Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wechsel von ungarn zurück nach deutschland

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8]

Ellen21
07.04.2006, 10:36
Ich denke, wenn man Quereinsteiger ist, ist man erstens mal einer unter sehr sehr vielen, die es versuchen. Die kommen von anderen Fächern und aus dem Ausland,wohingegen jemand der sich hochstufen lässt ja schon an der entsprechenden Uni einen Platz hat und daher vermutlich als "Interner" einfach bevorzugt wird. Der Platz im 1. Semester ist mir ja als "Interner" schon sicher, warum sollte ich dann mit meinem Wissen nicht im 5. sitzen, ich bin ja sozusagen eh da. (Voraussetzung ist natürlich es sind Plätze frei sind im 5.) Die Quereinsteiger aber würden ja zusätzlich hinzu kommen, sind noch nicht eingeschrieben.
Ist die Erklärung bzw. Vermutung meinerseits nachvollziehbar??

Ob das aber generell so läuft, weiß ich nicht. Wir hatten hier im Thread nur das Beispiel Köln wo die Höherstufungen Vorrang haben. Ich kann mir zwar vorstellen, dass das öfter der Fall ist, doch um sicher zu gehen werde ich mich bei den Unis noch direkt erkundigen. Heute bin ich schon ein paar mal abgewimmelt worden: rufen sie montag an, wir haben jetzt keine Sprechstunde..... :-(

grüße, Ellen

Boergemaus
18.08.2006, 17:33
Hallo.

So, ich habe jetzt mein Physikum in Ungarn geschafft und habe mich neben den Direktbewerbungen bei allen Unis auch noch bei der ZVS mit 10 Wartesemestern beworben.
Hatte Leipzig, dann Dresden, dann Halle als Wünsche angegeben und wusste,
dass Leipziz zumindest letztes Jahr noch hochgestuft hat. (komme aus Sachsen)
Siehe da - ich bekomme nen Platz fürs erste Semester, aber in Halle.
Ich habe dort angerufen und mir sagen lassen, dass überhaupt keine Chace besteht sich hochstufen zu lassen und die nicht mal irgendwelche Direktbewerber nehmen würden, da überhaupt keine Plaätze hätten.
Na toll, dann kann ich wohl meine Zulassung ins Klo stecken oder was?
Bin ziemlich am Ende und weiß jetzt garnicht, wie es weiter geht.
Sollte ich mich dort einfach einschreiben und dann versuchen, nen Tauschpartner für ne "Hochstuferuni" zu finden?

Ich hoffe, jemand kann mir nen Tip geben.

Vielen Dank!!!

Börge

Andre05
18.08.2006, 17:47
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=21764 (http://)

Leisure Suit Alex
19.08.2006, 19:06
Naja, muss man halt flexibel sein... Habt ihr euch auch in Österreich beworben (hab mal gehört es hat bei ein paar Ungarnstudenten in Wien geklappt)? Oder England (von Prag weiss ich, dass die meisten Engländer versuchen nach England zu wechseln)? Sind ja dann auch nur noch 4 Jahre Studium...
Und falls man unbedingt zurück will nach Deutschland und keinen Platz fürs 5. Semester bekommt, dann hat man wenigstens die Wartezeit mehr oder weniger sinnvoll gefüllt und ist in der Zwischenzeit nicht verblödet. ;-)

Boergemaus
19.08.2006, 22:13
Naja, so flexibel bin ich dann doch nicht, dass ich weiter im Ausland studieren möchte bzw. das Geld nicht habe.
Außerdem denke ich, dass man nach 5! Jahren Wartezeit schon mal so einen blöden Studienplatz bekommen dürfte, oder nicht?
Außerdem wundert es mich sehr mit der Hochstuferei, dass mein Kumpel am Freitag in Mainz ohne irgendwelche Probleme hochgestuft wurde und ich in Halle so abgewiesen wurde.
Wie soll man das bitte verstehen, dass man dieser Uni Glück hat und an einer anderen nicht und die eine Uni eben Plätze hat und die andere angeblich nicht?
Das finde ich irgendwie eine Veralberung und ich würde da eh nur einem Ersti den Platz wegnehmen, da ich zwar eingeschrieben wäre, aber keine Vorlesung besuchen würde.
Also könnte man mir doch einen Platz fürs 5. geben, oder?
Naja, da läuft einiges der Quere in unserem guten Land...

Leisure Suit Alex
20.08.2006, 09:31
Naja, so flexibel bin ich dann doch nicht, dass ich weiter im Ausland studieren möchte bzw. das Geld nicht habe.
Außerdem denke ich, dass man nach 5! Jahren Wartezeit schon mal so einen blöden Studienplatz bekommen dürfte, oder nicht?
Außerdem wundert es mich sehr mit der Hochstuferei, dass mein Kumpel am Freitag in Mainz ohne irgendwelche Probleme hochgestuft wurde und ich in Halle so abgewiesen wurde.
Wie soll man das bitte verstehen, dass man dieser Uni Glück hat und an einer anderen nicht und die eine Uni eben Plätze hat und die andere angeblich nicht?
Das finde ich irgendwie eine Veralberung und ich würde da eh nur einem Ersti den Platz wegnehmen, da ich zwar eingeschrieben wäre, aber keine Vorlesung besuchen würde.
Also könnte man mir doch einen Platz fürs 5. geben, oder?
Naja, da läuft einiges der Quere in unserem guten Land...

Der normale Weg in Deutschland ist halt einfach gute Noten schreiben, Wartezeit oder Los.
Mit der Anzahl dieser Studienplätze wird dann weitergerechnet, wie viele Abbrecher, wie viele Durchfaller... Dadurch errechnet sich dann, wieviel Plätze es für den klinischen Abschnitt gibt.
Eigentlich finde ich das in Ordnung, in Ungarn kostet das Studium 11000 Euro und es gibt nicht unbegrenzt Plätze, wieso sollte es in Deutschland bei 500 Euro Studiengebühren dann unbegrenzt Plätze geben?
Es macht einfach keinen Sinn auf die vielen Leute die ins Ausland ausweichen Rücksicht zu nehmen, denn dann bräuchte man mehr Plätze für den klinischen als für den vorklinischen Abschnitt, was ja eigentlich Sinnfrei wäre, da erst die klinischen Abschnitte richtig teuer für die Universitäten werden.
In Mainz hat die Rechnung der Uni halt nicht so genau hingehaun und es wurden ein paar Plätze mehr frei, in Halle hingegen ging es wohl eher auf, deswegen hat dein Kumpel wohl einen Platz bekommen und du nicht.
Hast du es schonmal mit einem Studienplatztausch mit jemanden versucht der in Halle studieren will? Kannst dich ja dann auch vorher erkundigen ob die angebotene Uni dich hochstufen würde.

Conse
20.08.2006, 11:44
Der normale Weg in Deutschland ist halt einfach gute Noten schreiben, Wartezeit oder Los.
Mit der Anzahl dieser Studienplätze wird dann weitergerechnet, wie viele Abbrecher, wie viele Durchfaller... Dadurch errechnet sich dann, wieviel Plätze es für den klinischen Abschnitt gibt.
Eigentlich finde ich das in Ordnung, in Ungarn kostet das Studium 11000 Euro und es gibt nicht unbegrenzt Plätze, wieso sollte es in Deutschland bei 500 Euro Studiengebühren dann unbegrenzt Plätze geben?
Es macht einfach keinen Sinn auf die vielen Leute die ins Ausland ausweichen Rücksicht zu nehmen, denn dann bräuchte man mehr Plätze für den klinischen als für den vorklinischen Abschnitt, was ja eigentlich Sinnfrei wäre, da erst die klinischen Abschnitte richtig teuer für die Universitäten werden.
In Mainz hat die Rechnung der Uni halt nicht so genau hingehaun und es wurden ein paar Plätze mehr frei, in Halle hingegen ging es wohl eher auf, deswegen hat dein Kumpel wohl einen Platz bekommen und du nicht.
Hast du es schonmal mit einem Studienplatztausch mit jemanden versucht der in Halle studieren will? Kannst dich ja dann auch vorher erkundigen ob die angebotene Uni dich hochstufen würde.

das ist meiner meinung nach absoluter unfug, weil das physikum in deutschland doch noch geschrieben werden muss und somit die genaue anzahl derjenigen, die ins 5.semester kommen, noch nicht feststeht. desweiteren können immer noch studenten abspringen, krank sein etc und somit ein paar plätze frei werden im 5.semester. die aussage des sekreteriats in halle halte ich für eine reine abschreckungsmaßnahme. wie es im endeffekt ausgeht, wird wie immer die zeit zeigen.
es gibt sicherlich einen höchstgrenze die nicht überschritten werden darf. dies richtet sich sowie ich das verstanden habe, nach der bettenanzahl im jeweiligen universitätsklinikum/lehrkrankenhaus.

mfg conse

RubinRot
20.08.2006, 12:03
also ich würde mich an deiner stelle auf jeden fall einschreiben, dann bist du zumindest mal drin. du kannst dich dann auch noch in nrw als ortswechseler bewerben, bei manchen unis da kann man sich auch als hochstüfler bewerben. und ich würde mal nach halle an die uni fahren und mich dort mit den leuten unterhalten, die meisten uni sekretärinen sind am telefon sehr unfreundlich. außerdem kann ich conse nur zustimmen, die uni kann noch gar nicht wissen, dass sie für das 5. semester keine plätze haben, weil das physikum noch nicht geschrieben wurde. und selbst wenn sie mit einer bestimmen durchfallquote rechenen heißt dass ja nicht ,das die auch erfüllt wird oder ob nicht mehr leute durchfallen.
du könntst dich auch einschreiben und dann einen tauschpartner suchen und an eine uni tauschen die hochstuft.
lass dich nicht unterkriegen, dass klappt schon! :-winky

Sallame
29.08.2006, 11:39
Uih uih uih das ist ja echt beschissen für Euch, da zahlt man 20000 Euronen und die Deutschen lassen ein trotzdem nicht rein...

Boergemaus
14.09.2006, 16:44
Hi Leute!

Ich wollte nur mal wissen, wer von den ehemaligen Ungarnaspiranten (2004 bis 2006) jetzt in Deutschland schon einen Platz fürs 5. Semester hat und wer noch drauf wartet.
Poppi aus Szeged hat ne Mail geschickt und gemeint, das Physikum in Deutschland sei schon wieder "zu leicht" ausgefallen und deshalb gäbe es wieder zu wenige Plätze.
Was habt ihr bis jetzt rausbekommen und wie siehts bei euch aus?

Viel Glück an alle noch Wartenden!!!!! :-top

Börge

ehemaliger User 05021
15.09.2006, 18:51
Poppi aus Szeged hat ne Mail geschickt und gemeint, das Physikum in Deutschland sei schon wieder "zu leicht" ausgefallen und deshalb gäbe es wieder zu wenige Plätze.

Ich habe die offiziellen Durchfallquoten gesehen http://www.impp.de/Herbst2006/Erg/Med.html und es sind 13,4 % durchgefallen dieses Jahr. Das soll wohl historisch wenig sein und läßt natürlich die Chancen wieder sinken ... aber nur Mut, es wird schon :)

Kenny2
16.09.2006, 01:10
Sallame, was sollen diese sprüche? "Uih uih uih das ist ja echt beschissen für Euch, da zahlt man 20000 Euronen und die Deutschen lassen ein trotzdem nicht rein..."
Das ist wohl mal eindeutig provokation... zum thema beitragen tuts ohnehin nichts.

govinda
16.09.2006, 19:35
Ich hab über die ZVS in Düsseldorf einen Platz für das erste Semester bekommen und wurde ohne Problem ins 5 hochgestuft mit dem Kommentar:

Wir stufen alle, die das Physikum haben hoch, alles andere wäre ja unsinnig !

Viel Glück !!

niklasb
16.09.2006, 20:44
Wir stufen alle, die das Physikum haben, hoch. Alles andere wäre ja unsinnig !
Wenn schon Komma dann auch richtig :P :peace:

Tristan1184
16.09.2006, 21:20
Schaun wir mal, Es ist erst vorbei, wenn die dicke Frau mit den Hörnern gesungen hat und bis dahin gucken wir mal.....

govinda
17.09.2006, 00:26
Wenn schon Komma dann auch richtig :P :peace:

Glückwunsch Niklas ! Hast du schön entdeckt !