Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jura + medizin
Relaxan77
08.10.2014, 11:20
Ich würde mir diesen Wechsel wirklich genau überlegen. Du hast ja bis jetzt viel Zeit und Spucke investiert und dann einfach schmeißen und wechseln. Ich weiß nicht ob das wirklich das richtige ist. Aber gut das muss dann auch jeder selber wissen.
Wenn du Medizin ernstahft als Studium in Erwägung ziehst, solltest du IN KEINEM FALL das erste Staatsexamen machen, bevor du nicht einen Platz für Medizin bekommen hast. Denn als Zweitstudent (und mit dem 1. StEx gilt man bereits als Zweiti!) mit Jura im Erststudium ist eine Zulassung inzwischen (fast) ausgeschlossen. Schau dir mal die Bedingungen f. Zweitstudienbewerber und die Grenzzahlen auf der Seite von HSS an...
hoppel228
09.10.2014, 07:42
Kann jennyli nur zustimmen. Als Zweitstudent brauchte man in diesem WS 11 Punkte. Das man mal weniger Punkte braucht ist nicht abzusehen und soviele bekommt man fast nur mit wissenschaftlicher Begründung, die auch erst mal akzeptiert werden muss. Wenn man erstmal Zweitstudent ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass man in DL keinen Platz mehr bekommt. Und dann bleibt nur noch Ausland oder Versuch über Quereinstieg (was schwierig ist und über Jura auch nicht möglich).
Hallo,
gibt es denn wirklich keine Möglichkeit mehr, nach dem Jurastudium mit Medizin anzufangen? Also das Ausland kommt für mich leider nicht in Frage und abgesehen davon denke ich, dass ich selbst im Ausland nach so langer Zeit ohne Naturwissenschaften, keinen Platz erhalten würde.
Ist denn keiner hier im Forum, bei dem es mit Medizin nach dem ersten jur. Examen oder während des Referedariats geklappt hat?
Ich wäre über Erfahrungen oder Tipps unendlich dankbar!
Vielen Dank
Herzkasperl ist Jurist und durchgekommen afaik.
Herzkasperl ist Jurist und durchgekommen afaik.
Herzkasperl ist ganz ursprünglich mal Maschinenbauingenieur und ist dann nur in die Juristerei abgebogen ;)
Danke für eure Antworten und schade, dass es wohl niemanden zu geben scheint, der diesen Weg erfolgreich gegangen ist. Mittlerweile habe ich das Gefühl so ziemlich alles gelesen zu haben, was im Internet dazu steht. Dennoch hatte ich gehofft, irgendetwas übersehen zu haben, das mir helfen könnte.
Hallo,
gibt es denn wirklich keine Möglichkeit mehr, nach dem Jurastudium mit Medizin anzufangen? Also das Ausland kommt für mich leider nicht in Frage und abgesehen davon denke ich, dass ich selbst im Ausland nach so langer Zeit ohne Naturwissenschaften, keinen Platz erhalten würde.
Ist denn keiner hier im Forum, bei dem es mit Medizin nach dem ersten jur. Examen oder während des Referedariats geklappt hat?
Ich wäre über Erfahrungen oder Tipps unendlich dankbar!
Vielen Dank
Die Frage ist nicht, ob es möglich ist, sondern ob es HEUTZUTAGE möglich ist.
Gibt man bei Google "arzt und rechtsanwalt" ein, findet man tatsächlich einige Leute, auf die das zutrifft.
Dieser Tage ist allerdings die Anzahl der Zweitstudienbewerber um ein vielfaches höher als noch vor einigen Jahren (bzw. weiter zurückliegend), sodass darin die Schwierigkeit liegt.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit:
Man kann in den Rechtswissenschaften zunächst alle Scheine sammeln, die zum Antrag auf Zulassung zum 1. Examen nötig sind und sich dann ordentlich exmatrikulieren.
Anschließend Bewerbung für Medizin (mit dem Abiturzeugnis), Studium abschließen, ggf. Approbation beantragen und für das juristische Fachsemester bewerben, in dem das Examen abgelegt werden kann. Dann Antrag auf Zulassung zum Examen, Examen ablegen, Referendariat und 2. Examen.
Das ist möglich.
Der große Knackpunkt ist, dass man dann 6 Jahre aus der rechtswissenschaftlichen (akademischen) Routine raus wäre und sicherlich erstmal wieder hineinfinden müsste.
Zudem ist zu klären, wie lange die an der Uni erworbenen Scheine Gültigkeit haben.
Danke, dass du dir Gedanken dazu gemacht hast. Deinen Vorschlag kann ich leider nicht mehr realisieren, da ich das 1. Examen leider schon bestanden habe.
Ich hatte auch nach Personen gegoogelt, die beides studiert haben und mir ist da aufgefallen, dass diese zuerst Medizin und im Anschluss Jura studiert haben.