PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin nach Psychologie



Seiten : 1 2 [3]

AySe88
10.01.2011, 12:55
Mich würde mal interessieren, ob die vorposter ihr Psycho-Studium abgeschlossen haben und nun Med studieren? Und wie es so läuft?

Ich studiere in London Psychologie und würde danach auch gerne Medizin studieren. In England hat man den Vorteil, wenn man Med als Zweitstudium macht kann man es auf 4 Jahre verkürzen. Das Med Studium dauert hier an sich sowieso nur 5 Jahre.

DasAtom
10.01.2011, 13:27
[...]kann man es auf 4 Jahre verkürzen. Das Med Studium dauert hier an sich sowieso nur 5 Jahre.

ob man das als Vorteil erachten sollte mag dahingestellt bleiben...

ich kenn einige die Medizin als Zweitstudium machen, auch Psychologen und die sind sehr zufrieden. Man kommt am Anfang besser mit, da man sich an die Umstände gewöhnt hat. Nichts desto trotz braucht man IMHO die Zeit um den Stoff und vor allem die praktischen Fertigkeiten zu erlernen.

Viele Grüße

DasAtom

unintendes
13.01.2011, 18:55
ich hab ein jahr psycho gemacht, auch im ausland und studier jetzt in D medizin.

Es läuft gut, bin sehr glücklich dass ich es gewagt habe und gewechselt hab. aber ehrlich gesagt seh ich keinen großen unterschied zu meinen kommilitionen, ich bin bisschen älter, komm nich frisch von zuhause und hab schon mal klausuren geschrieben. Ja gut. Aber die meisten andern sind trotzdem deutlich fleißiger als ich und mein psychostudium bringt mir nur in der hinsicht was, dass ich keinen psychoschein mehr machen muss :-D.

Was ich meine: es is ziemlich egal was man davor gemacht hat, es sitzen jetzt alle im selben boot und in ein paar dingen helfen einem vll vorige ausbildungen, aber in genügend auch gar nicht, deswegen seh ich ehrlich gesagt keinen großen untschied zwischen mir, echten zweitstudenten und stinknormalen erstis.

Weiß jetzt nich ob du das wissen wolltest, aber das fiel mir mal dazu ein :-oopss

dgy999
13.01.2011, 20:10
@AySe88

Ich würde es tun. Egal was hier andere sagen. Allein schon in wieviel Bereichen du arbeiten kannst.

Frage ist halt auch, ob du zurück nach D kommen willst und ob die dir all deine Scheine anerkennen.

gembarla
14.01.2011, 19:09
Ich will auch unbedingt wechseln... studiere jetzt Psychologie im 4. Semester (auch im Ausland) und es macht einfach keinen Spass... mein Plan ist es jetzt nach dem Bachelor einen 2-jaehrigen Master in Neurowissenschaften zu machen, dann hab ich 12 Wartesemester und werde damit dann hoffentlich angenommen in Dtl...
Aber dann bin ich schon 25, habe irgendwie Angst, dass ich dann zu alt bin und mich keiner mehr einstellen will mit Anfang 30 ;(

dgy999
14.01.2011, 19:26
Die meisten sind so alt, wenn sie anfangen als Arzt zu arbeiten.

Wann wärst du fertig mit den Neurowissenschaften? Bedenke, dass die Tendenz der Wartesemster ist, zu steigen und dass 12 Wartesemster nicht reichen könnten.

gembarla
14.01.2011, 19:32
Das ist auch meine groesste Angst.. dass es dann immer noch nicht reicht!
Ich waer dann 2014 fertig, dann waer ich Anfang 25.
Mich macht dieses Warten einfach fertig und das Gefuehl, meine Zeit hier zu verschwenden mit einem Studium, was mich nicht interessiert.. :(

Medpsych89
09.04.2012, 18:32
hab meinen Bachelor in Psy im August oder September, aber bei Bewerbungsschluss noch keinen Bachelor. Geht das als Erststudienbewrbung?:-?

mathematicus
09.04.2012, 19:37
hab meinen Bachelor in Psy im August oder September, aber bei Bewerbungsschluss noch keinen Bachelor. Geht das als Erststudienbewrbung?:-?

Ja, das ist möglich. Machen einige so, einfach weil sie mit ihrer Abinote eher Chancen haben als mit ihrer Zweitstudienbegründung!

Medpsych89
10.04.2012, 10:03
Danke :)

Kiddo
11.04.2012, 16:55
Ich denke ja nicht, dass dein Alter ein Problem darstellen wird bei späteren Bewerbungen.

amy-mia
11.04.2012, 20:28
ich wollte noch erwähnen, dass wer sich über die Wartezeit in Deutschland für Medizin bewirbt, brauch aktuell MIND! 12 Wartesemester, vorerst unabhängig von der Abinote!
wer sich über das AdH bewirbt, da ist die Wartezeit fast egal, aber die Note muss trotzdem stimmen und mit 1,8 kann man vll was reißen, aber auch im Adh hat man keine Chance mit >2,0

gruß

hansfritz
12.04.2012, 21:07
bin ganz deiner meinung, amy-mia;-)
p.s. bist du sicher, dass magdeburg 2.op zulässt?

Gesocks
13.04.2012, 14:03
Google? http://www.med.uni-magdeburg.de/sdkAuswahlverfahren_zvs.html

hansfritz
13.04.2012, 17:03
und?
"...
Zukünftig werden im Vorauswahlverfahren 700 Kandidatinnen und Kandidaten, die Magdeburg mit erster Ortspräferenz angegeben haben, in der Rangfolge der Durchschnittsnote ermittelt.
..."

Asclepia
13.04.2012, 21:03
Im AdH schon, aber Amy-Mia geht doch über die Wartezeitquote an den Start! Da kommt es bei der Verteilung auf den Abischnitt an und Ortspräferenz bzw Sk.

AySe88
14.04.2012, 17:07
Mich würde eingentlich mal interessieren was aus dem Fred Steller geworden ist? Sind ja schon mehr als 5 Jahre her... Hat er den Einstieg in Medizin geschafft? Oder gibt es überhaupt jemanden, der das mal gemacht hat? Nach Psycho Med? :-keks

Lilalein
15.04.2012, 10:44
ich werd jetzt anfangen, bin in den nächsten zwei Monaten durch und fang dann im Herbst an... mal schaun wies wird. ;)

freezer
13.03.2013, 14:08
Hey Ihr!

Wollte den Thread auch noch mal hochkramen und nachhaken, wie es denn Euch so weiter ging! Stehe gerade ebenfalls vor der "Herausforderung" mich um einen Zweitstudienplatz zu bewerben (habe Psychologie auf Diplom studiert) und bin nur allzu dankbar für jeglichen Kontakt zu "Erfahrenden" oder für Hinweise! ;)