Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Gammel-wischi-waschi-Tag...
medimädchen
01.04.2005, 07:13
...dann kannst du gleich zur Gastro weiterdüsen :-D
oh...gastro...damit geht Montag mein Semester los...1 Woche Gastro...
medimädchen
04.04.2005, 08:41
Uii...na ich hoffe es wird nicht allzu schlimm. Kann mich noch an unser Innere Praktikum erinnern...da standen dann 20 Leute im Raum und der Patient bekam seine Gastro verpaßt...naja, war nicht sooooo toll. Aber eigentlich sind die Leutchen dort ganz nett.
Ich darf mich dafür heute mit Chirurgie-Blockpraktikum rumschlagen...herjee!!! :-sleppy
Wir waren heute auf Station...3 Studenten, 1 Professor, 90 Minuten und 2 Patienten befragt/untersucht...ich fands richtig klasse...Prof. Keim hatte Zeit und hat uns machen lassen, auch immer mal was gefragt, war aber nicht weiter tragisch, wenn mans nicht wusste, die Patienten waren nett und er hatte auch 2 interessante ausgesucht...morgen bin ich in der Ambulanz, man wird sehen...
medimädchen
04.04.2005, 19:48
Na so solls doch sein - doch leider verlaufen 95% des Medizinstudiums leider anders. Etwa wie: Das Blockpraktikum geht 7-8Stunden....tja, aber wer mittags keinen Bock mehr hat (der Dozent ebenso) kann gehen - naja, dann kann ich mich wenigstens wieder meinem Exaplan zu wenden!!!! :-D
Das wird halt dann auch irgendwie zu lange...ich finde unsere 2-stunden -einheiten eigentlich echt ziemlich ideal...genug Zeit für 2-3 Patienten, wenn die Dozenten mitziehen ist es gut, auch OK finde ich es, wenn wir die meiste Zeit allein beim Pat sind und das am Ende nur kurz besprechen...wenn wir (passiert zum Glück selten...) einfach mit zur Visite sollen und dann mit Prof, OA, Stationsarzt, 3 PJlern und 2 Schwestern, dazu eben wir 3-5 Studenten von Zimmer zu Zimmer ziehen dann bringt das gar nix...
medimädchen
05.04.2005, 12:43
Naja wollen wir mal schauen, ob die neue AO da irgendwie was neues oder besseres bringt. Und dann stellt sich auch noch die Frage, wie lange man das beibehält bzw. wann die Ärzte in den Kliniken keinen Bock mehr auf so viele Studies haben...
Ja, manche haben ja jetzt schon keinen Bock...aber erstaunlicher Weise sind die echt in der Unterzahl...den meisten macht es glaube ich sogar Spaß...
und außerdem muss man ja bedenken, dass es ein Uniklinikum ist...es gibt das Klinikum ja nur, um uns auszubilden...dafür ist es da! Das ist der Hauptjob den die haben, das mit den Patienten ist ja von der Grundidee her nur ein Nebenaspekt...
medimädchen
05.04.2005, 19:20
...
und außerdem muss man ja bedenken, dass es ein Uniklinikum ist...es gibt das Klinikum ja nur, um uns auszubilden...dafür ist es da! Das ist der Hauptjob den die haben, das mit den Patienten ist ja von der Grundidee her nur ein Nebenaspekt...
Ja, aber das ist meistens der Knackpunkt - klar sind die für uns da bzw. auch für die Lehre, aber die meisten empfinden Studenten halt als das nervige übel. Ich selbst sehe das ganz besonders im OKL wo die Schwestern auf Station sich so was von aufregen...war dort wegen Dr.arbeit und wurde nur angepflaumt...obwohl ich mir nix zu schulden kommen lies. Dabei sichern wir mit unseren Forschungen ja auch Jobs...glaub ich zumindest.
Dabei sichern wir mit unseren Forschungen ja auch Jobs...glaub ich zumindest.
klar...schon allein mit unserem Dasein...das sollte man denen mal sagen...naja, die Schwestern kann ich zum Teil noch verstehen, mache Ärzte aber weniger...die haben das ja allle auch hinter sich und sollten das doch eigentlich nachvollziehen können...
medimädchen
06.04.2005, 10:56
Naja bleibt nur zu hoffen, das wir da mal anders werden....ich versuch es zumindest!
medimädchen
08.04.2005, 21:06
Naja...ich werd dich dran erinnern *smile*
medimädchen
09.04.2005, 14:30
So kann man den Thread hier auch verlängern *Gg*
klar...aber man kann ja auch mal wieder aufs Thema zurückkommen...heute ist doch auch wieder so ein Tag...das Wetter nenn ich jetzt mal bescheiden...da bleibt auch nicht viel zu tun...
medimädchen
10.04.2005, 09:22
Naja muss sagen, seit dem ich jetzt angefangen habe wirklich fürs 2. Stex zu kreuzeln geht das eigentlich. Bin jetzt endlich mit Innere durch und freu mich drüber. Naja...laß es aber noch langsam angehen, ohne großen Streß. :-lesen
Ist ja auch noch Zeit....und Innere ist doch schon ein RIESENbatzen...und damit kann man sich ja viele andere Fächer teilweise erschließen...(hab jetzt gerade mit ner Freundin das 2. Stex aus 2. Hand erlebt...)
Heute hab ich es immerhin schon mal geschafft, das Haus zu verlassen...war wählen und hoffe, dass da heute ein vernünftiges Ergebnis rauskommt (wenn ich mir so die Leute in meiner Wahlschule angeschaut hab...da kann man echt Angst bekommen, wer da heute gewinnt...)
P.S.: für den Rest: Leipzig wählt heute Oberbürgermeister...
medimädchen
10.04.2005, 13:15
Stümmt ja, heut ist ja OB-Wahl - daher auch die ganzen Plakate in der Stadt. Naja ich bin in Leipzig nicht wahlberechtigt, da ich dort nur als Zweitwohnsitz gemeldet bin.
Aber ich hoffe mal, das der Tiefensee das schafft - ich find den einfach nur klasse. Schon allein was er so bei der Olympia Bewerbung geleistet hat - und außerdem: Welche Stadt kann schon von dich behaupten einen Kontrabaß/Cello spielenden OB zu haben???? :-D
Eben...und meine Stimme hat er bekommen...
ich bin hier mit Erstwohnsitz gemeldet...gibt ja den Zuzugsbonus...und da ich nicht (mehr) viel bei meinen Eltern bin ist es auch richtiger so...