Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spendet ihr Blut?

Seiten : 1 [2] 3 4

DoktorW
14.06.2005, 20:15
Ich finds ja echt krass, wieviele Leute hier abgelehnt werden! Woran liegts denn so? Untergewicht? Hb zu low? Ständig wechselnde etc? :-))

ehemalige Userin 24092013
14.06.2005, 20:19
Hmmm.....also bei mir wars eigentlich immer das Hb, was denen net so gefallen hat.
Wie gesagt, dass hab ich ja dann getunt und als das Hb gut war, da sind die mir mit dem Gewicht gekommen - ja gut, Blei wollte ich mir nun nicht auch noch in die Taschen stecken - ich habs eh nur wegen der 40 DM gemacht.:-blush :-D

NanaH
14.06.2005, 20:39
@ DoctorW:
Bei mir wars der Blutdruck, 90/55 mmHG fanden sie dann doch zu wenig. Außerdem war ich ihnen zu dünn. :-nix

Dafür spendet der Rest meiner Familie (also meine Brüder) für mich. :-))

Wüstenblume
14.06.2005, 21:33
Habe vor kurzem das erste Mal selbst gespendet, und das, obwohl ich Spritzen und das Gepiekse wirklich nicht leiden kann... Am unangehmsten fand ich den Druck, war froh, als es vorbei war! Hatte noch Tage danach einen riesigen blauen Fleck. Ist aber alles nicht so schlimm gewesen wie ich dachte, werde auf jeden Fall wieder zum Spenden gehen.
Was das DRK angeht: habe schon oft negatives gehört. Stimmt schon, dass das Rote Kreuz die Spenden teuer verscherbelt. Wenn man jedoch dagegen hält was die alles leisten! Chefe hat uns mal eine Einnahmen/Ausgaben-Rechnung (alles ganz pauschal dargestellt natürlich!), und laut DRK kommt unterm Strich so gut wie nicht bei raus. Ob das jetzt sooooooooo objektiv ist, sie mal dahingestellt..... :-angel

Hellequin
14.06.2005, 22:02
Ich kann mich halt noch düster an einige Skandale aus den 90er in Zusammenhang mit dem DRK-Blutspendedienst erinnern. In Stuttgart zahlt die städtische Blutzentrale 25€, und irgendwie muss es sich ja für die rechnen.

Hades
14.06.2005, 22:30
Hab auch das erste Mal vor etwas mehr als einem Monat gespendet und hab dabei 2 Gedanken gehabt, einmal das Geld (wobei man bei der ersten Spende in der Kölner Uniklinik nur einen gutschein bekommt) :p, ausserdem wollte ich meine blutgruppe erfahren ohne dafür zu blechen :-))
Bei mir war der blutdruck zwar auch etwas "annormal" aber das war recht einfach mit meiner Angst vor Nadeln zu erklären, der ist nämlich innerhalb von einer Minute auf 180 hochgegangen :-wow
War aber kein problem, hab danach auch nicht wirklich irgendwelche Veränderungen bemerkt.

Bei mir ist am Ende auch nur ein kleines rotes pünktchen für eine Woche sichtbar gewesen, sonst nix.

Was bei mir auch so ne Eigenart ist, ich hab mehr Angst vor der kleinen Nadel für den Bluttest gehabt, als vor der großen mit der sie das Blut abzapfen :-blush

Wüstenblume
14.06.2005, 23:04
Was bei mir auch so ne Eigenart ist, ich hab mehr Angst vor der kleinen Nadel für den Bluttest gehabt, als vor der großen mit der sie das Blut abzapfen

Wenn du jetzt den Piekser für den HB-Test meinst: der hat mir am meisten weh getan! :-)) Nie wieder in den Finger....

Konnte mich bei dieser Spendeaktion auch gleich für lau in die Knochenmarkspenderdatei eintragen lassen. Ist das nicht total bescheuert, dass man eine Knochenmarkbestimmung, mit der man ja helfen will, tatsächlich aus eigener Tasche blechen muss???? Find ich wirklich unsinnig! :-dagegen

Hades
14.06.2005, 23:10
Ja genau den Piekser mein ich :-oopss, genau dann als sie mich pieksen wollte hat die Ärztin oder Schwester, ich weiß das garnicht mehr, auch meinen Blutdruck gemessen. Der war so hoch das ich den auch schön am Hals gespürt habe :-)) .

In der Tat ist es ärgerlich wenn man helfen will und dafür dann auch noch bezahlen soll aber das ist ja kein Einzelfall. :-wow

Miss
15.06.2005, 11:22
*ganzstolzbin*

denn ich habe es wirklich geschafft, mich gestern bei uns in der Blutspendezentrale anzumelden. Bin da bestimmt schon hundert mal dran vorbeigelaufen, habe es aber nie geschafft :-blush
vorher hatte ich bei mir in der Heimat gespendet, aber da war dann mittlerweile definitiv zu umständlich.

Und gestern, welch ein Zufall -war auch noch Weltblutspendetag :-) :-)

und über die 20 Euro, die ich da kriege, freue ich mich aber auch, muß ich sagen...so dicke hat mans als Student ja auch nicht.

Ist aber wirklich schwierig, da ins Programm zu kommen. Wie gesagt, neuer Partner (kann ja schon mal vorkommen, daß man denn noch nicht ewig kennt), Allergien (soll ja auch vorkommen), England, unter 50 kg (gibts ja auch, größenabhängig), etcpp.

Eilika
15.06.2005, 18:49
Konnte mich bei dieser Spendeaktion auch gleich für lau in die Knochenmarkspenderdatei eintragen lassen. Ist das nicht total bescheuert, dass man eine Knochenmarkbestimmung, mit der man ja helfen will, tatsächlich aus eigener Tasche blechen muss???? Find ich wirklich unsinnig! :-dagegen
Bei der DKMS kann man bezahlen, muss aber nicht...das ist dann quasi wie ne Spende...und unsere Uni hat ne eigene Knochenmarkspenderdatei...a wird beim Blutspenden dann wenn man mag das mitgetestet und das kostet nichts...

schlafmuetze
16.06.2005, 04:13
also als ich hab das erste Mal spenden wollte, da war mein Blutdruck voll im Keller und die haben mich nach Abnehmen von 3 Roehrchen fuer Blutgruppenbestimmung wieder heim geschickt. Beim 2. Versuch war der Blutdruck zwar ok, als ich aber dann von der Liege aufstehen sollte, bin ich nicht weit gekommen und hab den halben Vormittag da verbringen muessen, weil die Angst haetten, ich wuerde auf dem Heimweg die Biege machen. Bin dann nach nem halben Jahr wieder gewesen und seitdem hatt ich keine Probleme mehr. Da ich momentan nicht in DL bin, kann ich nicht gehen und danach muss ich glaub ich 6 oder 12 Monate erst wieder im Lande sein, um wieder spenden gehen zu duerfen.

lore
16.06.2005, 21:49
muss ich glaub ich 6 oder 12 Monate erst wieder im Lande sein, um wieder spenden gehen zu duerfen
das hängt davon ab, von wo du zurückkommst.

netfinder
16.06.2005, 21:49
mist hab mich vertippt

Bengi
19.06.2005, 10:29
Hab mal Plasma gespendet aber jetzt spende ich nur noch Blut. Kann man sich im Krankenhaus kostenlos für eine Knochenmark spende einschreiben??

fallenangel
30.07.2005, 11:44
will auch und darf nicht :( sie sagen ich muss mindestens 50 kilo wiegen sogar noch mehr aber wenn man nur 1.58 ist dann ist das auch doof! ich finde das muss man doch in der relation zur größe sehn oder?

Hades
30.07.2005, 20:41
sind 50kg bei 1,58m nicht auch etwas zu wenig o.o?

Gersig
30.07.2005, 20:44
Kann man sich im Krankenhaus kostenlos für eine Knochenmark spende einschreiben??

Normalerweise kostet das Geld (ca. 50 €). Musst mal schauen: wenn ne Typisierungsaktion in eurer Gegend ist, kostet das meist nix, weil es durch Spenden finanziert wird!

Rico
30.07.2005, 20:45
sind 50kg bei 1,58m nicht auch etwas zu wenig o.o?
Nö, is ein BMI von 20 - und somit Normalgewicht.

Hades
30.07.2005, 20:48
ahso.. na scheint ja doch vorteile zu haben etwas beleibter zu sein...naja.. einen vorteil, ansonsten nur nachteile >_>

Scrotum
30.07.2005, 21:03
Normalerweise kostet das Geld (ca. 50 €). Musst mal schauen: wenn ne Typisierungsaktion in eurer Gegend ist, kostet das meist nix, weil es durch Spenden finanziert wird!

Ich hab immer gedacht, dass in Deutschland per Gesetz Lebendorganpenden nur unter Verwandten möglich sind... oder gilt Knochenmark nicht als Lebendorgan?