Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie-Quickies
Es hängen da ja drei identische Säuren am Glycerin. Ich sag jetzt einfach mal, dass es der unpolarste Stoff ist :-))
Schön wars! *bieraufmach*
Was hat'n das jetzt damit zu tun? :)
Ist ein Tripalmitin auch wirklich ein TAG? Dann würd ich dir zustimmen..
Ihr schaukelt das schon, müsst ihr nicht eigentlich schon längst in der BC sein? :-notify
Ja, habs so im Internet gefunden. :-lesen
@cKone: Ne, noch nich. Wir haben zum Glück nur Praktikum :-))
aha, na dann drück ich euch gleich die Daumen!
Und immer an die Fotos denken, ihr hab doch die HQ-Handy-Cams am Start :-top
Ja, Andi zumindest :-)
Hab im Skript ne Bestätigung für das Tripalmitin gefunden. Scheint echt ein TAG zu sein. Dann passt das ja.
Bin mal gespannt, wie lang wir brauchen. Die Versuche hören sich zum Teil echt aufwändig an.. und da ist die Warterei noch gar nicht groß eingerechnet :-/
Onkel Rico
19.04.2006, 16:10
Also ich hab mal Google befragt und hab n paar Sachen gefunden. Dichlorethan soll demnach unpolar sein, weshalb ich sagen würde, dass E richtig ist :-nix
:-? Also, eigentlich ist doch nun wirklich E richtig, oder nicht!? Wenn Tripalmitin der unpolarste Stoff ist, dann hat er auch den größten Rf-Wert! Weil:"Je stärker polar..., desto geringer sein Rf-Wert in einem apolaren Fließmittel." Das heißt, je unpolarer, desto größer der Rf-Wert.
Oder denk ich jetzt falsch?
Sushiman
19.04.2006, 16:51
wir haben bis 17 Uhr gebraucht, hab den Quickie einfach mitgenommen (einen Blanko-Quickie) Ich hab aber keine Lust, den einzuscannen, also geb ich dem einen von euch :)
Unser Hiwi meinte heute, dass Cholesterinstearat unpolarer ist als Tripalmitin. Hat mich auch überrascht, aber scheint so zu sein..
Leider konnten wir keine Quickies fotografieren, weil wir ne blöde Fratze als Hiwi hatten. War aber eigentlich ok. 2xA, der Rest B.
Keine Fragen zu den Versuchen, aber zum Teil etwas umständlich formuliert.
Die Versuche gingen recht flott, wobei der 1. sogar nicht funktioniert hat. Waren um 16 Uhr draußen... als eine der letzten Gruppen.
Sushiman
24.04.2006, 16:38
du meinst woh blöde F*t*e :-oopss
du meinst woh blöde F*t*e :-oopss
Eeeeeexakt!
Leider war es mir heut auch nicht möglich ein Foto zu machen.
Fand die Tussi aber eigentlich ganz nett, bei uns hat sie aber zu 100% Englisch gesprochen.
Im Quickie selbst war, soweit ich mich erinnern kann, keine Frage mit Bezug auf die eigentlichen Versuche.
Es wurde aber von einer Aminosäure der pKS Wert gefragt, also die evtl. nochmal anschaun, da soll wohl mal was in der Vorlesung drüber gewesen sein...
Nachtrag:
So, ein Quickie dieser Woche hats doch auf meine Seite gebracht
Sushiman
25.04.2006, 21:28
Also beim ersten überfliegen des Quickies hab ich aber einen Fehler entdeckt... d
die zweite Frage, das kann so garnicht richtig sein
2. Welche Aussage ist richtig ?
a. Im Coma Diabeticum liegt eine metabolische Azidose vor
b. Bei der metabolischen Azidose kann die Lunge durch Abatmung von CO2 einen Teil
der Säurelast kompensieren
---> c. Bei der metabolischen Azidose wird K+ in die Zelle verlagert
d. Starker Überschuss an Ketonkörpern kann kann zu Azidose führen
e. Metabolische Azidosen können mit Bikarbonat behandelt werden
Da steht im Skript aber was anderes...
Da steht auf Seite 134
"Alkalose: ...verbunden mit einem K+ einstrom in die Zelle."
Oder check ich da was nicht?
Könnte es vielleicht sein, dass man eigentlich die falsche Antwort hätte finden sollen? Wenn ich nicht total den Drehwurm drin hab, müssten die anderen nämlich richtig sein..
C ist falsch, weil bei einer Azidose vermehrt H+ vorliegt, dass dann in die Zellen hinein geht und K+ sozusagen rausdrängt -> Folge: Hyperkaliämie im EZR
Das ist aber auch nicht der Quickie von Montag, cKone. Vielleicht von Dienstag?
Sonst war der echt mal fair. Bis auf die Frage, die Sushi angesprochen hat und das mit den pKs von den Aminosäuren (what the?!) war das gut machbar.
oh ich seh grad, der war von uns...
Also Dienstags-Quickie
Sushiman
26.04.2006, 16:28
puuuuh, unser Quickie heute war echt besch.... und der Nachprüfer :-)) auch....
krue.monster
26.04.2006, 22:06
Keine Ahnung warum der Quickie so ******* war, aber ich wurde keine 5 min nachgeprüft. Der war mal sehr cool!!!
Ich konnte den Dreck ja auch... zumindest solange ich keine Kreuzchen machen mußte. :-(
Sushiman
27.04.2006, 07:18
ging mir genauso....