PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe!!!!



eugen
06.03.2005, 23:13
hallo, ich habe vor kurzem erfahren, dass man in ungarn den vorklonischen teil auf deutsch machen kann. wie sieht es da mit der anerkennung an deutschen unis aus?
hängen die drei unis zusammen oder sind sie selbstständig und haben diese einen nc oder wartezeiten?

würdw mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Doktor_No
07.03.2005, 09:32
ich habe zwar keine ahnung von der thematik, aber "vorklonisch" ist definitiv eine super freudsche fehlleistung:-)) :-top

Der Nikolaus
08.03.2005, 11:19
ich habe zwar keine ahnung von der thematik, aber "vorklonisch" ist definitiv eine super freudsche fehlleistung:-)) :-top

"VORKLONISCH" :-wow HAHAHA...

Sorry, war wohl ein Versehen, ist aber echt lustig...

Nee, aber jetzt mal wieder ernst. Der vorklonische... ähem... ich meine vorklinische Abschnitt in Ungarn, zu Deutsch Physikum, wurde nach meinen Informationen bisher immer ausnahmslos in Deutschland anerkannt. Momentan gibt es da zwar Probleme durch die neue ÄAppO, aber die Tussi aus dem Studentensekretariat in Budapest meinte, dass die Studenpläne in Ungarn gerade angeglichen werden und das mit der Anerkennung auch noch durchgeboxt wird... Bewerben kannst du dich bei allen 3 Unis gleichzeitig, dann sind auch deine Chancen am höchsten! Wartezeit gibt es da nicht, höchstens Wartelisten, da kurz vor Studiumsbeginn ein paar Studis immernoch abspringen, die dann doch in Dtschl. einen Platz bekommen haben. Kannst auch das Vorbereitungsjahr in Ungarn machen. Ist zwar schweineteuer, aber dafür wird dein Notendurchschnitt aufgewertet. Macht Sinn wenn du schlechter als 2,2 bist... Ansonsten sind die Kriterien für eine Aufnahme der NC (aber nicht allesentscheidend wie in Dtschl./Badenser u. Bayern bekommen einen Bonus... sorry Schwaben natürlich auch!), naturwissenschaftl. Leistungskurse oder Studien, Zivildienst, Krankenhauspraktika, usw...