Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terri Schiavo
Nenn mir eine medizinische Indikation für diese Art von Sterbehilfe bei dieser Patientin.
Es gibt nur eine medizinische Indikation für Sterbehilfe und das ist die Schmerztherapie, bei der um Schmerzfreiheit zu erreichen, so hohe Dosen verabreicht werden müssen, daß die das Leben verkürzen.
Aber... und ich wiederhole mich hier gerne:
Es geht hier nicht (!!!) um eine medizinische Indikation - darum ging es auch nie! :-notify
Es geht um den mutmaßlichen Willen der Patientin, die das recht hat, auf lebensverlängernde Maßnahmen zu verzichten. Und dieses recht will ihr ja wohl außer den religiösen Fundamentalisten in den USA niemand streitig machen.
Und nach der aktuellen Lage sehen es sämtliche Gerichte nach Abwägung aller Argumente und Aussagen so, daß es wohl ihr Wille war, so nicht zu leben.
Es gibt nur eine medizinische Indikation für Sterbehilfe und das ist die Schmerztherapie, bei der um Schmerzfreiheit zu erreichen, so hohe Dosen verabreicht werden müssen, daß die das Leben verkürzen.
Aber... und ich wiederhole mich hier gerne:
Es geht hier nicht (!!!) um eine medizinische Indikation - darum ging es auch nie! :-notify
Es geht um den mutmaßlichen Willen der Patientin, die das recht hat, auf lebensverlängernde Maßnahmen zu verzichten. Und dieses recht will ihr ja wohl außer den religiösen Fundamentalisten in den USA niemand streitig machen.
Und nach der aktuellen Lage sehen es sämtliche Gerichte nach Abwägung aller Argumente und Aussagen so, daß es wohl ihr Wille war, so nicht zu leben.
Genau das wollte ich von dir hören. (medizinisch gesehen keinerlei Indikation das Leben dieser Patientin zu beenden)
Hier geht es darum, ob die Patientin es will oder nicht, und da keiner ihren Willen kennt (Aussage gegen Aussage) dürfte man auf keinen Fall die Nahrungszufuhr einstellen. Von daher läuft hier nicht alles sauber ab.
Darauf wollte ich hinaus.
Gute Nacht
aktuell gerade im heute-journal: Jeb Bush, Bruder des US-Präsidenten ung Gouverneur von Florida überlegt Terri Shiavo in Schutzhaft zu nehmen und die künstliche Ernährung als oberster Aufseher der Gefängnisse in Florida wieder anzuordnen.
mehr als pervers, was mit dieser armen Frau veranstaltet wird, mal ganz abgesehen davon dass die Trennung von Exekutive, Legislative und Iudikative im land der begrenzten Unmöglichkeiten ein weiteres Mal nicht funktioniert...
Hier geht es darum, ob die Patientin es will oder nicht, und da keiner ihren Willen kennt (Aussage gegen Aussage) dürfte man auf keinen Fall die Nahrungszufuhr einstellen. Das sagst Du.
Die amerikanischen Gesetze sagen was anderes:
... sondern dass nach amerikanischem Recht die Angehörigen über die Abschaltung der Geräte befinden können, wenn der mutmaßliche Wille nicht vollends geklärt werden kann.
Bradyphrener
23.03.2005, 21:46
Schaut mal hier:
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=19589
Froschkönig
24.03.2005, 05:29
Das gezanke dürfte bald ein ende finden: Der oberste Gerichtshof hat nach der Pressemeldung von vor 10 Minuten sämtliche einsprüche abgeschmettert, sie doch wieder künstlich zu ernähren und nachdem sie die künstliche Ernährung nun mittlerweile vor bereits 6 Tagen eingestellt haben dürfte es bald vorbei sein.
Also mein Radiosender sagt, dass der oberste Gerichtshof heute entscheidet! Durch die Zeitverschiebung sind die ja auch "hinterher"!
Schaut mal hier:
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=19589
Da sitzen aber ziemlich viele unfähige Ärzte im US-Kongress. Hoffentlich ist das nicht repräsentativ.
medizinisch gesehen keinerlei Indikation das Leben dieser Patientin zu beendenDer Clou an der Sterbehilfe ist ja eigentlich, daß es dafür keine medizinische Indikation gibt (außer der einen oben erwähnten).
Insbesondere für das von Dir ins Feld geführte holländische Modell der aktiven Sterbehilfe bietet sich keinerlei Indikation, weswegen es in Deutschland und den meisten anderen Ländern auch zu recht verboten ist.
Denn wann (außer in der einen Ausnahme) kann das Sterben eines Patienten in dessen medizinischem Interesse liegen?
Bei der Sterbehilfe stehen immer ethische Fragestellungen (insbesondere der Wille des Patienten) im Vordergrund, nicht medizinische.
Das gezanke dürfte bald ein ende finden: Der oberste Gerichtshof hat nach der Pressemeldung von vor 10 Minuten sämtliche einsprüche abgeschmettert, sie doch wieder künstlich zu ernähren und nachdem sie die künstliche Ernährung nun mittlerweile vor bereits 6 Tagen eingestellt haben dürfte es bald vorbei sein.Na mal abwarten... Jeb Bush hat angeblich (laut Radio) das Sorgerecht beantragt :-???
Mal schau'n wie weit er damit kommt....
Der Eilantrag der Eltern vor dem Obersten Gerichtshof der USA ist gescheitert und auch der Sorgerechtsantrag von Gouverneur Jeb Bush ist gerade eben abgelehnt worden.
Damit sind jetzt wohl alle Rechtsmittel ausgeschöpft.
harlekyn
24.03.2005, 18:40
Damit sind jetzt wohl alle Rechtsmittel ausgeschöpft.
Na endlich (wenn man das so sagen darf). Nur ob verhungern lassen so eine "human" Idee ist, halte ich für fraglich!
Ich hab gerade im Fernsehen einen Bericht dazu gesehen. Es ist unglaublich, wie da polemisiert wird.
Da wird ein Patient gezeigt, der noch auf äußere Reize reagiert und zu Hause gepflegt wird und das wird dann mit der Situation von Terri verglichen und deren Mann damit als Unmensch hingestellt.
Ok, es war ein privater Sender.;-)
Trotzdem *Kopfschüttel*
War das explosiv?
Da kam grad auch so ein Unrat...
Sätze wie:
"Liebe, die Terrie Schiavos Ehemann ihr wohl nicht geben konnte" :-???
*und wieder den Kotzsmiley verzweifelt such*
Schön, daß RTL die Moral gepachtet hat...
Ich finde es einfach nur schrecklich wie gefühllos und kaltherzig ihr seid. Selbst als Mediziner sollte man noch nen Funken Menschlichkeit und Erbarmen besitzen.
Ps: ich hab mir nicht ihre Bilder und Videos angeschaut nur der reine menschliche Menschenverstand sagt mir, dass es ein Fehler ist einen lebenden Organismus zu töten.
eatpigsbarf
25.03.2005, 01:18
Ich finde es einfach nur schrecklich wie gefühllos und kaltherzig ihr seid. Selbst als Mediziner sollte man noch nen Funken Menschlichkeit und Erbarmen besitzen.
Ich wuerde nicht gleich diejenigen, die mal nicht Deine Meinung haben, als kaltherzig bezeichnen. Denn vielleicht sind ja einige gerade aus "Mitleid" und Gefuehlen der Menschlichkeit dafuer, dass sie endlich sterben DARF (geht mir auf jeden Fall so). Das ist ein grosser Unterschied. Denn vielleicht wird so ihr Leiden verkuerzt (wobei weder Du noch ich beurteilen koennen, ob sie leidet).
Sorpresa
25.03.2005, 09:33
also das hat nun wirklich nichts damit zu tun! da bin ich voll der meinung von eatpigsbarf!
du kannst doch nicht gleich mit solchen sachen um dich werfen, nur weil viele dieses zugegebenermaßen heikle thema etwas anders sehen, als du. vielleicht solltest du nochmal darüber nachdenken, warum viele so denken, nämlich tatsächlich nicht aus kaltherzigkeit, sondern weil sie dem leiden (ich kann natürlich auch net beurteilen, wie sehr sie leidet), was in meinen augen einfach menschenunwürdig ist, ein ende setzen wollen. also ich würde nicht so leben wollen... (die beweggründe ihres mannes kann ich natürlich nicht beurteilen, aber die richterlichen urteile sprechen für sich)
das ist meine meinung und du solltest andere meinungen akzeptieren und deswegen uns mediziner nicht so verurteilen oder persönlich angreifen!
also das hat nun wirklich nichts damit zu tun! da bin ich voll der meinung von eatpigsbarf!
du kannst doch nicht gleich mit solchen sachen um dich werfen, nur weil viele dieses zugegebenermaßen heikle thema etwas anders sehen, als du. vielleicht solltest du nochmal darüber nachdenken, warum viele so denken, nämlich tatsächlich nicht aus kaltherzigkeit, sondern weil sie dem leiden (ich kann natürlich auch net beurteilen, wie sehr sie leidet), was in meinen augen einfach menschenunwürdig ist, ein ende setzen wollen. also ich würde nicht so leben wollen... (die beweggründe ihres mannes kann ich natürlich nicht beurteilen, aber die richterlichen urteile sprechen für sich)
das ist meine meinung und du solltest andere meinungen akzeptieren und deswegen uns mediziner nicht so verurteilen oder persönlich angreifen!
Wenn du dich angesprochen fühlst ist das dein Problem. Ich greife nicht die Mediziner an sondern kritisiere die Kaltherzigkeit einiger User hier. Einen von seinem Leid zu befreien heisst nicht ihn 3 Wochen verhungern zu lassen. Es ist schon traurig genug, dass man zwischen Leben und Tod mal so entscheidet auf Grund einer Aussage einer einzelnen Person, die evt. noch nicht einmal der Wahrheit entsprechen kann.
Zum Glück ist so etwas Perverses in Dt nicht möglich und das hat wohl auch seinen Grund.
Auf jedenfall ist dies ein Präzidenzfall geworden um weitere Morde dieser Art zu legalisieren.
Und wieder mal...Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Sorpresa
25.03.2005, 11:10
Wenn du dich angesprochen fühlst ist das dein Problem. Ich greife nicht die Mediziner an sondern kritisiere die Kaltherzigkeit einiger User hier.
selbst bei den von dir angesprochenen usern kannst du nicht beurteilen, ob sie gefühlskalt und "unbarmherzig" (wasn wort!),etc. sind. sie denken nur einfach anders als du und haben es nicht verdient von dir beschimpft zu werden, nur weil du anderer meinung bist, zumal viele gut argumentieren! nur weil dir die argumente ausgehen, mußt du dich nicht abfällig über andere äußern
:-meinung
ps: ich hab gefühle... ;-)
selbst bei den von dir angesprochenen usern kannst du nicht beurteilen, ob sie gefühlskalt und "unbarmherzig" (wasn wort!),etc. sind. sie denken nur einfach anders als du und haben es nicht verdient von dir beschimpft zu werden, nur weil du anderer meinung bist, zumal viele gut argumentieren! nur weil dir die argumente ausgehen, mußt du dich nicht abfällig über andere äußern
:-meinung
ps: ich hab gefühle... ;-)
Wenn das für dich beschimpfen sein sollte.... Sensibelchen ;-)