe Clement den Metrorapid in NRW vielleicht doch mit Studiengebühren gebaut.
Und bevor Du so braune Kackstelzen wie die NPD wählst, beweg lieber selber Deinen Hintern und mach was!! :-???
Pille_McCoy
26.01.2005, 17:22
Wählen ... aber bitte nicht die NPD !!!
Ich finde es auch erschreckend, wieviele Stimmen die NPD bekommen hat, und noch dazu aus Protest.
Ich wähle seit 2 Jahren die Grünen. Eine Partei, mit deren Programm ich zu 100% übereinstimme, wird es nicht geben, also habe ich mich für diese Alternative entschieden. Ich persönlich würde niemals, auch nicht aus Protest, die NPD wählen. Ich erkenne dein Dilemma, aber dieser Gefahr sollte man unter keinen Umständen eine, wenn auch noch so kleine Möglichkeit, einräumen.
Sorry für OT, ich weiß zwar, dass das hier nicht zum ursprünglichen Thema passt, aber dieses NPD Thema berührt mich.
McCoy
Eine weitere Frage ist, ob mit der Studiengebühr der Semesterbeitrag wegfällt. Vermute wohl eher nicht... :-keks
Pille_McCoy
26.01.2005, 17:41
Die Frage hatten wir uns schon im Lokalforum gestellt.
Zur Zeit zahlen wir ca. 170 Euro Semesterbeitrag, zusammen mit der eventuellen Studiengebühr sind wir dann schon bei 1340,- Euro pro Jahr :-nix
Ich befürchte mal, dass die Studiengebühr zusätzlich zu zahlen sein wird :-(
Wer sagt, daß er aus Protest etwas wählt sollte sich gut überlegen wie das von der anderen Seite gesehen wird. Ich kann die Enttäuschung gut verstehen und weiß bisher auch nur was ich nicht wählen will.
Aber jeder der NPD wählt unterstützt damit in erster Linie diese Partei und das kann doch nicht der Sinn der Sache sein...
Willst Du Deine "Unterschrift" unter solche Ereignisse wie letzte Woche im sächsischen Landtag setzen ?
Protest in allen Ehren aber dann mach lieber einen dicken Strich über den ganzen Wahlzettel und wähl ungültig (geht meines Wissens nach in die Wahlbeteiligung mit ein).
Eine bessere Lösung habe ich leider auch nicht. Aber wenn hier Demos stattfinden werd ich hingehen.
Jeder der sagt: "Das ist nicht mein Problem." Gibt damit allen Anderen das Recht das Gleiche zu sagen. Was dann ? Wenn sich keiner kümmert passiert auch Nichts und wird dürfen demnächst noch ganz andere Dinge zahlen !
synosoph
26.01.2005, 17:45
Also was tun? Wählen? Nicht wählen?
Syptomatisches Herumdoktorn wird dieses System nicht mehr retten. Nicht nur in Deutschland, sondern global. Aber das Schöne ist, daß es Alternativen gibt, auch wenn das in der "großen" Öffentlichkeit natürlich (noch) nicht beachtet wird.
Gesinnungsethisch würde ich also nicht wählen gehen, da ich mit keiner der angebotenen Politikvarianten einhergehe. Aber aus verantwortungsethischen Gründen, wähle ich eben doch eine demokratische Partei, da die möglichen negativen Folgen schwerer wiegen. Voraussetzung für diesen Kompromiss: Meine gesinnungsorientierten Ziele für eine bessere Zukunft verfolge ich dann auf Gebieten jenseits der Tagespolitik.
Und überlasse das Jammern den anderen - auch bei den Studiengebühren. ;-)
Was meinst du mit Deutschland abstrafen? Wer ist Deutschland? Wenn Du Studiengebühren nicht willst und du die Politiker oder die Partei, welche dafür die Verantwortung tragen, abstrafen willst, so wähl zB SPD.
Wenn du den Nazis deine Stimme gibst, strafst du nicht die CDU Politiker, sondern uns alle ab!!!
Bisher hielt ich den ganzen Kram mit den NPD-Leuten im Parlament für relativ nebensächlich, mittlerweile sehe ich in dieser Entwicklung aber eine echte Gefahr: Die NPD gibt sich seriös, bietet scheinbar jeder Zielgruppe Lösungen an und kann ihr primitives Wesen immer besser kaschieren.
Ich kann sehr gut verstehen, dass du wütend bist! Aber such Dir bitte eine andere Möglichkeit Dich abzuregen, tue dies nicht auf unsere Kosten! :-meinung
Sorry, es ist immernoch OT, aber dabei kann ich auch nicht die Klappe halten.
Du musst dir doch im Klaren sein, dass du durch so eine Wahl nicht dein Missfallen mit den anderen Parteien ausdrücken kannst - das einzige, was du damit ausdrückst ist doch deine Zustimmung zum Programm und den Äußerungen der NPD! Und bevor ich das tue würd ich mir gerade deren Äußerungen und ihr Verhalten im Landtag hier genauer anschauen. Ist ja leider alles andere als rühmlich.
Ne, Protest ist ja schön und gut, aber dann doch nicht so! :-meinung