Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wäre euer 2.Studienwunsch gewesen?

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

Blondi
19.08.2007, 21:11
Irgendwie habe ich oft das Gefühl, dass sich Studenten anderer Fächer eine komplett andere, intellektuelle Welt erschließt, die einem auswendiglernenden und Pflichtveranstaltungen absitzenden Medizinstudenten schlichtweg verschlossen bleibt. Ehrlichgesagt beneide ich manche um deren Lebensart, deren Lebenskunst darf man schon fast sagen. Im Grunde ist alles eine Ausbildung, die nach dem Studium überhaupt erst die Ausbildung wird, die man überhaupt braucht. Mathematiker machen danach auch erst noch so eine Art "Ausbildung", ihr Argument ist, dass sie an der Uni das Denken lernen würden. Aber was lernt man in Medizin? Sicherlich lernt man in jedem Studienfach vieles, das man später nicht mehr "braucht", am Ende kommt es vielmehr darauf an, sich bestimmte Schlüsselfertigkeiten vermittelt bekommen zu haben...aber hat man das wirklich? Ist das Ganze nicht vielmehr einfach nur ein etwas groß geratenes Theater für eine Art "Lizenz" weitermachen zu dürfen? Und keiner weiß warum eigentlich?

Das ist alles so verdammt absurd, dass es schon fast wieder normal erscheint...

Linda.1001
20.08.2007, 10:49
Jura

Aber dazu bin ich nicht verlogen genug. *nicht so ernst gemeint* :-blush

Linda.1001
20.08.2007, 10:51
Bioinformatik, Maschinenbau oder Pharmakologie.
Du meinst wohl Pharmazie oder? Pharmakologie gibts nicht als seperaten Studiengang meines Kenntnisstandes nach.

expecting
23.08.2007, 16:53
Psychologie, und dann am ehesten in die klinische Richtung .. da hat man dann ja auch die Möglichkeit, in einer psychiatrischen Klinik zu arbeiten.

Blondi
17.09.2007, 00:30
Chemie wär auch klasse gewesen...das wurde mir bewusst, als ich das Buch von A.Hoffmann, dem Entdecker von LSD, gelesen hatte. Forscher verschreiben nicht, sondern erfinden das, was verschrieben wird; sie sind eine Ebene weiter oben, Mediziner sind nur ihre Handlanger oder Assistenten. Irgendwie war mir das früher nicht so bewusst...

Fino
17.09.2007, 01:56
Bei mir waeren es wohl Sprachen (Germanistik/Anglistik/Latein) und/oder Politikwissenschaft/Geschichte als Alternative. Jura hatte ich mir auch ueberlegt.
Bin doch stark geisteswissenschaftlich gepraegt.
Bin mit Medizin ganz zufrieden, obwohl auch ich mich schon in manchen Diensten gefragt habe, ob es richtig war, in die Medizin zu gehen.

Doctöse
17.09.2007, 02:02
Gäbs das Medizinstudium nicht, wäre es wohl Biochemie geworden :-blush
Dazu fällt mir jetzt, ja genau jetzt gerade ein, dass ich noch was ergänzen muss......Ich hab vor 7 Jahren die Zusagen zweier Kunstakademien abgelehnt :-blush

TAssO
17.09.2007, 02:38
Psychologie.

hennessy
17.09.2007, 06:45
ich hätte gar nichts studiert, sondern wäre gern Goldschmied geworden. Oder Uhrenbauer. Ich hab schon immer Modellflugzeuge oder -Autos zusammen gebaut etc. Macht mir Spaß. Und eine Uhr selbst zu bauen wäre ein Traum.

Pherenike
18.09.2007, 08:31
Hab als Pharmaziestudentin auch mal geantwortet. wenn es mit dem Studienplatz nicht geklappt hätte, wäre es vermutlich Ökotrophologie oder event. Chemie/Biochemie/Biotechnologie... oder so etwas in der Art geworden.

Aber es hat geklappt und ich bin immer ncoh glücklich damit.

alley_cat75
18.09.2007, 10:14
Archäologie und/oder Geschichte! In meinem nächsten Leben studiere ich das zuerst, dann Medizin und lasse mich als Ärztin auf einem Kreuzfahrtschiff anstellen. Und wenn alle Touris von Bord sind und Souvenirs kaufen, gehe ich Tonscherben in Pompeji ausgraben. :-love

Bettpfannenwechsler
18.09.2007, 10:30
Molekularbiologie :-blush wenn ich noch Kohle hätte würde ich das jetzt noch dranhängen. Vielleicht mache ich es aber noch in ein paar Jahren..... :-love

lille_dronning
18.09.2007, 17:47
Vielleicht Lehrerin für Biologie, Geographie, Latein oder Englisch... (natürlich nicht alles auf einmal ;-) )

Oder Pharmazie?

abi07
22.09.2007, 11:06
Sportmanagement

Daughter_Of_Hell
25.09.2007, 13:21
Sport, Medizininformatik oder Anglistilk ;-)

Dr. Gonzo
26.09.2007, 08:34
Hmm...

Also entweder wärs auch Pflegewissenschaften und ne FWB in Anästhesie & Intensivmedizin geworden, oder ich hätte Geschichte mit noch was anderem, vielleicht Psychologie und VWL studiert, und hätte mich dann als unheimlich weiser Mensch in meinen universitären Elfenbeinturm zurückgezogen.

Ach quatsch, Baggerfahrer oder Astronaut, das würd ich werden!

Blondi
26.09.2007, 22:54
Oder Teilchenphysik, oder Theologie/Religionswissenschaften, vielleicht auch Philosophie; oder Mathe. Irgendetwas, das die Welt erklären könnte, vielleicht...ach ja, genau, Jura hatte ich vergessen, das wollte ich auch mal machen.

Miss_Verständnis
27.12.2007, 21:09
Molekulare Medizin oder Biomedizin...

Ne andere Alternative wäre gehobener Polizeidienst ... :-))

CFT-20
12.01.2008, 18:25
Sollte es zum SS08 & WS08/09 nicht mit dem Medizinstudiumplatz klappen, habe ich noch immer folgende Alternativen:
Physik, Ingenieurswissenschaften (Raumfahrt/Flugzeugtechnik) & Psychologie.

Blondi
09.03.2008, 22:35
Derzeit denke ich manchmal daran, dass ich ganz gern Schauspielerin im Theater wäre. Ich finde es faszinierend, in immer andere Rollen zu schlüpfen, das ist so, als würde man jeden Tag neu geboren und anschließend sterben, wenn die Figur auf der Bühne in den Tod geht. Man ist nicht nur eine Person, sondern kann jede Facette seines Unbewussten bis zum Vollkommensten ausleben. Eigentlich ist es einer der reizvollsten Berufe überhaupt.

Oder Spionin; das war früher immer mein Traumjob.