Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wechsel von ungarn zurück nach deutschland

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

Flash-Gordon
15.10.2005, 01:51
ui, wie sieht es denn aus, wenn du 1 Jahr warten würdest ex-semmel? Hättest du dann nicht bessere Chance einen Platz in D zu bekommen bzw. eine neue Chance?
Die Kapazitätsklagen beziehen sich ja meist aufs 1.VK und nicht aufs 1.Klinik.
Kann man sagen, wer nach dem Physikum unbedingt (!!!!!!) wieder nach Deutschland möchte, jedoch nicht dirket einen Platz bekommen hat, muss warten (ist das eigentlich sinnvoll?)? :-nix

Ex-Semmel
15.10.2005, 08:32
naja wenn ich jetzt noch ein jahr warte könnte es gut sein, dass ich über wartezeit bei der zvs einen platz bekomme, aber das kann sich ja bis nächstes jahr auch noch ändern... ist also wie alles ziemlich unsicher

SimonM
15.10.2005, 10:07
Hallo Ex-Semmel!

Du hast geschrieben, dass du versuchen möchtest nach Großbritannien zu gehen. Geht das denn so einfach? Ich bin in Budapest im dritten Semester (englischer Kurs) und hab auch schon damit geliebäugelt, ab dem 5. Semester ins englischsprachige Ausland zu gehen. Hast du dazu irgendwelche Infos?

Simon

Ex-Semmel
15.10.2005, 12:17
naja mein problem is noch dass man da natürlich ein sprachzertifikat braucht (IELTS oder ESOL) und das hab ich natürlich noch nicht. wenn du allerdings schon auf englisch studierst könnte das für dich ja sowieso leichter sein. ich hab bisher nur gehört, dass der klinische teil des med-studiums dort sehr gut sein soll, weil er viel mehr praxisbezogen ist als in deutschland. ob es allerdings einfach ist dort nen platz zu bekommen weiss ich auch noch nicht. nur bei so unis wie oxford, cambridge und eine in london besteht so gut wie keine chance nen platz zu bekommen.
aber ich werd mich nächste woche mal weiter informieren...

sib85
15.10.2005, 13:00
Hi Ex-Semmel

Das interessiert mich auch ob man im Klinischen Abschnitt nach GB wechseln kann, also wenn du mehr Infos hast kannst du sie ja vielleicht hier posten.

Ex-Semmel
15.10.2005, 13:05
okay werd mich informieren und auch dann alles mitteilen:)

Conse
15.10.2005, 13:19
ich glaube das größte problem an GB sind die studiengebühren, dagegen sind die in ungarn noch ertragbar. nen kumpel von mir hat in england studiert.....dat kostet, aber richtig.

mfg coonse

Flash-Gordon
15.10.2005, 13:53
@Conse
du wolltest doch unbedning zurück nach D oder? Was würdest du machen, wenn es nicht auf Anhieb klappen würde..sprich, wenn du nicht dirket einen Platz in D bekommen würdest? Würdest du warten?

Silfri
15.10.2005, 15:42
so, wie das hier z.t. dargestellt wurde, muss es ja unheimlich schwierig sein, einen sog. "quereinstieg" in deutschland überhaupt ermöglicht zu bekommen.
ich find´s von deutschland ehrlich gesagt unfassbar erbärmlich (wie so vieles), dass sie nichtmal für die leute, die schon wg. des miesen und ungerechten uni-systems ins ausland gegangen sind, plätze bereitstellen, damit die nach deutschland zurückkommen können.
alle heulen sie, dass die guten leute aus deutschland ins ausland abgehen/auswandern und nur die schlechten zurückbleiben.
dann sind da aber welche, die von relativ guten unis wieder nach deutschland wollen - die werden aber nichtmehr reingelassen, oder wie?

ich versteh dieses land einfach nicht mehr. :-???

Puschel05
15.10.2005, 15:47
@ Silfi:
:-meinung jawohl!

Conse
15.10.2005, 15:49
abwarten...erstma mach ich mein physikum.parallel dazu klag ich ja jetzt schon seitdem ichs abi habe....

mfg conse

LaTraviata
15.10.2005, 16:01
Ohne Dir jetzt einen Vorwurf machen zu wollen, sondern mehr aus informativen Gründen: Welche Summe an Anwaltskosten wird Dich denn dann erwarten? Ich hab eja nicht so furchtbar viel Ahnung von dieser Materie, würde mich eben mal interessieren...

Viel Erfolg bei Deinen weiteren Studienangelegenheiten :-top
L.

SidVicious
15.10.2005, 16:38
so, wie das hier z.t. dargestellt wurde, muss es ja unheimlich schwierig sein, einen sog. "quereinstieg" in deutschland überhaupt ermöglicht zu bekommen.
ich find´s von deutschland ehrlich gesagt unfassbar erbärmlich (wie so vieles), dass sie nichtmal für die leute, die schon wg. des miesen und ungerechten uni-systems ins ausland gegangen sind, plätze bereitstellen, damit die nach deutschland zurückkommen können.
alle heulen sie, dass die guten leute aus deutschland ins ausland abgehen/auswandern und nur die schlechten zurückbleiben.
dann sind da aber welche, die von relativ guten unis wieder nach deutschland wollen - die werden aber nichtmehr reingelassen, oder wie?

ich versteh dieses land einfach nicht mehr. :-???

HI,

nicht die guten Leute gehen zum Studium nach Ungarn, sondern die schlechten(ohne Wertung/nur auf die Abiturnote bezogen).
Und das diese nicht bevorzugt werden, wenn sie nach Deutschland zurückgehen finde ich auch ok.
Gleiches Recht für alle.

Gruß
SidVicious

Hellequin
15.10.2005, 16:43

Sorry, aber diese Aussage ist Humbug. Die fertigen Ärzte verlassen das Land, weil die Arbeitsbedingungen so schlecht sind. Und das Problem hat nur bedingt was mit der Anzahl der klinischen Studienplätze zu tun.

BTO: Das dieses jahr so wenig Plätze für die Wechsler übrig sind, liegt sicher auch daran das bei diesem Physikum gerade einmal 5,6% der Leute die nach neuer AO geschrieben haben, durchgefallen sind. Sonst lag die Durchfallquote ja bei ca. 20%. Tja, des einen Freud, des anderen Leid.

NETTL
15.10.2005, 16:44
Ich verstehe ja, dass ihr Euch ärgert, dass Ihr keinen Platz bekommt, aber wo sollen denn bitte die ganzen Plätze plötzlich herkommen?

Einige Unis besetzen doch mittlerweile zum 1.Semester schon mehr Plätze, als sie dann in der Klinik haben, weil sie mit einigen Abbrechern rechnen. Und die Abbrecherquote ist nicht hoch, also: Wo hernehmen, wenn nicht stehlen?

chrissl reutlingen
15.10.2005, 18:08
BTO: Das dieses jahr so wenig Plätze für die Wechsler übrig sind, liegt sicher auch daran das bei diesem Physikum gerade einmal 5,6% der Leute die nach neuer AO geschrieben haben, durchgefallen sind. Sonst lag die Durchfallquote ja bei ca. 20%. Tja, des einen Freud, des anderen Leid.[/QUOTE]

Hi Hellequin!
Könnte ein möglicher Grund sein. Bisher gab es kaum Probleme mit Wechslern, jedenfalls sind das meine Informationen. Teilweise gab es sogar mehrere Zusagen für einen Bewerber. Mich würde nur interessieren ob jetzt aufgrund der neuen AO dauerhaft weniger Leute im Physikum durchfallen. Vielleicht war es ja nur dieses Jahr etwas "leichter", um die neue AO nicht gleich in Verruf zu bringen, ähnlich wie beim neuen Abitur. Weisst du da Näheres?
Chrissl.

Flash-Gordon
15.10.2005, 18:44
abwarten...erstma mach ich mein physikum.parallel dazu klag ich ja jetzt schon seitdem ichs abi habe....

mfg conse

wie kann ich mir das vorstllen? Du klagst für jedes Semester? Und wenn du kurz vor dem Physikum tatsächlich mal "Glück" haben solltest, müsstest du dann nicht von vorne beginnen? Oder steigt man dann wenn man in Ungarn im 3ten ist, auch hier ins 3te ein?

ehem-user-02-08-2021-1312
15.10.2005, 19:44
gelöscht

Doctöse
15.10.2005, 19:51
Der Link zeigt die Physikumsergebnisse nach alter AO....nach neuer sind nicht soviele durchgefallen. Guckst du hier http://www.impp.de/Herbst2005/Erg/Med/M1.html

:-stud

Conse
16.10.2005, 11:26
wie kann ich mir das vorstllen? Du klagst für jedes Semester? Und wenn du kurz vor dem Physikum tatsächlich mal "Glück" haben solltest, müsstest du dann nicht von vorne beginnen? Oder steigt man dann wenn man in Ungarn im 3ten ist, auch hier ins 3te ein?

die klage bezieht sich aufs 1.fachsemester in D. bekomm ich dort irgendwo einen platz, jet ich schnell nach D immatrikulier mich, beantrage urlaubssemesters oder sonstwas, hauptsache ich bin drinne in D. sowie ich dann hier mein physikum habe, regel ich den rest mit der uni und lass mich ins 5. semester hochstufen.
laut meinem anwalt würde das gehen.

mfg conse