PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koalitionpoker - Wer macht das Rennen?



Seiten : [1] 2 3 4

synosoph
20.09.2005, 15:35
Wäre doch mal interessant, welche Koalition ihr erwartet. Das heißt es geht hier nicht um die Frage, was euch am liebsten ist, sondern um die Frage, was ihr glaubt, wie die Verhandlungen am Ende ausgehen und welche Koalition sich auf eine Zusammenarbeit einigt.

SidVicious
20.09.2005, 15:41
Ich gehe von einer Großen aus.

Hoppla-Daisy
20.09.2005, 15:45
Ich sehe ja schon ne Jamaika-Geschichte kommen...

medimädchen
20.09.2005, 15:47
Schwierig schwierig...weil, die die miteinander wollen (Rot-Grün oder Schwarz-Gelb), die können nicht. Die, die miteinander könnten (Rot-Schwarz, Rot-Rot-Grün oder Schwarz-Geld-Grün) die wollen nicht so richtig miteinander.
Ich glaub das es viel auch um Eitelkeit geht. Will denn ein Joshka Fischer zum Aufschwunghelfer einer Schwarz-Gelben Regierung werden? Ich kann es mir kaum vorstellen. Außerdem verträgt sich grün mit gelb nicht. Und eine Große Koalition aus SPD und CDU - entweder gäbe es da nur Streit oder es kommt zum "Stillstand" in Deutschland. Immerhin braucht man auch eine gute, antreibende Opposition.

Hmm...ich wäre ja auch ganz gern für das Schwampelmodell oder die Jameika Variante. Aber ich glaub nicht wirklich, ob das hinhaut. Die Grünen mit den anderen - ich denke das verträgt sich nicht auf Dauer.

Momentan können sich die Damen und Herren Politiker ja nicht mal einigen, wer nun eigentlich Kanzler werden soll.
Ich denke die nächsten Wochen werden es zeigen - naja und dann gäbe es ja noch die Möglichkeit der Neuwahlen. Aber ob das eine Lösung wäre sei mal da hin gestellt.
Auch wenn die Wahlbeteiligung jetzt bei 77% lag - bei Neuwahlen würde sich wahrscheinlich wieder eine "Wahlmüdigkeit" bemerkbar machen und ob das dann so föderlich wäre - ich wag´s zu bezweifeln.

Wie man es auch dreht und wendet - das Wahlergebnis ist "seltsam". Ich bin gespannt, was daraus in der nächsten Zeit wird.

PS: Wäre es nicht von Vorteil, eine Umfrage dazu zu erstellen??? Das macht die Sache übersichtlicher

synosoph
20.09.2005, 15:57
PS: Wäre es nicht von Vorteil, eine Umfrage dazu zu erstellen??? Das macht die Sache übersichtlicherSchon geschehen! :-top

medimädchen
20.09.2005, 16:00
Prima - jetzt ist es super!!! :-top

Alles wird gut
20.09.2005, 16:04
Das einzige, was mir an dem Gedanken an eine Jamaika-Koalition gefällt, ist die Vorstellung von Polikern in weiten bunten Gewändern und Dread-Locks die auf nem mit Bastmatten gepolstertem Runden-Tisch liegen und genüsslich einen DICKEN Blunt rauchen und Bob Marley hören. Entsprechend dieser Phantasie dürfte es dem Wohle Deutschlands zuträglich sein...
Und die Grünen müssten sich für diese Konstellation noch mehr verkaufen/verraten als sie es schon mit der SPD getan haben.

Obwohl ich eigentlich kein gutes Gefühl bei dem Gedanken an sich habe, halte ich die große Koalition mittel- bis langfristig gesehen für die beste Lösung. Vielleicht fällt unseren Profilneurotikern beider Parteien dann endlich mal auf, dass so unterschiedlich ihre Vorstellungen gar nicht sind. Die Ideen der anderen auch funktionieren können, wenn nicht vorher alles "verwässert" wird und haben dann zur nächsten Wahl endlich mal wieder ein auf (unerschiedliche) INHALTE basiertes Wahlprogramm in dem Polemik und wegen mir auch Aussehen :-D nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.

synosoph
20.09.2005, 16:09
Nur die Farben passen nicht:


Liebe Foren-Redaktion,

könntet Ihr bitte die Jamaika-Farben von Rot auf Schwarz-Gelb-Grün ändern und auch alle anderen Konstellationen richtig colorieren. Bei der Allparteien-Koalition bitte bunt einstellen. Vielen Dank!

Gruß,
Syno

Meridion
20.09.2005, 16:11
Große Koalition,

Gerhard Schröder Bundeskanzler, Edmund Stoiber Aussenminister/Vize, Friedrich Merz Superminister (anstatt Clement), Peer Steinbrück Innenminister, Christian Wulff Gesundheitsminister, Sigmar Gabriel Partei- und Franz Müntefering Fraktionsvorsitz, Rest offen...

So oder so ähnlich halte ich es für durchaus wahrscheinlich - und ja, das schliesst meine Meinung ein, dass Frau Merkel ihr politisches Waterloo erlebt hat dadurch, dass ihre Partei mit absoluter Mehrheit in der Sonntagsfrage in diesen Wahlkampf gestartet ist und mit einem desaströsen, WEIT von der Koalitionsmehrheit entfernt liegenden Ergebnis abgeschlossen hat. Schlechter gehts fast nicht... :(

Grüßle,
Meridion

Lava
20.09.2005, 16:14
Bevor die CDU Schröder als Kanzler akzeptiert, kommt es zu Neuwahlen... aber wer sagt eigentlich, dass das Ergebnis dann ein anderes wäre?

Meridion
20.09.2005, 16:15
Ja, und Jamaika halte ich zwar für ne interessante Kombination, aber durchaus nicht für ne Mehrheit, die wahrscheinlich, stabil und regierungsfähig wäre. Also ganz ohne parteigeplänkel -> Schlecht für Deutschland.

Meridion

Meridion
20.09.2005, 16:23
@Janine: Glaub ich nicht. Ich denke die SPD Führung hat gut daran getan, die CDU explizit anzugreifen im Wahlkampf, Merkel direkt anzugreifen und auch jetzt die Trennung von CDU/CSU zu forcieren. Das stärkt den größten Konkurrenten von Frau Merkel innerhalb der Union, Edmund SToiber, der bekanntermaßen in der "ersten Riege" der Landespolitiker (die in der Fraktion und der Partei eh die Kandidatenmacher sind) wesentlich mehr Einfluß hat als Frau Merkel.
Ausserdem sind Stoiber, genau wie Merz, Machtpolitiker; an Stellen, an denen es geht und ihnen nützt kooperieren sie auch mit dem (vermeintlichen) Feind SPD. Siehe zB Föderalismusreform. Da gibt es Schnittmengen, und wenn Herr Schröder auf Zermürbung pokert (vorausgesetzt die Grünen fallen nicht um, und ich glaube das tun sie nicht, da sie sich mehr Profilverlust nicht meh leisten können, da sind Leute wir Ströbele/Fischer/Roth/Trittin vor), am Ende noch mit rotlinks-duldung droht (Lafontaine hat noch mehr SPD Kontakte als man meinen mag) - dann greift Herr Stoiber ein paar mal zum Telefon, Frau Merkel setzt sich und macht Feierabend; denn Aussenminister war eh der Job, auf den der bayrische Ministerpräsident scharf war in der kommenden Regierung; und als Landespolitiker muss er sich vor zermürbenden Kompromissdiskussionen auf Bundesebene kaum fürchten...

Kann natürlich auch ziemlich anders kommen, aber bei dem Einblick, den man mit nem Pol.Wissenschaftler (aus Leidenschaft) als Mitbewohner bekommt schätze ich das (nach längeren Verhandlungen) als am wahrscheinlichsten ein.

Gruß,
Meridion

SidVicious
20.09.2005, 16:24
Ja, und Jamaika halte ich zwar für ne interessante Kombination, aber durchaus nicht für ne Mehrheit, die wahrscheinlich, stabil und regierungsfähig wäre. Also ganz ohne parteigeplänkel -> Schlecht für Deutschland.

Meridion

Du meinst wenn Claudia Roth und Micheal Glos einen Joint rauche?

synosoph
20.09.2005, 16:24
Beitrag abgelaufen

synosoph
20.09.2005, 16:38
Beitrag abgelaufen

Tse Tse
20.09.2005, 16:44
Ich weiß nicht was der Köhler dazu sagen wird,
aber eine Minderheitsregierung aus CDU/FDP halte ich durchaus für denkbar.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn die Wirtschaft angeblich schon so laut nach der Wende ruft – wie könnte dann ein Köhler anders entscheiden… :-nix

Alles wird gut
20.09.2005, 16:53
Ein übermäßig hohes SPD-Ergebnis würde Schröder stärken, ein sehr gutes CDU-Abschneiden Merkel.

Das ist so nicht ganz richtig. Viele SPD Wähler könnten auch mit der 2. Stimme für die CDU versuchen eins der drei Überhangmandate abzuschiessen und damit hätte die CDU sogar einen Sitz weniger trotz mehr Prozente.

synosoph
20.09.2005, 17:55
Beitrag abgelaufen

Lava
20.09.2005, 18:03
Ehrlich gesagt habe ich den Glauben an Merkel als Kanzlerin noch nicht ganz verloren. Die CDU hat die Merhheit und sie ist die Spitzenkandidatin- also hat sie einfach das Recht darauf Kanzlerin zu werden. Ich würde sie noch nicht abschreiben. Vielleicht bekommt sie ja doch eine stabile Koalition gebastelt.

Angiotensin
20.09.2005, 20:52
Wenn jetzt alles so weiter geht, wie es jetzt im Moment ist, von den Positionen her, dann ist mein Tipp :

Neuwahlen Januar 2006

Der Weg dorthin : am 18.10 wird es eine Kampfabstimmung Schröder gegen Merkel bei der Kanzlerwahl geben, Schröder wird durch ein paar Stimmen aus der Linken Kanzler, legt einen Haushalt vor, der scheitert, er stellt die Vertauensfrage, scheitert, Köhler löst auf.

Wenn man ganz rational überlegt ist das meiner Meinung die einzige Möglickeit, denn es sieht doch so aus : Einer von 4 Personen muss umfallen :
Westerwelle, wenn er doch in die Ampel geht
Schröder : wenn er eine Kanzlerin Merkel in der Großen Koaltion doch akzeptiert
Merkel : wenn sie Schröder als Kanzler hinnimmt
Fischer ( bzw. seit heute seine Nachfolger ) : wenn sie Jamaika mitmachen

aber : keiner dieser 4 wird umfallen !

deshalb sehe ich außer Neuwahlen nur noch den Ausweg, daß Merkel und Schröder sich zurückziehen, eine Große Koalition gebildet wird :
Kanzler : Wulff, Koch oder Stoiber
Vizekanzler : Steinbrück, Clement oder Müntefering
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß die Union Schröder als Kanzler akzeptieren würde, außer die SPD zieht durch Dresden mit den Sitzen gleich, dann ist Schröders ANspruch nur schwer abweisbar denke ich....