PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steno?



schlafmuetze
14.12.2005, 01:28
Hallo,

habe heut ein Telefonat mit ner Berufsberaterin gefuehrt und diese meinte, ich solle meine viele Freizet vor den Studium doch sinnvoll nutzen und Steno ( also Kurzschreibschrift) lernen. Man haette ja immer soooooooooviel mitzuschreiben und ohne koennte sie sich nicht erklaeren, wie man da mitkommen will...

lass mir ja gern Ratschlaege geben, bin aber schon kritisch, wuerd ich meinen, und moechte deswegen hier mal fragen, ob es Leute gibt, die per Steno Vorlesungen notieren. wenn ja, ob sinnvoll oder ob ihr denkt, das is nur Quatsch, da man ja eh net allet mitschreiben muss

Danke im Voraus!

schlafmuetze

netfinder
14.12.2005, 01:37
naja, ob du nun was mitschreiben willst oder musst, liegt wohl bei dir und deiner Art zu lernen. Ich persoenlich schreibe nie etwas mit und passe lieber besser auf. Letztlich lerne ich dann sowieso mit den Büchern und Vorlesungsfolien.
Steno zu lernen, nur um VLs mitzuschreiben, halte ich fuer absolut unsinnvoll. Wenn man schon mitschreibt, dann doch nicht alles was der davorne sagt, sondern nur das wichtigste und dafuer braucht man dann auch kein Steno!

:-meinung

nettie

flavour
14.12.2005, 01:41
Steno? Absolut nicht notwendig. Wichtige Sachen stehen in Büchern oder sind schnell mal als Stichwort notiert.

Mach deinen Studienplatz klar und sicher dich finanziell ab, dass du nicht dauernd arbeiten musst (falls überhaupt), das ist alles.

Ach ja, wenn du wirklich soviel Freizeit hast: Pflegepraktikum schonmal machen.

Denüse
14.12.2005, 03:43
Steno? Och, nee, brauchst du nich...

Also, ich hab das mal gelernt zu Realschulzeiten, seitdem (und das ist nun schon beinahe 7 Jahre her) nie wieder gebraucht und ich schätze mittlerweile erfolgreich verdrängt.... :-))

Wenn ich aber in ner VL mitschreibe, könnte man bei dem Gekrakel manchmal meinen, es wäre Steno... :-wow

Also, wie schon oben gesagt, mach lieber was sinnvolles wie Pflegepraktikum...

Liebe Grüße, Denüse

THawk
14.12.2005, 07:32
Ne, mitschreiben in der VL funktioniert auch ohne Steno. Ich wüsste auch gar nicht ob man Steno-Unterlagen später noch so gut lesen kann wie die normale Schrift. Schließlich will man's auch nochmal später lesen.

Was dir wirklich viel mehr Zeit sparen wird ist das 10-Finger-System beim Computer!! Du wirst doch so einiges an Protokollen, Briefen etc. in deinem Studien- und Berufsleben schreiben müssen - da lohnt sich der Aufwand!

Viel Spaß, Lars

Liob
14.12.2005, 07:46
Ich habe mir auch überlegt Steno zu lernen, letztlich aber keine Zeit gehabt es zu lernen. Man kommt auch ganz gut ohne klar, ich würde es aber trotzdem gerne können :)

Xela
14.12.2005, 10:50
trau keinem berufsberater! als ich mich in der oberstufe hab "beraten" lassen, hab ich mir so viel bullshit anhören müssen, ich glaub die haben selber keinen blassen schimmer.

wenn ich auf deren rat gehört hätte, dann wär ich jetzt jurist. oder förster.

Hoppla-Daisy
14.12.2005, 11:10
Bin gelernte Sekretärin, habe im Beruf schon überaus selten Steno gebraucht, und im Studium NICHT EINMAL!!!

Totaler Kappes, dass das heute noch in Ausbildungsplänen drin ist! Ich war richtig schnell, aber selbst DAS veranlasst mich nicht dazu, die VL zu stenografieren. Wenn ich mal schnell was nachlesen möchte, hab ich lieber normale Schrift da stehen und keine Hieroglyphen, die nur ich lesen kann.

:-meinung

Die Niere
14.12.2005, 11:57
Viel wichtiger ist es nicht seine Fähigkeiten auf dem Gebiet des Stenosierens (oder wie das auch immer heissen mag) zu verbessern, sondern zu lernen, wichtiges von unwichtigem zu unterscheiden um nicht einfach ALLES mitzuschreiben. Nach ein paar Semestern (eininge brauchen länger, andere lernen es nie) merkt man, dass man sehr viel weniger aufschreiben muss als man im ersten Moment vielleicht denken würde. Und die grösstre Herausforderung ist es, das Filtern zu lernen...

gruesse, die niere

little_lunatic
14.12.2005, 12:00
Hm. wenn ich schnellschreibe kürz ich einfach so viel wie möglich ab. spart auch einiges an zeit und worte. Was sich sicher mehr lohnt als Steno wäre 10-Finger-Tippen. Lohnt sich auch eher in einer Vorlesung nicht nur mitzuschreiben welche Worte ein Prof sagt sondern welchen Inhalt. Kannst die Zeit vorm Studium auch nutzen um ne neue Sprache zu lernen, Sachen zu machen für die du im Studium keine Zeit haben wirst oder schon immer mal machen wolltest.

humdidum
14.12.2005, 15:26
Hallo!

Also ich finde es kommt ganz auf dich an...
Es gibt Leute, die setzen sich in eine Vorlesung, können total gut rausfiltern, was wichtig ist und was nicht, merken sich also die wichtigen Themen und lesen diese dann im Buch nach und fertig. Die brauchen dann nicht mitschreiben.
Es gibt aber auch Leute die haben gar kein Talent Wichtiges rauszufiltern oder einfach in der Eile nicht die Konzentration und wollen lieber jedes Wort des Professors mitschreiben, dann kann Steno vielleicht ganz nützlich sein.
Ich persönlich finde zwar man braucht es nicht, aber wenn du so eine Person bist, die lieber vorsichtshalber alles mitschreibt, dann kann es ja nicht schaden, wenn du es kannst.
Jedoch glaub ich nicht, falls du das jetzt ein halbes Jahr lernst, dass du dann in der Vorlesung wirklich flüssig mitschreiben kannst, weil du einfach nicht die Übung hast. Und wenn du deine ganzen Mitschriebe dann zu Hause in Steno hast, fällts dir auch viel schwerer das alles zu lesen. Also falls du eher ein photografisches Gedächtnis hast ist das dann auch nix.

Ich denke das lohnt sich wirklich nicht, anders kann man es auch schaffen, 10 Finger-System ist auch eine gute ALternative und wenn du mal nicht alles mitschreibst wird es auch nicht schlimm sein. Die Zeit die du investieren müsstest kannst du jetzt auch besser nutzen :-lesen

schlafmuetze
14.12.2005, 18:56
danke, danke , danke.

es ist ja nicht so, dass ich nichts zu tun haette ( wobei die Berufsberatertussi meinte, Au PAir , das bittle babysitten...na dann soll sie mal ne Woche auf die 3 toddler aufpassen)

im Grossen und Ganzen gehen eure Gedankengaenge in die Richtung, in die meine auch gehen.

wichtig find ich, was Niere und humdidum gesagt haben, die Sache mit dem Filtern...war naemlich leider in Schule schon immer jemand, der jedes Wort mitgeschrieben hat . und mit jedes, meine ich jedes. :-blush

10 finger system bin ich grad bei zu lernen, was ich auch richtig gut finde, spart ne Menge Zeit! :-dafür

werd das mit Steno lernen erstmal abhaken und mich mit wichtigeren Dingen beschaeaftigen

L.G und nochmals vielen Dank fuer eure Meinungen!
schlafmuetze

p.s: ueber die Kompetenzen von Berufsberatern will ich mich hier lieber nicht auslassen und bin mir sicher, da bin ich das letzte Mal gewesen

Babe
14.12.2005, 19:01
Hallo,

also ich hab mal 3 Jahre Stenografie in der Schule gehabt, und brauche es im Alltag so gut wie nie! (Gut ab und zu werden mal Kürzel wie und, das er sie es..., ab und an mal benutzt, kommt jetzt aber auch immer seltener vor).

Ich bin der Meinung, dass man Steno nicht lernen muss. Es erleichtert zwar schon das schreiben und kann auch Spaß machen.

Aber stattdessen würde dann lieber zu einem Schreibmaschinnen-Kurs tendieren, um das 10-Finger-Schreib-System zu lernen! Das ist wesentlich vorteilhafter, vor allem kann man auch jedes Wort hinterher entziffern ;-)

Und inne Vorlesung kann man doch auch sicherlich auch einen Laptop mitnehmen oder? Ein weiterer Vorteil es ist alles abgespeichert, und hat keine Zettelwirtschaft!

Babe
14.12.2005, 19:03
P.S.: Bein uns in der Schule war damals noch Steno Pflicht. Inzwischen wurde es abgeschaffen.

Dann muss deine Berufsberaterin noch im etwas älteren Jahrhundert leben ;-)

Xylamon
14.12.2005, 19:24
Ich bezweifle dass Berufsberater überhaupt in der gleichen Welt wie wir leben... wir hatten in der Schule ebenfalls mehrmals das Vergnügen, und ich war verblüfft wie ich diese Typen mit meinen Angaben manipulieren konnte, die er einfach unkritisch übernahm...