PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immatrikulation???



Ellen21
05.02.2006, 11:01
Hallo,

also, da in diesem Forum doch der ein oder andere ZVS bzw. Uni-Experte ist, wende ich mich an euch.
Mein Problem ist Folgendes: hab mich für das SoSe für Pharmazie beworben, nebenbei aber auch noch an einer FH für Biotechnologie. Naja, nun habe ich eine Zusage von der FH für Biotech bekommen, die aber am 10. Februar "abläuft", d.h. bis dahin muss ich mich dort eingeschrieben haben. Der ZVS Bescheid kommt bekanntermaßen erst später.... Also wenn ich nun eine Zusage für Pharmazie bekäme am 16. Febr., dann würde ich das studieren.
Nun meine Frage: Kann ich mich für Biotech sicherheitshalber einschreiben und mich dann einfach wieder exmatrikulieren, falls ich eine Zusage von der ZVS bekomme? Checken die das bei der ZVS, dass ich dann ja eigentlich schon eingeschrieben bin?
Wäre supernett, wenn ihr mir helfen könntet!

Und eines muss ich noch loswerden: Ich finde, die ZVS könnte echt ein bissche mehr Gas geben. Das kotzt mich echt total an, dass die so eeeewig brauchen obwohl die Bewerbungsfristen so früh sind!!!

Grüße, Ellen

Mati
05.02.2006, 11:56
Das ist afaik gar kein Problem, hab ich damals bei Jura genauso gemacht, in Saarbrücken eingeschrieben, dann Nachrückverfahren in Tübingen nen Platz gekriegt, in Sb einfach wieder exmatrikuliert!

mäusezahn
05.02.2006, 12:03
hi!
also, ich denke es ist kein problem, wenn du dich für biotech einschreibst und dann wieder exmatrikulieren lässt, falls du eine zusage für pharmazie bekommst.einem bekannten von mir ging es dieses WiSe genauso;er wurde erst im AdH für medizin in münchen zugelassen, hatte sich aber sicherheitshalber schon in würzburg für chemie eingeschrieben.als der zulassungsbescheid für medizin dann eintraf, musste er nur wieder persönlich in wü erscheinen und seine immatrikulation rückgängig machen, bevor er sich in münchen einschreiben konnte.
hab mich übrigens auch zum SoSe für pharma beworben:-) welche städte hast du denn im zvs-antrag angegeben?
liebe Grüße

Ellen21
05.02.2006, 15:04
Danke für die Hilfe. Wäre ja auch echt ne Sauerei gewesen, wenn das nicht ginge.....

@mäusezahn
bei mir steht TÜ ganz oben, komme aus der Nähe. Danach Würzburg, und die anderen hab ich schon wieder vergessen:-)
Und du?
Wie stehen deine Chancen?

LG

Dr. Pschy
05.02.2006, 15:21
Ausserdem bin ich mir ziemlich sicher, dass schon vor 10. Februar die Zulassungsgrenzen feststehen, dann kannst ja auch bevor Zusage oder Absage kommt schauen ob es fuer dich in Pharmazie gereicht hat.

Xylamon
05.02.2006, 16:39
Zum Wintersemester war es doch auch schon so, dass man ein paar Tage vorher anrufen konnte und fragen konnte wie es um die eigene Bewerbung steht. Die meisten Sachbearbeiter haben auch Auskunft gegeben... versuch's halt so mal. Ansonsten schreib dich erstmal ein und warte auf den Zulassungsbescheid für Pharmazie.

Ellen21
06.02.2006, 11:00
Danke, danke!!
Dann werd ich gleich mal bei der ZVS anrufen und mich durch die Warteschleife quälen!!

Liebe Grüße und ich wünsche allen, die auf nen Platz warten VIEL GLÜCK!!

Shakespeareslady
06.02.2006, 11:05
jaa, und dann berichte hier mal. sind alle neugierig :-wow

Ellen21
06.02.2006, 11:38
Also hab gerade dort angerufen. Es gibt noch keine Ergebnisse, allerfrühestens am 10. Februar, ich solle doch da nochmal anrufen...na suuuper. (Aber auch dann gibt es natürlich keine verbindliche Auskunft am Tel.)

Ach, wie ich die ZVS liebe,
Grüße, Ellen

mäusezahn
06.02.2006, 12:57
@Ellen21: jaja, die zvs ist echt toll :-D
wg. der uni-städte: ich hatte nur münchen ausdrücklich als ortswunsch angegeben, weil ich erst hierher gezogen bin, um was anderes zu (privat) studieren. glücklicherweise bin ich dann auch irgendwann (nach 7 wochen studium) mal drauf gekommen, dass 30.000 Euro für ein nicht anerkanntes studium nicht unbedingt die beste investition ist :-blush (zu meiner verteidigung:ich bin erst 19 und noch naiv und dumm)
um dem ganzen aufwand mit nochmal umziehen zu umgehen, hab ich deswegen halt nur münchen angegeben, andere städte aber nicht ausgeschlossen. mal sehen, wo es mich hintreiben wird. hauptsache es klappt mit dem platz, andere wären froh überhaupt eine zusage zu bekommen, auch wenn sie dafür weiß gott wohin ziehen müssten!
wünsche dir auf jeden fall viel glück, dass es klappt :-top
lg