PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis in freier Wildbahn

Seiten : 1 2 [3] 4

Duncan84
14.11.2005, 13:58
Hm, schon krass, wie unterschiedlich die Stundenpläne aufgebaut sind. Muss sagen, manche Unis haben da wohl ne halbwegs humane Aufteilung gefunden. Hier bei uns find ichs nen bischen unmenschlich bzw. wäre besser lösbar gewesen. Hab im 1. Semester ausschließlich Anatomie und Chemie. Das bedeutet jeden Tag 2 Stunden Anatomie und das 5 mal die Woche (+ Präpkurs natürlich).

Weiß nicht, wer soviel Anatomie spannend finden soll. Naja, dafür hab ichs nach dem Semster wenigstens komplett rum, das hat auch was. *grins* Wenn ich den Anatomie-Schein in der Hand halte, wird erstmal nen Wochenende gefeiert.

GOMER
14.11.2005, 14:13
...wer soviel Anatomie spannend finden soll. Naja, dafür hab ichs nach dem Semster wenigstens komplett rum, das hat auch was. *grins* Wenn ich den Anatomie-Schein in der Hand halte, wird erstmal nen Wochenende gefeiert.

Das denke ich mir eben auch.

20charlotte06
14.11.2005, 14:51
Wir haben unsere erste Anatomieunit grade rum - im Moment verbringt man echt mehr Zeit in irgendwelchen Vorlesungssäälen und im Präp als zuhause!!!

hermajesty
14.11.2005, 16:37
ay, naja physik, ich finde man kann es überleben^^ ... termi dagegen eher weniger (montag morgen kurs)
Dann sind wir im selben Kurs. Ich find die eigentlich ganz ok, die andern sind schlimmer, soweit ich weiß. Und bei einer Stunde/Woche.... :-music

yuro
14.11.2005, 18:43
Supiiii, ein Erstithread! Jetzt möchte ich mal alles zum Studienanfang loswerden!

München ist ... sowohl super als auch ... naja. Schön ist es in München, weil man hier (fast) alles findet. Öffentliche Verkehrsmittel sind zuverlässig. Bummeln macht hier auch viel Spaß, vorrausgesetzt man hat Geld. Und da fängt schon das erste Problem an. In München ist alles teuer! Und die Medizinische Fakultät ist über ganz München verstreut. In München sind zu viele Menschen nach meinem Geschmack. So ein Dorftrottel wie ich empfindet das schon irgendwie als unangenehm *g*
Das Studium gefällt mir sehr sehr gut! Endlich mal überwiegend Fächer die einen interessieren! Chemie und Bio sind an sich ja interessant, aber wenn man das alles schon im Abi als LK gehabt hat... *gähn* Zum Glück waren die alle um 8.15Uhr, da konnte ich länger schlafen *g* Jetzt wo Bio und Chemie entfallen sind und Anatomie schon so früh anfängt, muss ich leider wieder so früh ausm Bett. Schade.
Die Schreckensvorlesungen sind Terminologie und Embryologie. Aber jetzt wo Termiprüfung vorbei ist, werde ich niiiiiie wieder Terminologie haben! Juhuuuu! Embryologie ist einfach nur schwer. Der Prof selbst hat gesagt, dass er für den Stoff, den er uns innerhalb einer Woche verklickern muss, damals einen ganzen Monat Zeit gehabt hatte. Aber Erleichterung, Embryologie diente nur als Grundlagenvermittlung und ist nur bedingt prüfungsrelevant.
Mikroskopierkurs, jo, interessant. Ist wie Fernsehen *g* Am meisten Spaß macht aber der Präpkurs. Irgendwie gruselig mit den ganzen abgehackten Gliedmaßen, aber schon sehr sehr interessant. Alle sind schon total verrückt nach einer ganzen Leiche. In der Mittagspause vergleichen wir dann unser Mensaessen mit den Präparaten. Auch witzig, nur einige Tischnachbarn finden das nicht so ;D
Hab auch schon viele nette Leute kennengelernt. Sie sind alle aus Bayern. Auch bei den Anwesenheitskontrollen scheinen alle in Bayern geboren zu sein. Manchmal glaube ich, dass ich das einzige Nordlicht bin, das in München gelandet ist. Blöd für mich, denn am Wochenende fahren alle Heim und ich sitz hier dann ganz allein in einer großen Stadt, hunderte Kilometer von zu Hause weit weg. Ich hab Heimweh!! Ich erwische mich manchmal dabei wie ich an nen Studienplatztausch nach Münster oder Hannover denke.
Trotzdem bin ich froh, denn ich hab das erste Testat bestanden! Ich krieg den Termischein! Da geh ich fest von aus. Ich hab endlich ne Wohnung in München gefunden!

Genug Romane geschrieben. Ich freu mich, dass bei euch auch alles so schön läuft. Und freut euch: Chemie, Bio und Physik gibts nach dem Physikum nicht mehr ;)

Integra
14.11.2005, 20:13
Ist richtig schön zu lesen, wie begeistert du bei der Sache bist!

Isa2
18.11.2005, 14:00
@ medifreak: Jo, eigentlich alles im grünen Bereich. Hab die UKM bestanden und nen Praktikumsplatz :-))

Ein paar haben's leider nicht geschafft, waren aber überwiegend Ösis, der Schnitt der Prüfung war unglaublich gut, hat dieses Jahr nicht gereicht nur zu bestehen, mußte schon eine gute 3 sein um weiterzukommen, daran erkennt man wie motiviert die Leute sind.

Aus dem Forum hier haben es leider auch nicht alle geschafft :-nix

Achja, die Physik hab ich auch gefressen... kann ich mir sehr wenig drunter vorstellen. Ein großes Lob aber an die Profs hier, die Vorlesungen sind alle interaktiv und es wird auch einiges wiederholt (vor allem unser Chemie-Prof ist da top). Für die Leute die nur wenig Physik in der Schule hatten gibt's ein Wahlfach "Physik-Grundlagen", war heute da, aber selbst das finde ich noch unverständlich :-((

Hi!
Bin auch mal wieder da. Wer hats denn aus dem forum nicht geschafft? Ich habe hier keinen Computer und komm so selten ins Internet :(
Physik find ich auch gruselig. Vor allem erklärt die so unverständlich. Da lob ich mir den Chemie-Prof. Allerdings hab ich in Chemie auch Abi gemacht, das merkt man dann doch. Nur noch eine Woche Physik, ich zähl schon die Tage...

Griffin
18.11.2005, 14:50
Igitt, wenn ich nur an Termi denke. Sitze schon wieder an den Vokabeln und versuche sie mir einzuprügeln. Präpkurs haben wir noch nicht, sondern nur Vorlesung und Seminar, wo man aber auch schon mir Präparaten spielen darf. Aber bald steht uns schon die Klausur über Allgemeine Anatomie ins Haus, bevor es mit Histo für den Rest des Semesters weitergeht, was natürlich wiederum in einer Klausur endet. Wobei man wirklich kotzen kann sind die Chemie/Physik Praktika, nach denen man irgendwann zwischen 19:30 und 20:30 nach Hause kommt und sich aufs Anatomie Seminar vorbereiten muss. Witzig ist auch noch, dass wir 2 Klausuren in Chemie schreiben müssen. Eine über Praktikums/Vorlesungsinhalte und eine über das Basisseminar Biochemie, was nichts anderes ist, als wiederum Chemie. Dort behandelt wir dann genau das, was in der Vorlesung dran war. Das einzige wo man sich wirklich entpsannen kann ist Medizinsche Psych./Soz.. Das ist ein reines Laberfach im ersten Semester. Aber wir müssen ein Projekt machen, wobei wir keine Klausur schreiben, was ein guter Tausch ist. Desweiteren haben wir ein nettes Fach, dass sich Einführung in die Klinische Medizin nennt und das wirklich spannendste in der Woche darstellt. Dort kommt dann ein Theoretiker und ein praktezierender Arzt und beide erzählen was über das Fach. Mit ein bisschen Glück gibs noch ein Patienten, den wir befragen können und so ein bisschen Klinikluft schnuppern.

Logo
18.11.2005, 14:59
Doof: Biochemie, Chemie, Physik
Interessant: Rest

Testat Bewegungsapparat am nächsten Freitag *Auweia* ;-)

Gruß aus dem hohen Norden :o)

20charlotte06
18.11.2005, 15:23
Der Knaller in Biochemie war doch wohl, als der gute Shaw meinte (als jemand, vom nichtsdestoweiniger hochspannenden Glycerinaldehyd gerade abgelenkt, wagte, etwas zu flüstern): Do you think I like this fucking lecture?

Bernd1985
18.11.2005, 15:27
Habt ihr alle eigentlich auch berufsfelderkundung, wo ihr je drei Stunden in eiener Praxis und im Krankenhaus hospitieren müsst und so ein paar Klienigkeiten über das Arztsein erfahrt.

Lava
18.11.2005, 17:29
Desweiteren haben wir ein nettes Fach, dass sich Einführung in die Klinische Medizin nennt und das wirklich spannendste in der Woche darstellt.

Jo, BFE (=Berufsfelderkundung) und EKM (=Einführung in die klinische Medizin) ist wohl so eine Art Rescue-Therapie (für allw Vorkliniker: schlagt den Begriff mal nach ;-) ) Damit man nicht durch chemie, Physik und Anatomie vollkommen den Mut verliert, streuen sie einem solche Bonbons ein, damit man bis zum Physikum durchhält. Mir hat's jedenfalls auch immer sehr gefallen. Wir hatten da meistens abends Vorlesungen und danach bin ich meistens total aufgedreht und extrem beeindruckt nachhause gefahren und die Motivation hat wieder für ein oder zwei Wochen gereicht.

Logo
18.11.2005, 21:16
Der Knaller in Biochemie war doch wohl, als der gute Shaw meinte (als jemand, vom nichtsdestoweiniger hochspannenden Glycerinaldehyd gerade abgelenkt, wagte, etwas zu flüstern): Do you think I like this fucking lecture?

Hihi, aber ich muss gestehen, seit der 2. Vorlesung von dem Knaben gehe ich da nicht mehr hin - zumindest nicht am Donnerstag, da schlafe ich lieber aus - oder beschäftige mich andersweitig sinnvoll ;-)

"I cannot talk against this fucking noise!!!" ;-)

@ Janine:

Wie sagte jmnd. so schön:

"Vorklinik, ich sehe da Nichts als tiefste Dunkelheit - Jeder kleine Motivationsschub (BFE und Co) erscheint als Kerzlein zu dem man kriecht, um sich kurz daran aufzurichten und dann weiterzukriechen.."
- Poesie der Vorklinik, als Terminologie mal wieder wenig ergiebig war -

tadeus_t
18.11.2005, 21:29
Warum habt ihr denn in Kiel einen englischsprechenden Dozenten? Und warum benutzt er das f-Wort? :-)) Ist ja echt interessant wie völlig unterschiedlich die Fächerverteilung überall ist. Wir haben im Moment Med-Physik (Sem., VL, Prak. in "Ferien"), Ex.-Physik (Übungen, VL), Chemie (VL+Prak.), Bio (Sem., Prak. VL.), Psycho (Kurs), EKM ;-) und Anatomie (VL). Die ersten 4 klotzen im Moment ordentlich rein, dafür hat man am Ende des Semesters dann auch (hoffentlich) die drei Scheine und wird dann nicht so sehr von den wohl pervers lernintensiven Fächern wie Anatomie, Biochemie und Physiologie abgelenkt. Aber selbst Psycho bringt es fertig einen leicht zu nerven, indem wir auch da eine Kurzklausur geschrieben haben...pfui, so ein Unfug. Einziger Lichtblick ist EKM, aber als wahrer Motivationsspritzer reichen die 90 Minuten pro 2 Wochen einfach nicht aus. Naja, es heißt dann wohl wietermachen, irgebndwann wirds dann, habe ich mir sagen lassen, schöner . :-)) :-)).

Euch allen noch viel Erfolg und vorallem Spaß, auch wenns im Moment nicht danach aussieht ;-)
Gruß tadeus_t

PS: @yuro und Griffin: super, dass ihr so ausführliche Beiträge schreibt, genauso hatte ich mir das auch vorgestellt. erzählt ruhig mal mehr. es macht doch spass mal über den tellerrrand (neue Rechtschreibung stinkt!) der eigenen Uni zu schauen ! :-top

Logo
18.11.2005, 21:47
Kiel meint halt es würde Sinn machen, wenn irgendwelche Pseudo-Koryphäen Vorlesungen halten... Das die Studenten davon nix mit nehmen tut nichts zur Sache...
Wir haben im Moment:
Anatomie (Vorlesungen, Seminare und selbständiges Lernen im Präpsaal), "Zelle" (Kombinat aus Bio, Biochemie, Genetik und anderem), Histo, Physik (Praktika und Vorlesung), Chemie (Vorlesung und Praktika in den Ferien), Ethik, MT und BFE/Psycho/Sozi-Einführung

Wenn ich dann zum Teil abends um 20.ooh aus meiner Vorlesung komme, dann frage ich mich immer, wie ich die -von den Profs geforderten- Stunden noch lernen soll, neben Nahrungsaufnahme, Schlafen und etwas Privatleben;-)
Zitat: "Sie müssen lernen, und ich sage Ihnen 2 Stunden pro Tag reichen nicht... Habe die Ehre, meine Herren."

Ein Vorteil hat das Niveau der Profs schon... Da unser Anatom (Schünke) Band 1 des Prometheus verfasst hat, weiß man was er hören will und das Gleiche gilt für Lülli (Lüllmann) und ihre Histo-"Bibel" :-)
Da kann man dann auch mal ne Vorlesung sausen lassen ;-)

Gruß :o) Logo

jini1407
19.11.2005, 11:48
ist ja echt mal interessant was ihr alles so für fächer habt!
bei mir sieht das dann doch irgendwie anders aus:
die ersten 2 wochen nur termi, letzte woche dann die klausur :-peng
jetzt hab ich
physik(protokoll zu montag)
chemie(plus repetitorium)
wechselnde kompetenzfelder(diese woche: virushepatitis->hausarbeit bis montag :( ) + tutorium
KIS(Bio-psycho-soziale Kompetenzen oder so)=>referat zu dienstag
StudiPat ( arztpraxis suchen damit ich ein dossier über einen chronisch kranken patienten schreiben kann)
und Bio muss ich irgendwie selbstständig nebenbei machen(so komische pc arbeitsplätze und nen verdammt dickes skript)

ganz schön viele unterschiede zwischen meinen fächern im modellstudiengang und den normalen fächern!

ach ja, die akzente von meinen professoren sind auch immer schön..physik mit französisch("wir machen noch bis zum nächsten minimüm") , chemie mit "noch mehr wirres krams"zettel überschriften und als höhepunkt ne diabetes vorlesung von nem schweden der in der schweiz deutsch gelernt hat-aaaah?!?!

gjmgdk
19.11.2005, 12:15
[QUOTE=jini1407]hey!
hab hier auch noch keinen präp kurs, der kommt im 3. semester...QUOTE]

seltsam. der präp-kurs erstreckt sich bei uns über ganze drei semester..
startet in zwei wochen.

GOMER
28.11.2005, 11:42
YES...
Trotz extrem mauer Leistung, grad Extremitäten-Testat bestanden,just erst mal ne Hefe-Suppe verköstigt...

pottmed
28.11.2005, 12:18
Glückwunsch.... hab morgen Latein-Prüfung, da war ich in der Schule doch immer so ein Ass ;-) Naja, wird schon :-))

jini1407
28.11.2005, 12:28
hab meine termi klausur und mein erstes physik praktikum sowie kompetenzfelder diabetes und virushepatitis auch schon bestanden*freu*