Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Bilderrätsel für angehende Medics
joa um mal ein bissl aufheiterung zu bescheren, hab ich mir gedacht ich poste mal ein bilderrätsel für alle nicht-medi-studis die es aber mal werden wollen, wo man schonmal diagnose üben kann :P
hab mir letzten freitag beim basketball training ne verletzung zugezogen und war heut beim MRT, bild ist im anhang.
preisfrage: welche verletzung habe ich? :)
Hoppla-Daisy
31.01.2006, 15:23
Zunächst mal fällt mir ein Riss im Tibiakopf auf...
Dein Bein sieht irgendwie komisch aus :-))
Meridion
31.01.2006, 15:25
********, der abgesplitterte Knochen da ganz am linken Rand muss ja sauweh tun... hast Du schon nen Gips??? :-stud
Meridion
huch? abgesplitterter knochen? :-oopss
nene die knochen sind in ordnung :P
hab so ne art stützgerät, bis zur operation, aber die richtige diagnose war noch net dabei -_-
Hoppla-Daisy
31.01.2006, 15:28
Deine Menisci sind irgendwie "verrutscht"
Schön wär natürlich ne kleine Serie gewesen, da hat man dann so diesen "was ist auf diesem Bild anders-Effekt" :-))
hab leider kein vergleichsbild gemacht, konnte ja net damit rechnen, dass ich mich am freitag verletze =(
Hoppla-Daisy
31.01.2006, 15:33
Es handelt sich hier um ein MRT... also wirst du auch mehrere Bilder haben! Scheibchenweise sozusagen ;-)
Tippe auf Ausriss des vorderen Kreuzbandes in Höhe der Eminentia intercondylaris :-))
Sorry, Ortho kommt erst naechstes Semester :-oopss
menno die, die schon studieren sollten doch net mitmachen =(
ja ist ein riss im vorderen kreuzband :-top
wer will als nächstes? hat doch bestimmt irgend jemand noch irgendwelche lustige röntgenbilder von sich ^^
Hoppla-Daisy
31.01.2006, 15:36
Hm, spontane Idee: Sehnenabriss.... frag mich, was die sehr helle Struktur oberhalb der Patella wohl sein mag
EDIT: Ok, Lösung is schon da..... aber dennoch sehe ich da nen Riss am Tibiakopf!!!
Sieht so ähnlich aus, wie das Bild von meinem abgerissenen Kapselband. Würde auch sagen, dass da irgendwas abgerissen ist. Ist bestimmt n Kreuzbandriss. alle haben immer n Kreuzbandriss.
Schimmelschaf
31.01.2006, 15:44
Als nich Stdui darauf zu antwortten is sauschwer.
Auf Röntgenbildern habe ich zwar schon ab und zu mal was sehen können, aber MRT? Mal ganz ehrlich: Das sieht für mich normal aus :-D
Wenn mir das jetzt noch jemand auf dem Bild zeigen kann, lassen wir die Antwort gelten! :-oopss
wie soll ich das denn zeigen?
doctöse hats doch genau lokalisiert...
nur deswegen hab ichs doch erst gesehen... :-oopss
ich denke mal " in höhe der eminentia intercondylaris", also direkt über dem kopf des tibia is doch schon sehr genau oder???
:-stud
Ich hab mal gerade in so'm CT/MRT-Atlas nachgeschaut und eingezeichnet wo es zu sehen sein müsste.
Wir würden es auch bestimmt alle erkennen - aber das Bild ist einfach zu klein :-D
********, der abgesplitterte Knochen da ganz am linken Rand muss ja sauweh tun... hast Du schon nen Gips??? :-stud
Meridion
Das ist ein Scherz, oder? :-D
Hoppla-Daisy
31.01.2006, 16:42
DAS wird er uns wohl jetzt nicht mehr verraten ;-)
Klang einfach nach blind geraten.
So eine Diagnose auf so einem winzigen Bild... naja, ich lass mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen. :-top
********, der abgesplitterte Knochen da ganz am linken Rand muss ja sauweh tun... hast Du schon nen Gips???
Meridion
Vielleicht meint er ja die Patella :-keks
aber das Bild ist wirklich sehr klein...