Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstsemestlerqualen

Seiten : 1 2 [3] 4

Dormicum
15.11.2005, 22:32
Bist du sicher?
Die Jahre vor euch (allgemein: seitdem Schatz da ist), gab es eine PSE-Aufgabe, die "nur" 5 Pkt von 30 Pkt insgesamt gab.
Ich hätte also eigentlich getrost darauf verzichten können. Allerding kann es z.T. wirklich was nützen sich im PSE auszukennen (doch, doch) und die geschenkten Punkte (Caesar sichtet gerne seinen Pöbel und so weiter.... ) sind auch nicht zu verachten.

Ja schon...bis jetzt war das wohl anderst. Wir mussten vor Beginn des Praktikums nen Test schreiben, bei dem´s 10 Punkte gab. Eine Aufgabe davon war genau die die du meinst, gab auch 5 Punkte. Aber bei 10 Punkte gesamt wärs doof die net zu können.
Aber ich hatte das PSE auch dank einiger toller Sätze in 10 min drauf :-)

Dormicum
15.11.2005, 22:35
2 stunden am tag lernen???
wo studierst du?in ungarn? :-))
mal im ernst, ich sitze locker 6 stunden am tag...mit den ganzen muskeln(ursprung, ansatz, funktion, innervation) + allg. und spez. arthrologie in 3 wochen...denk dass manns sonst nicht schaffen kann. ;-)

6 Stunden ????????
Ich glaub ich hab was verpasst bzw. unsere Uni. Hab seit Beginn des Studiums noch keine Stunde gelernt.
Aber wir haben halt auch noch keinen Präpkurs

20charlotte06
16.11.2005, 15:05
Ihr schreibt jetzt schon über Muskeln?!?
Wir haben nächste Woche Bewegungapparattestat, aber da muss man außer Rotatorenmanschette und vielleicht zehn-fünfzehn anderen nix von Muskeln wissen (zum Glück).
Und sechs Stunden am Tag? Hä?

yuro
16.11.2005, 21:04
Ah, noch ein MeCuM-Opfer. Das stimmt schon. Ich tu den ganzen Tag nichts anderes mehr als lernen. Wir schreiben alle drei Wochen ein Testat und das nächste ist tatsächlich über sämtliche Muskeln und ihre Nerven, alle Gelenke, Bänder. Als ich die ganzen Muskeln gesehen habe, wollte ich mir schon die Haare raufen *ggg*
Naja, wolln wir mal nicht übertreiben. Von den hunderten Muskeln, Nerven, Bändern und Gelenke werde nur ca. 40 abgefragt ;)

emmed
17.11.2005, 08:06
40...ja...das hört sich harmlos an.
wenn man allerdings bedenkt dass man die funktion des muskels mit den ganzen bewegungsabläufen und die ganzen ligmantaria und spez. gelenke wissen muss dann ist es schon ne andere geschichte...vor allem schauts im atlas ganz anders aus als am präparat

p.s. wir haben die tremi klausur hinter uns, hatten gerde mal 2 wochen vorlesungen und parallel dazu mussten wir fürs knochentestat lernen...aber die knochen sind nicht wirklich schwer :-stud
un noch etwas...bei uns gibts keine müdlichen prüfungen mehr...da es zu "einfach" war...jetzt haben wir ne schriftlich praktische prüfung bzw. testate wo man 1 min. pro station(2. fragen) an dem präparat hat...dazwischen gibts nen gong und man muss wechseln(insgesamt 20 mal)...soviel zum zeitdruck ;-)

20charlotte06
17.11.2005, 14:24
Hab grade festgestellt, dass wir auch die ganzen Bewegungsausmaße können müssen - was sollst, immerhin werden wir mündlich geprüft, was mich eher freut (glaube aber nicht, dass es leichter ist als Kreuzen, .
Das mit dem gong ist ja echt krass, wer kommt denn auf so quälerische Sachen?

m!cH4êl
17.11.2005, 15:09
@ GOMER, Meridion
Der "Kinni" (Kinscherf) ist echt cool drauf, bin froh dass ich den am Anfang hatte. Aber von wegen "härterer" Linie in Prüfungen. Der tut im Kurs immer nur so streng. In der Prüfung war der bei uns total locker, freundlich und fair. Und vorher hat er im Kurs auch immer gefragt wie es mit Ansatz und Ursprung aussieht von den Muskeln, aber in der Prüfung hat ihm dann auch die Funktion genügt und die kann man sich ja eigentlich immer herleiten, wenn man weiss wo der Muskel ist...
Macht euch wegen der mündlichen Prüfung keinen Stress und schonmal viel erfolg, wann seid ihr dran? 25.11.?

Gruss Michael

GOMER
17.11.2005, 15:34
Witzisch, sehr witzisch. Ich darf bei seiner Assistentin ran, am 27., buuuuuuhhhhh :-((

Meridion
17.11.2005, 15:47
Wir habens heut morgen ausgelost, Freitag in einer Woche um 12 Uhr. Und bei PD Zaar, unsere Vorpräpperin hatte bei dem mal mündlich, und sie meint das sei sehr sehr gediegen. Er verbringt auch ne Stange Zeit bei uns am Tisch und präppt, Zitat: "Es geht ja auch mehr drum, das sie mal einen Überblick gewinnen." Ich bin da auch guter Dinge, viel lern ich einfach, weil ichs mir dann vorm Physikum nich mehr so gaaaanz weit hinten/unten raus holen muss...
Joa, Osteo haben wir ja auch durch: War aber mehr oder minder geschenkt; also wenn man bissi gelernt hatte leicht zu schaffen. Das ändert sich aber denk ich mir bei den 2 Wochen für ZNS mündlich nochmal gewaltig...

bd,
Meridion

Lava
17.11.2005, 15:58
Wenn ich mir das hier so durchlese, bekomme ich langsam den Eindruck, dass die "Lockerheit" in der Klinik nicht nur durch lockerere Prüfungen und Dozenten zustande kommt, sondern vor allem dadurch, dass auch die Studenten mal einen Gang zurückschalten. Kann einem ja schlecht werden, wenn man hier liest, wie sich die Erstis gegenseitig damit überbieten, wieviel sie lernen müssen :-oopss

m!cH4êl
17.11.2005, 16:09
ui ZNS mündlich -> viel spass :-)) wir hatten letztes jahr 1 1/2 Wochen Zeit und das doofe war, dass da auch schon das Chemiepraktikum begonnen hatte. Mit Altklausuren wars aber trotz allem machbar. Wie heisst denn deine Vorpräpperin?

@Janine: Ja, bei uns sollten auch manche echt mal einen Gang zurückschalten. Es gibt ja nichts dagegen zu sagen, wenn jmd viel und konsequent lernt, aber wenn das dann in klugsch***erei ausartet wie bei manchen Kommilitonen dann ist das echt nicht mehr erträglich. Man sollte auch vor allem nicht vergessen, dass man neben dem Studium auch noch ein normales Leben hat.

Gruss Michael

Meridion
17.11.2005, 16:10
Du machst das ja auch schon 4 1/2 Jahre, ich mein is unsere zweite Prüfung und keiner weiss genau, was wirklich verlangt wird ("joa, alles, was in der Vorlesung dran kam") - Wenn ich ALLES lerne brauch ich auch 6 Stunden pro Tag... Die Frage ist, ob ich das dann behalte und obs wirklich verlangt wird. Ich glaub auch in nem halben Jahr bis Jahr hat sich das alles bissi mehr normalisiert... bis auf die Hardcorestreber, die bleiben denk ich...

Meridion

Lava
17.11.2005, 16:17
Da hast du natürlich recht. Außerdem ist man am anfang sowieso noch ziemlich eifrig bei der Sache. Ich war auch keine Ausnahme. Ich hab meinen ehemaligen Klassenkameraden auch auf die Nase gebunden, was wir in Chemie alles lernen müssen und in den ersten Wochen war ich sogar vollkommen freiwllig in der Knochenausleihe zum Lernen. Etwas lockerer wurde ich tatsächlich erst nach dem Physikum, weil das dritte und vierte Semester bei uns schon stressig waren und ich früher kein Freund von Skripten und Kurzlehrbüchern war. Aber mab passt sich an. :-))

Aber bitte bitte tut mir den Gefallen und denkt auch mal an andere Sachen als das Studium. ;-)

Confused
17.11.2005, 17:52
Wenn ich mir das hier so durchlese, bekomme ich langsam den Eindruck, dass die "Lockerheit" in der Klinik nicht nur durch lockerere Prüfungen und Dozenten zustande kommt, sondern vor allem dadurch, dass auch die Studenten mal einen Gang zurückschalten. Kann einem ja schlecht werden, wenn man hier liest, wie sich die Erstis gegenseitig damit überbieten, wieviel sie lernen müssen :-oopss

:-meinung

Aber eben, man muss dieses Gleichgewicht zwischen Studium und "normalem" Leben auch erstmal finden, gerade als Erstsemestler. Bei uns muss ich sagen, dass es wohl einige gibt die vermutlich erst nach dem Studium merken werden, dass sie vielleicht einiges nebenbei verpasst haben. Allerspätestens merkt mans dann aber beim Herzkasper mit 35 ;-)

netfinder
17.11.2005, 18:14
ach im ersten ist das doch anfangs auch noch normal, da man ebenb nicht weiss, WIE man lernen soll. Das lernt man dann erst während des Studiums, wenn man immer zuviel macht^^, waehrend der Rest feiert. Irgendwann machts click^^

SidVicious
17.11.2005, 18:23
ach im ersten ist das doch anfangs auch noch normal, da man ebenb nicht weiss, WIE man lernen soll. Das lernt man dann erst während des Studiums, wenn man immer zuviel macht^^, waehrend der Rest feiert. Irgendwann machts click^^
:-dafür

suzi1609
17.11.2005, 19:15
6 Stunden pro Tag lernen? Wie machst du das denn? isst und schläfst du noch? :-notify
Ich komme dienstag so gegen 1 nach hause, da könnte ich ja 6 Stunden noch unterbringen auch wenn ich es nicht schaffe (Maximum war mal 5 Studen). Dienstag komme ich halb 4, mittwoch um 8, donnerstag um 6 und freitag auch so gegen 6. Dazwischen ist auch immer nur gerade genug zeit um in der Mensa zu essen. Sind eure Stundenpläne auch so, oder ist das nur hier so? Oh man, 6 Stunden das macht mir wirklich angst :-((

SidVicious
17.11.2005, 19:19
6 Stunden pro Tag lernen? Wie machst du das denn? isst und schläfst du noch? :-notify
Ich komme dienstag so gegen 1 nach hause, da könnte ich ja 6 Stunden noch unterbringen auch wenn ich es nicht schaffe (Maximum war mal 5 Studen). Dienstag komme ich halb 4, mittwoch um 8, donnerstag um 6 und freitag auch so gegen 6. Dazwischen ist auch immer nur gerade genug zeit um in der Mensa zu essen. Sind eure Stundenpläne auch so, oder ist das nur hier so? Oh man, 6 Stunden das macht mir wirklich angst :-((

Hat doch keinen Zweck. Meiner Meinung nach ist das reiner Sc*****zvergleich

netfinder
17.11.2005, 19:20
ausserdem, wenns noetig ist, kann man locker 6h am Tag lernen; auch mit deinem Stundenplan, dann wirds halt mal spaeter!

20charlotte06
17.11.2005, 19:22
Man kann hier echt n schlechtes Gewissen kriegen, wenn man so hört, was manche sich so antun...