Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wechsel von ungarn zurück nach deutschland

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

King David
23.01.2006, 19:44
Bin dabei :-)

Sevi
24.01.2006, 18:11
Wer hat lust auf coco am Freitag? Wenn ich wieder in Szeged bin müssen wir ein wenig party machen, just a lil bit

wie heißt eigentlich der Thread?
Jaja die Sevin---- wieder mal total unpassend

Ciao

Bobdoc
25.01.2006, 14:36
das Coco gibs noch? ;)

Messias
25.01.2006, 15:45
jaja, da is die shevin wohl schon ein wenig länger nicht mehr in Szeged gewesen, was? :-D :-D
Wünsch dir jedenfalls viel Spass am Freitag im (oder eher: vorm) CoCo... wird bestimmt klasse! :-)) :-))

Sevi
25.01.2006, 15:53
meine Süssen, wenns das Coco nicht mehr gibt.... dann gehen wir halt ins Gin tonic.... ich bin da total flexibel
schließlich müssen wir den Semesterstart feiern, oder ?

Bobdoc
26.01.2006, 22:49
das Gin Tonic gibs noch?

ehem-user-02-08-2021-1312
27.01.2006, 10:51
gelöscht

Lucia
30.01.2006, 20:07
ich habe auch schon gehört, dass leute im 3. Semster einen Platz fürs erste Semetser in deutschland bekommen haben, den auch angenommen haben und sofort am anfang ein "urlaubssemster" (oder sowas, ich weiß nicht mehr genau wie das hieß) genommen haben. Somit haben sie dann den Platz behalten, in ungarn schnell das Physikum gemacht, sich danach den fertigen Abschluss anerkannt und ins 5. Semster in deutschland eingestiegen.
Meint ihr das ist möglich? Wie gesagt, das habe ich gehört, aber man hört so verdammt viel mist ...

Es gibt schon sowas wie ein Urlaubssemester, dass man einlegen kann, jedoch mit der Beschränkung, dass man das nicht in den ersten beiden Semestern macht! Da ist es definitiv nicht möglich!

Und was den Wechsel nach dem Physikum betrifft! ...... Es gab wohl anscheinend schon einige Leute die in D keinen Platz bekommen haben, aber das lag eher daran, dass sich diese nur an bestimmten Unis beworben haben, die sehr beliebt sind. Ich hab z.B. mal mit der Uni Rostock telefoniert und die konnten mir bestätigen, dass bei ihnen noch kein Quereinsteiger abgelehnt worden ist, ebenso bei in Greifswald..... Also wer auch bereit ist in D an weniger beliebte Hochschulen zu gehen und nicht gerade darauf besteht in Heidelberg oder München zu studieren auch einen Platz bekommt! (Obwohl auch Leute aus Bud in Heidelberg genommen wurden)

Sallame
31.01.2006, 09:43
Das stimmt nicht, es gibt einige Leute die sich letztes Semester bundesweit beworben hatten und keinen Platz fürs erste klinische bekommen haben. Sogar Leute mit Teilstudienplatz, also mit deutschem Physikum, ebenso Leute aus Ungarn. Kannst Dich ja gern im Forum umschauen. Und nächstes WiSe wirds noch schwerer, weil immer mehr Studenten nur eionen Teilstudienplatz haben.

ehemaliger User 05021
31.01.2006, 10:24
hm, das hört sich ja ein bißchen besorgniseregend an.
Es besteht ja die möglichkeit über wartesemester reinzukommen. Wenn ich jetzt durch mein Ungarnstudium 8 Wartesemester und einen schnitt von 2,7 habe dann würde ich reinkommen, wenn sich die verhältnisse nicht ändern. Ist es also möglich, den Platz anzunehmen und sich dann das Physikum anerkennen zulassen, sodass man hochgestuft wird ins erste klinische? Müßte doch eigentlich gehen ...
Trifft zwar leider nicht auf mich zu, aber auf viele hier in Ungarn ...
Und was mich noch brennend interessieren würde: wie wählen die unis die Quereinsteiger aus? Wird da nach der Physikumsnote geguckt, danach wo man das Physikum gemacht hat (sprich D oder HU?), nach dem Abischnitt oder wird es einfach nur verlost?
Ich habe da leider (mal wieder) so viel Widersprüchliches gelesen, dass ich gerne eine verläßliche Info von jemandem haben würde, der das schon hinter sich hat.
Weil wenn es wirklich nach Physikumsnote gehen würde, lohnt es sich ja doppelt sich den arsch hier aufzureißen, wenn nicht, würde man ja eher nach dem Motto "hauptsache durch" gehen ...
Danke schonmal!

Josch2005
02.02.2006, 14:31
Hallo,

ich hatte zum ws 05/06 einen Studienplatz in Szeged bekommen, den dann aber nicht angenommen, weil ich noch in Innsbruck einen ergattern konnte (das ging noch - first come, first serve).
Einige haben mir geraten, nach Szeged zu gehen, weil ich da nach dem Physikum nach D wechseln könnte, in Österreich wäre ein Wechsel ausgeschlossen (anderes Studiensystem). Andere haben gesagt, ich solle nach Ö gehen, weil wenns mit dem Wechseln nicht klappt, dann wäre Österreich besser. Also hab ich mich wirklich ausgiebig informiert. Erstmal alle Beiträge in allen Foren gelesen, um ein paar Grundinfos zu bekommen - da sah Szeged etwas besser aus als Ö, weil irgenwie ganz viele Leute ganz viele andere Leute kennen würden, wo der Wechsel nach dem Physikum geklappt hätte - und wenn man sich eben an die unbeliebteren Bewerben würde, und ein Superphysikum in Ungarn hätte, würde man auch was bekommen.
Das klang gut, aber nicht einer, dem das geglückt ist hat hier jemals was verfasst, bis heute, also wirklich niemand. Möglich das es vor 2 oder mehr Jahren auch ging, aber was ist heute!?. Also hab ich weiter recherchiert. Ersmal über die Begrifflichkeiten: Was heisst Queereinstieg, was Einstieg in ein höheres Semester, was bedeutet Studienort oder Fachwechsler. Und dann habe ich mit zig Universitäten telephoniert, und bin bei 4 Unis gewesen, und habe alle meine Fragen gestellt. Daher gebe ich hier mal als Betroffener, der es sich nicht leicht gemacht hat meine Infos weiter -

Ein Bewerber aus Ungarn mit der Physikumsnote 1 gilt bei seiner Bewerbung an einer Deutschen Universität als Queereinsteiger! Der Logik nach macht diese (von verschiedenen Seiten gehörte) Aussage für mich keinen Sinn, da überall unter Queereinstieg zu lesen ist, das man z.B. mit Biologie anfängt (also ein anderes Fach), und sich dann queer in ein höheres Sem. Medizin zu bewerben versucht. Falsch - ein Anruf bei deiner Wunschuni schafft Klarheit.
Wenn jemand in Frankfurt eine 1 im Physikum hat, kann er sich zwar für eine andere Uni in D bewerben. Es gelingt aber nicht mehr, da keine Kapazitäten im Hauptstudium frei sind. Damit ist klar warum es so viele Tauschbörsen im Internet gibt. Denn nur mit einem Studienplatz in D kann man den mit einem anderen tauschen.
(und das es in D unbeliebte Unis für Medizin gibt, wo man sich besser bewerben könnte - der Trick sollte sich doch echt rumgesprochen haben)
Also wird man mit dem Ungarn - Physikum Note 1 in Deutschland folgendermassen behandelt:
Als eine Person, die ein super Physikum hat, sich aber exmatrikuliert hat, oder zumindestens keinen Studienplatz in D vorweisen kann. Damit kann man mit niemandem tauschen. Die Bewerbung läuft unter Queereinstieg - und die Chancen sind schlecht - sehr sehr schlecht.

Ich schreibe hier wirklich nicht leichtfertig, weil ich den ganzen Mist durchgemacht hab - wenn ihr findet ich habe Mist erzählt, ok, sorry

Ich drück euch ganz fest die Daumen :-blush

Messias
03.02.2006, 10:36
Also dass ich als Quereinsteiger gelte und hinter allen Ortswechslern innerhalb Deutschlands anstehe, war mir schon klar.

Aber die meisten, die hier sind haben 1. nicht die Alternative Innsbruck (die sicher nicht schlecht ist) und/oder 2. wollen aber unbedingt nach Deutschland (was Innsbruck ja, wie du schon gesagt hast, ausschließt).

Meine Alternative zu Szeged wäre zuhause zu sitzen, vielleicht n bischen arbeiten zu gehen und zu warten. Und ich denke, dass das bei den meisten der Fall ist. Und wenn du deinen Platz in Innsbruck nicht hättest, wärst du dann nicht auch hier hin gekommen?

In meinen Augen ist es jedenfalls sinnvoller jetzt schonmal anzufangen und es einfach darauf ankommen zu lassen. Obs später klappt oder nicht haste halt nicht in der Hand, aber ich denke n bischen Optmismus ist hier bestimmt nicht verkehrt.
Ich hab jedenfalls keinen Bock hier mit hängendem Kopf rumzurennen, kann ich immer noch machen, wenn ich keinen Platz bekomme. Aber soweit ist es ja noch nicht.

theana
03.02.2006, 19:39
Ich möchte nur noch mal bestätigen:

Ich hab dieses Jahr in Ungarn (Budapest) mein Physikum gemacht und mich hat die Uni Heidelberg (Fakultät Mannheim) genommen. Und das über Direktbewerbung. Mit mir sind hier 10 Budapester und ca. 20 Leute aus Szeged. Und bei der Bewerbung habe ich "Quereinsteiger" ankreuzen müssen, aber wir gelten als Ortswechsler seit Ungarn in der EU ist. Fragt bei Herrn Bonat nach, der ist in Heidelberg dafür zuständig. In Ulm sind wir auch Ortwechsler und es sind einige genommen worden.

Viel Glück euch allen in Ungarn oder in Österreich

Theana

woLfcrY
04.04.2006, 11:27
ich les hier so oft das manche leute ihren studienplatz über wartezeit kriegen nachdem sie das physikum in ungarn gemacht haben

aber wird einem wartezeit nicht nur so lange angerechnet wie man kein studium aufnimmt? sobald man was studiert ist das doch keine wartezeit mehr oder?

oder gilt das nur als "keine wartezeit" mehr wenn man in deutschland studiert?

:-nix

und theana was fürne physikumsnote hattest du bzw die anderen denn so?

Jauheliha
04.04.2006, 11:36
aber wird einem wartezeit nicht nur so lange angerechnet wie man kein studium aufnimmt? sobald man was studiert ist das doch keine wartezeit mehr oder?

oder gilt das nur als "keine wartezeit" mehr wenn man in deutschland studiert?

Richtig, solange Du nicht in Deutschland studierst, kassierst Du weiter Wartezeit! :-top

woLfcrY
04.04.2006, 12:05
100% sicher?

sorry der nachfrage aber da darf ein ziemlich sicher nicht gelten :D

Jauheliha
04.04.2006, 12:13
Ich bin mir sogar zu 1000% sicher ;-)
Du kannst aber auch bei der ZVS anrufen, die werden das gern bestätigen!

LG
Katrin

woLfcrY
04.04.2006, 12:46
hat man, wenn man über wartezeit einen platz bekommt eigentlich eine wahl wo man studieren möchte?
also gibt es da mehrfachzulassungen? weil wenn man dann nur an einer uni einen platz hat und man sich da dann nicht hochstufen lassen kann ins 5. semester wär das ja mal derbe kacke... oder geht das an allen unis?
oder ruft man bei der uni an fragt ob das geht und wenn nich kann man sich von der zvs n anderen platz an einer einer anderen uni geben lassen (möglicherweise)?

:-nix :-nix :-nix

niklasb
04.04.2006, 14:01
auf der zvs seite ist das vergabe verfahren sehr gut beschrieben. für dich gelten die gleichen vergaberegelungen wie für jeden anderen, der sich für einen studienplatz bewirbt.

Jauheliha
04.04.2006, 14:14
Also, wenn Du nach dem Physikum zurück nach Deutschland willst, dann kannst und solltest Du Dich natürlich bei der ZVS um einen Studienplatz bewerben. Dort bekommst Du natürlich nur einen Platz fürs erste Semester, und wenn Du den hast, dann musst Du bei der Uni einen Antrag stellen, dass man Dich in das fünfte Semester einstuft. Eigentlich machen das alle Unis, nur von München habe ich schon mehrmals gehört, dass sie Leute nicht hochgestuft haben. Aber hier würden sich sämtliche Termine überschneiden, da Du erst sehr spät von der ZVS bescheidbekommst und den Antrag auf Höherstufung bis 15.1. bzw. 15.3. in NRW bei der Uni gestellt haben musst...

Falls Deine gesammelte Wartezeit für einen ZVS-Platz nicht ausreicht, hast Du nurnoch die Chance Dich direkt bei den Unis für das 1. klinische Semester zu bewerben, was Du auch in jedem Fall tun solltest, egal wieviele Wartesemester Du hast!!

Wenn Du dann an einen Platz gekommen bist, ganz egal wo..., dann kannst Du Dir entweder einen Tauschpartner suchen oder einen Antrag auf Ortswechsel bei Deiner Wunschuni stellen...

Ja, so sieht es aus... :-winky