Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wechsel von ungarn zurück nach deutschland

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

rio
10.10.2005, 18:29
@ Dr. West
Übrigens noch:Den Wechsel vor dem Physikum kannst Du so ziemlich vergessen.Es gibt keine "Scheine".

Conse
10.10.2005, 23:05
hmm

also aus dem letzten jahrgang haben wohl welche versucht nach dem 2. semester an eine deutsche uni ins 3. semester zu wechseln, was aber leider nicht möglich gewesen ist. möglich ist aber anscheinend ein wechsel nach dem 2. semester aus ungarn in das 2.semester an einer deutschen uni.
die 3 scheine aus den ersten 2 semestern in ungarn, sprich bio,chemie und physik, werden also sehr wohl anerkannt. wäre das nicht der fall würde das physikum ja auch nicht anerkannt werden.

mfg conse

Dr. West
11.10.2005, 13:42
Danke für die Antworten! Aber entweder steh ich auf dem Schlauch oder versteh ich das richtig, dass sich eure Aussagen wiedersprechen? :-nix Ich meine der eine schreibt, dass es keine Scheine gibt und der andere dass es Scheine gibt, die in D anerkannt werden. Was ist richtig oder wie ist dass zu verstehen?
Habt ihr nen Bekannten, welcher nach dem 2. Semester auf das 2. Semester an einer Uni in D gewechselt hat? Wenn ja wie hat er dass gemacht?

tica-claudi
12.10.2005, 18:08
es gibt keinne scheine an sich, also, dass die ein ein zettel ausgehändigt wird auf dem steht:biologie- schein.
trotzdem kann man sich beim jeweiligen lpa mit dem ungaarischen studienbuch einen deutschen schein (also blatt papier mit aufschirft biologie-schein ausstellen lassen.)
da man aber in ungarn nach 2 semesten nur ein rigorosum in bio, chemie und physik hat kommt man somit nur auf drei scheine und kann damit nur ein semester anerkannt bekommen, da pro semester 2 scheine nötig sind.
wenn duch dich dann zum wintersemester zum 2. fachsemester in deutschland bewirbst besteht aber das problem, dass es nur weinge unis gibt, die zum sommersemester mit medizin anfangen, dass heißt nur wenige, die zum wintersemester einen medizinstudiengang im 2. semester haben. was wiederum die chancen verrignert einen platz zu bekommen, weil man sich nur an ca. 8-10 unis bewerben kann und diese außerdem darauf achten ob die scheine die man vorlegt dort auch im ersten semester angeboten wurden, damit man quasi nichts verpasst.

Silfri
12.10.2005, 23:48
ihr sprecht ja offensichtlich alle von human-medizin.
wie ist denn das bei tiermedizin? wird da was anerkannt, haben "wir" sowas wie scheine? können wir vor´m physikum nach D zurück?

eigentlich wollte ich nicht so lang in ungarn bleiben. ist ja schön hier, alles toll, ja, super. aber irgendwie fehlt mir doch die heimat (inkl. pferd, freund, auto, kleiner schwester, funktionierender heizung, reizklima vom deich etc). ich hatte eigentlich gehofft, dass ich evtl. nach dem 2. semester schon wieder zurückkönnte... mach ich mir da falsche hoffnungen?

liebe grüße,
eure wiebke

rio
13.10.2005, 16:01
Interessant:Pferd kommt vor Freund.

Hellequin
13.10.2005, 16:18
Die Reputation des Studiums in Ungarn ist gut.
Seltsam, das scheint sich noch nicht bis zu unseren Profs rumgesprochen zu haben.:-))

rio
13.10.2005, 16:20
Nicht alle Profs sind gleich.Vielleicht liegts am Nebel?
Aber im Ernst:Was sind Deine Erfahrungen?
rio

Silfri
14.10.2005, 15:30
Interessant:Pferd kommt vor Freund.

die reihenfolge war wirrkürlich. ;-)

also, wie sieht´s mit TM aus, kann ich da früher wieder nach hause, oder muss ich tatsächlich die ersten 2 jahre des studiums in diesem kaff mit dieser vollkommen unlogischen sprache und der unfreundlichen bevölkerung verbringen?

ziemlich missmutige grüße,
eure wiebke

NETTL
14.10.2005, 15:46
Ehrlich gesagt, versteh ich Dich nicht so richtig.

Ich meine, klar versteh ich, dass Du so schnell wie möglich wieder nach Hause willst, aber die meisten, die nach Ungarn gehen (zumindest aus Dtl.) sind welche, die hier keinen Studienplatz bekommen haben und wahrscheinlich sehr froh sind, dass sie überhaupt die Möglichkeit haben, zu studieren. Bei Dir klingt das aber völlig anders.

Wie das bei Tiermedizin aussieht, weiß ich nicht, aber ich denke, Du solltest dich vielleicht auch mal mit dem Gedanken anfreunden, dass der Wechsel doch nicht so einfach ist, wie das wohl viele glauben, und das Du, wenn Du Pech hast, auch Dein ganzes Studium in Ungarn verbringen wirst. Also, entweder, Du kannst das akzeptieren, oder eben nicht, dann lass es.
:-meinung

Und ich hoffe, dass das mit der unfreundlichen Bevölkerung nicht ganz ernst gemeint ist und wohl auch mit daraus resultiert, dass Du mit Deiner ganzen Situation nicht so ganz zufrieden bist. Und glaube mir, die deutsche Sprache ist genauso unlogisch.

Ex-Semmel
14.10.2005, 16:12
[QUOTE=Puschel05 Wenn du dann auch ein gutes Physikum machst wirst du gern genommen. Semmelweis hat eine sehr gute REputation!
[/QUOTE]

also nach der physikumsnote ging in diesem jahr nur ulm und die haben auch nur 10 plätze vergeben. sonst geht es meistens nach losverfahren und nach einer mischung aus abischnitt, physikumsschnitt und einem unbekannten faktor. ausserdem ist es den deutschen unis nach der derzeitigen kapazitätslage anscheinend auch nicht möglich neue studenten aufzunehmen. ob von der semmelweis universität oder nicht spielt da keine rolle.
ich zumindest habe noch immer keinen studeinplatz für die klinik und das wo das semester in deutschland nächsten montag los geht. wie mir geht es leider so gut wie allen aus BUD und nach meine eigenen schätzung haben in deutschlnad bis jetzt höchstens 30-40 leute von ca. 120 einen studienplatz bekommen. viele sind jetzt aus angst nach wien gegangen, aber dort ist die uni heilos überfüllt und viele können höchstens ein praktikum machen oder bekommen erst im dezember einen praktikumsplatz. deswegen ist das auch keine so perfekte lösung.

ich persönlich bereue es mittlerweile nicht in BUD geblieben zu sein, aber ich dachte das viele geld und so weit weg von zu hause... aber im nachhinein wäre es die weitaus besere lösung gewesen, als jetzt gar nicht zu haben.

Puschel05
14.10.2005, 17:11
@ Ex-Semmel: Die Unsicherheit ist eben der Grund, aus dem ich nicht nach Ungarn gehen werde. Ich könnte mit dem Risiko einfach nicht leben dass ich nicht wechseln kann und ich dadurch meine Eltern in den finanziellen Ruin bringe.Nee. ich geh jetzt Zahnmed studieren und werde einen Quereinstieg versuchen. Es gibt viele die sagen dass es nicht geht aber es gibt viele, die
es auch geschafft haben. Ich lasse mich jedenfalls nicht entmutigen.

El_Greco
14.10.2005, 17:23
Ja mach mal einen Quereinstieg über Zahnmedizin. Der ist viel wahrscheinlicher .

Ex-Semmel
14.10.2005, 17:37
das ist ja das gemeine bei mir und meinem jahrgang, weil bisher hat ja immer jeder einen studienplatz (oder sogar mehrere) bekommen. eine der grössten deutschen anwaltskanzleien für hochschulrecht hat seit 15 jahren niemanden mehr in die klinik klagen müssen, weil das eben nie nötig war

@Puschel05: wünsch dir auch viel glück bei diesem weg...

is es denn so leicht nen platz für zahnmedizin zu bekommen???

Puschel05
14.10.2005, 18:18
danke erstmal :-winky
ja, also im WS 05/06 wurden Leute bis 2,1 genommen. Und ich werde mich also im SS 06 dann für Zahnmedizin in Göttingen bewerben mit 1,9 (1WS). Also ich denke, dann müsste es eigentlich schon klappen, es sei denn es wollen sehr viele das gleiche machen wie ich. :-nix
Und dann würde ich ja soooooo gerne nach dem 2. Semster in das 3. für Human wechseln, am besten auch in Göttingen, aber ich würde auch bis ans Ende der Welt gehen.

Stimmt das dann dass ihr beide jetzt in Ungarn das klnische weitermachen müsst? :-((

Ex-Semmel
14.10.2005, 20:38
also bei mir is noch nix sicher. ich warte jetzt erst mal noch 2 wochen und dann mach in entweder famulaturen (vorrausgesetzt die werden anerkannt), fang mit ner doktorarbeit an und versuch dann darüber reinzukommen (oder eben im sommersemester) oder ich mach jetzt ein sprachzertifikat für englisch um dann nach grossbritannien zu gehn. und wenn das alles nix wird geh ich eben nächstes jahr im september wieder zurück nach BUD... auch wien is noch ne option aber da bin ich mir noch nicht sicher...

theana
14.10.2005, 21:02
Ich wollte nur nochmal die Angaben von Ex-Semmel bestätigen (es haben bis jetzt kaum Leute aus unserem Jahrgang einen Platz in Deutschland) und hinzufügen, dass viele, die jetzt einen Studien-Platz haben, den über die ZVS bekommen haben & dann hochgestuft worden sind.
Das waren also Leute, die vor dem Studium in Ungarn schon 2 Jahre gewartet haben!

Ich hab glücklicherweise einen Platz in Heidelberg/Mannheim bekommen, sonst hätte ich auch nach Österreich gehen müssen.
Aber die Heidelberger haben mir gesagt, dass sie nach Physikumsnote ausgewählt haben, hast du was anderes gehört, Ex-Semmel?

Und in Österreich scheint es irgendwelche Probleme mit der Anerkennung in Deutschland zu geben? Das galt aber nur für uns im 5. Semester, nicht für die "Erstis", weil wir noch in die alte österreichische Studienordnung reingerutscht währen? Da war was mit Diplomstudiengang, und dass man noch Turnusarzt machen müsse etc. War jedenfalls kompliziert!

Grüße & viel Glück allen, die noch keinen Platz haben,

Theana

Conse
14.10.2005, 22:50
hmm
also in ungarn weiterzustudieren wäre ne katastrophe....wenn ich mir die klinischen verhältnisse und ausstattungen der krankenhäuser hier anschaue, wird mir schlecht...

Ex-Semmel
14.10.2005, 23:42
@theana: also nur nach physikumsnote haben die bestimmt nicht ausgewählt, weil ich kenn 2 die dort nen platz bekommen haben und so gut waren die nicht. die meinten dass abinote, physikumsnote und noch irgendwas anderes entscheidend war, ich glaub zum beispiel ne meldebescheinigung, aber sicher bin ich mir da auch nicht

berner
15.10.2005, 01:39
schlechte aussichten,
budapest ,szeged, pecs jeweils deutsch und englische studiengaenge .
das is wohl zu viel fuer die deutsche vorklinik :(
drueck euch allen die daumen , dass es doch noch klappt .
ist die ungarische klinik tatsaechlich so marode ?
die krankenhaeuser in denen ich in deutschland gejobbt und pflegepraktikum gemacht hab , waren jetzt auch nicht wirklich modern und ueppig bestueckt .