PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die NC-Werte zum Sommersemester 2006 sind da:



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

ricochet
13.02.2006, 17:29
Mir ist es egal, wo ich Meidzin studieren kann...


eben! Ausserdem ist ein Wechsel ab dem ersten oder zweiten Semester auch meist ohne Probleme möglich. Spätestens nach der ersten ÄP sollte es klappen.

Poro
13.02.2006, 17:32
Also ich dachte immer, dass ein Wechsel nie so einfach sei, höchtens per Tauschpartner und wer will schon nach Gießen, wenn er woanders einen Platz hat? Erst nach dem Physikum habe ich meiner Meinung nach bessere Chancen irgendwo anders hin zu gehen. Und ich fänd es auch sinnvoller, die ersten 4 Semester an der gleichen Uni zu bleiben.

Aurinko
13.02.2006, 18:00
Hab mal ne Frage, verstehe das System noch nicht so gut. In SH hat ja schon eine 1,7 zur Zulassung gereicht (Abibestenquote), nur bei den jeweiligen Universitäten hat meist schlechtenfalls eine 1,5 gereicht (bis auf Gießen). Haben sich dann die "schlechten" Abituerienten aus SH alle in Gießen beworben, oder war es möglich zwar die Landesquote zu knacken, aber nicht den jeweiligen Hochschul-nc? und was machen diese bewerber jetzt? kommen die auch nochmal ins AdH?

Antiheld
13.02.2006, 18:02
Hab mal ne Frage, verstehe das System noch nicht so gut. In SH hat ja schon eine 1,7 zur Zulassung gereicht (Abibestenquote), nur bei den jeweiligen Universitäten hat meist schlechtenfalls eine 1,5 gereicht (bis auf Gießen). Haben sich dann die "schlechten" Abituerienten aus SH alle in Gießen beworben, oder war es möglich zwar die Landesquote zu knacken, aber nicht den jeweiligen Hochschul-nc? und was machen diese bewerber jetzt? kommen die auch nochmal ins AdH?
Hab ich gerade eben in einem anderen Thread beantwortet. ;-)

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=285310&postcount=7

Aurinko
13.02.2006, 18:06
Danke schön. Tja, dann dürften da ja auch noch viele Abiturienten mit 1,6 übrig sein... (LandesNC lag ja oft bei 1,6)... Das heißt ja dann aber auch, dass diese Leute es für andere mit Abi 1,9/2,0 noch schwerer machen einen Platz im AdH zu bekommen.

EzRyder
13.02.2006, 18:15
9 Wartesemester? Ich glaub ich muss kotzen! :-(

Ne, da mach ich nicht länger mit, entweder es klappt zum Wintersemester 06 oder ich studier was anderes.

so long

ezryder, dessen Motivation einen historischen Tiefpunkt erreicht hat!

dreaming
13.02.2006, 19:31
ich will mein abi nochmal wiederholen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *heul*fleh*schluchz*


*grrr* so ein scheiß aber auch

ich mit nem voraussichtlichen abi von 2,4-2,6 kann mir nen studienplatz ohne langes warten doch abschminken, oder seh ich das falsch????

little_lunatic
13.02.2006, 19:40
du gans hast recht äh du hast ganz recht. LEIDER!

Kana
13.02.2006, 19:43
Also ich hab mal ne frage.
was genau bedeutet dieses F bei Gießen?
Hab die Erläuterung 15 mal gelesen und bin nicht so ganz schlau draus geworden.
Ich hab mich nämlich dort in erster Ortspräferenz beworben, allerdings mit nem abi von 2,1.
kann wohl nur aufs adh hoffen.
aber was meinen die denn mit " alle ZUGELASSENEN Bewerber konnten an den genannten Ort verteilt werden"?
Und mit "Ausgewählten"?
Ab wann ist man denn ein Ausgewählter?
Hoffe mir kann jemand helfen. bin ganz verwirrt.
Gruß Kana

Antiheld
13.02.2006, 19:54
@ Kana

Schau mal bitte ein paar Threads weiter unten, Was bedeutet das F??? (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=27040) deutlicher gehts doch nicht mehr.

Plastiker
13.02.2006, 19:54
9 Wartesemester? Ich glaub ich muss kotzen! :-(

Ne, da mach ich nicht länger mit, entweder es klappt zum Wintersemester 06 oder ich studier was anderes.

so long

ezryder, dessen Motivation einen historischen Tiefpunkt erreicht hat!

Hey, dann kotzen wir im Duett.... :)

Wieviele WS hast Du denn jetzt?

Kana
13.02.2006, 19:55
Habs auch grade gesehen, aber dein "deutlicher gehts doch nicht mehr", ist ja wohl überflüssig.

dreaming
13.02.2006, 19:56
bevor du überhaupt an die unis "weitergereicht" wirst musst du erst mal genauso gut oder besser sein als der entsprechende landes-nc..... danach wird geschaut whin de willst (ortspräferenz)....

daraus folgt, das F bei gießen bedeutet: alle die den Landes-NC geknackt haben und unbedingt nach gießen wollten sind dabei....

HalloBallo
13.02.2006, 20:20
ACHTUNG! ACHTUNG! :-)) :-)) :-))

Mir ist gerade was aufgefallen :-))

Ich hatte ja ursprünglich gedacht (und ich glaube viele andere auch), dass z.B. Leute aus SH mit einem DN von 1,7 quasi nur in Gießen zugelassen werden konnten.
DAS IST FALSCH: DENN

"Maßgeblich sind zuerst die Ortswünsche der Bewerber, die bis zu sechs Hochschulen angeben können. Da sich aber die Nachfrage der Studienbewerber auf die einzelnen Studienorte ungleichmäßig verteilt, wird wiederum nach der Abiturdurchschnittsnote über den Studienort entschieden ("Hochschul-NC"). Wenn nicht mehr alle Bewerber, die eine Hochschule an gleicher Stelle genannt haben, an dieser zugelassen werden können, entscheiden Ortspräferenz und Abiturnote über die Zulassung an dieser Hochschule. Bei gleicher Ortspräferenz und Durchschnittsnote entscheidet das bessere Sozialkriterium über die Zulassung, sollte dieses auch gleich sein, das Los. Eine Umverteilung an eine vom Bewerber nicht genannte Hochschule findet nicht statt. Bewerber die an keiner der von ihnen gewünschten Hochschulen zugelassen werden konnten, nehmen am Hochschulverfahren teil."

D.h. Leute mit 1,6 und 1,7 konnten u.a. auch in Erlangen-Nürnberg, Göttingen, Köln und Mainz zugelassen werden, vorausgesetzt, diese Leute hatten diese Unis auf eine OP gesetzt, welche hochgenug ist.

Irgendwie hatte ich diese Regelung total verdrängt, obwohl ich deswegen schon letztes Jahr mal mit der ZVS telefoniert hatte.

Lässt also zu hoffen, dass es doch einige gab, die zugelassen werden konnten. Mainz ist normalerweise garnicht sooooo unbeliebt. Diese Uni konnte bis OP6 mit DN 1,5 alle Bewerber zulassen. D.h. alle Leute die Mainz auf OP1-5 hatten (egal ob sie DN 1,1 oder 1,7 hatten) konnten z.B. dort zugelassen werden.

Ich finde das lässt hoffen.... :-))
Grüße

EzRyder
13.02.2006, 20:30
Hey, dann kotzen wir im Duett.... :)

Wieviele WS hast Du denn jetzt?

5, zum Wintersemester dann 6. Und mir reichts echt mit der Warterei! :-keks

Und selbst?

riswan
13.02.2006, 22:34
wie sieht eigentlich nun für ws 06 aus werden es nun wahrscheinlicher 10 wartesemester sein....oder kann es immer noch weniger werden also 8? kann man von zahnmedizin in die medizin wechseln?

LaTraviata
13.02.2006, 22:47
Also bei der Entwicklung bin ich wirklich am Ueberlegen, ob es denn unbedingt auf "Erhaengen und Erwuergen" Medizin sein muss und mich absolut nichts anderes annaehernd zufriedenstellen koennte...

Mit 2,2 ist das echt so ne Sache... schliesslich kann man ja quasi alles andere studieren und gilt nicht als "zu schlecht, um ueberhaupt irgendetwas geschenkt zu bekommen!"

Zum Glueck bin ich nicht in Reichweite der ZVS, sonst wuerde ich gerne mal gerade in Dortmund vorbeischauen und dort alles kurz- und kleinhauen - ich finde, die haetten's verdient aufgrund der 9 Wartesemester... eine Frechheitr ist das... die sollen sich mal was einfallen lassen, um solche ENtwicklungen zu verhindern, denn es kann nicht sein, dass "Spontanmediziner, die 89 Jahre alt sind und somit ca. 140 Wartesemester gesammelt haben, bevorzugt werden bzw. Jahr fuer Jahr die Wartesemesteranzahl in die Hoehe treiben.

Wir sind jung, bewerben uns Semester um Semester (vergeblich), koennen ca. 5 Jahre spaeter erst in die Rentenversicherung einbezahlen (was wir alle grossmuetigerweise tun werden, obwohl wir selbst keinen Cent herausbekommen werden...) und vertun unsere besten Jahre mit Ausbildungen, die wieder andere in die Arbeitslosigkeit stuerzen... *KOPFSCHUETTEL* :-nix :-??? :-(

ICH WILL DAS NICHT MEHR VERSTEHEN !!!

Tatiane
14.02.2006, 10:05
@ Latraviata:

besser kann man es garnicht ausdrücken.. Manchmal muss man einfach die Wut und Enttäuschung, die man als Wartender mit sich trägt zum Ausdruck bringen, damit sie einen nicht völlig zerfrisst.. Es ist echt einfach alles zum.. :-nix ..verzweifeln!

McHotDog
14.02.2006, 10:32
9 Wartesemester sind echt mittlerweile lächerlich...! Kein weiterer Kommentar dazu.

Somabay
14.02.2006, 10:35
Ich steige auch nicht so richtig durch die Vergabe der Studienorte in der Wartezeit-Quote durch. Wie kann es sein, das man 9 WS haben muss, dann Köln als Ortspräferenz 1 und dann noch einen Schnitt von 1,0 haben muss, damit man in Köln angenommen wird? Oder sehe ich das irgendwie falsch?

Gruß Somabay