Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium Ablauf
ich würde die aussagen der neuen viamedici jedenfalls nicht ganz so glauben. :-))
Hab das da gar nicht her.
Mitbewohner will auch Unfallchirurg werden, der hat mir das erzählt.
Kackbratze
16.06.2005, 00:59
Komisch, als ich so alt war gings eher um sekundäre Geschlechtsmerkmale, als um das Medizinstudium...
Ich weiss nicht, ob ein einfaches Praktikum wirklich den richtigen Einblick in das Leben bringt.
Man rennt zwar n bischen mit, sieht, wie Entscheidungen gefällt werden und bemerkt, dass etwas passiert.
Was man bei Praktika nicht hat, sind Nachtdienste, weinende Patienten, sterbende Patienten sind selten (meist bekommt der Praktikant nur dern Toten, nicht das Sterben mit), Patienten die nicht das verstehen, was man machen will/muss (sprache, unverständnis, behinderung,demenz).
Und man bekommt als Praktikan nicht mit, was los ist, wenn eine oben genannte Entscheidung falsch war und es nicht bloss eine hässliche Narbe gibt....
Es ist unglaublich frustrierend manchmal und man geht nicht umbedingt mit einem guten Gefühl abends/morgens nach Hause.
Manchmal verfluche ich das Ganze was ich hier angefangen habe.
Und dann wiedrum auch nicht, schließlich muss es ja auch einer machen...und es ist nicht alles schlecht (nur die Welt ;-) )
Ich glaube Du solltest Dich erstmal auf die Schule konzentrieren und das Studium nicht so schnell zum Mittelpunkt deines Lebens machen, das macht das Studium dann schon von selber ;-)
DjBonsai
16.06.2005, 01:37
dahinter steckt der weitverbreitete irrtum, dass der pflegerische beruf eine art "handlangertaetigkeit" der aerzte darstellt - so ist das ja nun mal nicht. wenn dir die arbeit auf deiner station erst spass gemacht hat, als du ein paar "aerztliche" sachen *huestel* machen durftest, gerne, nur zu... deshalb willst du oder wirst du oder studierst du ja medizin. aber wer sich auf einer onkologischen station unterfordert fuehlt, hat wesentliche teilaspekte der pflege eigentlich so ganz und gar nicht begriffen, stichwort psychosoziale betreuung. von daher haettest du in der tat mehr machen koennen, aber um dinge tun zu koennen und zu duerfen, dazu gehoert ein wenig mehr als der fromme wille, naemlich ausbildung, wissen um die eigenen faehigkeiten, erworbene handlungskompetenzen.
Ich habe dort viel gemacht....auch im psycho-sozialen Bereich. Die Betreuung von Angehörigen bleibt auf einer onkologischen Station nicht aus, jedoch denke ich einfach, dass ich als einfach besser geeignet bin, wie als Pfleger, weil ich einfach nicht der Mensch bin, der nur auf einen Arzt warten möchte, um etwas tun zu dürfen, sondern ich möchte selber handeln...mit allen verbundenen Verantwortungen. Schwestern und Pfleger bekommen eine nicht ganz einfach Ausbildung und dürfen dann nichtmal Aspirin an einen Patienten ausgeben, wenn es der Arzt nicht angeordnet hat...das ist doch frustrierend. Natürlich hat es auch seinen Sinn irgendwo, aber aus meiner Sicht gefällt mir der Beruf des Arztes einfach besser. Beide Seiten sind wichtig, aber ich finde, dass es Leute gibt, die geeigneter für diese Arbeit sind, als ich. Das ist weder abwertend noch entwürdigend gemeint, aber es gibt Leute, die können einfach besser Arbeiten, wenn man ihnen einfach sagt, was sie zu tun haben...dazu gehöre ich aber nicht. :-nix
Leute!!!
Das Mädel ist in der 9.! Klasse!
Da könnt ihr doch nicht erwarten, dass sie ihre Motivation so im Detail selbstreflektiert oder sich genau auch mit den Schattenseiten der Medizin auseinandersetzt!
Hei, wer hat in der 9. Klasse nicht geschwärmt?! (und vermutlich von leicht peinlicheren Sachen als Medizin studieren... *hüstel*)
Warum sollten wir sie jetzt schon zu "reiferer Erkenntnis" boxen?
a) merkt ihr doch selber, dass sie es nicht hören will und daher auch nicht hört (verständlicherweise) und b) hat sie noch massig Zeit diese Entwicklungen in natürlicher Weise zu durchleben - "Das macht das Leben dann von selber" ;-)
Wenn sie in 4 Jahren ihr Abi schreibt und dann immer noch Medizin studieren wird und dann immer noch sooo enthusiastisch ist, dann kann man sich Sorgen machen und dann ist es vielleicht an der Zeit vor rosa-roten Brillen zu warnen.
Aber doch nicht jetzt!
Diddy - dir noch viel Spaß mit deinen Sanis und Co, und genieß die Zeit etc... und alles Gute, egal ob dein Wunsch über die Jahre bestehen bleibt (wär ja ne schöne Sache) oder mit der Zeit wechselt (wär ja auch nicht schlimm) :-)
Hey Lioness,
danke=)
Das iust echt nett von dir,
für mich ist es im Moment einfach das wichtigste ein Ziel vor Augen zu haben!!! Und das habe ich damit!!!
Und wenn es mir damit besser geht, so ein Ziel vor augen zu haben, dann ist es doch auch gut so...
das meint mein Therapeut auch zu mir!
Liebste Grüße
Diddy ;-)
Schimmelschaf
16.06.2005, 20:29
Ich denke mal, wenn man sich so sehr mit dem Beruf beschäftigt hat, wie Diddy, dann weiß man schon recht gut, was auf einen zukommt.
Na ich weiss nicht. Ich bin in Diddys Alter und erkundige immer über das Medizinstudium, die Fachausbildungen usw. dabei nehme ich kaum Rücksicht auf Verluste^^. Im allgemeinen gesehen bin ich so engagiert wie Diddy, nur habe ich durch mein Praktikum andere Dinge gesehen, wie z.B. Intensiv und Op. Das scheint Diddy irgendwie nich zu kennen. Ausreden will ich ihr es auf keinen Fall, nur irgendwie bewusst machen das man nich immer helfen kann, das unterschätzen so viele Leute...
Ich war auf der Ortho, da waren Leute mit Behinderungen, eine Demenzkranke und auch richtig depressive Patienten waren keine Seltenheit. Es ist schon anstrengend, macht aber Spass. ;-)
@Diddy
Ich mein das was DjBonsai ganz oben geschrieben hat. Wünsch dir auch noch viel Glück in der Schule, bei den Samaritern etc.
Ach ja, bevor ichs vergess: Was genau machst du bei den Maltesern? Wollte auch mal einen Kurs besuchen, weiss nur nich ob sichs lohnt.
Im allgemeinen gesehen bin ich so engagiert wie Diddy, nur habe ich durch mein Praktikum andere Dinge gesehen, wie z.B. Intensiv und Op. Das scheint Diddy irgendwie nich zu kennen.
Hey, erstmal danke für deinen Beitrag.
`türlich habe ich auch einige OP`s gesehen, war öfters auf der Intensiv, habe eine Sterbende gesehen (lebend und dann tot ), habe das Leiden der alten Leute erlebt, aber es ist und bleibt mein Traumberuf!!!
Ich mein das was DjBonsai ganz oben geschrieben hat. Wünsch dir auch noch viel Glück in der Schule, bei den Samaritern etc.
Vielen Dank, wünsche dia auch ALLES Gute, dass du deinen Traumberuf erreichst!!! :-winky
Ach ja, bevor ichs vergess: Was genau machst du bei den Maltesern? Wollte auch mal einen Kurs besuchen, weiss nur nich ob sichs lohnt.
Natürlich lohnt es sich immer zu den maltesern zu gehen! Es kommt natürlich darauf an, wo du zu den maltesen gehst, aber bei uns machen wir folgendes: Wir treffen uns jeden Mittwochabend zu kleinen Fortbildungen, Dienstbesprechungen oder einfach nur um Spaß zu haben. Wir sind eine tolle gemeinschaft. Und dann (besonders in den Sommermonaten) werden wir immer für Einsätze gebucht. Das heißt, z.B. bei Pfarrfesten oder Coty festen müssen wir da halt mit unsere ganzen Ausrüstung da stehen und für den Notall sofort zur Stelle sein. Besonders zur jetziger zeit sind wir fast jedes Wochende auf einem Einsatz. Wo kommst du denn her? Du kannst ja mal auf dei Malteser Homepage gehen. Malteser (http://www.malteser.de/)
So, und nun Liebe Grüße
Diddy=)
:-love
... weil ich einfach nicht der Mensch bin, der nur auf einen Arzt warten möchte, um etwas tun zu dürfen, sondern ich möchte selber handeln...
nochmal: du scheinst das noch nicht so richtig begriffen zu haben, dass pflege und medizin zwei verschiedene berufe sind, und das eigenverantwortliches, selbststaendiges arbeiten in der pflege eine nicht zu unterschaetzende tugend darstellt.
... mit allen verbundenen Verantwortungen...
tragen pfleger/schwestern keine? waere mir neu.
...und dürfen dann nichtmal Aspirin an einen Patienten ausgeben, wenn es der Arzt nicht angeordnet hat...das ist doch frustrierend....
tja, dafuer duerfen und muessen sie aber tausend andere tolle sachen machen, die originaer pflegerische taetigkeiten darstellen.
...Natürlich hat es auch seinen Sinn irgendwo, aber aus meiner Sicht gefällt mir der Beruf des Arztes einfach besser. Beide Seiten sind wichtig,....
oh! schoen! das gehr mir a) genauso, und b) stimmen wir in dem von dir zuletzt genannten punkt auch noch ueberein! juchu!
...aber ich finde, dass es Leute gibt, die geeigneter für diese Arbeit sind, als ich. Das ist weder abwertend noch entwürdigend gemeint, aber es gibt Leute, die können einfach besser Arbeiten, wenn man ihnen einfach sagt, was sie zu tun haben...dazu gehöre ich aber nich
nein, natuerlich nicht, das ist jetzt definitiv nicht abwertend, was du da von dir gibst, ach herrjeh, wie koennte man auch nur darauf kommen - hier hat doch auch niemand krankenschwestern und pfleger pauschal als leicht minderbegabtes, nur auf zuruf arbeitsfaehiges personal abqualifiziert, oder?
ehec.
Schimmelschaf
17.06.2005, 05:47
Vielen Dank, wünsche dia auch ALLES Gute, dass du deinen Traumberuf erreichst!!! :-winky
Natürlich lohnt es sich immer zu den maltesern zu gehen! Es kommt natürlich darauf an, wo du zu den maltesen gehst, aber bei uns machen wir folgendes: Wir treffen uns jeden Mittwochabend zu kleinen Fortbildungen, Dienstbesprechungen oder einfach nur um Spaß zu haben. Wir sind eine tolle gemeinschaft. Und dann (besonders in den Sommermonaten) werden wir immer für Einsätze gebucht. Das heißt, z.B. bei Pfarrfesten oder Coty festen müssen wir da halt mit unsere ganzen Ausrüstung da stehen und für den Notall sofort zur Stelle sein. Besonders zur jetziger zeit sind wir fast jedes Wochende auf einem Einsatz. Wo kommst du denn her? Du kannst ja mal auf dei Malteser Homepage gehen. Malteser (http://www.malteser.de/)
So, und nun Liebe Grüße
Diddy=)
:-love
´
*lol* Ich hab den gleichen Berufswunsch wie du. ;-)
Das ist ja das Problem ich komm aus der Schweiz, weiss aber nich wie man hier zu den Samaritern kommt. Hab gedacht das es eine Altersbegrenzung gibt. Danke für die INfo!
LG
nochmal: du scheinst das noch nicht so richtig begriffen zu haben, dass pflege und medizin zwei verschiedene berufe sind, und das eigenverantwortliches, selbststaendiges arbeiten in der pflege eine nicht zu unterschaetzende tugend darstellt.
Sag mal, versteht ihr mich alle nicht???
Ich wollte ein ganz normales Thema aufmachen, nur nen Buch wissen und etwas zum Studium....
Und was kommt jetzt für nen Mist raus??? Ihr macht mich alle dumm an! Hab ich euch was getan? Freut euch doch, dass ich glücklich bin, weiß was ich später machen will und das ich total davon überzeugt bin und einen Traum habe!!! Lasst mich doch MEIN Leben so leben, wie ich will und kommt ned mit so dummen Sachen....von wegen ich hätte keine Ahnung!
Woher wollt ihr das wissen?
Und so doof, dass ich nich wüsste wie verschieden Krankenpflege und Medizin sind...tsssss!!! Ich war 1. selber 2 Monate im Krankenhaus, 2. hab ich da Praktikum gemacht und auch wenn es ned allzu lange war, hab ich die Unterschiede auch mitbekommen!!!
*lol* Ich hab den gleichen Berufswunsch wie du.
Das ist ja das Problem ich komm aus der Schweiz, weiss aber nich wie man hier zu den Samaritern kommt. Hab gedacht das es eine Altersbegrenzung gibt. Danke für die INfo!
Hmmm, da kann ich dia auch ned weiterhelen...sorry. Erkundige dich doch mal bei der Stadt!? ;-)
Liebste Grüße Diddy
][truba][
17.06.2005, 06:50
Ähm....
Vielleicht solltest du ehec seinen Post nochmal genau lesen Diddy.
Bezieh nicht immer alles auf dich, denn ehec hat nicht mit dir, sondern mit DJBonsai gesprochen.
Hättest du seinen Post richtig gelesen, hätte dir auffallen müssen das du die Textstellen, die er zitiert, nie geschrieben hast.
Schimmelschaf
17.06.2005, 06:51
Ich glaub sie wollen dich vor einer Enttäuschung bewahren. Es gibt ja schon genug Leute die das Studium abbrechen, weil es ihnen kein Spass mehr macht und ihr Interesse ganz anderen Dingen gilt. Letzendlich ist es natürlich deine Entscheidung. Nimm es nicht allzu persönlich, hör dir alles an und bild dir ne Meinung.
PS: Wie lang dauert die Ausbildung?
Hä, Diddy, was soll n das jetzt?!
Du machst hier den ehec dumm an, nicht umgekehrt. ehec hat a) gar nicht mit dir geredet (wie schon gesagt) und b) ist in dem was er gesagt hat auch gar nix böses drin.
Ich weiß du hast das Thema hier aufgemacht, aber du kannst nicht verhindern, dass andere Leute anfangen mitzureden, und dass die Diskussion auch mal ausweicht und in ne andere Richtung läuft.
Kannst ja auch nicht alle Leute rausschmeißen, die in "deinem thread" nicht mit dir direkt reden, sondern untereinander.
Und überhaupt ist das ne interessante Diskussion, find ich ;-)
ehec, ich bin übrigens überall deiner Meinung. :-) :-meinung
Und Diddy, noch was - dein Traum und Engagement in allen Ehren: ich finde das toll! und ich finde es auch nicht schlimm, dass du schwärmst, weil in deinem Alter darf man das.
Aber pass mal auf nicht arrogant zu werden. :-(( Du schreibst in nem Stil: "Ich weiß schon alles, ich hab schon alles gesehen und ich weiß halt wies abläuft!! Und ihr könnt mir hier eh nix neues mehr erzählen und eure Warnungen ziehen eh nicht, weil ich ja weiß, dass ihr unrecht habt. (dank meiner Erfahrung)"
Das ist ne echt unschöne Art, weißt du. (jajaja, ich nehm schon an, dass du das nich so meinst etc etc... aber es ist halt trotzdem ne unschöne art)
Sorry, hab da wohl was missverstanden...
:-meinung
Ich nehme alles zurück!!! :-blush
Hab halt heute nen scheiß Tag....tut mia Leid,
SORRY, sorry, sorry!!!
find es ja auch ganz interessant alles!
LG
Ps> soll auch ned arrogant oda so rueber kommen, es is halt nur... ich war ne zeit lang ziemlich krank und naja, bin froh wieder so einigermassen gesund geworden zu sein und nun ein Ziel zu haben!!! Weil ohne Ziel wuerde es mia bestimmt ned so gut gehen....
>heul<
Schimmelschaf
17.06.2005, 18:49
So, jetzt bin ich mal auf deine ürsprüngliche Frage zrückgekommen. Schau mal unter
http://www.rwth-aachen.de/zentral/sul_medizin.htm
Da ist alles aufgelistet, von Anfang bis Ende.
@Diddy: Guck mal weiter oben, da habe ich dir einen Eindruck von den ersten zwei Semestern geschildert, wenn es dir darum ging. Wenn du da Fragen hast, nur zu!
Ansonsten, mach erstmal dein Abitur und guck was dann ist. Du hast aber deinen Therapeuten erwähnt und eine schlimme Krankheit. Ersteres finde ich für dein Alter etwas seltsam, letzteres tut mir leid, aber ebenso lässt beides etwas über deinen Wunsch vermuten, Medizin studieren zu wollen. Horche mal in dich rein, ob du nicht vielleicht nur einfach von deinem Therapeuten und dem Arzt, der dir bei deiner Krankheit geholfen hat (so nicht gar ein und die selbe Person) tief beeindruckt bist und zu ihm aufschaust und dir vielleicht wünschst, dass andere womöglich genauso zu dir aufschauen. Es gibt da leider so einige Leute, die Medizin nur studieren, weil sie glauben, wenn sie da in ihrem Kittelchen ankommen, würden sich alle bewundernd nach ihnen umdrehen. Man mag von diesen Leuten halten was man will, aber für gewöhnlich schießen sie sich selbst mit dem Studium den größten Bock, weil es im Berufsleben dann ganz und gar nicht so toll aussieht, mit der Anerkennung und dem Respekt (und das habe ich in MEINER recht bescheidenen Krankenhauserfahrung während des Zivildienstes gelernt). Ich hoffe in deinem eigenen Interesse, dass du nicht zu diesen Leuten zählst.
P.S.: Mal so im allgemeinen: Ich finde es ehrlichgesagt immer ziemlich albern von "Traum" und "sehnlichster Wunsch" oder ähnlichen inhaltlichen Superlativen zu sprechen bzgl. Medizinstudium zu sprechen. Das Studium ist ein ganz normales Studium, der Beruf ein normaler Beruf, beides muss irgendwer machen, und da muss niemand berufen sein, oder besonders geeignet aber aus irgendeinem Grund wird nur beim Arztberuf dieses "auserwählt sein" so hochgespielt. Das mal nur als Meinung, weil das hier irgendwie in diversen Threads auch öfter mal aufkommt.
Hey Monty!
Danke für die Auskunft!!!
Aber keine Sorge, ich zähle nicht zu den Leuten, die nua Ansehen wollen
Ich will das machen, weil ich Menschen helfen will!!!
Das ist der einzige Grunde!
Und Therapeut und Arzt sind ned der selbe Mensch und ich habe keinerlei Aufsehen zu denen!!! Sie helfen mia und das ist alles!
Liebe Grüße :-dance
Hoppla-Daisy
17.06.2005, 23:30
Mal so im allgemeinen: Ich finde es ehrlichgesagt immer ziemlich albern von "Traum" und "sehnlichster Wunsch" oder ähnlichen inhaltlichen Superlativen zu sprechen bzgl. Medizinstudium zu sprechen. Das Studium ist ein ganz normales Studium, der Beruf ein normaler Beruf, beides muss irgendwer machen, und da muss niemand berufen sein, oder besonders geeignet aber aus irgendeinem Grund wird nur beim Arztberuf dieses "auserwählt sein" so hochgespielt. Das mal nur als Meinung, weil das hier irgendwie in diversen Threads auch öfter mal aufkommt.
Na und? Muss man denn an alles total nüchtern rangehen? Ich finde das mit dem Traum nicht so doof. Frag doch mal einige Ärzte. Ok, die meisten beschweren sich wahrlich über ihre Arbeitsbelastung/Arbeitszeiten, betonen dann aber auch meist im gleichen Atemzug, dass sie trotzdem nix anderes machen wollen, weil's einfach ein schöner Beruf sei. Ob ich das nun von meiner Arbeit als Jurist, Kaufmann, Ingenieur oder Mediziner sage, ist in dem Zusammenhang auch völlig wurscht. Selbst eine Friseurin kann in ihrem Beruf aufgehen und ihn als ihren Traumberuf bezeichnen, während viele ihrer Mitmenschen vielleicht ungläubig den Kopf schütteln! Es gibt in jedem Beruf Momente, wo du dich fragst, welcher Teufel dich damals wohl gerade geritten hat, als du mit der Ausbildung begonnen hast. Aber auf der anderen Seite gibt es auch in jedem Beruf Situationen, die dir echte Befriedigung geben. Und was kann es Schöneres geben, wobei da meines Erachtens eher die Qualität der Befriedigung ausschlaggebend ist, und nicht die Quantität. Wer an einen Beruf oder eine Ausbildung herantritt mit der Vorstellung, stets und alle Zeit mit diesem Beruf glücklich zu sein, hat echt die rosarote Brille auf. Berufskrisen gibt es überall und immer wieder, aber sie vergehen (meist) auch wieder irgendwann vorbei. Wenn mir heute auf Station irgendeiner von den Docs sagt "Mädel, weißt du überhaupt, was du dir damit antust", schalte ich meine Ohren prompt auf Durchzug, weil ich die Leier ehrlich gesagt nicht mehr hören kann. Unterhält man sich dann aber mal in einer ruhigen Stunde mit denen, kommt fast immer der gleiche Satz: "Ach, eigentlich mach ich den Job gerne". Hätte Diddy jetzt gesagt, sie würde Kunstgeschichte oder Archäologie oder sonstwas studieren wollen, hätte niemand den Finger gehoben und großartig Bedenken angemeldet. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass diese allgemeinen Warnungen vor dem Medizinstudium ihren Ursprung eigentlich ganz woanders haben: [Provokationsmodus ON] "WIR sind tough, WIR tun uns das an, irgendeiner muss es ja tun, wenn nicht wir, wer sonst?" Dafür erntet man dann auch wieder ein bißchen Bewunderung, und die hat jeder gern, wenn man ehrlich ist. Da spielt doch dann auch wieder sowas wie "besondere Befähigung" mit rein, oder nicht? [Provkationsmodus OFF]. Nein, ich bin wirklich der Meinung, dass das Gros der Ärzte den Job dennoch gerne macht. Sonst könnten sie ja was anderes machen. Es steht jedem frei, sein Glück in der Wirtschaft zu suchen. Da wird auch besser bezahlt. Aber das Ansehen, die Bewunderung, tja, auf die müsste man dann verzichten ;-)
Diddy, als ich in deinem Alter war, hatte ich noch überhaupt keine Vorstellung, was mir beruflich vorschweben könnte. Insofern finde ich es löblich, wenn sich jemand in deinem Alter schon mal (grob, vielleicht auch was feiner) mit seinen beruflichen Zielen und Wünschen auseinandersetzt.
Übrigens, mein Traum kostet mich zugegebenermaßen auch einige Nerven, aber ich weiß, dass ich nix anderes machen möchte, weil mir das Studium trotz der Plackerei im großen und ganzen echt Spaß macht (jaaa, auch in der Vorklinik!!!). Bin ich jetzt deswegen irgendwie krank? :-D
Schimmelschaf
18.06.2005, 17:12
@Hoppla-Daisy
Cooler Text ;-)
@Diddy
Mir hat mal ne Ärztin gesagt, dass sie sich schon einige Male vor den Kopf gehauen und in sich gedacht hat "warum bin ich bloss kein Goldschmied geworden?". Nicht immer ist man mit seiner Arbeit zufrieden.
Was du mir per PM geschickt hast, doch doch verstehen, denke ich, tun wir dich. Nur nachvollziehen? Es sind ja nur die Meinungen, keine Beschimpfungen o.ä.
GLG
:-winky @Hoppla-Daisy
Hey, echt hammer Text! Respekt!!! :-winky
Was du mir per PM geschickt hast, doch doch verstehen, denke ich, tun wir dich. Nur nachvollziehen? Es sind ja nur die Meinungen, keine Beschimpfungen o.ä.
Ja, das is mia klar, so hatte ich das auch ned wirklich aufgefasst...nua war ne scheiß Woche überhaupt und naja, diese Woche hab ich irgendwie alles direkt böse genommen, nich nua hiea im forum...
Hab mia das alles nochmal durchgeslesen, und ja, es sind nua Meinungen und ich finde diese Diskusion sogar hammer interessant;)
Aber naja, heute ist endlich mal wieder nen gailer Tag :-winky
Und hiermit endschuldige ich mich nochmals ganz dolle an alle=)
Liebste Grüße
Diddy