Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was erwartet mich in einem Psychiatriepraktikum?
SidVicious
27.11.2005, 23:30
*wirft hirn vom himmel*
*versucht zu fangen*
ui, fangen spielen? *wegflitz*
Sidewinder
27.11.2005, 23:32
Ich lese das jetzt schon eine ganze Weile mit - naja, ich verstehe irgendwie auch nicht so ganz, was gegen das Praktikum spricht, soll er doch mit den Ärzten mitlaufen und auch mal was machen, wenn sie ihn lassen.
Um mit einer Nadel irgendwo reinzustechen braucht man nun wirklich kein Physikum, mal abgesehen davon, ich bin mir bei Praktika oder Famulaturen auch nicht immer so ganz sicher, was ich da jetzt genau mache, das gebe ich offen zu. Aber solange jemand aufpasst, daß nichts passiert, und mir ab und an mal was erklärt, ist doch alles in Ordnung!
Sicherlich hat man mit Vorkenntnissen mehr Einblick als ohne, aber er kann's ja mal versuchen, bestenfalls bringt es ihm was, schlimmstenfalls hat er ein Praktikum in einem tollen Land gemacht!
Aber irgendwie glaube ich, daß es längst schon nicht mehr um sein Praktikum geht, sondern um irgendeines von den berüchtigten Prinzipien.
Hoppla-Daisy
27.11.2005, 23:43
SATAN!!!!!!!!!! :-)) ;-)
*protestpinkelt in die ecke* :-dafür
Sunshine*w
27.11.2005, 23:51
kuscheln? :-love
*messerwetz*
GOTT, ich lerne grad pädiatrie... und dann sowas!!!
sollte wohl den psych. teil schnell lernen!
*beschmiert sich mit dem senf*
Hoppla-Daisy
27.11.2005, 23:59
hihi, mir fällt da gerade eine Textzeile aus nem Grönemeyer-Lied ein:
"Wir feiern hier ne Party, und du bist nicht dabei!"
dazu faellt mir ein kleines gedicht ein:
persönliche party
neben doofer oberflaeche
hohle designer
über die sterne
roetliche chancen
feiern so leis
wir
und grusel der nacht.
Zoidberg
28.11.2005, 08:05
ich mach mal hier zu, bevor es noch mehr offtopic wird :-top
Hellequin
28.11.2005, 11:56
Auf Wunsch von RadioloG_E poste ich hier noch sein Abschlussstatement.
So, ich habe mir geadacht ich schreibe jetzt noch eine Art Schlusswort
Hier gab es, Gott sei Dank, auch andere Meinungen. Zum Beispiel die von Test oder Sidewinder. Das alleine zeigt doch, dass es keinen Grund gibt so rumzumosern und zu denken, das die eigene Meinung so toll ist. Es tut mir Leid, aber meine vielen "aber" und "warum" Aussagen haben jediglich verdeutlicht, dass ihr keine richtigen Argumente hattet.
Es gab kein einziges richtiges Argument außer: Du machst sicher alles falsch, weil du nicht studierst hast. Toll! Was bringt mir denn der Citronensäurzyklus, wenn ich dann später praktische Dinge machen muss. Oder das bisschen Psycho in der Vorklinik sagt noch lange nicht aus, ob ich mit den Patienten umgehen kann. Sicherlich bringt es was, aber Praxis und Theorie sind verschiedene Dinge. Das ist euch doch bewusst. Deshalb kann man vermuten, wie Sidewinder erwähnte, dass es hier um ganz andere Dinge geht. Es kommen Leute scheinbar nicht mit der Tatsache klar, dass Beziehungen nunmal das A und O sind. Das haben viele hier nicht verstanden. Mir dann den ganzen Tach um die Ohren zu schlagen, dass ich im Kindergarten wäre ist schon fast blöd und unterstreicht nur die Respektlosigkeit, die hier an den Tag gelegt wird. Und jetzt sein wir mal ehrlich. Wer würde so eine Möglichkeit denn nicht wahrnehmen? Es kann einfach nur gut werden. Ich werde etwas lernen und wenn ich halt den ganzen Tag auf der Radiologie rumgammel. Denn mein Vater wird mir auf jedenfall etwas erzählen und wenn ich nur einmal in den OP darf wäre das auch schon ein Erfolg. Ich will doch einfach nur schauen, ob das Studium etwas für mich ist und zwar über den Horizont eines Pflegepraktikants hinaus. Das ist menschlich und vollkommen nachvollziehbar.
Aber anstatt Tips zu bekommen, wie man sich auf so ein Praktikum vorbereiten kann, wird gesagt, dass ich es nicht verdiene so einen blöden Kittel zu tragen, weil ich noch keine anatomie gelernt habe. Wenn ich so einen tragen will, dann kauf ich ihn mir. Man kann außerdem auch mit Ärzten mitlaufen, wenn man keinen solchen an hat. Hab ich damit euer Gemüt beruhigt? Ihr bleibt die Götter und ich möchte euch nichts, als nicht Student, wegnehmen.
Als Fazit muss ich bemerken, dass es mal wieder eine polemische Diskussion von eurer Seite war. Ich war wirklich darauf bedacht nur in bísschen darüber zu schwätzen und ein paar Tips einzuholen. Aber das scheint hier ja nicht möglich zu sein. Mit dem Verhalten habt ihr doch geradezu verdeutlich welche Partei hier den Kindergarten stellt. Denn ihr seit persönlich geworden; nicht ich. Aber mitlerweile sehe ich es mit Humor. Dagegen anzugehen, habe ich schon versucht. Aber möglich ist es nicht und deshalb ist die Option ganz gut.
Ich werde diese Praktikum durchziehen und euch gerne ausführlich berichten wie es war. Ich denke es wird eine tolle Erfahrung sein, die mein Leben prägen wird. Besonders, weil mein Berufswunsch davon abhängig ist. Also lernt Leuten solche Möglichkeiten zu gönnen und nicht mit einer Art an so ein Thema ranzugehen, die Mißgunst suggeriert.
Bis denne
Und das ist definitiv das Abschlussstatement für diesen Thread. Es braucht also keiner mehr darauf zu antworten. Danke.
*closed*