PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragebogen AdH Greifswald



Seiten : 1 [2] 3 4

Honny
21.06.2005, 15:45
@ notdoc: ich waer da mal gar nich soooo sicher? denke zwar auch dass OP egal is, aber die angabe die man machen muss wundert mich schon...

wer weiss wer weiss was die sich hintenrum so zurechtsortieren... is ja alles recht undurchschaubar da es wohl kaum wirklich kontrolliert werden wird...

@ BoRRi: frag (deinen) gott

Notdoc
21.06.2005, 16:21
@ notdoc: ich waer da mal gar nich soooo sicher? denke zwar auch dass OP egal is, aber die angabe die man machen muss wundert mich schon...Ich denke, dass hat was mit statistischen Zwecken oder so zu tun. Denn die Vorauswahl und die Weitermeldung fürs AdH an die Uni führt die ZVS durch.

Wenn man sich auf solche Angaben nicht verlassen kann, könnte man das ganze ZVS Verfahren in die Tonne kloppen.
Ausserdem wäre sowas dann hochgradig anfechtbar.:-meinung

Honny
21.06.2005, 18:57
@ notdoc: die ZVS macht die vorauswahl in greifswald? naja... sie teilt die OP:1-3er auf greifswald zu, den rest macht die uni ja selbst. und wenn die sich da jetz sagen "ach wir haben zuviele fuers punkteverfahren und fuer die auswahlgespraeche, nehmen wir doch mal alle mit OP:3 raus... naja, wer will das anfechten? wo werden diese ergebnisse veroeffentlicht?
gerade bei auswahlgespraechen kann dann gesagt werden, der und der war einfach mal besser, obwohl evtl. die OP am ende ausschlaggebend war, liegt ja in dem moment im ermessensbereich der profs und ist schwer anfechtbar.
oder sagen wir am ende der punktetabelle stehen mehrere mit gleicher punktzahl. wer entscheidet wer von denen noch nach punkten nen platz bekommt und wer zum auswahlgespraech muss bzw. gar keine chance mehr bekommt? evtl die OP???
will ja hier nix heraufbeschwoeren, wollt nur meine meinung kundgeben, dass ich mir gut vorstellen kann, das solche AdH's auch wieder die "auswahlkriminalitaet" erhoehen koennten...
aber is wie gesagt auch alles nur ne theorie...

Dressman
21.06.2005, 20:51
ach wir haben zuviele fuers punkteverfahren und fuer die auswahlgespraeche, nehmen wir doch mal alle mit OP:3 raus...

lest euch doch mal das verfahren durch! die anzahl jener leute, die zum auswahlgespräch eingeladen werden, steht doch schon lange fest!

eine rangliste mit punkten zu erstellen ist jawohl nen witz und dann den ersten x leuten direkt einen platz zu geben und die nächsten y leute von der liste zum AWG einzuladen eben so!

zumal die werte f+r x und y ja schon feststehen!

Honny
21.06.2005, 22:50
lest euch doch mal das verfahren durch! die anzahl jener leute, die zum auswahlgespräch eingeladen werden, steht doch schon lange fest!

eine rangliste mit punkten zu erstellen ist jawohl nen witz und dann den ersten x leuten direkt einen platz zu geben und die nächsten y leute von der liste zum AWG einzuladen eben so!

zumal die werte f+r x und y ja schon feststehen!


das siehst du so dressman. du wirst es kaum glauben aber ich habs mir tatsaechlich schon duchgelesen was da steht!
aber jetz mal ne frage an dich: es werden exakt 27,5 plaetze nach auswahlgespraech vergeben. wie sollen die denn bitteschoen ausgewaehlt werden die dahin duerfen? es werden exakt 82,5 leute zum bewerbungsgespraech zugelassen. wer sucht die denn sonst wie aus? natuerlich gehen die nach rangliste, und zwar nach der rangliste nach der die ersten 75% (also 82,5 studienplaetze) aller studienplaetze vergeben wurden!
nur fuer dich auch noch ein link dazu: http://www.medizin.uni-greifswald.de/studmed/pdfdateien/studium/neue_ao/satzung_auswahlverfahren.pdf

dort bitte paragraph 6, absatz 2 lesen.... und dann einfach nochmal behaupten, die leute wuerden nicht nach rangliste zum auswahlgespraech zugelassen...

also wer hat hier nix gelesen und wessen behauptung ist ein witz? :-party

greetz... honny

Notdoc
21.06.2005, 23:01
lest euch doch mal das verfahren durch! die anzahl jener leute, die zum auswahlgespräch eingeladen werden, steht doch schon lange fest!

eine rangliste mit punkten zu erstellen ist jawohl nen witz und dann den ersten x leuten direkt einen platz zu geben und die nächsten y leute von der liste zum AWG einzuladen eben so!

zumal die werte f+r x und y ja schon feststehen!Die Ortspräferenz ist nur die Vorauswahl, um überhaupt ins AdH in Greifswald reinzukommen und damit auf die Liste.

Ich denke du hast da was nicht verstanden, ansonsten versteh ich nicht, was du sagen willst.
Ich halte die Rangliste durchaus für eine gute Idee.
Auch 75 % der Plätze an die ersten auf der Liste zu vergeben und 25 % der Plätze an die besten verbliebenen auf der Liste über ein AWG zu vergeben zu dem 3 mal so viele eingeladen werden, wie es Plätze gibt find ich jetzt nicht schlecht.

Dressman
21.06.2005, 23:20
@honny: scheinbar hast du es ja doch gelesen! nur richtig lesen kannst du scheinbar immer noch nicht! ich habe nirgendwo geschrieben, dass irgendeine behauptung ein witz ist!
und schade auch, dass deine aussage, die uni, bzw. die verantwortlichen könnten sagen: "ach wir haben zu viele fürs auswahlgespräch, lassen wir alle mit OP3 einfach weg" keinen sinn macht!

@notdoc: ich halte die rangliste auch für eine gute idee! und das die Vorauswahl OP1-3 ist, ist mir auch klar!

argh, nun hab ich kapiert, was du an meinem posting missverstanden hast =)... also noch mal zur erklärung:

eine rangliste mit punkten zu erstellen ist jawohl nen witz

das war mehr in dem sinne gemeint, dass es der uni keine arbeit macht! und das sie wohl kaum sagen werden, wir haben zu viele bewerber, wir lassen alle mit OP3 weg.


dann den ersten x leuten direkt einen platz zu geben und die nächsten y leute von der liste zum AWG einzuladen eben so!

genau das gleiche. es wird wohl kaum zu viel arbeit sein, den ersten ca. 83 leuten der rangliste direkt einen platz zu geben und den leuten von platz 84 bis etwa platz 166 zu einem auswahlgespräch einzuladen.


noch mal:
mir gings ums die aussage von Honny, die uni, bzw. die verantwortlichen könnten sagen: "ach wir haben zu viele fürs auswahlgespräch, lassen wir alle mit OP3 einfach weg"

selbst wenn da 34.000 Bewerbungen ankommen, die Anzahl der Bewerber, die zum AWG eingeladen werden, steht doch schon lange fest (wie honny, ja selbst angemerkt hat)!

Notdoc
21.06.2005, 23:27
@ notdoc: die ZVS macht die vorauswahl in greifswald? naja... sie teilt die OP:1-3er auf greifswald zu, den rest macht die uni ja selbst. und wenn die sich da jetz sagen "ach wir haben zuviele fuers punkteverfahren und fuer die auswahlgespraeche, nehmen wir doch mal alle mit OP:3 raus... naja, wer will das anfechten? wo werden diese ergebnisse veroeffentlicht?Es ist doch so was von egal, ob da jetzt 1000 oder 2000 auf der Punkteliste stehen. Es werden eh nur die vorderen auf der Liste berücksichtigt werden, die am Ende interessieren doch keinen und machen damit auch nicht wirklich Arbeit.
Die Grenzpunktzahl wird denke ich schon irgendwo bei der ZVS oder der Uni veröffentlicht werden. So wie das bisher auch der Fall war, nur wird das nun mit dem neuen Verfahren bedeutend komplizierter.

gerade bei auswahlgespraechen kann dann gesagt werden, der und der war einfach mal besser, obwohl evtl. die OP am ende ausschlaggebend war, liegt ja in dem moment im ermessensbereich der profs und ist schwer anfechtbar.Was soll das denn für einen Sinn machen?
Glaubst du die Profs fühlen sich auf den Schlips getreten, wenn "ihre" Uni nur 3. Wahl war. Was ja nicht mal der Fall sein muss, da man unter umständen nur die Möglichkeiten des neuen Verfahrens taktisch ausnutzt.
Das ist ja wohl an den Haaren herbeigezogen.

oder sagen wir am ende der punktetabelle stehen mehrere mit gleicher punktzahl. wer entscheidet wer von denen noch nach punkten nen platz bekommt und wer zum auswahlgespraech muss bzw. gar keine chance mehr bekommt? evtl die OP???
will ja hier nix heraufbeschwoeren, wollt nur meine meinung kundgeben, dass ich mir gut vorstellen kann, das solche AdH's auch wieder die "auswahlkriminalitaet" erhoehen koennten...
aber is wie gesagt auch alles nur ne theorie...Lies dir dazu nochmal die Satzung (http://www.medizin.uni-greifswald.de/studmed/pdfdateien/studium/neue_ao/satzung_auswahlverfahren.pdf)durch.

Wenn bei der direkten Zulassung Punktgleichheit besteht, werden alle mit der Punktzahl zugelassen, die Plätze gehen dann wahrscheinlich fürs AWG verloren.
Wenn Punktgleichheit fürs Auswahlgespräch herrscht, gehen die vor, die Kinder erziehen, ansonsten entscheidet das Los.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-))

Natürlich ist das Ganze nicht lückenlos nachzuprüfen, gerade die AWG, aber die gibt es ja schon länger. Wenn man aber von vorneherein davon ausgeht, dass die Plätze unter der Hand vergeben werden, braucht man sich erst gar nicht bewerben. Irgendwo in Osteuropa läuft das sicher so, aber wir sind in Deutschland und da darf man noch davon ausgehen, dass es bei sowas gerecht zugeht.

Notdoc
21.06.2005, 23:29
@ Dressman

Jetzt geht mir ein Licht auf.
Ich bin ganz deiner Meinung, siehe oben. ;-)

Und Honny hat nicht alles gelesen :-))

Honny
22.06.2005, 12:28
der honny hat die genaue satzung erst zwischen seinen beiden posts gelesen, und folgerichtig ja auch schon einige behauptungen etwas "umgelenkt" ;-)

@ notdoc: das vieles an den haaren herbeigezogen ist hab ich ja selbst gesagt, ist nur ne theorie wie gesagt. wie gesagt im grunde bin ich deiner meinung und hoffe dass es auch so fair und richtig laeuft, aber die 'befuerchtung' hab ich einfach mal geaeussert.

@ dressman: dann hab ich dich mal ebenso falsch verstanden wie notdoc. das mit dem witz auf die punktetabelle bezogen klang fuer mich so, als wuerdest du nichtmal dran glauben dass es ne tabelle gibt ;-)

Dressman
22.06.2005, 13:16
dann sind ja alle unklarheiten beseitigt :-top

babosa
22.06.2005, 13:44
und wie ist das bei den leuten die abi in BW machen?
wir haben keine LKs oder GKs mehr.
Da liegen die Kurse nun alle um den LK Niveau rum.
Kommt meistens auch auf den Lehrer an. Der eine macht leichteren Stoff der andere schwereren.

also weiss jetzt net wie ich das Bewerten soll....was LK und GK angeht


wollte noch was hinzufügen...

finde es sehr gut das es mal ne Uni gibt die auch sehr drauf achtet wer sich schon mal beruflich orientiert und Berufspraxis mit bringt. Das zeigt doch dann das man wirlich den Job machen will und sich für medizin interessiert. Es gibt nähmlich auch genug Aibturienten mit nem super abi schnitt die dann meinen sie müssen unbedingt medizin damit studieren, somit haben die leute die halt nicht so ein Monster Ass in der Schule waren die aber in der Praxis spitze sind auch ne chance. Und das sollte mehr gefördert werden. Das die Leute die zeigen das sie den Wille haben und es in der praxis drauf haben... die sollten genausoviel Chancen bekommen.
Ich kenne genug leute die es bis zur Vorklinik schaffen und dann abbrechen weil sie merken sie können kein Blut sehen. Man sollte schon vorher wissen ob man den Job machen kann oder net. Also daher: Super Zug von der UNI mehr leute ne chance zu geben die zeigen das sie schon mal in der praxis mit Patienten konfrontiert wurden :-dafür :-dafür :-dafür

thomas1983
22.06.2005, 15:44
ich mache zur zeit ne mtla ausbildung, das müsste ja dann auch als "Arbeitszeit/Berufserfahrung" anerkannt werden oder!?

Gruß
Thomas

Honny
22.06.2005, 19:32
@ thomas: jo.

@ babosa:*ironie on* jaja... ihr armen armen baden-wuerttemberger... mann mann mann, ihr habt alle so ein scheiss schweres abi! noch schwerer als das der bayern! dass das bei euch ueberhaupt wer schafft?! alter ihr muesst alle sowas von intelligent da unten sein!!! *ironie off*
also, mal ganz ab von deiner formulierung, denke ich mal, auch wenn ich das neue schulsystem da nicht kenne, muss es ja irgendwelche kurse geben in denen ihr die abiturklausuren schreibt (die kurse die man dann oefter (5h?) als andere kurse (3h?) hat). so oder so aehnlich wirds wohl sein muessen...
also sind das ja demnach die lk's, scheissegal wie es non formuliert wird...

falls das nicht mal mehr annaehernd so is, wuerds mich wundern...

Oelf
22.06.2005, 21:21
Also in BW gibt es halt folgendes Problem. Jeder (!) muss Mathe als Kernkompetenzfach nehmen, das ist so die neue Bezeichnung für den Leistungskurs.

Das hat zur Folge, dass die vielen schwachen Matheschüler eben Matha als Hauptfach nehmen müssen und zusammen mit den Mathecracks im Unterricht den schweren Stoff durchnehmen müssen. Das ist sowohl für die Mathelehrer, als auch für die Schüler nicht gerade besonders angenehm, denn die Guten schmeissen den Unterricht und die Schlechten, die sich normalerweise durch den Grundkurs gekämpft hätten, kommen gar nicht mehr mit. Meine Mathelehrerin hat selber gesagt, dass alle Kollegen an anderen Schulen genau das Problem haben und es dort auch so schlechte Schnitte in Mathe gibt.

Ansonsten haben wir in BW halt 4 schrftl. Prüfungsfächer, 1 mündl. PF und eine Präsentationsprüfung.

Aber außer der neuen Matheregel ist es eigentlich alles machbar. Aber 2 Bekannte von mir sind nach der 11. nach NRW gezogen und haben gemeint, dass es dort wirklich einfacher sei. Anscheinend gibt es ja in manchen Bundesländern nicht mal ein Zentralabi, also mit 2. und 3. Korrektoren. Die 2. und 3. Korrektoren haben dieses Jahr bei uns z.B. alle ordentlich runterkorrigiert...

Dressman
22.06.2005, 22:07
bei uns (S-H) gibt es nen 2. korrektor, aber der kommt von der selben schule... läuft trotzdem nicht selten darauf hinaus, dass so einige klausuren nach unten korrigiert werden...


zu der sache mit umziehen. ich kenne ein mädchen an meiner schule, die hat dieses jahr bei uns abi gemacht und kam in der 11. klasse aus bayern von einer internationalen schule mit ach so tollem ruf... naja ihre leistung blieben hier laut ihrer eigenen aussage gleich. und sie meinte vom schwierigkeitsgrad nahmen sich die beiden schulen auch nichts!

was mich persönlich immer wundert ist die tatsache, dass der nc für bayern und bawü immer sau niedrig ist. folglich müsste es doch verdammt viele leute mit gutem abi geben, verhältnismäßig (auf einwohner gerechnet) mehr als in anderen bundesländern.
Wären jetzt in allen bundesländern das abi gleich schwer, dann könnte man sagen, die in bawü und bayern sind besonders schlau... jetzt haben die aber auch noch das schwerste abi, dann müssen das ja die totalen überflieger sein!?

lange rede, kurzer sinn:
1. ich bin für ein deutschlandweites zentralabi (und zwar in allen fächern)
2. ich glaube nicht, dass es bundesländer mit deutlich schwererem abi gibt!

Notdoc
22.06.2005, 22:50
Hey sorry, aber das ist wirklich Off Topic. Bitte jetzt nicht hier in die müßige Abidiskussion verfallen, dass führt doch zu nichts.;-)

babosa
23.06.2005, 11:40
keine ahnung ob das ABI bei uns schwerer ist oder net. Ich mach menis ja net in nem anderen Bundesland. Und ich kann auch net sagen das hier die schlausten schüler sind. Denke das es überall gute und überall schlechte schüler gibt. Das hab aber nix mit dem Bundesland zu tun.
Ich z.b. bin froh wenn ich das ABI überhaupts überstehe daher finde ich es auch bei Greifswald so gut das die nicht nur auf ABI noten schaut sonder auf das was schon im medizinischen bereich geleistet wurde. ...sagen wir es mal so...
Ich weis net obs schwerer geworden ist....es ist nur mieser was die Prüfungen angeht.

Meine frage war hier auch nicht wer das bessere abi hat..
ich wollte einafch NUR fragen wie das dann abläuft wenn es hier KEINE LKs mehr gibt.
was ich dann ankreuzen muss. mehr net.
Denn egal auf welche Homepage ich gehe....und es zum thema anmelden kommt auf ner uni oder ZVS....wird immer von LKs und GKs geredet. die gibts hier eben nimmer.

daher hab ich hier gefragt was man dann ankreuzt.

Oelf
23.06.2005, 11:52
Also ich denke mal wenn du im Profilfach z.B. Bio oder Chemie oder Physik hattest, dann kannst du das dann als Leistungskurs durchgehen lassen und als 2. Leistungskurs hast du jetzt ja die Wahl ob du Mathe, Englisch (bzw. Latein, Franz) oder Deutsch als Leistungskurs angibst. Werden ja alle 3 jetzt so wie Leistungskurse gelehrt und du musst sie ja auch besuchen. Deshalb würde ich Mathe angeben.

Aber das ist nur mal so meine Idee wie man die Problematik lösen kann, um sicher zu gehen, solltest du dich mal mit der Uni Greifswald in Verbindung setzen.

Hawkeye
23.06.2005, 12:11
Mal in Greifswald anrufen und nachfragen wär schon ne gute Möglichkeit!