Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das unendliche Frage- und Antwortspiel
So dann jetzt bitte die nächste Frage...ich warte. irgendwie muss man sich doch vom Lernen abhalten :-stud :-))
Woher stammt der Begriff o.k./okay?
Was war seine vermutlich ursprüngliche Bedeutung?
Ich hatte da mal was gehört (keine Ahnung, ob das stimmt), dass es die Initialen eines Mitarbeiters einer Autofirma oder so (Opel?) waren, der irgendwelche Dinge abgenommen hat und als Bestätigung, dass er jene Dinge geprüft hat, seine Intialen, eben ok, hinschrieb.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr, aber ich harre der richtigen Aufklärung!
Schädelspalter
07.11.2005, 16:03
Autos haben ein Differentialgetriebe, da bei Kurvenfahrten das innere Rad weniger Umdrehungen braucht (kleinere Strecke) als das äußere Rad. Züge haben allerdings beide Räder mit einer Achse starr verbunden. Wie kommen diese um Kurven?
... ich würd gern die Lösung zu der Differential-Frage bei den Zügen hören . Ich nehme an, dass sich die Achsen inkl. Räder leicht drehen lassen.
Dann liefere ich mal die antwort für meine eigene Frage nach, scheint ja ignoriert worden zu sein.
Die Reifen von Zügen sind nicht zylindrisch, sondern eher ein Kegelstumpf und haben innen einen größeren Durchmesser als außen. In der Kurve wird der Zug durch die Zentrifugalkraft nach außen gedrückt, somit schiebt sich das eine Rad nach außen, das andere nach innen. Da das Rad außen nun auf den Bereich mit dem größeren, das Rad innen auf den Bereich mit dem kleineren Umfang läuft, passt dieses dann mit dem Kurvenradius und der damit unterschiedlichen Strecke überein.
(innen und außen jeweils vom Zwischenraum der Gleise aus gesehen)
Wow, das stimmt. Otto Keller soll der Mann geheißen haben.
(Andere mögliche Bedeutungen wären noch gewesen, die Abkürzung stamme aus dem 1.WK und stünde für zero kills (0K) oder komme von französischen Hafenarbeitern, die, sobald sie ein Schiff am Kai fest gemacht hatten "au Quai" riefen.)
Ich habe ja schon mal was beanworrtet, deswegen erlaube ich es mir jetzt auch ne Frage zu stellen: In welcher dieser Städte hat es die meisten Brücken (am besten mit Anzahlangabe)?
Venedig
Amsterdam
Hamburg
und welche der oben genannten städte hat die meisten kanäle? na?
hey wombat, bist du dir sicher, dass man dr. cox mit x schreibt? ich hoffs mal nicht..
Kackbratze
07.11.2005, 16:41
Dr. Cox (http://scrubs-tv.com/cast_johnmcginley.html)
Sorry, aber der gute Mann wird mit X geschrieben...
Kackbratze
08.11.2005, 11:34
Hamburg hat die meisten Kanäle...die sind nämlich jeden Tag auf der Reeperbahn voll...
Korrekte Antwort ist HAMBURG!!!
Die Niere
08.11.2005, 14:00
In welchen Namen wird der Name eines Hollywoodregisseurs geändert, wenn dieser den Film ablehnt und wofür steht dieser Name...
Hoppla-Daisy
08.11.2005, 14:03
So eine Frage konnte nur von Niere kommen :-D
Der Name wird in Manfred Mustermann umgeändert.
Oder vielleicht in Richtung John Doe, aber das ist eher medizinisch?
Wobei ich da auch nicht weiß, für was das steht. :-nix
Dr. Cox (http://scrubs-tv.com/cast_johnmcginley.html)
Sorry, aber der gute Mann wird mit X geschrieben...
damn, jetzt siehts für mich aber ganz schön doof aus, right?
Hamburg hat die meisten Kanäle...die sind nämlich jeden Tag auf der Reeperbahn voll...
Korrekte Antwort ist HAMBURG!!!
ich geb zu, dass ich nicht recherchiert hab, aber in amsterdam haben sie damit angegeben, es sei amsterdam :-nix
Die Niere
08.11.2005, 15:37
Der Name wird in Manfred Mustermann umgeändert.
Oder vielleicht in Richtung John Doe, aber das ist eher medizinisch?
Wobei ich da auch nicht weiß, für was das steht. :-nixLeider beides falsch...aber gerade läuft im Fernsehen der zweite Teil eines Hitchkockklassikers, dessen Regiesseur sich auch "umbenannt" hat.
gruesse, die niere
Kackbratze
08.11.2005, 16:31
Gut, da ich mit Hamburg richtig lag, frage ichnunmal ganz spontan welche Stadt in Nordeuropa hat die meisten Brücken?
Oslo
St Petersburg
Helsinki
Stockholm
Kopenhagen
yzBastian
08.11.2005, 16:36
Hamburg habe ich gewusst. Bei den nordeurop. kann ich nur raten.
Kopenhagen. Da war ich schon mal für ein bisschen länger. Daher ist das mein favorit. Denke da gerade besonders an die Brokvarterer ("Brückenquartiere") zw. Østerbro, Nørrebro usw.
Denke aber, dass ich damit vielleicht nicht ganz richtig liege. Wer weiss mehr?
Die Niere
08.11.2005, 16:43
Alan SmitheeUnd warum gerade dieser Name? Anagramm?
gruesse, die niere
Froschkönig
08.11.2005, 16:55
Und warum gerade dieser Name? Anagramm?
gruesse, die niere
steht für "The Alias Men";-)
Und warum gerade dieser Name?
Weil genau diese Frage mal bei "Wer wird Millionär" kam und ich mir die Antwort gemerkt habe, um bei einem Bekannten von mir - seineszeichens Filmfreak vom Dienst - Ahnung vorzutäuschen. :-))