PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die NC-Werte zum Sommersemester 2006 sind da:



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

Xylamon
14.02.2006, 16:25
Das System ist unfair ohne Ende! Die Wartezeitquote ist ein kleiner Lichtblick, mehr nicht !!!
:-meinung
Was wäre denn fair? Eine Regelung, die die Warter (mit dem schlechteren Abi) gegenüber den Abibesten-/AdH-Leuten (mit dem besseren Abi) bevorzugt? Die haben sich ja auch angestrengt um ihr ABi zu bekommen. Egal wie man'S dreht oder wendet, es gibt einfach zuviel Nachfrage bei zuwenig Angebot.

Nur Schade das viele Leute, die vielleicht wunderbare Ärzte geworden wären, leider gar nicht erst die Möglichkeit bekommen sich zu beweisen...
Der springende Punkt ist "vielleicht", wie willst du die raussieben? Bisher hat sich die Auswahl über die Note bewährt (und auch über die Wartezeit, größtenteils überstehens nur die super motivierten/idealisierten).

Stevo0610
14.02.2006, 16:37
Hi,

bei mir kam heute schon die Enttäuschung durch als ich las: Zahnmedizin 7 (2,6) - Uni Mainz .
Ich habe 7 Wartesemester und einen Schnitt von 2,8! Hatte mir schon gute Chancen ausgerechnet da zum WS 05 die Latte bei 6 (2,2) hing und ich im Vorauswahlerfahren drin war.
Diesmal trennen mich ja wirklich nur 0,2 von der direkten Zulassung in Mainz.
Gibt es denn noch Hoffnung fürs SS 06 irgendwie nachzurücken oder zu einem Auswahlgespräch eingeladen zu werden? Gibt es überhaupt ein Nachrückverfahren und wenn ja, wie sehen da meine Chancen aus?

Danke!!

Sidewinder
14.02.2006, 16:42
es gibt einfach zuviel Nachfrage bei zuwenig Angebot.

Genau das ist der Punkt: egal, wie man es dreht oder wendet, es müssen immer zigtausende von Bewerbern auf 8000 Studienplätze verteilt werden und wie auch immer man das bewerkstelligt, ob nun über Abinote oder irgendein anderes Verfahren, irgendwer fällt immer durch's Netz und fühlt sich dann benachteiligt!
Würde man mit allen 35000 oder 40000 Bewerbern ein Auswahlgespräch führen und daraus 8000 auswählen, dann würden sich die restlichen 30000 auch alle benachteiligt und ungerecht behandelt fühlen, denn auch wenn man es scheinbar "selbt in der Hand hat", was aus seinem Bewerbungsgespräch zu machen, dann hilft alles nichts, es werden dadurch auch nicht mehr Plätze!
Und was würde wahrscheinlich passieren, wenn man die ZVS komplett abschafft?
Dann suchen die Unis einfach nur noch nach Note aus, als erstes nimmt man die Leute die sich mit 1,0 bewerben, dann die mit 1,1 usw. und dann ist es nämlich gar nicht mehr möglich mit einem "schlechten" Abitur Medizin zu studieren!

Insofern sollte man sich mal überlegen, daß die ZVS vielleicht nicht die tollste Behörde ist, die es gibt, aber ganz so verteufeln sollte man sie vielleicht auch nicht. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile, egal welches System man benutzt!

Patella
14.02.2006, 17:30
Genau das ist der Punkt: egal, wie man es dreht oder wendet, es müssen immer zigtausende von Bewerbern auf 8000 Studienplätze verteilt werden und wie auch immer man das bewerkstelligt, ob nun über Abinote oder irgendein anderes Verfahren, irgendwer fällt immer durch's Netz und fühlt sich dann benachteiligt!
Würde man mit allen 35000 oder 40000 Bewerbern ein Auswahlgespräch führen und daraus 8000 auswählen, dann würden sich die restlichen 30000 auch alle benachteiligt und ungerecht behandelt fühlen, denn auch wenn man es scheinbar "selbt in der Hand hat", was aus seinem Bewerbungsgespräch zu machen, dann hilft alles nichts, es werden dadurch auch nicht mehr Plätze!
Und was würde wahrscheinlich passieren, wenn man die ZVS komplett abschafft?
Dann suchen die Unis einfach nur noch nach Note aus, als erstes nimmt man die Leute die sich mit 1,0 bewerben, dann die mit 1,1 usw. und dann ist es nämlich gar nicht mehr möglich mit einem "schlechten" Abitur Medizin zu studieren!

Insofern sollte man sich mal überlegen, daß die ZVS vielleicht nicht die tollste Behörde ist, die es gibt, aber ganz so verteufeln sollte man sie vielleicht auch nicht. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile, egal welches System man benutzt!


In allen Punkten meine volle Zustimmung, Sidewinder!!! :-top

Grüssli,

Patella :-)

LaTraviata
14.02.2006, 18:02
Würde man mit allen 35000 oder 40000 Bewerbern ein Auswahlgespräch führen und daraus 8000 auswählen, dann würden sich die restlichen 30000 auch alle benachteiligt und ungerecht behandelt fühlen, denn auch wenn man es scheinbar "selbt in der Hand hat", was aus seinem Bewerbungsgespräch zu machen, dann hilft alles nichts, es werden dadurch auch nicht mehr Plätze!
Und was würde wahrscheinlich passieren, wenn man die ZVS komplett abschafft?
Dann suchen die Unis einfach nur noch nach Note aus, als erstes nimmt man die Leute die sich mit 1,0 bewerben, dann die mit 1,1 usw. und dann ist es nämlich gar nicht mehr möglich mit einem "schlechten" Abitur Medizin zu studieren!

Insofern sollte man sich mal überlegen, daß die ZVS vielleicht nicht die tollste Behörde ist, die es gibt, aber ganz so verteufeln sollte man sie vielleicht auch nicht. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile, egal welches System man benutzt!

Und nach einem Auswahlgespraech und einer darauffolgenden Absage fuehlt man sich noch beschis**ner als nach zehntausenden von Absagen aus dem Hause ZVS... :-meinung
Sicherlich freut man sich riesig darueber, "die Chance" bekommen zu haben, endlich seine Motivation und Kenntnis und das Interesse fuer das Fach unter Beweis stellen zu koennen... aber wenn das dann auch alles nicht hilft, sondern das Unternehmen "Studienplatzeroberung" an persoenlichen Faktoren scheiert, ist das noch viel niederschmetternder und nagt wirklich am Selbstwertgefuehl und dem Empfinden von "Richtig" und "Falsch"...
Ich moechte jetzt auf keinen Fall die Auswahlgespraeche in den Dreck ziehen, nein, ich bin eigentlich begeistert davon; Tatsache ist eben nur, dass das alles eine Spur persoenlicher ist, wenn's nicht klappt, als wenn eine Horde buerokrater Beamter ueber die Abinote urteilt...

Wombat
14.02.2006, 18:09
Es gibt ja immer mehr Abiturienten und damit wohl auch immer mehr Leute die medizin studieren wollen. Wurde die Anzahl der Medistudienplätze aber jemals erhöht?

dreaming
14.02.2006, 20:20
Was meiner Meinung nach machbar wäre und mehr fairness fördern würde wäre:
Wartezeit wird erst ab der erstmaligen ZVS-Bewerbung hoch gezählt!

Es kann nämlich nicht angehen das irgendwelche spontan "ach ich studier nun doch Medizin" Bewerber direkt einen Platz bekommen und solche die mühsam Semester für Semester warten dadurch die goldige A.rschkarte ziehen...

MEINE MEINUNG!!!!!!!!!!!

Xanathos
14.02.2006, 21:01
@dreaming
Dem Stimme ich zu. Ich verstehe sowieso nicht, warum die ZVS ab Abi zählt und nicht ab erstmaliger ZVS-Bewerbung. Entweder ich verstehe was grundlegendes nicht oder das macht absolut keinen Sinn und ist einfach nur unfair. --;

Sidewinder
14.02.2006, 21:19
Aber glaubt ihr wirklich, daß das so viele sind?
Denkt doch mal nach!
Sicherlich kommen immer mal wieder irgendwelche Leute spontan auf den Gedanken mit 38 (beliebig herausgegriffenes Alter!) noch Medizin zu studieren, aber die machen sicherlich nicht den Großteil der Bewerber aus!
Was man da also "abschneidet" ist verglichen zur Gesamtmasse der Bewerber wahrscheinlich nur ein verschwindend geringer Teil!
Und alle anderen, die vielleicht doch damit rechnen, irgendwann mal Medizin studieren zu wollen, die bewerben sich dann halt vorsichtshalber einmal bei der ZVS, was solls!
Und was dann?
Zählt dann nur noch jedes Semester in dem man sich wiederbeworben hat als Wartemsemester? Dann finden sich bestimmt wieder Leute, die sich halt dann einfach spaßeshalber jedes Semester bewerben, nur um sich die Möglichkeit offen zu halten und was am Ende dabei rauskommt ist ein wahnwitziger Verwaltungsaufwand!
Und noch eine weitere Frage: wer sagt denn, daß solche Leute, die sich mit 16 Wartesemestern Bewerben nicht das Recht haben, Medizin zu studieren?
Man kann darüber denken, wie man will, aber es gibt keinen offensichtlichen Grund, warum man sich nicht in "höherem Alter" noch für das Studium entscheiden können sollte! Die haben halt dann die nötigen Wartesemester, es steht ja nirgends geschrieben, daß man nur Wartesemester sammeln darf, wenn man zu jedem Zeitpunkt den definitiven Wunsch hegt, Medizin studieren zu wollen.

Ich weiß, daß ich mich eigentlich nicht einmischen sollte und mir das Thema egal sein kann, aber ich finde es einfach irgendwie nicht ganz korrekt, daß dauernd Versucht wird, das Bewerbungssystem niederzumachen.
Nach irgendwelchen Vorgaben muß es nunmal laufen und die sind nie vollkommen gerecht!
Und das sagt jemand, der in gewissem Sinne selbst ZVS Opfer war/ist, wenn auch in etwas anderer Weise!
Nachzulesen auf meiner (nicht ganz fertigen) Website!

HalloBallo
14.02.2006, 21:21
Ich muss zugeben, dass mit dem Zählen der Wartesemester ab erster ZVS-Bewerbung würde die Quote um einiges gerechter machen. :-top :-top
Sie heißt doch nicht umsonst Wartezeitquote, denn Leute denen mit 35 einfällt Medizin studieren zu wollen, warten ja nicht schon seit dem sie 18 / 19 sind. Ist also irgendwo ein Missbrauch des Wortes Wartezeit :-))

Xanathos
14.02.2006, 21:34
Ich muss zugeben, das mit dem Zählen der Wartezeit für ab erster ZVS-Bewerbung würde die Quote um einiges gerechter machen.
Sie heißt doch nicht umsonst Wartezeitquote, denn Leute denen mit 35 einfällt Medizin studieren zu wollen, warten ja nicht schon seit dem sie 18 / 19 sind. Ist also irgendwo ein Missbrauch des Wortes Wartezeit

Finde ich auch. Wenn man seitdem man Abi hat darauf wartet, endlich einen Platz zu bekommen, dann hat man den meiner Meinung nach viel eher verdient als jemand, dem irgendwann mit z.B. 35 einfällt, er könnte ja noch Medizin studieren. Natürlich spricht nichts dagegen, dass ein 35-jähriger nicht auch Medizin studieren kann.
Aber ich finde, dass jüngere Leuter eher die Chance haben sollten. Mit 35 sollte man sich sein Leben weitgehend aufgebaut haben (berufliche Existenz und so weiter). Ist allerdings nur meine persönliche Meinung zu der Sache.
Ich finds ja schon ziemlich krass, dass das Einstiegsalter für Medizinstudenten bei 24 liegen soll - ein Alter, wo andere ihre Ausbildung lange fertig haben oder mitten im Studium stehen. Mit 35 sollte man auch bedenken, dass das Studium 6 Jahre dauert und man schon 41 ist, was ein ziemliches Alter in der Arbeitswelt ist.
Wie gesagt, ist nur meine Meinung und ich will damit niemanden angreifen. :-)

Xylamon
14.02.2006, 21:49
Die Idee, erst ab der ersten ZVS-Bewerbung an zu zählen, auch recht reizvoll. Aber ob das wirklich relevant ist? Keine Ahnung... aber aufjedenfall scheint es mir im Moment fair.
Sidewinder hat auch Recht, die ZVS ist ein notwendiges Übel! Ohne geht's einfach nur schlechter oder bestenfalls auf eine andere Weise genauso schlecht. Nein, das einzige was man am ZVS-System optimieren könnte, ist die endlose Suche nach bessere Möglichkeiten diejenigen zu finden, die a)wirklich motiviert sind das Studium durchzuziehen und b) dazu auch psychisch/physisch/intellektuell in der Lage sind.
Ich hoffe man versteht mein Argument ;) bin sehr müde und werde jetzt ins Bettchen hüpfen.
Gute Nacht!

Xanathos
14.02.2006, 21:54
Nein, das einzige was man am ZVS-System optimieren könnte, ist die endlose Suche nach bessere Möglichkeiten diejenigen zu finden, die a)wirklich motiviert sind das Studium durchzuziehen und b) dazu auch psychisch/physisch/intellektuell in der Lage sind.
Da sagste was, aber setz das mal um... ;)

Fuffie
14.02.2006, 23:14
hallo...mir kommt da grad so ein gedanke nicht mehr aus dem kopf...vielleicht helft ihr mir ja weiter....

also hier herrschen ja recht verschiedene meinungen bezüglich der endgültigen nc-werte dieses sommersemesters und wo wohl schluss sein wird... manche hoffnung wurde sogar bis 2.0 formuliert, allerdings hab ich eine vage rechnung im kopf durchexerziert und zwar wurden ja im wintersemester bewerber bis max. 1.6/1.7 im AdH zugelassen und es gab insgesamt 8413 plätze. Von diesen 8413 plätzen ging ein fünftel über wartezeitquote, das eine fünftel der abibestenquote addiere ich einfach mal zu den drei fünfteln des AdH, da ja hier hauptsächlich auch nur nach notenschnitt ausgewählt wurde. das macht dann ca. 6730 plätze, die an bewerber mit der abinote bis durchschnittl. 1.6 vergeben wurden. von 1.0 bis 1.6 sind es demnach 7 notensprünge. sagen wir mal in jedem dieser sprünge gäbe es vergleichsweise ähnlich viele bewerber, dann wären das um die 900 bewerber pro notensprung....gehen wir davon aus, alle bewerber, die im wintersemester keinen platz erhalten haben, hätten sich auch wieder fürs sommersemester beworben, dann ginge -alles rein theoretisch- der nc in diesem semester bei knapp 900 plätzen im AdH doch höchstens bis 1.7 da fast alle bis 1.5/1.6 ihren platz ja schon im wintersemester bekommen haben....

hoffe, das ist verständlich, bin sehr müde und müsste längst schlafen, aber musste immer wieder darüber nachdenken..

ok, jetzt ihr! wo ist mein knoten im kopf?!

man kann wahrscheinlich nicht vorraussagen, wieviele leute welche note haben, also meine 900 bewerber pro notensprung sinds bestimmt...

HalloBallo
15.02.2006, 10:41
hallo...mir kommt da grad so ein gedanke nicht mehr aus dem kopf...vielleicht helft ihr mir ja weiter....

also hier herrschen ja recht verschiedene meinungen bezüglich der endgültigen nc-werte dieses sommersemesters und wo wohl schluss sein wird... manche hoffnung wurde sogar bis 2.0 formuliert, allerdings hab ich eine vage rechnung im kopf durchexerziert und zwar wurden ja im wintersemester bewerber bis max. 1.6/1.7 im AdH zugelassen und es gab insgesamt 8413 plätze. Von diesen 8413 plätzen ging ein fünftel über wartezeitquote, das eine fünftel der abibestenquote addiere ich einfach mal zu den drei fünfteln des AdH, da ja hier hauptsächlich auch nur nach notenschnitt ausgewählt wurde. das macht dann ca. 6730 plätze, die an bewerber mit der abinote bis durchschnittl. 1.6 vergeben wurden. von 1.0 bis 1.6 sind es demnach 7 notensprünge. sagen wir mal in jedem dieser sprünge gäbe es vergleichsweise ähnlich viele bewerber, dann wären das um die 900 bewerber pro notensprung....gehen wir davon aus, alle bewerber, die im wintersemester keinen platz erhalten haben, hätten sich auch wieder fürs sommersemester beworben, dann ginge -alles rein theoretisch- der nc in diesem semester bei knapp 900 plätzen im AdH doch höchstens bis 1.7 da fast alle bis 1.5/1.6 ihren platz ja schon im wintersemester bekommen haben....

hoffe, das ist verständlich, bin sehr müde und müsste längst schlafen, aber musste immer wieder darüber nachdenken..

ok, jetzt ihr! wo ist mein knoten im kopf?!

man kann wahrscheinlich nicht vorraussagen, wieviele leute welche note haben, also meine 900 bewerber pro notensprung sinds bestimmt...

Da ich selbst solch 1,8er Kandidat bin, versuche ich natürlich ALLES deine These zu wiederlegen! :-)) :-)) :-))
Da wir nur Eindrittel der Bewerber vom WS (wo es glaube ich 37000 waren) im SS (ca. 12-13000 für Abi-Quote) haben, kannst du nicht davon ausgehen, dass sich alle Leute mit 1,7 wieder beworben haben (gilt auch für jede andere Notenstufe).
Außerdem soll es auch schon eine ganze Menge an Leute gegeben haben, die im WS durchs Nachrückeverfahren mit 1,8 noch Plätze bekommen haben.
Ich würde also behaupten wollen, dass die großen Schwämme erst wieder ab 1,8 zu finden sind, da viele Leute entweder schon im WS reingerutscht sind, oder aber jetzt im SS durch die Abibestenquote. Diese hat sich im DS um ca. 0,25 Notenpunkte verbessert. Es wird sicherlich noch eine Reihe an 1,7er Kandidaten geben, aber bitte keine 900, denn das würde ja heißen, dass die Leute mit 1,7 so ca. 7 % der Gesamtbewerber ausmachen (bei 13000 Bewerben) Nun überleg mal, wieviele Leute jedoch 1,8/1,9/....2,3/2,4... usw. haben. Glaube also nicht, dass es noch 900 Bewerber mit 1,6/1,7 gibt, wo sich doch nur ca. 13000 Bewerber (Wartezeitquotenangabe) beworben haben.
Naja, wir müssen abwarten...ich hoffe nur das Beste :-dance :-top

Fuffie
15.02.2006, 10:48
halloballo...danke, du beruhigst mich aber schonmal ;) bin selbst 2.0er kandidatin und werde wohl nach ungarn gehen müssen, da ich wenig hoffnung auf einen platz in good old germany hab...nunja gestern hab ich mir die auswahlgrenzen fürs wintersemester 2004 und sommersemester 2005 nochmal angeguckt und hab fast angefangen zu heulen :-oopss ...tja ich mach mein abi und dann kommts wie letztes wintersemester :-dagegen


WS 04, siehe Seite 15/16 (http://www.zvs.de/Service/Download/NC_001_WS2004.pdf)


SS 05, siehe Seite 10 (http://www.zvs.de/Service/Download/NC_001_SS2004.pdf )

Shakespeareslady
15.02.2006, 11:07
mh ich hab 2,0 und ich werde tapfer warten :-wow

little_lunatic
15.02.2006, 14:36
Ich auch, Shakespeareslady :-winky
aber irgendwann stürmen auch wir die uni und studiern die jungspunte frisch vom abi in grund und boden :-)) die kleeeeenen

ana883
15.02.2006, 15:11
ich schließ mich an...mit 2,1 :-dafür

Schnute
15.02.2006, 16:44
Mir geht´s wie dir,Fuffi.Ich schau mir an,mit welchen durchschnitten die leute vor einiger zeit noch rein gekommen sind und fange jedesmal wieder an,mich so dermaßen darüber zu ärgern,dass wegen einem wankenden angebot-nachfrage-verhältnis ein durchschnitt mal mehr und mal weniger wert ist...ich kenne viele,die mit meinem durchschnitt (2,0) glücklich medizin studieren und unsereins schrabt am lebenstraum vorbei,weil...naja,das hatte ich ja schon.
Das macht mich waaaahnsinnig.

Ärgern bringt nix,das weiss ich natürlich.
Aber ich ärger´mich trotzdem immer und immer wieder. :-( :-???