PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaub ich spinne!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16

SkyFlya
24.06.2005, 11:55
Ich habe mal ein wenig nachgerechtnet :-stud

Bewerber insgesamt WS04/05: 126105
Studienplätze insgesamt WS04/05: 39553

Zum WS05/06 fällt die Vergabe einiger Fächer über die ZVS weg (wie z.B. BWL).
Zieht man die Plätze und Bewerber jeweils den WS04/05-Zahlen ab ergibt sich folgendes Bild, wenn man man die Statistik 1 zu 1 übernimmt:

Bewerber theoretisch WS05/06: ca. 102422
Studienplätze theoretisch WS05/06: ca. 29335

Laut zvs.de, vom 20.06.2005, lagen zu diesem Zeitpunkt erst 55.000 Anträge vor. Theoretische Bewerber-Zahl minus 55.000 Anträge macht eine Differenz von 47.427 Bewerbern. Wenn diese Anträge bis 15.07. bei der ZVS eingehen würden, wäre man rechnerisch auf den Niveau des WS04/05. Die ZVS rechnet ja sogar mit 120.000 Anträgen. Heute ist der 24.06. und es sind mit heute noch genau 16 Werktage bis zum 15.07. Ich bezweifel mal schwer, dass noch 47.427 bzw. sogar 65.000 Einträge in dem Zeitraum bei der ZVS eingehen. Zumal jetzt ja auch die Urlaubszeit begonnen hat.

Mein Fazit: Ich bin davon überzeugt, dass trotz Verlängerung für die Alt-Bewerber, das Bewerber-Niveau des letzten Jahres nicht erreicht wird dieses Jahr. Vielleicht ist Angst vor dem neuen Vergabe-System der Grund, oder Faulheit, die Studiengebührn, etc. ... Also mal abwarten!

Gruß SkyFlya

p.s.: Bevor mich jetzt alle zerfleischen: Ich weis, dass man so eigentlich nicht rechnen kann, aber ich versuche ein Tendenz für dieses Jahr zu erkennen :-top

Afri
24.06.2005, 14:30
:-oopss
Alles klar! Du hast die Matrix durchschaut...

red_sun
24.06.2005, 17:12
Na dann bin ich mal gespannt und hoffe, dass du recht hast mit deiner Rechnung !!!! Hätte mit Sicherheit keiner was dagegen, wenn alle nen Platz kriegen würden...

Kann man eigentlich damit rechnen, dass mehr Plätze für Medizinstudenten angeboten werden in den kommenden Jahren? Wenn sämtliche Studiengebühren den Unis zufließen, müssten sie sichs eigentlich leisten können..

Hawkeye
24.06.2005, 17:42
Wenn sämtliche Studiengebühren den Unis zufließen, müssten sie sichs eigentlich leisten können..

Ja, WENN...

Dressman
24.06.2005, 17:50
was auch eventuell zu einer abnahme der bewerber (zumindest für medizin) führen könnte, wäre die abschreckende wartezeit.
ich meine, die leute die jetzt ihre 8 wartesemester haben, haben vor 4 jahren vielleicht mit 1-2 jahren wartezeit gerechnet...

kann mir schon vorstellen, dass einige von den erst gar nicht angefangen hätten zu warten, sondern halt etwas anderes begonnen hätten.

so nen bisschen optimismus schadet ja net :)

MediFreaK
24.06.2005, 19:45
was auch eventuell zu einer abnahme der bewerber (zumindest für medizin) führen könnte, wäre die abschreckende wartezeit.
ich meine, die leute die jetzt ihre 8 wartesemester haben, haben vor 4 jahren vielleicht mit 1-2 jahren wartezeit gerechnet...

kann mir schon vorstellen, dass einige von den erst gar nicht angefangen hätten zu warten, sondern halt etwas anderes begonnen hätten.

so nen bisschen optimismus schadet ja net :)

denk ich auch, und unter denen werden auch einige sein, die das stusium vielleicht sogar übers adh bekommen würden...aber von den letzten nc werten und der bewerberschwemme abgeschreckt werden :-meinung *hoffnung* :-top

SkyFlya
25.06.2005, 10:05
Die Hoffnung stirbt zuletzt :-meinung

Frau Doktor
25.06.2005, 10:53
Hey Leute!

Ich hab grad mal wieder per email Dampf bei der ZVS gemacht!! Tut das auch!! spamt und müllt die Schweine zu!!! So einfach kommen die uns nicht davon! Das wird ein juristisches Nachspiel haben!!!!
Sowas gibt's doch einfach gar nicht!! Ich glaub es einfach immernoch nicht, dass die Freunde stumpf die Fristen verlängern.
Wie sieht's mit den Leuten aus, die in diesem Thread schon von Anwalt-Kontakten erzählt haben? Gibt's da was neues? Lasst uns ne Sammelklage starten!
Und lasst uns danach nach Dortmund fahren und denen vor die Tür kacken!! - Das wollte ich sowieso immer schon machen!!!!!

Cuff
25.06.2005, 11:57
Langsam, langsam.

Soweit das alle, die hier mit den Anwälten gesprochen haben, gesagt haben, gibt es nichts was man gegen eine Fristverlängerung machen kann. Deswegen ists leider Essig.

Notdoc
25.06.2005, 12:56
Zuspammen bringt gar nichts. Wenn dann schon seriös schreiben, damit man auch ernstgenommen wird.

Eine Möglichkeit um zu zeigen, dass wir damit nicht einverstanden sind und unserem Protest ausdruck zu verleihen finde ich immer noch am 15. Juli die ZVS zu besetzen bzw. zu blockieren und dort zu demonstrieren.
Auch wenn ich glaube, dass da nicht viele mitmachen werden, wenn sich an den Fakten eh nichts mehr ändern wird und sich die eigenen Chancen nicht mehr verbessern werden.

Da gibt es leider zu viele, denen geht es nur um den eigenen Vorteil und nicht ums Prinzip.

Hellequin
25.06.2005, 13:07
Da gibt es leider zu viele, denen geht es nur um den eigenen Vorteil und nicht ums Prinzip.
Von welchen Leuten redest du denn jetzt? *sfg* :-)) :-wow

------
@all:
Und einige Leute sollten vielleicht etwas auf ihre Wortwahl achten. ;-)

Salamandergruen
25.06.2005, 18:41
Frau Doktor
Ich hab grad mal wieder per email Dampf bei der ZVS gemacht!! Tut das auch!!

Ich hoffe, du lässt dich nicht entmutigen. Finde es toll, dass du noch nicht aufgibst. Ich habe mir auch eine Argumentliste geschrieben und werde mal mit diesem Herrn "Werniger", so heisst er glaub ich, steht auf Seite 25 oder 26 mit Telefonnummer, telefonieren. Vielleicht hast du es auch schon gelesen, dass die ZVS-Mitarbeiter die Beschwerdebriefe wohl nicht an höhere Instanzen weitergeleitet hatten. Also, einfach ein Brief hinschicken, ist wohl zu wenig. Und natürlich muss man mit vernünftigen Argumenten kommen. Ich frage mich allerdings, ob die Leute, die sich so heftig gegen weitere Massnahmen aussprechen, nicht vielleicht selber die Bewerbungsfrist verpasst hatten oder gerne noch was an ihrem Antrag ändern möchten. Es kann ja nicht schaden, wenn wir versuchen für unsere Rechte einzutreten.
Und nur weil ein Anwalt sagt, dass er uns nicht vertritt könne, (weil er schon für die Gegenpartei klagt), müssen wir doch nicht aufgeben. Wobei ich sagen muss, dass ich nur mit klagen würde, wenn so viele mitklagen, dass die Kosten sich gering halten. Vielleicht ist es mit dem Streik vor der ZVS oder vor dem Ministerium, das der ZVS, die Fristverlängerung auferlegt hat, ein Versuch Wert.

Frau Doktor
25.06.2005, 19:33
Ja klar! Immer gerne! Wie gesagt...da wollte ich längst schon gewesen sein, da ich dieses ganze Vergabeverfahren ohnehin verachte (nicht, weil ich keinen Platz kriege, sondern weil es unfair läuft; aber das ist ein anderes Thema).
15. Juli wäre ich dabei! Immerhin geht es vielleicht um einen Studienplatz!!! Es gibt seehr viele gute Argumente, die gegen eine Fristverlängerung sprechen und ich finde, auf die sollten wir pochen und auf uns aufmerksam machen.
Lassen wir uns einfach nicht länger alles gefallen!!
Nur zu dritt oder so vor der ZVS macht's auch keinen Sinn. Es müsste sich schnell ein Weg finden lassen, auf dem man viele Leute schnell mobilisieren kann. Hier übers Forum klappt das nicht, denk ich ...
Vielleicht hat ja jemand nen guten Vorschlag

agouti_lilac
25.06.2005, 19:43
*kopfschüttel* Die Fristenverlängerung ist der Wahnsinn.
Man sollte meinen, ein denkender Mensch kann sich vorher informieren. :-notify :-oopss

Ich bin echt mal auf die Zahlen (Bewerber, WS und NC's) gespannt.


lilac

HonorisCausa
25.06.2005, 21:44
*kopfschüttel* Die Fristenverlängerung ist der Wahnsinn.
Man sollte meinen, ein denkender Mensch kann sich vorher informieren. :-notify :-oopss

Ich bin echt mal auf die Zahlen (Bewerber, WS und NC's) gespannt.


lilac


Diese Verlängerung widerspricht wirklich jedem Grundsatz... Wenn man bedenkt, dass das Auswahlverfahren der ZVS in erster Linie die Leute herausfiltern soll,die am besten fürs Studium geeignet sind.

Meridion
26.06.2005, 02:05
Ich möcht gern einmal kurz umrissen haben, was genau die rein altruistische Argumentation gegen die Frist-wieder-auf-altes-Datum-bringen Argumentation ist. Also ich seh den egozentrischen, subjektiven Standpunkt klar, wenns der 31. geblieben wär, wären die ganzen zu-spät-Kommer und verplanten-nicht-engagierten nicht dabei und man selbst hätte mehr Chancen. Meine Meinung zu der Haltung steht 6 Seiten weiter vorne, darauf muss ich nicht nochmal eingehen...

Aber was bitte ist "das Prinzip", welches mit einer Demo/Protest/Juristischen Aktion für den 31. Mai eingehalten werden sollte? Das Prinzip wurde doch mit der Vorverlegung des Stichtags auf den 31. Mai bereits total pervertiert. Jetzt für das zu plädieren, was eigentlich sowieso falsch is, is doch irgendwie Banane... *kopfkratz*

Ihr tut grad so, als ob jetzt Neubewerber oder Leute, die sich JETZT noch bewerben irgendeinen Vorteil hätten. Haben sie doch nich ! Jeder hat immer noch die gleichen chancen (abgesehen vom neuen Auswahlverfahren) wie all die Jahre zuvor...

Also nochma: Wie ist der Standpunkt, der OBJEKTIV (am besten von einem, der grad sein Stex macht) für den 31. Mai argumentiert?

Grüßle,
Meri

Notdoc
26.06.2005, 02:15
Meine Meinung zu der Haltung steht 6 Seiten weiter vorne, darauf muss ich nicht nochmal eingehen...Der Einfachheit halber hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=188045&postcount=220)ist der besagte Beitrag.

blondesengelchen31
26.06.2005, 08:19
Wenn man bedenkt, dass das Auswahlverfahren der ZVS in erster Linie die Leute herausfiltern soll,die am besten fürs Studium geeignet sind.

:-meinung
Was machen diese Leute dann bitte, wenn es wirklich hart auf hart kommt im Studium!
"Was?! Es war ne Prüfung? Aber letztes Jahr war die doch 2 Wochen später!!!"
*kopfschüttel*

Meridion
26.06.2005, 09:37
Die Crossargumentation hinkt gewaltig imo; ich hab auf die Änderung hin mit einem Leiter der BIZ über die Sache gesprochen, der u.A. meinte, das sei verständlich, schliesslich habe sich der Termin seit 30 Jahren nich geändert. Prüfungstermine werden bekanntermaßen immer neu angesetzt.

Die meisten von euch gehen fälschlicherweise von aus, dass die meisten Bewerber zu Hause sitzen und fiebrig auf ihren Studienplatz warten und nix anderes im Kopf haben. Dem ist NICHT so. Ich kenn ausser meinem anderen Beispiel noch andere, die sich schlichtweg für mehrere Sachen bewerben. Bei ALLEN anderen zulassungsbeschränkten Fächern (von Pol.Wiss. bis Jura) gilt der 15. Juli aus Ausschlussfrist. In dem Fall geh ich Mitte Juni her, nehm mir 2 Tage frei und mach den ganzen Akt mit beglaubigten Kopien, Nachweisen von Praktika bla blub und UUPS, merke dann, dass die ZVS auf die Idee kam, ihre Frist auf 31. Mai zu legen...

Mir gings nich so, ich kenn aber Leute, denens so ging; Die einfach nich ------------>MEDIZIN<------------ fixiert sind (das is nicht schlecht, nur man kann es doch bitte nich voraussetzen), das aber trotzdem studieren wollen, trotzdem gute Ärzte abgäben...

Grüßle,
Meri

Frau Doktor
26.06.2005, 10:32
hmmm...langsam find ich die Argumentation hier abwegig!

Es gab eine feststehende Frist, die für alle Altabiturienten galt. Das ist hier keine Frage des Interesses an Medizin oder gar des Könnens,sondern schlicht und ergreifend eine prinzipielle Sache.
Ein großer Teil der Altbewerber hat sich ja auch wieder beworben, was sehr wohl dafür spricht, dass die Fristverschiebung nicht gerade geheim gehalten wurde, sondern eine breit diskutierte Sache war, über die man sich hätte informieren können und die man einfach hätte mitkriegen müssen, wenn man (nicht jede Woche) aber zumindest hin und wieder mal bei der ZVS online oder auf diversen Uni-Seiten gewesen wäre (auch wenn man gerade einen Auslandsaufenthalt gemacht hat)!
Man selbst hat eben die Pflicht, sich zu informieren und da schützt Unwissenheit nunmal vor Strafe nicht - so doof und abgedroschen das auch klingen mag!
Ich denke, es ist wirklich müßig, hier über mangelnde Qualifikationen zu "streiten", oder? :-)
Gerade WIR, die sich noch zu Tode warten, sollten es besser wissen und nicht SO argumentieren.