Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium Ablauf

Seiten : 1 [2] 3 4 5

flavour
13.06.2005, 21:47
Na also Diddy, klingt ja schon viel gesünder.

Und Wombat: In den "Allgemeinen Foren" sollte man schonmal damit rechnen, dass ironische Kommentare nicht mit tausend Stop-Schildern gekennzeichnet werden. So wie der hier gerade. :-))

DrSkywalker
14.06.2005, 07:28
Was meinst du? :-nix

lies erstmal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Altruismus

ich finde das deine einstellung schon fast devot wirkt! man kann doch nicht ernsthaft so pauschal sagen, dass man gerne andere menschen glücklich macht. seinen partner und seine familie ja, aber am besten die ganze menschheit? naja, vieleicht hast du dich ja nur missverständlich ausgedrückt. die tatsache das du gerne anderen hilfst ist ja positiv, aber glücklich machen...?

Wombat
14.06.2005, 12:08
Ja wenn's ironisch gemeint ist, dann ist's ja OK.Ich persönlich bin immer ein bisschen vorsichtig mit irgendwelchen Aussagen über andere Leute, die ich noch nie gesehen habe,aber jedem das seine. :-meinung
Solange es nicht beleidigend ist...

Diddy
14.06.2005, 14:19
Ja, hast recht, hab mich falsch ausgedrückt ;)
:-bee
Kann ja mal passieren.
Damit meine ich einfach nur, wie sehr sich z.B. alte Leute freuen,
wenn man mit ihnen redet, oder so...
Aber mehr ned.... ;-)
Naja, hab verstanden was du meinst!!!

Liebste Grüße
Diddy=)

Bille11
14.06.2005, 16:22
in diesem fall (nicht ironisch oder witzig gemeint) solltest du evtl. eine krankenpflegeausbildung vorziehen. da kannst du "mehr" den menschen helfen, glücklich machen & die prompte reaktion sehen. als arzt stehst du oft auch nur danebenbei... bist viel weniger involviert mit den individuellen menschen..

Diddy
14.06.2005, 17:25
in diesem fall (nicht ironisch oder witzig gemeint) solltest du evtl. eine krankenpflegeausbildung vorziehen. da kannst du "mehr" den menschen helfen, glücklich machen & die prompte reaktion sehen. als arzt stehst du oft auch nur danebenbei... bist viel weniger involviert mit den individuellen menschen..

Hey, ja ich weiß, aber ich will Ärztin werden. Weil mir des viel mehr Spaß macht. HAb ja auch Praktikum geamcht und, ja, ich fand es toll mit den Menschenm zu reden, aber noch toller fand ich es mit der Stationsärztin mitzugehen.
Das macht mir dann noch einiges mehr Spaß! ;)
trotzdem danke ;-)

LG Diddy

Bille11
14.06.2005, 18:01
was war daran noch toller, mit der stationsärztin mitzugehen? dass die menschen respektvoller mit ihr umgegangen sind? dass sie einen auf den ersten blick angenehmeren tagesablauf hatte? gerne wissen mag. (&: ich bin nicht auf streit aus! mag nur wirklich die motivation wissen)

Diddy
14.06.2005, 18:10
Kay, kannst meien Motivation zum Beruf Ärztin ruhig hören...keine Sorge, denke schon ned, das du auf Streit aus bist;)
aaaaaaaaaalos, fangen wir mal!!!

1. man hat ein größeres Wissen
2. Es interessiert mich einfach unwahrscheinlich etwas über den Menschen, den Bau etc zu erfahren
3. ich finde es halt auch besser, dass man selber entscheiden kann (auch wenn man eine große verantwortung übernimmt)
4. Man kann als Ärztin einfach mehr helfen, da man mehr weiß
5. ich bewundere Ärzte/Ärztinnen einfach nur!!!
Und noch ganz viele andere Kleinigkeiten!

es ist einfach schon immer mein Traum gewesen! :-love

LG Diddy

Notdoc
14.06.2005, 18:14
5. ich bewundere Ärzte/Ärztinnen einfach nur!!!
Das sind aber keine Götter in weiss. :-))

Diddy
14.06.2005, 19:02
Das sind aber keine Götter in weiss. :-))

ne, glaub ned :-)) :-D :-party

Wüstenblume
14.06.2005, 22:13
Na, stichelt doch mal nicht so! Wäre froh, wenn ich schon so früh so viel Begeisterung und Motivation gezeigt hätte.... Dann müsste ich jetzt nicht (wie so viele andere von euch auch) ewig auf einen Studienplatz warten! :-nix

:-meinung :-meinung :-meinung :-meinung :-meinung

netfinder
14.06.2005, 22:15

dieser Satz ist einfach nur diskriminierend *Forenmännerbeauftragte hol*

][truba][
14.06.2005, 22:32
1. man hat ein größeres Wissen

Das find ich jetzt ein bischen zu allgemein.
Klar hat man 6 Jahre studiert und hat "viel" Wissen aber das man deswegen jetzt immer gleich besser helfen kann als erfahrene Schwestern/Pfleger, dem kann ich nicht ausnahmslos zustimmen.

Ohne ein "Hand in Hand" arbeiten aller Beteiligten geht da gar nichts.

flavour
14.06.2005, 23:38
Gib's doch einfach zu, Diddy, Altruismus schön und gut, du willst schon, dass deine von dir behandelten Patienten zu dir aufgucken.
Du willst Anerkennung und Ehrgefühl.

Ob du das als Ärztin so oft erhalten wirst, ist noch ein anderes Thema. [-::-]

Diddy
15.06.2005, 06:24
Ach mensch...ihr versteht mich alle total falsch.
Ich will keine Bewunderung!!!
ICh will helfen!!!!!!!!!!!
Und dass es nur Hand in Hand mit den schwestern und Pflegern geht ist mir auch klaaar.
Aber akzeptiert es einfach,
dass ich jetzt schon ganz genau weiß, dass ich Ärztin werden will
und es tut mir Leid, aber ich KANN EINFACH NICHT WIRKLICH erklären warum und wieso! Es IST EINFACH so!

:-dance

funny
15.06.2005, 08:39
Ich glaube dir :-top

Mach dir nix draus. Wenn man schon mehrere Semester hinter sich hat und solche motivierten Jünglinge von Medizin schwärmen hört, teilt man auch mal gerne aus. Aber das ist schon okay, dann kannste dich ja auch selbst mir dir und deinem Wunsch besser auseinandersetzten, wenn du dich hier rechtfertigen musst.

Und "Menschen helfen" ist auch so ein Reizwort geworden, glaube ich.

DjBonsai
15.06.2005, 10:22
ich KANN EINFACH NICHT WIRKLICH erklären warum und wieso! Es IST EINFACH so!

:-dance

Klingt so'n bisschen nach Neo in Matrix...die Auserwählte :-D

Ne..mal ernsthaft: Ist bei mir ja ähnlich. Ich finde es einfach schön, wenn man den Leuten helfen kann und sie einem dafür dankbar sind. So'n Lächeln kann einem echt den Tag versüßen :-)

Als Arzt hat man mit den verschiedensten Leuten zu tun und da zählt es nicht, wie jemand aussieht, oder wo er herkommt....es zählt einfach, dass ich ihm helfen kann durch das, was ich weiß.

Ich finde, dass es kein schlechtes Motiv ist, wenn man andere glücklich machen will. Wenn es mir möglich ist, mach ich das auch...auch fremde...einfach so..ich finde es einfach toll, wenn sich andere freuen...man darf sich einfach nicht so isoliert von allen anderen sehen. Dass man das besser als Pfleger oder Krankenschwester machen kann, finde ich, hängt vom Arzt ab. Natürlich kann ich meinen Tag so gestalten, dass ich einmal am Tag zur Visite mir die Patienten ansehe und ich mich dann in mein Büro verziehe. Andererseits kann ich auch auf die Patienten eingehen und mich mit ihnen öfters mal unterhalten. Das hängt wohl sicherlich von jedem selber ab.

Zu dem Punkt mit dem WIssen: Ich denke schon, dass ich als Arzt erher geeignet bin, als Pfleger eben deshalb, weil ich schon 10 Monate als Pfleger auf der Onkologie gearbeitet habe und es ziemlich oft einfach nur frustrierend fand, wie stumpf die Arbeit war. Ich habe Infusomaten mit ner Zahnbürste geputzt und sowas lustiges, obwohl ich viel mehr hätte machen können. Erst, als ich mich mit den Stationsärzten angefreundet hatte durfte ich dann ein paar ärztliche Tätigkeiten übernehmen und fand es dann recht anspruchsvoll und hat mir auf jedenfall mehr Spaß gemacht.
Natürlich muss die Arbeit der Schwestern und Pfleger auch gemacht werden, aber ich finde, dass es da einfach Personen gibt, die dazu besser geeignet sind. Ich fand die Arbeit eher unterfordernd und langweilig.

Im 9. Jahrgang wollte ich noch Chemie oder Jura studieren....hab mich um mein Abi und um das lernen nicht wirklich gekümmert. Der Wunsch nach dem Medizinstudium kam erst nach dem Abi. Ich hab also mein Abi nicht extra für das Medizinstudium gemacht, sondern einfach, um mir ne Möglichkeit zum Studium offen zu halten.
Soll soviel heißen, wie: Schön, dass du dir jetzt schon so viele Gedanken machst, wegen des Studiums, aber vergiss nicht auch Spaß zu haben...während des Studiums hast du echt wenig Zeit für Freunde usw.
Ich habe nicht mal an Medizin gedacht und war fast jedes Wochenende feiern oder in irgendeiner Disko und hab trotzdem einen Abischnitt von 1,4.

"Take it easy" und "Don't worry, be happy" ;-)

Schimmelschaf
15.06.2005, 12:16
Diddy ich glaub dir auch. ;-) Als mich mal ne Anästhesistin gefragt hat, warum ich denn später mal diese Fachrichtung ergreifen will, wusste ich auch keine richtige Antwort drauf. Werde ich auch mal sonst gefragt warum Medizin (da hör ich noch häufig "das ändert sich sowieso noch") kann ich auch nur sagen, dass mir die Arbeit gefällt.

Wombat
15.06.2005, 12:45
Ist doch super wenn man so eine Motivation hat. Natürlich sollte man sich nicht nur auf eine Sache fixieren, man weiß ja nie was dazwischen kommt. Aber immerhin hat das Ziel Medizinstudium angenehme Nebeneffekte. Man lernt nämlich ordentlich aufs Abi wegen dem NC. :-D

funny
15.06.2005, 13:02
Ja eben. Andere in dem Alter wollen Pop-Star werden oder Model. :-))