PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wäre euer 2.Studienwunsch gewesen?

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

Pietschie
14.08.2005, 13:34
Psychologie oder irgendwas Richtung Journalismus oder einfach als Therapeutin weitergearbeitet...

Dr.Nemo
15.08.2005, 17:39
ÄÄHM

*hust*

es fehlt Rehabilitationspädagogik in der Liste :-keks

TomB
16.08.2005, 00:26
Meine Alternativen:

- Pilot (hatte die Aufnahmeprüfung bei der Lufthansa schon bestanden)
- BGS und dort Hubschrauberpilot
- Meteorologie
- Rettungsassistent geblieben

Seltsam, viele andere hier wollten auch Meteorologie oder Pilot machen.

Und jetzt sitz ich hier nachts in der Klinik und bereue meine Entscheidung ebenso. Da hilft nur noch, ab ins Ausland...

Frustriete Grüße

Neely
20.08.2005, 12:31
und da reicht dir, etwas neurochirurgie zu machen??

da darf man als assistenzarzt doch die ganzen 6 jahre assi-zeit fast nix tun ausser saugen&spülen.. *gg* und als facharzt ist man erstmal niete pur. :-oopss

Naja, Niete bin ich ja jetzt schon, und ob sich das in den nächsten 12 Jahren so schnell ändern wird, ist die andere Frage ;-)

Die andere Alternative wäre noch Bioinformatik gewesen, mit Spezialisierung auf künstliche Intelligenz, aber auch mit Physik hätte man die mathematischen Grundlagen, um neuronale Netzwerke zu simulieren.

Ich finde einfach die Idee faszinierend, den menschlichen Geist als reproduzierbares System zu beschreiben und Maschinen bauen zu können, die die gleichen kognitiven Funktionen besitzen wie Menschen.

Die Neurowissenschaften haben einfach einen sehr besonderen Reiz, egal in welcher Ausprägung, ob nun der theoretischen oder der praktischen (und wenn es am Anfang nur Saugen und Spülen ist)

Tombow
20.08.2005, 18:46
.......Die andere Alternative.........

Neely, damit hast du den Vogel abgeschossen. Liebes,
Alternative heißt ins deutsche übersetzt andere Möglichkeit . Insofern ist "andere Alternative" absoluter Unsinn und deinem hohen Bildungsniveau wirklich nicht entsprechend.

Und was meinen alternativen (oder frei nach Neely "anderen alternativen") Berufswunsch angeht - ich wäre liebend gerne ATC(Air Traffic Controller) geworden.

Loish
21.08.2005, 11:11
Kybernetik, unter anderem. :-))
Aber die wahre Liste wäre zu lang.

Neely
21.08.2005, 18:11
Neely, damit hast du den Vogel abgeschossen. Liebes,
Alternative heißt ins deutsche übersetzt andere Möglichkeit . Insofern ist "andere Alternative" absoluter Unsinn und deinem hohen Bildungsniveau wirklich nicht entsprechend.

Haha, sehr witzig...

Die Definition von Alternative lautet "eine von mehreren wählbaren Möglichkeiten".

Ich verstehe nicht, was an "die andere von mehreren wählbaren Möglichkeiten außerhalb der Medizin" falsch sein sollte.

Mir fällt auf, dass unter Medizinern die Luftfahrtbranche sehr beliebt ist. Mein Hausarzt hatte sich auch bei der Lufthansa beworben und wäre Pilot geworden, wenn er nicht doch noch durch die Härtefallquote einen Platz bekommen hätte...kann mir das irgendwer einmal erklären?

Ist es vielleicht das Gefühl der Allmacht? (Ärzte spielen den "Richter" über Leben und Tod, wie auch Piloten, außerdem hat beides ein enormes Ansehen und man überwindet die Grenzen der Schwerkraft statt der Grenzen des menschlichen Körpers und seiner Leiden; nur wieder so eine kranke Theorie, aber anders kann ich mir das nicht erklären)

Froschkönig
21.08.2005, 18:16
Insofern ist "andere Alternative" absoluter Unsinn und deinem hohen Bildungsniveau wirklich nicht entsprechend.

Das würde allenfalls zutreffen, wenn man von einem Umstand redet der insgesamt nur zwei Alternativen zuläßt...bei Studienfächern ist das weniger der Fall ;-)

Und ab morgen werden wieder Rechtschreibfehler geächtet *ggg*

Confused
30.08.2005, 21:20
Interessanterweise wären Chemie und Biologie bei mir so ziemlich an letzter Stelle :-))

Zweite Wahl wäre wohl Geschichte & Deutsch, oder Jura. Und wenn ich begabt genug wäre um "mitzuspielen", Mathematik (für mich nach wie vor die "schönste" Wissenschaft überhaupt).

username
02.09.2005, 16:00
Ich hab nicht mitgevoted, weil ich ja noch nicht Medizin studiere, aber auf meiner Wunschliste standen:

1. Jura seit ich 9 war, allerdings nur um Richterin zu werden, als Anwältin hätte ich nicht arbeiten wollen, deshalb habe ich mir das nochmal gaaaaanz genau überlegt.

2. Psychologie

3. Pilotin, hatte mich schon bei der Lufthansa informiert, mit Piloten gesprochen, hatte es eigentlich vor

4. Dolmetscherin (ich lieeeeebe Sprachen)

5. wieder Psychologie, obwohl ich mir Medizin genausogut vorstellen kann. Hab lange überlegt, als ich den ZVS Antrag ausfüllen musste.
Wenn das dieses Semester nicht funktioniert, werde ich mich fürs SS für Medizin bewerben, da es an den Unis, an denen ich Psychologie studieren würde, im SS nicht angeboten wird. BAH !!!

Viel blabla um nichts, studiere ja noch nicht mal :-blush

netfinder
11.09.2005, 13:59
meine (eine) alternative zu medizin waere wohl dolmetscher gewesen.

NETTL
11.09.2005, 14:14
Wäre dann wohl Mathematik geworden.

Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, Musik zu studieren, wäre mir wohl aber zu theoretisch gewesen und Musikgeschichte konnte ich noch nie leiden.

SidVicious
21.09.2005, 23:52
Wenn ich denn kein Zivildienst im Rettungsdienst gemacht hätte wärs wohl Philosophie geworden. Ich hab dann doch noch gerade den Absprung geschafft.

Patella
25.09.2005, 17:36
Tiermedizin mit anschliessender Spezialisierung auf (Sport-)Pferde.
War auch lange mein definitiver Studienwunsch, bevor mich dann doch die Humanmedizin gepackt hat. ;-)

Grüssle,

Patella :-)

Doctöse
25.09.2005, 18:17
Gäbs das Medizinstudium nicht, wäre es wohl Biochemie geworden :-blush

Tigerettes15
27.09.2005, 23:25
@ Dedi: Bis zur 6. Klasse wollte ich auch immer Meteorologin werden. Wollte immer das Wetter nsagen, weil ich fand Topographie und Geographie immer klasse. Ich hatte sogar ne kleine Wetterstation im Garten. Hab dann aber herausgefunden, das man ne menge Physik braucht.
Naja und in der 7. Klasse nach ER gucken wars um mich geschehen und es musste Medizin werde (naja nicht nur wegen ER).
Ansonsten hätte ich vielleicht ne Ausbildung zur Rettungsassistentin, Hebamme oder MTA gemacht. Wollte aber immer auch noch studieren. Meine Mom wollte, dass ich Biotechnologie machen. Hab auch längere Zeit (wenn auch im Stillen, weil ja als Mädchen doch ungewöhnlich) darüber nachgedacht Pilotin zu werden. Als Frau auf Dauer nicht so Klasse, wenn man irgendwann family will. Außerdem wurden meine Augen zu schlecht, naja und so billig ist das Studium leider auch nicht gerade.Ach ja und Architektur hatte ich auch mal bedacht, aber da sind die Jobaussichten nicht so toll. Hab ne Bekannte die ist Arichtektin und die entwirft/baut u.a landwirtschaftliche Gebäude (Ställe, Reithallen). Weiß nich, ob ich darauf Lust gehabt hätte
War aber immer nur als 2. Variante, weil ich fast schon immer Medizin machen wollte. Also gut wie es gekommen ist!

Goldmarie84
28.09.2005, 14:25
Erziehungswissenschaften :-dance

mach ich wohl auch, wenn es dieses mal wieder nicht klappt!!!

Tschaikowski
28.09.2005, 15:02
Chemie ;-)

Meridion
02.10.2005, 13:56
Schreiner, was sonst

HeLiX_turn_HeLiX
02.10.2005, 22:35
Medizin ist mein 2.Studienwunsch .. ich wollte genetische Forschung weiter machen aber Doktorarbeit und Postdoc sind eher nicht toll und ich bin nicht so der 100% Labortyp .. also bin ich wirklich glücklich das Medizinstudium anzufangen.