PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Recht auf Wartezeit?



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

pottmed
18.10.2005, 19:32
hmm, auch interessant, was waren denn die Beweggründe für deine Entscheidung Medizin zu studieren ??

Karriere willst Du also machen ? Die richtige Ellbogenmentalität scheinst Du ja zu haben.... Im übrigen gibt es auch exzellente Kliniker, die für Forschung nicht viel übrig haben, das sind 2 vollkommen unterschiedliche Bereiche.

SkyFlya
18.10.2005, 19:34
@ E-M.: Mich würde an dieser Stelle mal dein Alter und deine Beweggründe zum Medizin-Studium interessieren?

yuro
18.10.2005, 19:36
Hmm, wenn du schon dabei bist, kannst du auch mal im Elitethread (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=24502) vorbeischauen.

pottmed
18.10.2005, 19:37
Beweggründe: hohes soziales Prestige und es gab nen Studienplatz mit ihrem Schnitt ;-)

Alter: 16 , weil früh eingeschult und dann 2 Klassen übersprungen wegen unglaublicher Intelligenz :-meinung

Jauheliha
18.10.2005, 19:46
Nee, ist schon 18!
Könnt Ihr doch im Profil nachsehen, oder seid Ihr zu dumm dazu? :-oopss *gg*

Honny
18.10.2005, 19:47
hmmmm... und wie kann man sich erst im august fuer medizin entscheiden und dann noch nen platz bekommen? war nich mitte juli bewerbungsschluss???

zur protagonistin selbst sag ich jetz ma nix mehr, ich wuerde wohl die forenregeln brechen wenn ich ins "schwaermen" gerate...

... ausserden faengt fussball an... da muss das dumme volk wie ich jetz vor die mattscheibe *bloedmachendes bier hol und wie ein schimpanse vor den fernseher humpel*

LaTraviata
18.10.2005, 19:52
... ausserden faengt fussball an... da muss das dumme volk wie ich jetz vor die mattscheibe *bloedmachendes bier hol und wie ein schimpanse vor den fernseher humpel*

Vor Lachen auf dem Boden liege, oh man, das war wirklich gut *lol*... dann wünsche ich Dir einen schönen Fussballabend, Du Schimpanse ;-)

pottmed
18.10.2005, 19:52
dann viel Spaß dabei :-top

Werde mich jetzt ersteinmal aus dem Thema raushalten, auch wenn's mir schwer fällt.

LaraNotsil
18.10.2005, 19:55
Jaja, gute Vorsätze, die sowieso nicht anhalten werden. Ich glaub, da sind wir alle schmerzgeil :-))

SkyFlya
18.10.2005, 19:56
Werde mich jetzt ersteinmal aus dem Thema raushalten, auch wenn's mir schwer fällt.

DITO!!!

pottmed
18.10.2005, 19:59
ach ich kann's einfach nicht lassen, es ist doch einfach zu schön ;-)

OlMightyGreek
18.10.2005, 22:55
Das beantwortet leider nicht meine Frage. Es ging mir darum zu erfahren, ob es eine rechtliche Hürde gibt, die eine Abschaffung der Zulassung nach Wartezeit verhindern würde.

Schlagen sich deine Eltern? hehe
Klick mal auf den link in meiner signatur.

Bist du eigentlich hässlich und frustriert oder hübsch und arrogant oder dumm und brünett oder wie ist das?

Simon_V
18.10.2005, 23:03
Antwort:

Im Grundgesetz ist freie Berufswahl garantiert!

Daher ist eine reine NC-Zulassung rechtswiedrig!

Bums aus Nikolaus!


Hoppla, garnicht gesehen dass wir schon auf seite 14 sind :D

pottmed
18.10.2005, 23:09
korrekte Analyse, mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen ;-)

Honny
19.10.2005, 00:31
interessant waers trotzdem mal zu wissen was waere wenn.

angenommen es bewerben sich ploetzlich so viele (mit so vielen wartesemestern) dass selbst 16 wartesemester nicht ausreichen und dort ne nc-grenze entsteht...?!
was dann?

immerhin gibts den fall schon bei oertlichen nc's an einigen unis... aber wie waers dann bei medizin???

Rico
19.10.2005, 05:57
immerhin gibts den fall schon bei oertlichen nc's an einigen unis... aber wie waers dann bei medizin???Bei nicht-ZVS-Fächern ist das was anderes, weil Dein Recht auf freie Berufswahl nicht dadurch eingeschränkt ist, daß Du (ich sag jetzt mal) Wirtschaftsinformatik nicht an der Uni Buxtehude studieren kannst, weil dort über 16WS nötig sind. Dafür kannst Du an diversen anderen Unis studieren.
Bei ZVS-Fächern kannst Du halt an gar keiner Uni studieren, von daher kannst Du den Beruf dann auch wirklich nicht ergreifen...

Vermutlich muß die ZVS dann abgeschafft werden, wenn das System irgendwann mal bei 16 WS angekommen ist... :-D

thorsten83
19.10.2005, 08:25
Vermutlich muß die ZVS dann abgeschafft werden, wenn das System irgendwann mal bei 16 WS angekommen ist... :-D

Könnte sein. Doch ich vermute eher, dass die Wartezeitquote irgendwanneinmal wieder erhöht werden müsste - doch wie in vielen Teilen ist das Grundgesetz für den Staat heutzutage nur noch Theorie.

Ich glaube auch nicht, dass da Anwälte dagegen klagen würden. Sie würden sich doch ihr eigenes sehr lukratives Geschäft mit den Kapazitätsklagen vermasseln. Kann ich auch nachvollziehen.

yzBastian
19.10.2005, 13:16
:-dafür
Wartezeitquote wieder erhöhen.

An sich hat das Vergabeverfahren ja schon einengewissen Zweck. Man darf es ja nicht immer nur aus unserer enttäuschten und desiluusionierten Sicht sehen! ;-)

pottmed
19.10.2005, 13:25
Ja ne, is klar. Stellt sich nur die Fragen welchen Zweck ein AdH hat, wenn trotzdem 75 % der Hochschulen ihre AdH Plätze auch weiter nur über Note vergeben :-???

yzBastian
19.10.2005, 13:28
AdH hat in der aktuellen Form noch nicht so viel Sinn, gebe ich dir recht. War sicher auch anders gedacht/geplant, weil es sonst ja auch nur AUgenwischerei ist...