Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hät ich chancen in ungarn?
300euro kalt würde ich mal als üble abzocke bezeichnen ,
es sei denn du brauchst sauna und solarium inklusive :-))
in der regel bekommt man für unter 300 euro eine
grosszügig ausgestattete wohnung inklusive nebenkosten ,
die einem vom studentensekretariat kostenlos vermittelt werden .
300euro kalt würde ich mal als üble abzocke bezeichnen ,
es sei denn du brauchst sauna und solarium inklusive :-))
in der regel bekommt man für unter 300 euro eine
grosszügig ausgestattete wohnung inklusive nebenkosten ,
die einem vom studentensekretariat kostenlos vermittelt werden .
und wie sieht es da mit deutschem mietvertrag und beratung aus?
das wird einem bei dem college international dingens ja garantiert
ehemaliger User 05021
03.04.2006, 11:32
also 300€ kalt ist auf jeden fall abzocke, wenns nur ne normale wohnung ist. Vielleicht ist das in Budapest anders, aber in Szeged und Pecs kriegst du für das Geld eine absolute Top-Wohnung mit allem drum und dran. Ich würde sagen 200€ kalt reicht dicke aus für eine normale Wohnung in Uninähe.
Es kommt immer drauf an, was man will und was man sich leisten kann. Ich würde dir wärmstens empfehlen das über die Uni zu machen, die sind daran interessiert dir eine gute wohnung zum fairen preis zu besorgen. Es lohnt sich auch einfach zu fragen, wenn man keine ahnung hat. Besorg dir jemanden, der sich in der Stadt auskennt, der die Preise einschätzen kann und die Lage der Wohnung. Dann kannst du dich schonmal nicht verarschen lassen ...
Zum Mietvertrag: Es gibt (in Szeged) bei der Uni deutsch-ungarische Mietvertragvordrucke, da ist die eine seite deutsch und dei andere ungarisch. Das heißt du unterschreibst halt nicht irgendwas was du nicht verstehst. Außerdem hast du ja dann jemanden von der Uni dabei, der entweder deutsch oder englisch spricht und dir hilft.
viel glück
cool szeged wäre sowieso mein favorit :D
wie sieht das mit laptop aus... braucht man unbedingt einen oder lässt sich im grunde alles von der uni aus regeln wenn man n pc braucht?
außerdem hab ich gelesen das wenn man von hier n sat receiver mitbringt, man dort dann das deutsche programm empfangen kann ohne irgendwas dazu zahlen zu müssen... stimmt das?
und vielleicht weiß noch einer was genaueres über die rückkehr dann nach deutschland (mit welcher physikumsnote was für chancen usw.)
danke schonmal für die anderen antworten :-party
cool szeged wäre sowieso mein favorit :D
wie sieht das mit laptop aus... braucht man unbedingt einen oder lässt sich im grunde alles von der uni aus regeln wenn man n pc braucht?
außerdem hab ich gelesen das wenn man von hier n sat receiver mitbringt, man dort dann das deutsche programm empfangen kann ohne irgendwas dazu zahlen zu müssen... stimmt das?
laptop braucht man nicht zwingend. in bio gibt es viele powerpoint files, die kann man sich aber auch ausdrucken lassen.
ansonsten gibt es eine ganz neue bib (seit letztem jahr?!) mit ganz vielen pcs, die du kostenlos nutzen kannst (inkl. internetanschluss natürlich)
sat-emfpang ist vorhanden. das machen hier einige so.
gibt zwar auch deutsche programme im kabel-tv-anschluss, aber eben nur wenige.
und vielleicht weiß noch einer was genaueres über die rückkehr dann nach deutschland (mit welcher physikumsnote was für chancen usw.)
da nutz doch bitte die suchfunktion. zu diesem thema gab es schon ein paar beiträge.
sehr gut mit dem fernsehen ^^
ein bisschen heimat muss doch sein :D
und wie macht ihr das mit dem geld?
gibt es dort sparkassen oder volksbanken oder sowas oder richtet ihr euch bei einer ungarischen bank ein konto ein?
wie läuft das genau?
:-angel
es gibt die raifeisenbank und die volksbank. citybank gibt es hier glaube ich auch.
obwohl das zeichen der "erste bank" wie das der sparkasse aussieht, haben diese nichts miteinander zu tun.
es wird empfohlen, ein ungarisches konto zu eröffnen. das ist aber erfahrungsgemäß nicht die idealeste lösung, da die erste bank zb. sehr hohe kontoführungs- und -transaktionsgebühren hat.
es hat sich gezeigt, dass das abheben des monatlich zur verfügung stehenden betrages mit der deutschen bankkarte am ungarischen geldautomat am sinnvollsten ist. die gebühren die hierbei (einmalig) entstehen sind vergleichsweise gerind. (bei 100000Ft etwa 5€)
Also meiner meinung nach ist das beste immernoch:
eröffnen eines kontos der citibank in deutschland.
das ist ein internationales konto ohne kontoführungsgebühren etc.
hier in szeged bei der citibank kann man dann ohne gbühren abheben, zum derzeitigen kurs eben.
habe bisher keine schlechten erfahrungen damit gemacht.
und das gute ist eben,dass die überweisungen etc umsonst sind und alles sehr schnell geht.
:-meinung citibank ;)
Was meint ihr zu meinen Chancen in Budapest oder auch an den anderen Unis, deutschsprachiger Studiengang:
Abi 1,9 (Ba-Wü), Mathe +Englisch LK, Physik GK, Chemie bis 12/2
noch keinerlei Praktika, oder sonst. Erfahrungen.
(Pflegepraktikum muss ich aus zeitgründen wohl aber noch vorher machen, oder?)
Eure Meinung wär mir ziemlich wichtig, müsste hier nämlich einiges dafür aufgeben, v.a. um das PP vorher noch machen zu können...
Grüße, Ellen
ehemaliger User 05021
05.04.2006, 17:08
ich denke mit 1,9 bist du ganz vorne mit dabei, jedenfalls in Szeged und Pecs. In Budapest hört man immer wieder so geschichten, dass leute auch mit 1,9 keinen platz bekommen haben. Warum das so ist und ob es überhaupt stimmt, kann ich dir nicht sagen.
Nur soviel: Im letzten Jahr wurde doch sehr, sehr stark nach Abischnitt ausgewählt und da war die Grenze in Szeged ungefähr 2,5. Da bist du ziemlich gut im Rennen ...
Schreib einfach auf jeden fall in deine bewerbung, dass du Pflegepraktikum noch machst im Sommer und du die bescheinigung sobald wie möglich nachschickst. Ob du das PP dann machst oder nicht, ist in dem moment erstmal egal. Aber ich würde dir sowieso empfehlen so viel wie möglich an PP schon vorher zu machen, auch wenn ich weiß wie sehr es den schönen, letzten Sommer versaut, aber wenn ich jetzt die leute sehe, die kein praktikum mehr machen müßen im Sommer, werd ich ganz neidisch. Ich muss nämlich meinen kompletten Deutschlandurlaub über PP machen ...
@josch
hast du denn während dem Studium überhaupt Zeit die vollen 3 Monate zu machen oder wird das schon sehr knapp?
ehemaliger User 05021
05.04.2006, 17:38
ich hatte gottseidank schon 30 Tage vor studienbeginn, sonst würde ich etwas in bedrängnis kommen. Es gibt auch leute, die noch kein PP gemacht haben und jetzt die vollen 3 monate noch machen müßen. Die müßen dann erst im Sommer durcharbeiten, dann haben sie 60 Tage. Im Januar müßen diejenigen ihre klausuren vor Sylvester durchziehen, was etwas streßig ist, vor allem weil im 3. Semester Biochemie und Physio dazukommen und dann nach hause und den ganzen Januar nochmal 30 Tage machen. Das ist natürlich kein Spaß :-)
Also wenns geht, vorher machen.
okay, danke für die Antworten!!
Ich schau mal was sich machen lässt.....
es steht ja immer dabei man soll in den lebenslauf einbauen das man dazu in der lage wäre ein naturwissenschaftliches studium durchzuziehen
wie genau habt ihr das gemacht?
habt ihr son motivationsschreiben dazugelegt oder sowas?
ehemaliger User 05021
05.04.2006, 19:13
ja ein motivationsschreiben wär nicht schlecht.
Guck mal bei der Suchfunktion, da findest du mehr dazu ...
burcuburcu55
24.12.2011, 17:51
Halli Hallo an Alle, falls hier noch irgendjemand reinschauen sollte ;))
Alsooo ich hab im Juni mein Abi in BW gemacht leider nur 3,2 .... studiere gerade Mathe auf Lehramt.Was meint ihr hätte ich Chancen in Ungarn bei einem der 3 Unis reinzukommen?
Ganz liebe Grüße
und frohe Weihnachten;)))
cruciatus
30.12.2011, 18:26
Für diejenigen, die wegen Lateinkenntnissen Probleme haben:
Latinum ist nicht erforderlich. Die Hälfte der Studenten hat kein Latinum und muss den Kurs "medizinische Terminologie" belegen. Aber selbst wenn man das Latinum hat erwartet einem im 2. Semester eine Prüfung, die wesentlich schwerer ist, als wenn man im 1. Semester Terminologie belegt.