Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mir im Straßenverkehr auf den Keks geht!

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

synosoph
11.04.2005, 23:51
Beitrag abgelaufen

DoktorW
12.04.2005, 05:57
wie schon mal gesagt: Raser haben immer die passenden Argumente.

und Mary: das hab ich nicht gemeint, selber Anfänger :-D

airmaria
12.04.2005, 05:58
Den hier muss ich nochmal aufgreifen:

Da fällt mir gerad eine rhetorische Frage kontra schnell fahren ein!

Stellt das Vorhandensein von ungeübten, rechthaberischen, unkoordiniert und langsam fahrenden und eigentlich völlig ungeeigneten Verkehrsteilnehmern auf Autobahnen nicht für sich den wichtigsten Grund dar, seine eigene Geschwindigkeit dort im Zaum zu halten?
Einen gleichschnellen Autofahrer trifft man eigentlich nie, weil man sich parallel an unterschiedlichen Orten bewegt. Wenn man langsamer fährt, ist die Wahrscheinlichleit des Aufeinandertreffens mit denm Raser viel höher ;-)

...und jetzt mal wieder etwas ernster: ich denke die Einstellung dazu ändert sich bei einigen im Laufe der Zeit. Wenn man z.B. irgendwann mal im Leben einen Arbeitsweg von täglich z.B. 100km oder mehr zurücklegen muss und morgens um 04:30 Uhr die Autobahn komplett frei ist...
Wenn man dann ein Auto bewegt, in dem 140km/h sich von einem Fluggefühl noch deutlich differenzieren läßt, wird es irgendwann eine Frage von Lebensqualität... auch täglich 15min summieren sich im Leben.

"Mary" airmaria

DoktorW
12.04.2005, 06:12
... und ich werde auch nach der nächsten Million Kilometern situationsabhängig schneller fahren, solange es erlaubt ist. Aber ich fahre ja auch Motorrad, ich bin ein riskanter Mensch.

das wären übrigens im Durschnitt (!) ca. 60 000 km im Jahr. Arbeitest Du noch als Vertreter nebenher? :-))

OliP
12.04.2005, 06:35
...Wenn man langsamer fährt, ist die Wahrscheinlichleit des Aufeinandertreffens mit denm Raser viel höher ;-)...

:-)) , also halten wir das Aufeinandertreffen mit dem Raser für riskanter als mit Schleichern und gesellen uns deshalb zur ersteren Gruppe? Wow Kreislogik, her mit der Interpunktion! ;-)

airmaria
12.04.2005, 07:30
das wären übrigens im Durschnitt (!) ca. 60 000 km im Jahr. Arbeitest Du noch als Vertreter nebenher? :-))

Nein, aber ich habe neulich mal die Tachostände meiner bisherigen Fahrzeuge zusammengerechnet und bin tatsächlich zu dem Schluss gekommen, dass die Million bald voll sein dürfte.
Nur kleine Auszüge: die ersten drei Jahre nach dem Abi hatte ich einen Arbeitsweg von 90km (einfach), welche ich nahezu täglich mit einer Ente zurückgelegt habe.
Später hatte ich nur noch einen Arbeitsweg von 60km täglich, bin dann aber nach dem Essen zu Hause 4x/Woche 100km (einfach) zum Training und zurück, am Wochenende dann Spiel.
Hinzu kommen die nicht eingerechneten "Dienstkilometer" (Instandsetzung von KFZ aller Art, Ausgangsprüfungsfahrten im Gelände etc.), wo ich täglich auch noch grüne Autos (Krad, PKW, LKW, Panzer) bewegt habe.
Auch die Motorradkilometer (z.B. mal 10tkm in 2,5 Wochen) sind in der Grundrechnung nicht berücksichtigt.
Aber jetzt sind die wilden Zeiten langsam vorbei, so habe ich es im letzten Jahr auf gerade mal 30tkm mit dem Auto, 10tkm mit dem Motorrad und 5tkm mit dem Campingbus gebracht...

"Mary" airmaria

... mir fallen da gerade noch die 7.000 Meilen mit dem Cadillac in den Staaten ein, die auch noch nicht berücksichtigt sind ;-)

Evil
12.04.2005, 08:22
Meines Wissens passieren die meisten Unfälle (nicht unbedingt die meisten mit tödlichem Ausgang) auf Landstraßen, i.d.R. wegen nicht angepaßter Geschwindigkeit.

Ich denke schon, daß da ein Zusammenhang mit "rasendem" Fahrstil besteht, und zwar in erster Linie psychologischer Natur: zum einen, weil die Verhältnisse auf dt Landstraßen ein wenig anders aussehen als auf Autobahnen was die Qualität anbelangt, und zum anderen, weil schnelles Fahren Aggressivität erzeugt, und zwar dann, wenn man nicht mehr schnell fahren kann.
Da könnt Ihr mir noch soviel von Erfahrung hinterm Steuer und ich-weiß-nich-wieviel gefahrene TKM erzählen, aber wenn Emotionen ins Spiel kommen, steigt das Risiko... und bei höheren Geschwindigkeiten zumindest mit dem Quadrat (wo wir schon bei Physik sind... wie war das mit Kraft und geschwindigkeit? :-)) )

airmaria
12.04.2005, 09:00
... steigt das Risiko... und bei höheren Geschwindigkeiten zumindest mit dem Quadrat (wo wir schon bei Physik sind... wie war das mit Kraft und geschwindigkeit? :-)) )

Nein, sicher nicht:

240 km/h ... tot
480 km/h ... tot^2 :-))

"Mary" airmaria

... und die Ausssagen "meines Wissens" und "in der Regel" sind eben viel differenzierter zu Betrachten, wie weiter oben schon erwähnt

Evil
12.04.2005, 12:43
Nein, sicher nicht:

240 km/h ... tot
480 km/h ... tot^2 :-))

"Mary" airmaria

... und die Ausssagen "meines Wissens" und "in der Regel" sind eben viel differenzierter zu Betrachten, wie weiter oben schon erwähnt
Wenn Du schon Wert auf differenzierte Betrachtung legst, dann bitte präzise::-))

ich sagte Risiko, nicht Ergebnis :-D

synosoph
12.04.2005, 12:52
Beitrag abgelaufen

airmaria
12.04.2005, 13:41
ich sagte Risiko, nicht Ergebnis :-D
Wenn sich das Ergebnis nicht proprortional zum Risiko ändert, stimmt die Rechnung für das Risiko nicht :-))

... und wo wir gerade schon wieder beim Erbsenzählen sind:

...und bei höheren Geschwindigkeiten zumindest mit dem Quadrat (wo wir schon bei Physik sind... wie war das mit Kraft und geschwindigkeit? :-)) )
Das mit der Kraft und Geschwindigkeit geht wie folgt:

Ekin = 1/2 m*V^2

mit
Ekin = kinetische Energie
m = Masse
V = Geschwindigkeit

"Mary" airmaria

Evil
12.04.2005, 15:12
Wenn sich das Ergebnis nicht proprortional zum Risiko ändert, stimmt die Rechnung für das Risiko nicht :-))
Jetz kapier ich nich ganz, was Du damit sagen willst... die statistische Wahrscheinlichkeit hat doch mit der Art des Ergebnis nix zu tun, sondern bloß, ob es eintritt ?????

Aber egal, ich mein bloß, niedrigere Geschwindigkeit = mehr Reserve (Bremsweg, Reaktionszeit) = niedrigeres Risiko

Das mit der Kraft und Geschwindigkeit geht wie folgt:

Ekin = 1/2 m*V^2

mit
Ekin = kinetische Energie
m = Masse
V = Geschwindigkeit
Schön dargestellt! :-top :-D :-))

CJM
12.04.2005, 21:31
Im Beitrag oben genau einmal. Wirklich sehr inflationär... :-top
(Du übrigens "nur" dreimal.)

Das ist eine Frage der Interpretation des Wortes "Raser". Jene ist Deine. Diese ist aus dem Duden Bedeutungswörterbuch: "rasen [...] mit sehr hoher Geschwindigkeit fahren, laufen [...]".

Damit hat sich das dann erübrigt.

Im übrigen: Warum dieses Persönliche? Ich glaube, es ist schwer für Dich - wenn nicht unmöglich - mir aus einigen wenigen Aussagen die generelle Ahnungslosigkeit zu bescheinigen.

Genau das ist eine Aussage! Ehrlich und offen! Ich fahre selber oft sehr schnell. Auf der A2 zwischen Hannover und Berlin am Sonntagmorgen kann ich nur schwer mit 130 fahren, wenn ich auch 200 darf und mich niemand stört.

Das will ich von den Gegnern eines Tempolimits hören: Wir wollen es nicht, weil wir auf das "Rasen" (:-D) nicht verzichten wollen und nehmen dafür andere Nachteile (Sicherheit, Verkehrsfluß, Schadstoffe) in Kauf. Das ist eine Ansicht, die jedem zusteht. Aber auf fadenscheinige Begründungen zurückzugreifen, finde ich unglaubwürdig.

Bei mir ist es so: Ich benutze die "freie Fahrt", solange sie legal ist. Aber grundsätzlich wäre ich aufgrund der vielen, sehr einsichtigen Argumente für ein Tempolimit.

ach- nimms dir nicht so zu herzen- ich versuche nicht dich persönlich anzugreifen- ich bin schon vorgeschädigt von diversen ähnlichen diskussionen die wesentlich persönlicher verlaufen sind- und wesentlich unsachlicher.

Ich mag das wort raser einfach nicht....warum? weils nen negativen Beigeschmack hast. Ich benutze für andere autofahrer in der regel auch nicht den Begriff Schleicher- obwohl quasi alle langsamer sind als ich. Ich würde mich als Schnellfahrer bezeichnen- das ist der Begriff der in der Praxis nicht negativ belegt ist....
Ich hab mit bornierten Leuten einfach schon zu viele negative erfahrungen gemacht und das beeinflußt meinen stil bei dem thema generell...

Pünktchen
12.04.2005, 21:43
Mir gehts auf den keks, wenn Kinder im Kindersitz auf dem Gepäckträger sitzen und Mama oder Papa nen Rucksack trägt. Die Armen :-nix nicht mal den Kopf können sie gradeaus halten...weil sie denn den Rucksack abbekommen....

nduester
12.04.2005, 22:04
DAS ist doch mal echt was wichtiges

:-top Pünktchen!

DoktorW
12.04.2005, 22:29
endlich mal wieder ein Beitrag ohne physikalische Korinthenkackerei :-))

CJM
12.04.2005, 22:44
endlich mal wieder ein Beitrag ohne physikalische Korinthenkackerei :-))

aber ohne witz- das regt mich auch auf- als ob man autofahren theoretisieren könnte....nichts ersetzt im autofahren das eigene Popometer- wer weiß wie es ist mit 67 in ne kurve rein zu fahren- das heck setzt zum drift an- man schwingt kurz durch und landet dort wo man hin will- und das andere szenario: man fährt mit 68 in besagte Kurve- das heck setzt zum drift an- überholt einen und man steht falsch herum im kurs und schaut ungefähr so ----> :-oopss

-dann weiß man dass man sämtliche guten Theorien vergessen kann- man braucht einfach gefühl.... :-winky

airmaria
13.04.2005, 05:56
....nichts ersetzt im autofahren das eigene Popometer- wer weiß wie es ist mit 67 in ne kurve rein zu fahren- das heck setzt zum drift an- man schwingt kurz durch und landet dort wo man hin will- und das andere szenario: man fährt mit 68 in besagte Kurve- das heck setzt zum drift an- überholt einen und man steht falsch herum im kurs und schaut ungefähr so ----> :-oopss

-dann weiß man dass man sämtliche guten Theorien vergessen kann- man braucht einfach gefühl.... :-winky

Ähm, wir haben von öffentlichem Strassenverkehr geredet, nicht von Rennstrecke... aber auch hier mache ich gerne mit ;-)

"Mary" airmara

... und auch das Popometer unterliegt physikalischen Grundregeln :-))

CJM
14.04.2005, 19:31
Ähm, wir haben von öffentlichem Strassenverkehr geredet, nicht von Rennstrecke... aber auch hier mache ich gerne mit ;-)

"Mary" airmara

... und auch das Popometer unterliegt physikalischen Grundregeln :-))

wieso mitmachen- schonmal selber ne runde auf einem ring gedreht oder wie meinste das? :)

ja- das tut es- aber autofahren ist und bleibt ne gefühlsfrage... es gibt leute die haben absolut kein gefühl für ihr auto- fahren den letzten stiefel zusammen dass einem schon vom zusehen übel wird- die erreichen zwar keinen physikalischen grenzbereich- aber den grenzbereich meiner nerven.... :-dagegen

:D

Evil
14.04.2005, 20:25
Also, wenn Du das, was in Deiner Signatur steht, auch beim Fahren hörst, möcht ich Dir lieber nicht auf der Autobahn begegnen... :-))