Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papst kriegt die letzte Ölung

Seiten : 1 [2] 3 4

Gersig
01.04.2005, 10:21
Und alles am 1. April :-dagegen

Evil
01.04.2005, 11:08
[IRONIEMODUS ON]Und jetzt ist auch noch Harald Juhnke tot (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,349132,00.html)... :-( :-angel [IRONIEMODUS OFF] *scnr*

R.
Jetzt fehlen bloß noch Kommentare zu Fürst Rainier von Monaco... :-keks

Eilika
01.04.2005, 11:16
So, ich hab da ein Zitat zu meinem Post von vorhin gefunden...

"Übrigens wurde in 2000 Jahren Kirchengeschichte nur ein einziger Rückzug aus freien Stücken bekannt. Papst Coelestin V. gab am 13. Dezember 1294 nach nur fünf Monaten freiwillig sein Amt wegen völliger Überforderung auf."

So kanns auch ausgehen!

Honigkaefer
01.04.2005, 11:37
"Übrigens wurde in 2000 Jahren Kirchengeschichte nur ein einziger Rückzug aus freien Stücken bekannt. Papst Coelestin V. gab am 13. Dezember 1294 nach nur fünf Monaten freiwillig sein Amt wegen völliger Überforderung auf."

Wie gesagt, eine fromme Legende.

Und ich denke jeder benediktinische Einsiedler, der mit 12 ins Kloster kam und nicht mal Latein lernte wäre überfordert gewesen...

...aber das ist ein gänzlich anderes Thema.

Und erstaunlicherweise sind es im allgemeinen auch nicht die denen Ihr Glaube wichtig ist, die sagen der Hl. Vater sollte zurücktreten.

Er ist ein grossartiger Mann ich bin überzeugt er weiss was er tut.

ehemalige Userin 24092013
01.04.2005, 11:50
ich bin überzeugt er weiss was er tut.

Vielleicht hätte ich das vor vielen Jahren auch gesagt, jetzt allerdings nicht mehr.

Die Niere
01.04.2005, 13:33
Der werte Mann wird in den nächsten Tagen (wenn nicht Stunden) in Würde sterben - dafür hat er allein dadurch gesorgt, dass er nicht ins Spital wollte. Damit ist sein Schicksel besiegelt und mir scheint er den Tod akzeptiert zu haben und nun nur noch in Frieden gehen möchte. Freut mich für ihn...

...und für Juhnke war es meiner Meinung nach auch eine Befreiung/Erlösung - die schweizer drückten es heute so nett im Radio aus "an einer chronischen Erkrankung verstorben" - gelogen ists ja nicht.

gruesse, die niere

Rugger
01.04.2005, 14:12
Ich krieg echt das kotzen:
TV-Sender planen Programm-Änderung (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,349157,00.html)
Will vielleicht selber mal einer vorbeigehen und den Hahn abdrehen?
Mir ist schon klar, das die auf eine gewisse Art und Weise vorrausplanen müssen, aber muß das unbedingt noch bekannt gegeben und breit getreten werden?!

R.

01.04.2005, 22:24
So leid es mir tut, aber ich kann die öffentliche Aufruhr nicht verstehen.
Klar, berühmter, bedeutender Mann ect. aber Fernsehsender, die das Programm ändern, ect.? ( nicht, dass ich hier viel fern sehe, im Gegenteil )
Nee wirklich, wenn eine grosse Katastrophe passiert und es um viele Menschenleben geht, dann ist das mehr als gerechtfertigt.
Aber ein Mensch???? Ganz egal, ob Mutter Theresa, Diana oder der Papst - es sind alle ganz normale Menschen, die wie jeder andere mit nem nackten A***** auf die Welt gekommen sind.
Reicht da nicht ne kurze Ansage? So kurz und trocken, wie die Ansagen, dass im Irgendwo schon wieder X Leute wegen irgendwas gestorben sind?

Dr.Nemo
01.04.2005, 22:32
Nervig sind dann auch so nette Pilger-Interviews á la

"Wir beten, dass er wieder gesund wird...!"

Ja und dann? *vor-Stirn-platsch* :-sleppy

01.04.2005, 22:34
Und wenn das Zeitliche dann zugeschlagen hat, dann heisst es wahrscheinlich noch: plötzlich und unerwartet aus dem Leben gerissen.

zotteltroll
01.04.2005, 23:09
Irgendwie merkt man an der ganzen Berichterstattung über das Ableben des Papstes, dass die Gesellschaft nicht mit dem Tod umgehen kann, dieses zwangsläufige Finale gewissermaßen verleugnet. Der Mann ist 84 und anstelle dass man, insofern man sowas für sich in Betracht zieht, dafür betet/sich wünscht, dass er friedlich einschläft, hört man meist von Gebeten um Gesundung.

... bei hundert anderen Opis, die gerade irgendwo dahinsiechen, lässt sich hingegen prima wegsehen .... bis der nächste überbewerte "Entertainer" oder eben ein Papst stirbt ... :-oopss

01.04.2005, 23:29
Ich weiss net, ob man sagen kann, die Gesellschaft kann net mit dem Tod umgehen.
Im Fall Papst sind sie doch schon ehr desillosioniert.

Die Niere
02.04.2005, 08:20
Ich sehe dass ähnlich wie Kaddel. Klar wollen die TV-Leute Menschen vor die Cam bekommen für für die Genesung beten, aber die in Anzahl überwiegende "Bevölkerung" wünscht ihm wohl eher einen friedlichen Tot als alles andere. Und ich denke schon, dass die Menschen mit dem Tod umgehen können und ihn nicht verleugnen...wär doch eher schwierig bei der massvien Berichterstattung, bei dem fast jeder Atemnzug als der letzte berichtet wird.

gruesse, die niere

Lava
02.04.2005, 09:09
Eigentlich muss er sich doch tierisch auf den Tod freuen (Stichwort "Ich bin froh, seid ihr es auch?"). Muss cool sein, wenn man wirklich so fest daran glaubt, dass nach dem Tod noch was kommt... aber ich frage mich, ob er nicht mal eine einzige Sekunde in letzter Zeit daran gezweifelt hat.

Die Niere
02.04.2005, 09:12
Ein Mann wie er??? Niemals...damit würde er seine gesamte Existenz, sein gesamtes Leben und sein gesamtes Werk in Frage stellen - ich bin kein mensch der an den Papst oder die Kirche glaubt, aber bei einer Sache bin ich mir sicher - er glaubt gaaaaaanz sicher dran!

gruesse, die niere

Lava
02.04.2005, 09:14
Trotzdem ist er bloß ein Mensch und Menschen zweifeln. Falls nicht, kann ich diesen "Glauben" wirklich nur als Verblendung bezeichnen...

Die Niere
02.04.2005, 09:21
Menschen gehen aber auch immer den einfacheren Weg für ihre Psyche...also wird eher weniger seine eigene Existenz in Frage stellen als jetzt über das Leben nach dem Tod zu zweifeln. Wir werden nie die Wahrheit erfahren...aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen.

gruesse, die niere

Sabine
02.04.2005, 19:29
Ich wünsche ihm diesen unerschütterlichen Glauben auf ein Leben danach ,und das er ruhig ohne Angst, Schmerzen und Zweifel einschlafen kann.
Ich bin in dieser Hinsicht leider nicht so glaubensfest...
Menschlich fand ich ihn einen großen Charakter auch wenn ersich nie über die verknöcherten Ansichten der Kirche hinweggesetzt hat, weil er es nicht wollte oder nicht konnte.
Ich frage mich, wer danach kommt... Ratzinger??? Na dann gute Nacht ihr Lieben...

Shutt
02.04.2005, 21:05
Der Papst ist vor etwa einer halben Stunde eingeschlafen. Möge der Heilige Vater in Frieden ruhen ......

synosoph
02.04.2005, 21:16
Trotzdem ist er bloß ein Mensch und Menschen zweifeln. Falls nicht, kann ich diesen "Glauben" wirklich nur als Verblendung bezeichnen...

Die Aussage finde ich anmaßend. Ich bin kein Christ, aber auch ich zweifle nicht eine Sekunde daran, daß es ein Leben nach dem Tod gibt. Und ich fühle mich nicht "verblendet", würde ebenso niemanden als verblendet bezeichnen, der nicht daran glaubt.