Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wechsel von ungarn zurück nach deutschland

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

Doctöse
03.11.2005, 20:45
Ja, das ist mir schon klar.
Aber ich nehme mal an, dass man schon noch bessere Karten hat einen Platz zu bekommen, wenn man nach den Ortswechslern mit einem guten Ungarn-Physikum dasteht.

Was für bessere Karten? Es gab dank des guten Physikums nicht mal genug Plätze für alle Ortswechsler aus D!!!!

PEACEKEEPER
05.11.2005, 18:06
Hey ,

ich hab eine Freundin, die in Pecs studiert.
Angeblich hätten die heute vom Studienbüro eine Statistik präsentiert, wonach von 200 Leuten aus Ungarn angeblich nur 34 genommen worden sein sollen.
Jetzt schiebt sie voll Panik. Ist an den Zahlen was drann, oder ist das Panikmache um die Leute zu halten ? Zumal die in Pecs jetzt auch die Klinik auf deutsch machen können.
Ich denke irgendwie wird sich das schon regeln, aber die scheinen wohl so eine Panik verbreitet haben, dass sie im Moment völlig aufgelöst ist.
Weiß vieleicht jemand was zu diesen Zahlen, und vorallem würde mich interessieren, wie die erhoben worden sind.

Grüsse

ehem-user-02-08-2021-1312
05.11.2005, 20:04
gelöscht

Leisure Suit Alex
05.11.2005, 20:18
Etwas strange, oder? Warum sollte sich die Uni Pecs selbst schlecht machen. Das ist ungefähr so, als wenn Paris Hilton sich in die Fußgängerzone stellt und ein bibeltreues Leben propagiert.

Im Endeffekt kann so eine Statistik niemals auf fundierten Daten beruhen und soweit ich es mitbekommen habe, hat so ziemlich jeder nen Platz bekommen. Sei es nun in Deutschland oder in Österreich... weiter gehts auf alle Fälle.

Schlecht machen sie sich ja dadurch nicht... Immerhin dringt sowas ja nur sehr langsam nach aussen, in den Krankenhäusern beispielsweise ist die feste Meinung der meisten Ärzte auch noch, dass man nach einem Semester Ungarn wieder nach Deutschland wechseln kann. Und wie lange ist das mittlerweile schon her?
Ich denke die Daten veröffentlichen sie nur unter den Studenten die bereits dort sind, dadurch wollen sie diese Leute halten.
Bereits bei der Infoveranstaltung zum Prager Studiengang meinten die Veranstalter, dass wegen der Kapazitätsprobleme ein früher Wechsel nach Deutschland sehr schwer ist - die Chancen von Ungarn nach Deutschland zu wechseln jedoch auch nicht viel besser seien.
Anders ist die Lage natürlich wenn man dann durch Los, AdH oder Wartesemester in der Zwischenzeit einen Platz erhält, dann hat man recht viel Zeit gewonnen.

pottmed
05.11.2005, 20:33
Wenn man durch Wartesemester einen Platz bekommt, hat man gute Chancen in ein höheres Fachsemester zu wechseln.

Ansonsten sieht es eher mau aus. Obwohl auch viele in Wien genommen worden sind, wie von Stan schon erwähnt. Aber das dürfte in Zukunft auch nicht mehr so einfach sein, da der neue Studienplan in Österreich mit dem Deutschen (der ja auch der ungarische ist) nicht kompatibel ist.

detlevg
11.11.2005, 13:17
@neely:

du kannst ja gerne in ungarn dein studium beenden, wenn du das möchtest. meine wenigkeit wird dieses land nach den 2 jahren nicht mehr betreten. und zu der aussage, dass in ungarn der klinische abschnitt besser ist als in D, dazu sag ich jetzt mal lieber nix...

mfg conse

Das mag vielleicht auf die Humanmedizin zutreffen, nicht jedoch auf die Zahnmedizin. Da ist der klinische Teil gleichwertig dem deutschen. Aber:
Da ich den direkten Vergleich habe (komplett abgeschlossenenes Zahnmedizinstudium an der Sote, jetzt niedergelassen in D), kann ich nur sagen, dass in den praktischen Teilen in Ungarn wesentlich mehr am Patienten gemacht wird. Wenn ich meine Vorbereitungsassistenten anschau, nachdem sie frisch von der Uni kommen, könnt ich Heulkrämpfe kriegen !!!!

chrissl reutlingen
11.11.2005, 15:58
Gut, dass das mal jemand sagt.
Zu sagen, dass der klinische Teil in Ungarn schlechter als in Deutschland sei ist meiner Meinung nach ein Vorurteil. Vielleicht sind die Ungarn was Geräte und Labors angeht bissle hinten dran, das sagt aber noch lange nichts über die Qualifikation der Studienabsolventen.
Mein Onkel ist Oberarzt an einer neurochirurgischen Klinik und ist immer wieder positiv über die (praktischen) Fähigkeiten junger Assistenzärzte, die in Ungarn studiert haben überrascht. Das gilt natürlich vor allem für den klinischen Teil in Ungarn.
In diesem Sinne denke ich dass (abgesehen vom Geld) in Ungarn zu studieren nicht das Schlechteste ist.

MiKo
12.11.2005, 15:51
Wenn ich nun mein Studium in Ungarn beginne, würden doch rein theoretisch die Wartesemester in D weiterlaufen und ich könnte nach 2 Jahren Studium in Ungarn + 5 Wartesemester die ich jetzt bereits hab, über die ZVS einen Studienplatz in Deutschland erhalten, oder?
Aber wie siehts dann aus mit dem Hochstufen in den Klinischen Teil, falls das überhaupt möglich ist?

Fragen über Fragen ;-)

Leisure Suit Alex
12.11.2005, 15:55
Wenn ich nun mein Studium in Ungarn beginne, würden doch rein theoretisch die Wartesemester in D weiterlaufen und ich könnte nach 2 Jahren Studium in Ungarn + 5 Wartesemester die ich jetzt bereits hab, über die ZVS einen Studienplatz in Deutschland erhalten, oder?
Aber wie siehts dann aus mit dem Hochstufen in den Klinischen Teil, falls das überhaupt möglich ist?

Fragen über Fragen ;-)

1. Ja
2. Müsste eigentlich auch gehen

EzRyder
12.11.2005, 19:13

Fragen über Fragen ;-)

:-((
Was soll denn der Blödsinn? In Ungarn 2 Jahre studieren, dafür mehrer zehntausend Euro bezahlen um dann in Deutschland noch mal von vorne anzufangen??? Total bescheuert, da kannst du auch die Kohle nehmen und 2 Jahre durch die Welt reisen! Davon hat man dann sicher mehr!
Also wenn schon Ungarn, dann natürlich auch in Deutschland nahtlos weiterstudieren.

chrissl reutlingen
13.11.2005, 22:53
Nee schau mal, er will ja über die ZVS nen Platz bekommen um sich dann hochstufen zu lassen und im 5. Semester weiterzumachen. Wäre nicht der Erste...

Messias
13.11.2005, 23:03
Jo, ich finde das auch gar keine so schlechte idee... fragt sich halt nur in wie weit das praktikabel ist. Gibts hier irgendwen der da mehr weiß, bzw. das selber schon gemacht hat. Könnte für mich nämlich evtl. auch in Frage kommen...

MiKo
14.11.2005, 10:02
Nee schau mal, er will ja über die ZVS nen Platz bekommen um sich dann hochstufen zu lassen und im 5. Semester weiterzumachen. Wäre nicht der Erste...
Genau das war mein Gedanke ;-)
Will nämlich sobald wie möglich das Studium beginnen und dachte, dass ich so vielleicht 2 Jahre gewinnen würde...zumindest rein theoretisch :-lesen

ehem-user-02-08-2021-1312
14.11.2005, 11:08
gelöscht

ehemaliger User 05021
14.11.2005, 15:00
ich habe auch schon gehört, dass leute im 3. Semster einen Platz fürs erste Semetser in deutschland bekommen haben, den auch angenommen haben und sofort am anfang ein "urlaubssemster" (oder sowas, ich weiß nicht mehr genau wie das hieß) genommen haben. Somit haben sie dann den Platz behalten, in ungarn schnell das Physikum gemacht, sich danach den fertigen Abschluss anerkannt und ins 5. Semster in deutschland eingestiegen.
Meint ihr das ist möglich? Wie gesagt, das habe ich gehört, aber man hört so verdammt viel mist ...

Miramis
14.11.2005, 19:33
ich habe auch schon gehört, dass leute im 3. Semster einen Platz fürs erste Semetser in deutschland bekommen haben

Hm ... ich vermute mal ganz stark, dass diese Leute den Platz aufgrund ihrer Wartesemester bekommen haben ... oder?

ehemaliger User 05021
14.11.2005, 19:47
Ja wahrscheinlich, aber ich meinte eher ob es möglich ist, sich sozusagen ein urlaubssemester zu gönnen und somit ein semester spart, denn das 3. semster in ungarn entspricht ja nicht dem deutschen 3. semster. Das heißt man kann nicht direkt wechseln ins 3., wohl aber nach dem ungarischen physikum ins deutsche 5. semster.
Habt ihr schonmal von der möglichkeit des "urlaubssemster" oder wie auch immer es heißt gehört?

Leisure Suit Alex
14.11.2005, 20:53
Ja, von Urlaubssemestern habe ich auch schon gehört, das sollte theoretisch möglich sein.

Conse
14.11.2005, 22:25
jup das ist definitiv möglich laut meinem anwalt. ob es jedoch an jeder uni möglich ist, kein plan.

mfg conse

MiKo
17.11.2005, 16:21
Immer dieses rein theoretische Hin und Her...und sicher ist dann doch nichts...
Ich wär ja sehr dafür nachts ins Immatrikulationsbüro "einzusteigen" und mir selbst eine Zulassung zu erteilen :-stud
Wer macht mit? :-dafür