Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstsemestlerqualen
netfinder
12.11.2005, 19:56
R- und S-Sätze auswendig lernen ist noch schlimmer und noch sinnloser^^
wasn das? erinnerung is hinueber...
:-)
Wie hast du denn den Tietz überlebt, Netti? R- und S-Sätze, das waren diese Gefahren- und Sicherheitsbestimmungen, die im Ch-Praktikum immer am Ende des Versuches standen. Tietz hat die auch manchmal abgefragt. (Nicht verschlucken, giftig beim Einatmen, entsorgen in...)
Na, kommt die Erinnerung?
netfinder
12.11.2005, 20:12
hm ich hatte nie chemie in dresden, puuuh^^
wiso willst du in die morpho-vorlesung?bist doch schon in der klinik...
Leider noch nicht - BC war mir bislang im Weg - und für das März-Physikum könnte ich mal meine Anatomiekenntnisse ein bisschen auffrischen ;-) !!
MediFreaK
13.11.2005, 09:08
:-)
Wie hast du denn den Tietz überlebt, Netti? R- und S-Sätze, das waren diese Gefahren- und Sicherheitsbestimmungen, die im Ch-Praktikum immer am Ende des Versuches standen. Tietz hat die auch manchmal abgefragt. (Nicht verschlucken, giftig beim Einatmen, entsorgen in...)
Na, kommt die Erinnerung?
stimmt, damit werden die uns bei jedem praktikum jetzt quälen...dabei wird man dann schon merken, wenn ein stoff nich ganz ungefährlich WAR^^ :-)) . naja aber tietz is in der vl eigentlich richtig cool, aber im praktikum will ich den nich haben...weiß jemand welche versuche er betreut???? :-nix
mfg medi
Tietz hat zumindest bei uns immer die gleichen Versuche betreut - das war bei den anderen übrigens auch so. Also such dir wen, der die Versuche immer vor dir hat und frag ihn was dran kam. Geht eigentlich immer in die gleiche Richtung. Tietz hatte bei uns Säure-Base-Titration und einen, der direkt daneben war.
So ganz genau will die R- und S-Sätze (außer vielleicht Tietz) auch niemand haben. Eine grobe Vorstellung von den Chemikalien reicht eigentlich. Ich hab die Sätze am Ende ganz weggelassen.
Viel Spaß dabei ;-)
P.S. Schön, dich hier mal wieder zu sehen, ich dachte schon du wärst untergegangen :-ups
Bei uns ist das schon fieser. PSE aufgaben sind es 6 von 10. Und das bestehen ist Voraussetzung für die Teilnahme am Praktikum.
Habs mir auch mit ziemlich dämlichen Sätzen gemerkt, ging dann aber in 10 Minuten. Ich werd wohl eher auf den Rest verzichten ;-)
Bist du sicher?
Die Jahre vor euch (allgemein: seitdem Schatz da ist), gab es eine PSE-Aufgabe, die "nur" 5 Pkt von 30 Pkt insgesamt gab.
Ich hätte also eigentlich getrost darauf verzichten können. Allerding kann es z.T. wirklich was nützen sich im PSE auszukennen (doch, doch) und die geschenkten Punkte (Caesar sichtet gerne seinen Pöbel und so weiter.... ) sind auch nicht zu verachten.
Hellequin
13.11.2005, 10:17
Ja das PSE auswendig zu können ist so eine Ulmer Spezialität. *g*
Nicht das ich mittlerweile auch nur noch eine Gruppe korrekt runterbeten könnte. Aber Gottseidank gibt es dafür ja gute Merksprüche.
Confused
13.11.2005, 13:43
Hab ich das jetzt richtig verstanden.. ihr musstet das PSE auswendig lernen? :-notify :-???
Also manchmal frage ich mich schon, wieso gewisse Professoren ihren Frust an den Studenten auslassen müssen. Anders kann ich mir jedenfalls solch absolut sinnlose Merkspruch-Übungen nicht erklären...
Hellequin
13.11.2005, 13:58
Hab ich das jetzt richtig verstanden.. ihr musstet das PSE auswendig lernen? :-notify :-???
Richtig!:-lesen
Wolfspelz
14.11.2005, 11:14
Ein sinnloses Detail mehr, dass man innerhalb kurzer Zeit wieder vergessen hat.
Also ganz ehrlich? Das Studium roggt, is zwar viel Arbeit, wobei ich zur Zeit noch mit zwei Stunden lernen pro Tag hin komme, viel Unterricht, viele Schwachmaten. Aber egal, ich wollte es so, hab lange drauf gewartet und zieh das jetzt durch, egal wie langweilig oder spannend.
Confused
14.11.2005, 18:08
wobei ich zur Zeit noch mit zwei Stunden lernen pro Tag hin komme
ach, auch das legt sich wieder :-)) :-D
Meridion
15.11.2005, 16:36
@GOMER: Viele Schwachmaten... -> Joa, aber ich denk das ist einfach immer so, kannst hingehen, wo Du willst. Ich sag nur "Hinten sitzen die, die eh schon gar nichts mitbekommen wollen, und vorne die geschlechtslosen Arbeitsbienen" *lol*
Aber mit 2 Stunden am Tag kommst Du hin? Hmm, für Osteo konnteste Dich ja mit kreuzen vorbereiten, aber bei den Extremitäten, najanaja, wen hast Du als Prüfer?
Meridion
2 stunden am tag lernen???
wo studierst du?in ungarn? :-))
mal im ernst, ich sitze locker 6 stunden am tag...mit den ganzen muskeln(ursprung, ansatz, funktion, innervation) + allg. und spez. arthrologie in 3 wochen...denk dass manns sonst nicht schaffen kann. ;-)
Meridion
15.11.2005, 17:01
Doch doch, schaffen kann mans sicherlich mit 2 Stunden, wenn man sich Sachen schnell merken kann. Zumindest bei uns (d.h. bei unserem Tischdozenten). Allerdings sind 2 Stunden bei mir die absolute Untergrenze, wenn ich weniger lerne merk ich, dass ich beim Präppen an Wissenslücken stoße.
Ach ja, und Heidelberg is nicht Ungarn :P
Grüßle,
Meridion
Confused
15.11.2005, 20:16
Die Unterschiede sind da doch sowieso extrem gross. Jeder hat seinen eigenen Lernstil, und natürlich seine eigene Universität.
Ich persönlich lerne während dem "normalen" Studienbetrieb so gut wie gar nicht, ausser halt dass was man sich in den Vorlesungen und Praktikas selber gleich aneignet. Vor den Prüfungen hab ich dann dafür jeweils doppelt Stress und muss in kürzester Zeit sehr viel (nach)lernen.
Ob das gut ist, mag man hinterfragen. Aber so bin ich nunmal, und im ersten Jahr hats schonmal geklappt ;-)
Also macht euch keine Sorgen wenn ihr nicht exakt auf die gleiche Art und Weise arbeitet wie eure Studienkollegen. Den eigenen Weg muss man erst mal finden.
@Meridion: Kinscherf
Nun ja, ich mach halt nichts außer mit dem Taschenatlas auswendig zu lernen, das dafür JEDEN Tag, lerne zur Zeit nur Anatomie, nix Chemie, nix Termi. Im Laufe eines jeden Präp.-Tages kommt der Doz. an den Tisch und "zeigt die Lücken auf", in Anbetracht des geringen Lernaufwands bin ich bisher mit meinem Wissen ganz zufrieden.
Meridion
15.11.2005, 20:53
Kinscherf is eh toll, der gibt auch Feedback, soll allerdings in der Prüfung auch eher die "härtere" Linie von wegen Muskelfunktion etc. fahren.
Ausm Atlas lernen wird meiner Ansicht nach eh chronisch unterschätzt ("Ach, das bringt doch gar nix, sich da bildchen anzuschaun"), wenn man sich Bilder gut merken kann ist der 30 Sekunden Stier-Blick auf den eröffneten Unterschenkel, zuklappen, aufklappen, Resümee, nochmal stieren n sehr effizientes Verfahren.
Freu mich ehrlich gesagt schon auf das Mündliche, das meiste hab ich eigentlich drauf...
Grüßle,
Meridion
Nun ja, es sind ja noch zwei Wochen, bis auf art. Versorgung sieht's beinmäßig bei mir nicht soooo schlecht aus. Ich machs halt immer so: Eine Stunde Vorlesungsstoff auswendig lernen, zweite Stunde ganzen Stoff anhand von Bildchen wiederholen, am Wochenende: wiederholen und Lücken schließen.