Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AIP für Deutsche mit österreichischem Abschluß
Wo vor allem wohl die Bezahlung besser sein soll :-?
Bleibe trotzdem gerne in deutschsprachigen Gefilden, wie ist das denn nun mit dem Facharzt? Kann man theoretisch auch gleich eine Facharztausbildung z.B. für Innere oder Anästhesie anfangen ?
Man kann REIN THEORETISCH sehr wohl direkt mit der FA-Ausb. beginnen, de facto aber eigentlich nur an Unikliniken, dort verlangt man Diss u. meistens die Bereitschaft zu einigen Jährchen schlecht bezahlter post-doc Arbeit, dann kriegt man viell. eine Stelle (oder auch nicht, wenn z.B. Assistenten-Einstellungsstopp verhängt wird!!! :-top ). In anderen größeren Häusern beginnt man mit dem Turnus und kann viell. nach Monaten bis J. auf eine Assi-Stelle wechseln, in kleinen Häusern geht ohne fertigen Turnus aber nix!! Weiters: T.monate werden auch nicht auf FA-Ausbildungszeiten angerechnet, man macht im T. z.B. 1 J. Innere, die Innere FA-Ausb. dauert trotzdem 6 J.!!
Man könnte ja fast meinen, dass da eine frustrierte Person aus eigener Erfahrung spricht ?! ;-)
Jeder, der sich irgendwie mit der Thematik beschäftigt muß wohl frustriert sein.
@mundl bezügl. abhauen: Hast wie immer recht.
das ist ja wirklich ganz schön hart, also brauchst du nach dem Studium noch mal ca. 10 Jahre oder mehr bis zum Facharzt :-???
Genau. Von Qualität d. Ausbildung u. Bezahlung wollen wir gar nicht reden.
wie ist denn die Qualität der Ausbildung ? Bezahlung kann ich mir schon vorstellen ;-)
Regt euch nicht so auf, lest mal lieber nach, wie lange einige FA- Weiterbildungen in D dauern... viel kürzer sind die auch nicht!
Mr. Listen
15.07.2005, 23:56
@ Sackbauer: DAS hab' ich auch nicht bestritten. Ich habe lediglich gesagt, dass man in D ohne Probleme den Turnus/FA machen kann und diesen (soweit er gleichwertig ist) in Ö anerkannt bekommt. Nebenbei, der Einstiegspost von deiner Seite besagte irgendwas von wegen: So, liebe NC-Flüchtliche, jetzt seid's ihr zwar in Ö, aber dafür müsst ihr im Gegensatz zu den Leuten die bei Euch zu Hause studieren noch AiP machen, ätschibätschi... (Freie Interpretation meinerseits) und DAS stimmt nun mal nicht, denn du kannst gleich ohne Turnus in D deine FA-Ausbildung absolvieren und dir diese anrechnen lassen. Und dabei gibt es weder in D noch in Ö sowas wie 2-monats-rotationen (zumindest in den Fächern für die ich mich interessiere). Nebenbei: Schon mal die aktuellen Stellenausschreibungen für JHO's in GB durchkämmt www.bmjcareers.com ? Sieht nicht so rosig aus... Und dort bekommst du keine Teilzeitarbeitserlaubniss wie in D, sondern musst jus practicandi/Approbation vorweisen um direkt als SHO einzusteigen, was allgemein nicht empfohlen wird...
Mist meine .-Taste ist wieder defekt ^^
Freu mich schon auf die nächste fordernde Antwort
(PS.: Da ich gleich Fach machen werde, bin ich für meinen Geschmack gut genug informiert)
Für welche Fächer ist es denn möglich und sinnvoll gleich in den FA einzusteigen ?
Sackbauer
16.07.2005, 08:17
.... denn du kannst gleich ohne Turnus in D deine FA-Ausbildung absolvieren.....
Genau, und du als Klinikchef würdest natürlich einen Ösi einstellen, der kein praktisches Jahr und keine Vollapprobation hat (und daher 6 Jahre nicht alleine Nachtdienst machen darf)? Formalrechtlich hast du Recht, es wäre möglich, doch du wirst noch sehr schnell von der Realität eingeholt werden, das versprech ich dir.
Was die aktuellen Stellenausschreibungen für JHO´s in UK betrifft, dürftest du informationsmäßig dort auch net so auf der Höhe sein. Ende Juli wird kein Mensch mehr eine Stelle ausscheiben, da die meisten schon seit März vergeben sind. Ich fange in 2 Wochen dort an zu arbeiten, es war überhaupt kein Problem 3 verschiedene Stellen zu bekommen. Man darf nicht immer alles glauben, was man irgendwo liest.
Sackbauer
16.07.2005, 08:18
Für welche Fächer ist es denn möglich und sinnvoll gleich in den FA einzusteigen ?
Sinnvoll ist es in keinem, da du dann Fachtrottel bist, und vom Rest keinen blassen Schimmer hast. Eine Grundausbildung von 1-2 Jahren in verschiedenen Fächern is vernünftig, dann erst FA.
Finde die Grundausbildung ja auch sehr sinnvoll, aber irgendwann wird man eh zum Fachidioten :-keks
Pünktchen
16.07.2005, 08:43
Verständnisfragen:
1. Der Turnus entspricht doch dem praktischen Jahr oder doch eher dem AiP?
Was muss man da wie lange machen?
2. Ist es nicht so, daß man auch in Österreich auf bestimmte Teilfächer Ewigkeiten warten muss und sich daher der Turnus verlängert?
3. und das mit dem Facharzt ohne Turnus versteh ich nicht. Ist der Turnus nicht Pflicht zur Vollapprobation?
4. Wie kann man denn ohne Approbation ausserhalb von Österreich arbeiten?
Tag schön
In Ö gibt es 2 Varianten die "Vollapprobation" = ius practicandi zu erhalten
1.) das ius als Arzt für Allgemeinmedizin = Turnus
2.) das ius als Facharzt für eine bestimmte Fachdisziplin
Du darfst dich mit 1 als "Praktischer Arzt" niederlassen und arbeiten, mit 2 als Facharzt.
Als FA best Disziplinen kann man auch weitere Tätigkeiten ausüben (zb. NA,...) Das geht natürlich auch als Arzt für Allgemeinmed.
@sackbauer.... weiß nicht ob du auf einer der diversen Jobmessen der deutschen Ärztekammer in Ö in letzter Zeit warst... ich war dort...und hatte nie das Gefühl nicht gewollt zu werden.... GANZ im Gegenteil.
aber Gratulation an dich, dass du in GB einen JHO gefunden hast und dort auch arbeiten kannst....denke aber auch dass du in Ö dein ius beantragen musst..... und die reg. number ist ja auch nicht soo einfach zu bekommen....
trotzdem schönen samstag noch und holt euch keinen sonnenbrand ;-)
ombia
PS: hoffe mein schreibstil ist nicht mehr zu konfus aber war ein schwerer Abend gestern ;-)
Sackbauer
16.07.2005, 11:42
@sackbauer.... weiß nicht ob du auf einer der diversen Jobmessen der deutschen Ärztekammer in Ö in letzter Zeit warst... ich war dort...und hatte nie das Gefühl nicht gewollt zu werden.... GANZ im Gegenteil.
Was? Ich soll auf deutsche Jobmessen gehen? Vom Regen in die Traufe?? Nana, das kommt mir nicht in die Tüte, Mensch. :)
Klar bist du gewollt in D, aber halt nur dort, wo sich kein deutscher Arzt dafür findet und die Panik vor ebenso westwärts ziehenden polnischen/tschechischen/usw. Ärzten einsetzt.
aber Gratulation an dich, dass du in GB einen JHO gefunden hast und dort auch arbeiten kannst....
Ich weiß ja nicht, ob du das neues System dort kennst, ab sofort gibts in UK 2-jährige garantierte rotierende Ausbildungsstellen. Näheres auf www.mmc.nhs.uk
denke aber auch dass du in Ö dein ius beantragen musst.....
Ja, genau. Nur bekomm ich das mit der Ausbildung in UK schon nach EINEM Jahr. Ja, richtig gehört. 1 Jahr UK -> österr. Ius.
und die reg. number ist ja auch nicht soo einfach zu bekommen....
Was für eine reg.number? Die vom GMC? Die gibst nach 10min und Erledigung des Papierkrams und 100GBP.
tag schön!
Also von der ÄK hab ich da anderes erzählt bekommen bezüglich des ius .... hab auch mit dem Gedanken gespielt nach GB zu gehen. Und die Voraussetzungen fürs ius sind eben die österr. (lt ÄK büro für auslandsangelegenheiten) (lt. der EU Richtlinie irgendwie)
Das PRHO und den SH bekommst du ohne weitere Probleme, das ganze ist nur leider so dass du damit keinen FA für Allgemeinmed, Assistenten oder eine FA Stelle hast. Die bekommt man eben nicht "nachgeschmissen"...
DAFÜR brauchst du nämlich die REG Number und die wird auch mit Warteliste vergeben. Und ich hoffe für dich nicht nach der Messlatte, die DU DIR für Österreich wünscht.
Und wegen D: Baden Württenberg, Schleswig Holstein etc würd ich nicht gerade als entwicklungsbedürftig oder überrant ansehen (www.jobmedicus.de , www.aerzteblatt.de ), aber vielleicht wissen da die deutschen Kollegen mehr.
Auch wenn ich (nur meine persönliche Meinung !!!!) in deinem Posting durchaus, sagen wir mal nationalistische Züge, zu erkennen glaube, die wiederum meiner Meinung eigentlich hier am falschen Ort sind, denke ich nicht, dass Angriff immer die beste Verteidigung ist.
BTW: Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass du dich von allem und jeden angegriffen fühlst. Nur zur Klarheit....ich will dir nichts böses und du tust sicher auch das richtige für dich...aber lass doch auch all den ANDEREN ihren Weg und vor allem ihre Meinung. Auch wenn ich dir nicht den Bauch pinseln werde ;-)
in diesem Sinne
ombia
das musste mal gesagt werden!
beachvolleyball
16.07.2005, 18:53
Leider hat der Herr Sachbauer in allem recht - und es kommt sogar noch schlimmer.
1.) Mit dem österr. Studium, falls man es schafft, hat man im Gegensatz zum deutschen Studium NICHT beim Abschluß die Approbation !
D.h. Kollegen, die in Deutschland abschließen, können jederzeit überall in der EU als Mediziner mit dem Recht zur Selbstständigen Berufsausübung eingestellt und bezahlt werden.
Mit österreichischem Studienabschluß ist einem diese Tür versperrt.
2.) Die Approbation erhält man auch als Deutscher mit nicht-deutschem Studienabschluß nicht mehr in Deutschland. Das gilt übrigens ab sofort auch für Österreicher in Deutschland OHNE Approbation.
3.)Um sich in Österreich deutsche Ausbildungszeiten anrechnen zu lassen, muß man hier als Arzt gemeldet sein - mindestens mit Wohnsitz und selbstverständlich Ärztekammerbeiträgen versehen. Also einfach Ausbildungszeiten aus Deutschland einreichen und dann die Turnusprüfung / Facharztprüfung in Österreich machen, OHNE in Österreich tätig zu sein oder tätig sein zu wollen, ist sicher nicht drinnen.
4.)Am einfachsten ist es, die Wartezeit in Österreich auf den Turnus mit deutschen Zeiten zu überbrücken und dann in Österreich in den Turnus zurückzukehren - oder in eine Facharztausbildung. Daß dies gerade für Nicht-Österreicher praktisch unmöglich sein dürfte, versteht sich von selbst, auch wenn es ungesetzlich wäre. Man kann genügend Frustrationspotenzial einbauen.("Die nehmen unseren Leuten die Plätze weg.")
5.)Die Anerkennung ausländischer Ausbildungszeiten erfolgt nicht als Automatismus, sondern in Abwägung durch die Ärztekammern. Man muß auch in Deutschland die österr. Ausbildungsordnung erfüllen - Stoff für amtlichen Widerstand gibt es also im Zweifel genug !
6.) Ohne Ius bekommt man, nicht aus einer Klinik als Turnusarzt stammend und von "außen" kommend, praktisch NIE ( Ausnahme: Unikliniken) eine Facharztausbildungsstelle. Meist bekommen sie Leute aus dem Haus. Ist so. Nicht schön, aber Faktum. Katze beißt sich in Schwanz.
7.) Die Arbeitsbedingungen und die Ausbildungsbedingungen in Deutschland werden immer schlimmer - leere Kassen inspirieren nicht gerade die Personalpolitik. Und Personal kostet in den KLiniken am meisten Geld. Also spart man am Personal. Und wenn schon nicht am Nachwuchs, dann an seiner Ausbildung - kostet auch Geld, bringt aber kurzfristig überhaupt keins.
8.) In Österreich wird das Geld auch immer knapper - und die Wartezeiten auf Turnus sowie die Facharztausbildungsstellen immer länger. Als Nicht-Österreicher wird man mit Sicherheit diskriminiert werden, wo doch schon die Österreicher innerhalb des Landes diskriminiert werden.
Also lieber etwas anderes studieren oder in Deutschland warten - man wird sich noch wundern ! :-party
Midsummer
16.07.2005, 19:02
Das hört sich ja gar nicht gut an!!!!!!
Midsummer
16.07.2005, 19:06
Das hört sich ja gar nicht gut an!!!!!!
Ich hoffe nur, dass man nach spätestens 10 Jahren irgendwie als Arzt in Dtschl arbeiten kann!
Also ich finde 10 Jahre Wien nicht so schlimm, wie z.B. 5 Jahre Halle!!! :-wow
Aber wie lang sind denn die Wartezeiten auf eine Facharztausbildung in Öster.? Und die Ausbildung dauert doch nich länger als 4 Jahre oder?????
Und gegen den AiP muss man doch klagen können? Sauerei das muss doch verändert werden!!!!!!
Sackbauer
16.07.2005, 19:37
Also von der ÄK hab ich da anderes erzählt bekommen bezüglich des ius ....
Wenn du irgendwas über das Ausland wissen willst, dann mußt du dich ans internationale Büro der Ärztekammer wenden (und dort auch nur an ein bestimmte Frau), alle anderen haben keinen Schimmer.
Das PRHO und den SH bekommst du ohne weitere Probleme, das ganze ist nur leider so dass du damit keinen FA für Allgemeinmed, Assistenten oder eine FA Stelle hast. Die bekommt man eben nicht "nachgeschmissen"...
DAFÜR brauchst du nämlich die REG Number
Ach so, jetzt versteh ich, was du mit reg numb sagen willst. Du meinst die National Training Number, tja, seit Einführung des neuen Systems hat sich das de facto erübrigt. Nochmals, deine Infos sind veraltet.
Und wegen D: Baden Württenberg, Schleswig Holstein etc würd ich nicht gerade als entwicklungsbedürftig oder überrant ansehen
BW nicht überrant? Naja, du kannst ja mal versuchen, dich auf Assi-Stellen dort zu bewerben. Viel Spaß.
BTW: Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass du dich von allem und jeden angegriffen fühlst.
Keine Angst, ich leide nicht an Verfolgungswahn, will dir ganz sicher nix Böses und laß dir auch deine Meinung. Mir sind nur viele Dinge in zentraleuropäischen (Ö,D,...) medizinischen Systemen ziemlich zuwider, daher meine oft etwas griffigeren Formulierungen. Aber das ist natürlich eine Frage des Horizonts, das zu erkennen. Von daher kann ich dir nur dringend empfehlen, dich mit dem skandinavischen Raum oder UK zu beschäftigen, da werden dir die Augen aufgehen, wie man manche Dinge anders machen kann.
chopinsky1
16.07.2005, 20:43
Zum Thema hier mal - hab in einem anderen Threat dazu stellung genommen - kopier das mal hierher, da es anscheinend niemand gelesen hat...
1. Problem:
Lediglich mit öst. Studienabschluss erhält man keine Vollapprobation in D + ius in Ö erhält man nur nach absolviertem 3-jährigen turnus (+lange wartezeit davor) bzw. absolvierter Facharztausbildung (ohne turnus praktisch nicht möglich gleich zu machen)
2. ABER ES GIBT DAFÜR NE LÖSUNG:
Seit über einem Jahr gibt es einen Entwurf der öst. Ärztekammer die den öst. Turnus abschaffen will und anstatt diesem eine lediglich 1-jährige Praxiszeit nach dem Studium vorsieht (2 Rotationen) -> danach erhält man die Vollapprobation sowie (+ Facharzt für Allgemeinmedizin soll eingeführt werden).
3. Folgen einer solchen Reform
Eine Kürzung des Turnus von 3 auf 1 Jahr hat klarerweise die Folge, dass auch die Wartezeiten für ebendiesen verschwinden. Folglich könnte man als Deutscher nachm öst. Studium das 1 Jahr in Österreich machen - erhält das ius und ist dann frei nach D oder wohin auch sonst zu gehen + hat sogar schon Erfahrung.
4. Wie erhält man das gewünschte Ergebnis?
Alle Deutschen die jetzt nach Österreich kommen (bzw. speziell nach Wien) ORGANISIERT EUCH, bildet Lobbys etc. DAS PROBLEM IST HALT DIE ÖST. POLITIK. Ohne Lobbyisten geht da gar nix, öst. Politiker sind einfach zu träge Misstände zu beheben und gewisse andere Lobbys wie etwa die der Krankenhäuser etc. fürchten - eh klar - natürlich Mehrkosten und üben gegenteiligen Einfluss auf die Politik aus - so ein Turnusarzt ist nämlich zu allem zu gebrauchen und relativ billig muss man wissen...
CONCLUSIO
Also, wie gesagt da die meisten Deutschen freilich wieder ins Heimatland zurückkehren wollen (nachm Studium) - sobald ihr da seit, organisiert euch, schreibt petitionen, schreibt unermüdlich leserbriefe und stachelt die öst. Lahmär...e auf (die leider von allein gar nix machen nach dem Motto "mir is alles egal, ich raunz lieber anstatt was zu tun") und bringt die neue Regelung in den nächsten Jahren durchs Parlament - für euer Wohl, für unser Wohl und für das Wohl aller!