Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privatrezept Vorlage

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Eilika
28.05.2007, 13:06
@midnight: warum holst Du Dir die Medikamente dann nicht in dem Land, in dem Du arbeitest?? Wenn Du da Rezepte schreiben kannst oder eine Krankenhausapotheke hast, ist das doch der einfachere Weg, oder?

midnight44
28.05.2007, 13:29
Naja,
wenn Du an einem KH arbeitest, kannst Du Dir ja ein Privatrezept nehmen, den Stempel draufmachen und eintragen was Du brauchst. Das kannst Du ja immer machen.
Allerdings einfach in die Apotheke gehen und Medis kaufen geht nur nach Erhalt der Approbation und des Arztausweises den Du über die ÄK erhälst.
Noch einfacher ist es sich die Medis einfach im KH zu nehmen wenn man sie braucht :-wow

Naja, es ist so ne Sache - mit dem Stempel des ausländischen KH kann ich wohl die Medis nicht in DE kaufen, oder? Ich meine das Rezept aus dem Ausland in DE einlösen...

Außerdem geht das mit Medis im KH besorgen schlecht - ich bin Radiologe... Und ja, das ist auch ein Arzt, bevor ihr was bösartiges dazu sagt! :-sleppy
Aus demselben Grund kann ich ja keinen Stempel vom KH drauf machen, um das Rezept im Ausland einzulösen - wir haben in der Radiologie so was nicht, weil wir keine Rezepte ausstellen...
Außerdem das Rezept privat auszustellen und in Ausland einzulösen geht auch nicht, weil ich dort von der dortigen "Ärztekammer" aufgrund meiner Staatsangehörigkeit nicht als Arzt anerkannt werde. Trotzdem kann man als Arzt arbeiten, wenn der Chefarzt einem das erlaubt und ihn als Arzt anerkennt.

Seid ihr jetzt komplett verwirrt?!? :-))

So - was gegen die Approbation spräche.. Naja, das sind genau die 200 EUR! Nachdem ich 7 Jahre studiert habe, kann ich mir trotzdem keine Medis selbst verschreiben??? Es kommt eher auf 200 EUR als auf mein Wissen an? :-nix
Und wenn ich mal in DE arbeiten wollen sollte (woran ich stark zweifle...), kann ich dann die Appro beantragen - warum soll ich die jetzt schon haben, wenn ich sie für die Arbeit nicht brauche?

Vomex H
28.05.2007, 13:37
So - was gegen die Approbation spräche.. Naja, das sind genau die 200 EUR! Nachdem ich 7 Jahre studiert habe, kann ich mir trotzdem keine Medis selbst verschreiben??? Es kommt eher auf 200 EUR als auf mein Wissen an? :-nix

Sieh es doch andersrum: wenn du 7 Jahre studiert hast, dann soll es doch nicht an 200 EUR scheitern, oder?

Und überhaupt, für mich wäre das irgendwie unbefriedigend, wenn ich wie Du weder in D noch im Ausland "richtiger" Arzt wäre

midnight44
28.05.2007, 13:42
Sieh es doch andersrum: wenn du 7 Jahre studiert hast, dann soll es doch nicht an 200 EUR scheitern, oder?

Also ich finde es schon ziemlich teuer 200 EUR, nur um mir nicht erstattungsfähige medis kaufen zu können... Oder?!?

Eilika
28.05.2007, 13:47
Hast Du nicht einen Kollegen in dem Krankenhaus, in dem Du arbeitest, der Dir ein Rezept ausstellt (ich hab für sowas ja jetzt schon "fertige" Freunde *grins*), so dass Du mit dem Rezept dann zur Apotheke kannst... oder in Deutschland einen ehemaligen Kommilitonen, der Dir das schnell macht...

Darf man fragen, wo Du arbeitest, nur so interessehalber?

midnight44
28.05.2007, 14:00
Und überhaupt, für mich wäre das irgendwie unbefriedigend, wenn ich wie Du weder in D noch im Ausland "richtiger" Arzt wäre

Na, ich habe schon meine "Befriedigungsmethoden" entwickelt... Daran liegt es ja nicht! ;-)

deception
29.05.2007, 12:27
huhu Leute *
also ich bin ne Privatperson gell* und hab einfach mal ein paar fragen.

also ich fang mal an... ich hab nen 11 jahre alten dobermann zuhaus mit herzinsuffienz und bauchwassersucht

meine maus bekommt im Moment 3mal täglich vetmedin 5mg, 2mal aldactone 100 mg und 8mal a 3 Tabletten alle 3 Stunden furosemid 40 mg

die aldactone muss ich über die Apotheke kaufen dafür bekomm ich immer ein Rezept vom tierdoc allerdings stellt er sich bissel quer bei den furosemid (ich soll doch die vom tiedoc kaufen 8.50 für 20 Tabletten (dimazon) allerdings brauch mein Hund von den wassertabletten 24 Stück am Tag * und das wär megateuer bei tierdoc die zu kaufen * im Moment habe ich die ratiopharm 40 mg furosemid) aber die gehen bald aus und ich weis nicht wie ich an ein Rezept komme für die ... da mein tierdoc die nicht verschreiben will da er ja sonst nichts verdient daran *

habt ihr ne iddeee?

bitte kommt mir nicht mit Hund einschläfern oder sowas * es wurde November 2006 bei meiner maus festgestellt damals hatte sie noch eine Woche laut Arzt * sie hat auch weder schmerzen noch sonstwas * kein Grund einschläfern zu lassen

lieben Gruß

Claudia und astra

http://freenet-homepage.de/cyberlove25/eltern1.gif

alley_cat75
29.05.2007, 13:56
... bitte kommt mir nicht mit Hund einschläfern..

Bei den Mengen, die Dein Hund nehmen muss, solltest Du Dich aber mit dem Gedanken anfreunden. Du pflegst Dein Ego, nicht Deinen Hund. :-meinung

Alley, die selbst einen Hund hatte und weiss, wie schwer das ist. Dennoch sollte man wissen, wann Schluss ist.

hypnotel
29.05.2007, 14:51
... erhälst.
'er halst' - Halsen bitte nicht mit Umlauten konjugieren. Danke!

midnight: Du bist soeben durch's dritte Stex und schon Radiologe? Respekt! :-top
Bekommst Du so schnell keine deutsche App. oder woher weht der Wind...?

midnight44
30.05.2007, 06:46
midnight: Du bist soeben durch's dritte Stex und schon Radiologe? Respekt! :-top
Bekommst Du so schnell keine deutsche App. oder woher weht der Wind...?

:-) Naja, natürlich kein FACHARZT für Radiologie... Das war nur die Kurzform von "ich werde ab demnächst in der Radiologie anfangen" - also Radio-Assi. :-top Ich denke jetzt wird der Respekt entzogen, oder? :-oopss

Doch - ich bekomme die deutsche App. sobald ich den Antrag gestellt und alle Unterlagen eingereicht habe... Nur ich brauche sie nicht, außer vielleicht um Privatrezepte auszustellen, aber dafür etwa 250 EUR zu zahlen finde ich nicht gerade... wirtschaftlich! ;-)

Schneewitche
30.05.2007, 08:01
Hallo deception!
Frag doch einfach nett bei deinem Hausarzt nach und erzählt ihm die Geschichte mit deinem Hund. Oder du fragst einen Arzt aus deinem Bekanntenkreis, ob er dir schnell ein Privatrezept schreibt.
Ich hab das mal so gemacht, als mein Pferd eine Augensalbe brauchte (im Sommer wegen den ganzen FLiegen).
Gruß, Schnee

hypnotel
31.05.2007, 19:02
:-) Naja, natürlich kein FACHARZT für Radiologie... Das war nur die Kurzform von "ich werde ab demnächst in der Radiologie anfangen" - also Radio-Assi. :-top Ich denke jetzt wird der Respekt entzogen, oder? :-oopss

Doch - ich bekomme die deutsche App. sobald ich den Antrag gestellt und alle Unterlagen eingereicht habe... Nur ich brauche sie nicht, außer vielleicht um Privatrezepte auszustellen, aber dafür etwa 250 EUR zu zahlen finde ich nicht gerade... wirtschaftlich! ;-)

Keine weiteren Fragen, Respekt bleibt erhalten. :-top

Doch - noch eine Frage wenn Du gestattest... NL oder CH (oder...)? :-)

Medimatze
02.06.2007, 22:22
Klar kannst du dir es selber verschreiben.
Macht das nicht jeder, ob es nun Xanax, Morphin oder andere schöne Mittelchen sind, immer schön selber verschreiben.
Wozu sollte man auch über sechs Jahre studieren, um Medikamente verschreiben zu dürfen, kann doch jeder... :-peng

P.s. Sorry, ja ich bin böse. ^^ Jeder hat natürlich das Recht Fragen zu stellen und ordentliche Antworten zu erhalten, aber sowas... *kopfschüttel*

P.s.s. Vermutlich ist es sowieso nur ein böser Troll. :-winky

BTMs kann man sich nicht selbst oder auf Privatrezept verschreiben!!!

Rugger
03.06.2007, 14:19
BTMs kann man sich nicht selbst oder auf Privatrezept verschreiben!!!Soweit ich weiß gibt es da schon Möglichkeiten, an das Zeugs ranzukommen. Ob jetzt exakt über Arztrezept weiß ich zwar nicht, aber immerhin sollte in einem vernünftig ausgestatteten Arztkoffer schon ein Opiat verfügbar sein.

R.

Medimatze
03.06.2007, 16:06
Soweit ich weiß gibt es da schon Möglichkeiten, an das Zeugs ranzukommen. Ob jetzt exakt über Arztrezept weiß ich zwar nicht, aber immerhin sollte in einem vernünftig ausgestatteten Arztkoffer schon ein Opiat verfügbar sein.

R.

Da stimme ich Dir zu, allerdings sicher nicht über ein Privatrezept. Weiss allerdings auch nicht wie sonst. :-nix

Mystice
12.07.2007, 14:14
nochmal ne dumme frage:

braucht man nun nur die appro um rezepte auszustellen, bzw. in der apo einzukaufen ;-) oder auch den arztausweis?

:-nix

leo11
12.07.2007, 16:20
Du brauchst keinen Arztausweis, musst aber bei der Ärztekammer gemeldet haben, d.h. im Zweifelsfall hast Du dann auch den Ausweis. Der ist aber nicht so wichtig. Zur überprüfung deiner Legitimation kann die apotheke aber bei der Ärztekammer anrufen und nachfragen.. Appro alleine reicht nicht.

Mystice
12.07.2007, 17:54
dangggeeeeeehhhh !!! :-))

Die Niere
12.07.2007, 21:19
Du brauchst keinen Arztausweis, musst aber bei der Ärztekammer gemeldet haben, d.h. im Zweifelsfall hast Du dann auch den Ausweis. Der ist aber nicht so wichtig. Zur überprüfung deiner Legitimation kann die apotheke aber bei der Ärztekammer anrufen und nachfragen.. Appro alleine reicht nicht.
Hmmm...vielleicht in der Theorie...aber in der Praxis bekomme ich mit meiner deutschen Approbation in einer deutschen und auch in der schweizer Apotheke alle Medis, die ich brauche ohne jemals bei irgendeiner Ärztekammer angemeldet gewesen zu sein....

gruesse, die niere

chefkoch
14.07.2007, 13:41
Da stimme ich Dir zu, allerdings sicher nicht über ein Privatrezept. Weiss allerdings auch nicht wie sonst. :-nix

BTM-Rezept?