PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gibts bei euch an Weihnachten (Heiligabend) zu essen?

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9

Jauheliha
18.12.2005, 15:11
An Heiligabend gibt's dieses Jahr zum ersten Mal keinen Puter, sondern Schweinefilets mit Kroketten und Salat, dazu verschiedene Soßen, und zum Nachtisch gibt's dieses neue Sacher-Eis von Mövenpick, kennt das wer? Das sieht so toll aus, das muss einfach schmecken!!

Am ersten Feiertag gibt's irgendwas mit Geflügel, vielleicht Gänsekeulen, mit Klößen und Rotkohl, eben so ein richtiges Weihnachtsessen ;-).
Danach kommt Oma mit ihrer legendären Buttercreme-Torte!

Am zweiten Feiertag Zwiebelschnitzel mit Spätzle und schon wieder Salat. Und abends werde ich dann platzen...

Shakespeareslady
18.12.2005, 17:08
ich habe das eis noch nicht probiert, aber die werbung dafür ist echt gemein...ich werde deswegen in den nächsten tagen wohl auch nicht mehr dran vorbei laufen können :-blush aber mövenpick hat ja immer tolles eis!
na dann guten appetit bei allem, klingt doch toll und viell. schreibst du ja, bevor du platzt, nochmal was nettes ins forum und auch, ob das eis geschmeckt hat ;-)
:-dance

Gersig
24.12.2005, 13:09
Die obligatorische "Kalte Platte" mit ca. 50.000 verschiedenen Leckereien (vom Krabbensalat bis zum Orig. Wiener Kalbsschnitzel! *geiber*

Sani
24.12.2005, 13:11
Mein Kollege und ich haben uns nun auf:

- Bratwürste mit Kraut
- Schweinegeschnetzeltes mit Nudeln und
- Putengeschnetzeltes bzw. Putenschnitzel mit Nudeln oder Reis

geeinigt. Hoffentlich lassen uns die drei Funker (Spät/Nacht/Früh) unsere Ruhe !

Babe
24.12.2005, 23:14
hmm,

Heiligabend gab es bei uns das alljährliche traditionelle leckere Fondue-Essen, mit dreierlei Fleischsorten (Rind, Schwein, Pute), in diversen selbstgemachten Soßen zum Dippen mit Knoblauchbrot! Einfach nur superlecker!!!!!!!!!!!!!

Alle Jahre eben wieder.... :-)

(eigentlich viel zu selten!)

Gruß & Merry Christmas!!!!

Flauta
24.12.2005, 23:34
Bei uns war es auch tradit. wie immer, d.h. meine Schwester und ich waren um 17h zu der Kinderweihnachtsmesser, meine Eltern um 18h30 in die "normale" Weihnachtsmesse, während der Zeit haben meine Schwester und ich (oder vielmehr icvh allein) gekämpft damit das Holz im Kamin endlich einsieht, dass es brennen soll, dann haben wir uns nacheinander eine Tiefkühlpizza gemacht und vor dem TV gegessen, die Spuren schnell verwischt, damit meine Mutter es nicht merkt (Pizza ist zuuuuu ungesund, abens soll man j eh nix essen, wer abends essen muss hat keine Selbstdisziplin u.s.w....) und dann noch am Kamin (und TV) die Reste Nüsse und Mandarinen/Orangen vom Nikolausteller sowie 3 Äpfel gegessen....also ein Heiligabend wie immer.....
Am besten wäre aber wirklich gewesen, nichts zu essen...morgen treffen sich alle bei der Grossmutter....und sie kocht mind. für eine ganze Armee.....
Daher....
guten Appetit.....

Die Niere
24.12.2005, 23:48
Normalerweise in sehr grosser Runde mit 3-4 Vorspeisen, 6-8 Hauptgerichten und nochmal 3-4 Nachspeisen...aber diesmal in sehr kleiner Runde mit Käsefondue zur Widmung an den feierlichen Ort.

gruesse, die niere

aschenputtel1977
26.12.2005, 21:32
Also bei uns gubt es Kartoffelsalat mit literweise Majo (bäh) und dazu Zanderfilet, das in pfundweise Butter gebraten wurde. Ziemlich mächtig und die einzige Gelegenheit im Jahr bei der ich meinen Vater am Herd erleben darf :-)

Mahlzeit

medimädchen
27.12.2005, 21:01
Also bei uns gibt es traditionell: Eine kleine Gemüsesuppe als Vorsuppe, dann Schnitzel mit Leipziger Allerlei, Soße und Kartoffeln und zum Nachtisch Schokopudding mit Vanillesoße und Zitronenspeise mit Sahne..*lecker* :-top

Miss
28.12.2005, 12:50
eigentlich haben wir die ganze Woche nur gegessen (es kam mir jedenfalls so vor ;-) )
am Heiligabend gibts bei meinen Großeltern ganz traditionell Karpfen -pfui Spinne, da kamen wir doch erst zum Kaffee (da habe ich mich dann traditionell geweigert, die Sahnetorten zu essen :-)) -bah)
Abends stand dann aber auch mein Papa in der Küche und hat uns was wirklich Leckeres kredenzt: kleine Kartoffeln mit Crème fraîche, dazu Lachs, Krabbensalat, Kaviar, Sardellen, gekochte Eier, Tomaten :-love

1. Weihnachtstag: Ente mit Apfel-Zimt-Sauce, gerösteten Serviettenknödeln
und Wirsing
(wir waren allerdings essen)
2. Weihnachtstag: Rehbraten und Rehlende mit Spätzle/Knödeln, Rotkraut
(meine andere Omi -wie lecker!!!!)

Flemingulus
23.12.2010, 12:41
*reanimier*

Was sind denn jetzt die "in"-Festessen 2010 bei Euch? :-)

Bei uns gibts (wenn sich die Gelage nicht durch Schneegestöberbedingte Anreiseausfälle etwas nach hinten verschieben) an hl. Abend vorneweg Blinis mit Gravlax und dazu einen sehr kräftigen Sparkling Wine (Blanc de Noir) aus dem Napa Valley. Als nächstes Krabbencocktails mit Ketchup-Merrettichsoße und dazu einen Pinot Grigio aus Südtirol, der erprobter- und erstaunlicherweise gegen die Soße bestehen kann. Dann im ganzen gesottenen Salm mit selbstgemachter Sauce hollandaise und Salzkartoffeln plus einen gereiften Savennières (1999). Und dann rote Grütze mit Vanillesoße. :-) Diesmal also alles eher auf der Weißwein und fischigen Seite. :-)

*ansonsten doch nachhaltig von den 6-8 (boah!) nierigen Hauptgerichten (zOMG!) beeindruckt bin - ist das rezenterweise immer noch so gültig?*

Lava
23.12.2010, 13:04
Hm, wir sind bei der Familie von meinem Freund, die machen das Essen. Es gibt wohl Zwiebelsuppe und irgendwelche Pasteten :-nix Und wir bringen als Vorspeise vor der Vorsuppe noch Carpaccio mit :-))

Jemine
23.12.2010, 13:08
Rothkohl, Rinderrouladen und Kartoffeln/Klöße, wenn ich es richtig mitbekommen habe.
Ich wär ja für Fondue gewesen :-nix

Flemingulus
23.12.2010, 14:59
Hm, wir sind bei der Familie von meinem Freund, die machen das Essen. Es gibt wohl Zwiebelsuppe und irgendwelche Pasteten :-nix Und wir bringen als Vorspeise vor der Vorsuppe noch Carpaccio mit :-))

Hjmam! Meine überaus positive Einstellung zu Carpaccio hab ich ja schon andernorts kundgetan, kann ich hier aber nur unterstreichen! :-love Und Zwiebelsuppe und Pastetchen klingt wunderbar altmodisch (im allerbesten Sinne!) - sind bestimmt Blätterteigpastetchen mit Kalbsfrikassee-Füllung... boah... das lieeeb ich ja!

Und Zwiebelsuppe hab ich ja schon ewig nimmer gekocht... hmmmm.... so'ne "französische" Ziebelsuppe, die vor dem servieren mit Knobi-Weißbrotscheiben und Käse überbacken wird! :-love Das war als Kind meine absolute Lieblingssuppe, weil man da so schön Käsefäden ziehen kann :-love Nur aufpassen, dass man sich nicht "die Schniss" verbrennt, wenn die heißen Käsefäden zurückschnellern! :-))

*Notiz an mich: im neuen Jahr wird Zwiebelsuppe gekocht!* :-love

Lava
23.12.2010, 15:03
- sind bestimmt Blätterteigpastetchen mit Kalbsfrikassee-Füllung...

Ja, sowas in der Art wird das wohl. Und am 1. Feiertag kocht meine Mama dann nochmal Hühnerfrikassee :-wow Aber es schmeckt ja, also hab ich keine Bedenken, dass wir irgendwas übrig lassen würden ;-)

Flemingulus
23.12.2010, 15:11
Ja, sowas in der Art wird das wohl. Und am 1. Feiertag kocht meine Mama dann nochmal Hühnerfrikassee :-wow Aber es schmeckt ja, also hab ich keine Bedenken, dass wir irgendwas übrig lassen würden ;-)

Du hasts gut!!!

Na... und an Weihnachten gibts dafür dann oft auch so schöne Pastetchen in Sternform. :-love

Langsam komm ich doch in Weihnachtsstimmung. ;-)

Zu solchen Frikassees ist übrigens ein kleiner Spritzer Worcestersoße (auf dem Teller je nach persönlicher Vorliebe appliziert) nach meinem Dafürhalten auch durchaus sublim! :-) Und in der Brühe für die Frikassee-Soße ein bis zwei ganze Zwiebeln (geschält! :-)) ) mitkochen - dann schmeckts doppelthausgemacht! :-)

Strodti
23.12.2010, 16:30
Ganz klassisch:
Bockwurst und Kartoffelsalat :-love

Solara
23.12.2010, 16:44
Ich habe keine Ahnung - ich lasse kochen *g* - angedacht war ursprünglich zwar Fondue, allerdings sind wir davon abgekommen mit Blick zur älteren Generation, die es, sagen wir mal, immer gern etwas flotter hätte und dann dazu tendiert, mehrere Fleischstücke auf eine Gabel zu spießen (man kann sie grad noch davon abhalten, sämtliches Fleisch in den Fonduetopf zu werfen und dann danach stochern ...:-oopss) ...

Also gibt's wohl irgendwas anderes :-top!

angelusmuc
23.12.2010, 16:53
dieses Jahr sind wir zu faul zum kochen: bei uns gibt es eine Fischplatte mit Meeresfrüchten und eine Fleisch-/Wildplatte (müssen morgen nur noch abgeholt werden :-D )

Flemingulus
23.12.2010, 16:55
@Solara
Ihr habt eine coole ältere Generation. :-))

Als Alternative zum ewigen Fleischfondue sei übrigens mal Sukiyaki (http://de.wikipedia.org/wiki/Sukiyaki) in die Runde geworfen - vielleicht machen wir das am 2. Feiertag. :-)

Wobei der eigentlich entscheidende Clou bei einem Sukiyaki-Essen aus dem Wiki-Artikel nicht hervorgeht: ganz wichtig ist, dass bevor es losgeht, jeder Teilnehmer erstmal einzwei (mehr) Becher heißen Sake kredenzt bekommt. Das lockert die Stimmung schonmal etwas und schafft die Grundlage für einen kurzweiligen Abend. :-)) Wobei aus der Kombination von Stäbchen und Alkohol folgt: keine schicken Hemden und Blusen anziehen und eine gut waschbare Tischdecke verwenden. :-))