PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion aus: "Nebenjob im Rettungsdienst" oder auch: Erweiterung der Notkompetenz?

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Gersig
29.07.2005, 14:34
Blindgänger haste überall: ob es die nassgeschwitzten RettSans und RettAsses sind, oder: schlechte Hausärzte. Blinder Aktionismus ist nicht gut, Kompetenzüberschreitung auch nicht, aber: Hausärzte, die dir ne Einweisung "Lungenembolie, Pulse peripher nicht tastbar" neben nem reanimationspflichtigen Pat. liegen lassen, sind genauso beschissen (und diesen Fall gabs wirklich)

Rugger
29.07.2005, 14:43
Blindgänger haste überall: ob es die nassgeschwitzten RettSans und RettAsses sind, oder: schlechte Hausärzte. Blinder Aktionismus ist nicht gut, Kompetenzüberschreitung auch nicht, aber: Hausärzte, die dir ne Einweisung "Lungenembolie, Pulse peripher nicht tastbar" neben nem reanimationspflichtigen Pat. liegen lassen, sind genauso beschissen (und diesen Fall gabs wirklich)Ich finde es immer schlecht, in einer Diskussion zu argumentieren: "Das zwar Mist, aber da und da gibt es auch viel Müll"...
Natürlich gibt es katastrophal agierende Hausärzte (und Notärzte! und Urologen! und Psychotherapeuten!) - aber das Thema ist doch jetzt die Notkompetenz und die RAs... Und da bin ich weiterhin dagegen, diese zu erweitern und / oder zur Regelkompetenz zu machen!

R.

pottmed
29.07.2005, 14:51
aber warum ? Nur wegen ein paar kleinen Rettungsrambos ? Dafür gibt es ja auch sehr viel mehr kompetente

DoktorW
29.07.2005, 15:44
sorry, aber wenn Du noch keine Rettungsrambos gesehen hast, die selbst die Regeln der Notkompetenz überschreiten, dann hast Du noch nicht genug gesehen im Leben!

Ich kenne RettAss, die eigenständig eine Narkose fahren (wollen) und auch wild mit Lasix etc. pp rumspritzen und vor dem Defibrillieren einer pulslosen VTach nicht halt machen (und das ohne Halbautomat).

Rugger
29.07.2005, 18:48
...und vor dem Defibrillieren einer pulslosen VTach nicht halt machen (und das ohne Halbautomat).Ähm, das wäre meiner Meinung nach aber durchaus ok, wenn sie denn tatsächlich pulsloss ist...

R.

netfinder
29.07.2005, 19:17
hm ich hatte doch grade im notfallkurs gelernt, dass man ne pulslose VT immer defibrilliert (und dann als Notarzt Amiodaron und Adrenalin gibt). War das jetzt alles falsch?

Rugger
29.07.2005, 19:21
Nein.

christo
29.07.2005, 20:44
Die Extreme im RD sind einfach gigantisch. Aber das bei den "Alten" die Arbeit meist Hand und Fuß halte ich für falsch. Es braucht keine Regelkompetenz sondern vielmehr sollten jetzige Kompetenzen konsequent genutzt werden wo nötig und vielleicht in einigen WENIGEN Punkten erweitert werden (z.B. Benzo beim Status). Dies sollte halt auch rechtlich nen besseren Rahmen bekommen, zumindest die HiOrgs könnten durch konsequente Prüfung der jetzt bereits in Notkokmpetenz durchgeführten Massnahmen ihre eigenen Mitarbeiter besser stützen (auch rechtlich).
Die von vielen gefordete Ausweitung (thoraxdrainagen, intraossäre, etc.) wäre ein echter Rückschritt. Wir sollten dabei weniger auf unser eigenes berufsbild als vielmehr auf das Wohl des Patienten achten. Und da wären mir die Massnahmen, vom NA durchgeführt, lieber.
Zumal es NOCH genug NAs gibt. Und auch der angebliche Zeitvorteil, ist, wenn jeder mal ehrlich drüber nachdenkt, eigentlich auf breiter Ebene einfach nicht da.

Gersig
29.07.2005, 21:06
Ne Kompetenzüberschreitung im Rettungsdienst ist nicht akzeptabel und wird (zumindest in meinem Kreisverband) disziplinarisch geandet! Aus meiner eigenen Erfahrung heraus (ich fahre seit 5 Jahren Rettungsdienst) ist aber festzuhalten, dass die Rettungsrambo-Fraktion eine Minderheit darstellt. Das eigentliche Problem sehe ich in der momentanen Bandbreite der RettAss-Qualifikationen, die, das sage ich ganz offen, einer Regelkompetenz im Wege steht. Beim momentanen Status quo wäre es falsch, eine solche einzuführen. Langfristig jedoch wird meiner Meinung nach kein Weg daran vorbeigehen! :-meinung

DoktorW
30.07.2005, 09:15
Ähm, das wäre meiner Meinung nach aber durchaus ok, wenn sie denn tatsächlich pulsloss ist...

R.

Ich halte es für kritisch. Wenn allerdings jemand wirklich Ahnung von EKG Bildern hat und sie so sicher erkennen kann, dann kann ich das auch akzeptieren. Ist aber IMHO auch gegen die "Spielregeln"...

Rugger
30.07.2005, 11:15
Ach so, jetzt verstehe ich, wie Du das meinst.
Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob die Frühdefibrillation zur Notkompetenz eines RAs gehört, wäre aber schwer dafür, da ja deutlich erwiesen ist, daß eine möglichst frühe Defibrillation das Outcome deutlich verbessert.
Immerhin gehört ja auch die Adrenalin- Gabe bei Asystolie zur Notkompetenz des RAs, in meinen Augen in etwa vergleichbar, wenn auch zugegebenermaßen die pulslose VT schwerer zu diagnostizieren ist.

R.

DoktorW
30.07.2005, 16:00
Dass es besser ist, ist keine Frage! Eine pulslose V-Tach muss defibrilliert werden. Allerdings gibt in der Regel ein Halbautomat hier keine Defibrillation frei. Das muss dann manuell gemacht werden und hier sehe ich eine große Gefahr!

Gersig
30.07.2005, 17:09
Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob die Frühdefibrillation zur Notkompetenz eines RAs gehört

Jepp, das darf er! Fährst du nicht auch Rettung?

DoktorW
30.07.2005, 17:28
aber nur mittels Halbautomat

manuell defibrillieren is nich!!

Rugger
30.07.2005, 17:41
Fährst du nicht auch Rettung?Ja, tue ich, bin allerdings kein RA. Und da hat der W mich mit seiner Bemerkung nachdenklich gemacht, bin davor einfach davon ausgegangen, daß eine pulslose VT defibrilliert werden würde und hätte das in der Praxis auch so gehandhabt, keine Frage.

R.

Gersig
30.07.2005, 18:17
Allerdings gibt in der Regel ein Halbautomat hier keine Defibrillation frei.

Das stimmt so nicht ganz! Die meisten Halbautomaten haben ein Pulslimit, ab dem sie den Defi bei ner pulslosen VT freigeben.

GOMER
30.07.2005, 18:23
Das stimmt so nicht ganz! Die meisten Halbautomaten haben ein Pulslimit, ab dem sie den Defi bei ner pulslosen VT freigeben.

Corpuls 08/16 und Lifepak 12 können das.

DoktorW
30.07.2005, 18:25
Erstens hab ich deswegen "in der Regel" geschrieben ;-) und zweitens kann man nicht pauschal sagen "der und der kann das". Das hängt ja auch ein wenig vom EKG-Bild und von der Frequenz ab!

GOMER
30.07.2005, 18:29
Erstens hab ich deswegen "in der Regel" geschrieben ;-) und zweitens kann man nicht pauschal sagen "der und der kann das". Das hängt ja auch ein wenig vom EKG-Bild und von der Frequenz ab!

Ich meine ja nur... ;-)

Rugger
30.07.2005, 19:16
Bin eh' gegen Halbautomaten...

R.