Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panik wegen Physikpraktikum??

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12

mezzomixi
22.03.2006, 19:52
komisch, ich dachte immer es ging darum was zu können :-wow

Rumpelstilzchen
23.03.2006, 13:26
Im Physikpraktikum geht es ums Durchkommen, oder dramatischer, ums überleben. Für die Klausur hat mir übrigens die Schwarze Reihe sehr geholfen, indem ich alles immer wieder und wieder gerechnet habe, bis ich die wichtigsten Formeln konnte.

Ich behaupte mal, daß man nach dem Physikpraktikum die Vorklinik meistern kann. Bis auf das Biochemie-Seminar bei Müller-Esterl vielleicht, aber den hatte ich zum Glück nicht.

JackyB
23.03.2006, 16:39
Hoffentlich schaffen wir diese restlichen 2,5 Wochen auch noch. Viele meinten, dass das Praktikum zum kotzen ist, da gebe ich den Leuten auch recht. Ok ich muss auch zu geben, dass einige Versuche Spass gemacht haben, aber wenn der Druck der Abfragen bzw. das "rausgeschmissen zu werden" nicht wäre, würde dieses Praktikum sogar viel mehr Spass machen. Also das Chemie Praktikum war der reins te flop. :-)) Da hab ich wirklich auch gar nix gelernt.. war nur ne pure Zeitverschwendung. Das einzige gute war nur das Seminar. Was ich in der Klausur lustig fand war, "Ja erinnern sie sich im Praktium an den Versuch so und so.., da haben sie das und dies gesehen.."
;-)
Oder ein Kommilitone aus der Vorlesung: "Dr. Russ, in dieser Altklausur sind zwei Antworten falsch zu dieser Aufgabe..."
Dr. Russ: "Öhmm.. ehem... Jooaaa.. hmmm heeehehehe hmmm.. kreuzen sie dann das an was eher falsch ist..." :-))
Tolle Antwort. :-peng

Fabe
23.03.2006, 18:39
Hatte jemand schon Testat bei den laminaren strömungen? Was kommen da für Fragen??????? Ich finds so seltsam, dass da nur vier Seiten Einleitung sind...

mezzomixi
23.03.2006, 18:44
da wurde nur gefragt was laminare strömungen sind und dann was zur versuchsauswertung. schau dir das diagramm an, das gezeichnet werden soll

ichbins
24.03.2006, 14:43
weiß jemand fragen zu radioaktivität röntgenstrahlung und ekg? :-winky

JackyB
24.03.2006, 21:05
Ja, würde auch gerne wissen, was dazu gefragt wurde.

JB.

ichbins
25.03.2006, 08:02
oszilloskop würde mich auch noch interessieren, also alles rausgeplaudert was euch dazu so einfällt, nicht so schüchtern! ;-)

JackyB
25.03.2006, 09:44
Naja bis jemand dazu eine Antwort schreibt, kannst du lange warten. Es klicken sich schon viele Leute für dieses Thema durch, lesen Beiträge die für sie selbst nützlich sind, aber selbst keine Informationen weitergeben. Warum auch immer..

Wir hatten die ganze Zeit die M-Versuche, deswegen kann ich dir leider auch nicht helfen. Nächste Woche fangen wir auch mit den E-versuchen an. Naja fürs Oszilloskop würde ich schon mal gründlich lernen und versuchen zu verstehen. Ich kenne keinen, der nicht bei diesem Versuch rausgeschmissen wurde.. und das war nicht allein der Mäntele, der das bei diesem Versuch macht.

JB.

ichbins
25.03.2006, 14:20
ahja... das hört sich ja sehr nett an! ;-) ich hab meine meinung eh schon abgeschlossen über die physiker...was solls! :-dagegen :-winky

WaWa
26.03.2006, 22:55
Also wr wurden am Mittwoch mittag vom Mäntele über Röntgen abgefragt!!!
Eine musste heim, der Rest in's Nachtestat. Hatte mich ziemlich geärgert. Er hat in 2-er Gruppen abgefragt und ich kam mit meiner Partnerin am Schluss dran.
Irgendwie war er echt blöd... Sie is Zahnie und ich mach halt HM und er hat dann so gefragt, bei welchen Spannungen sie denn so röntgen wird und bei welchen ich. Hab' halt das normale Spektrum von 10-100kV hingeschrieben, wie's auch im Skript steht und sie auch. Hat ihm nicht gepasst weil wegen anderer Schichtdicke und anderem "Material" (zB Zähne vs. Lunge) das nicht überall gleich ist. Hat also bei ihr auf 30-80kV und bei mir 60-130kV oder so was in der Art verbessert.... Is ja auch egal, weiß die Werte nich mehr so genau - war jedenfalls Zeug, was nicht in unseren Büchern (Harten & Seibt) stand... Irgendwie hat er's dann auch geschafft sie total zu verwirren, so dass sie keine Ahnung hatte, was er eigentlich von ihr will und ich durfte dann nichts dazu sagen bzw. sollte dann als korrigieren... Kam mir da echt sch... vor, weil sie's eigentlich auch kannte, aber in dem Augenblick einfach so verunsichert war....
Nach kurzer Zeit hat er dann aufgehört - sie heim geschickt, weil er meinte, sie verstehe ja echt Null und ich muss jetzt am Di in's Testat!
Bin deshalb so genervt davon, weil ich den Eindruck hatte er haben einfach kein Bock mehr. Hab' nämlich was er so gefragt hat auch beantworten können. Hätte er weiter gefrat und ich hätt nicht weiter gewusst könnt' ich's ja verstehen, aber so... Na, werd's überleben.
Er hat über Bremsstrahlung abgefragt u.A. (was passiert, wenn die Spannung sich ändert, wie sieht dann die Kurve aus...) und Charakteristische Röntgenstrahlung. Manche mussten E=m*c(hoch)2 und E=e*U ineinander einsetzten und nach c auflösen....
Er hat wohl auch nach Kontrastmitteln (Bariumsulfat) und nach versch. Ordnungszahlen (Ca, Cu, Fe...) gefragt....
Wie kann man die Alveolen z.B. gut darstellen (besser kein Kontrastmittel - niederere Spannung hat ihm da wohl besser gefallen...)
Sind halt Transferfragen. Man us diesachen können und dann sich nicht stressen lassen und sie anwenden können...
Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein- war sonst glaub' auch nix mehr...
Ach und noch was: Die, die heim geschickt wurde und am Fr wiederholen musste wurde dann übrigens nicht abgefragt (dabei hat sie nochmal 2 Tage dafür gebüffelt)- wir anderen dürfen am Di nochmal bei ihm höchst persönlich zum Testat antanzen. Könnte man fast die Theorie aufstellen, dass durchfallen siech 'lohnt', weil man dann nicht nochmal zu ihm muss. :-D Kenn nämlich noch 'ne Gruppe, die mal von ihm heim geschickt wurde und dann nicht nochmal abgefragt wurde!

Fabe
27.03.2006, 11:08
Was passiert eigentlich wenn man das Nachtestat auch nicht besteht?Kennt ihr welche, denen es so ging??? So willkürlich wie manches abläuft kann ich mir diesen Fall nämlich auch vorstellen

Rumpelstilzchen
27.03.2006, 15:46
Ich habe damals zweimal das Vergnügen bei Herrn Professor Schubert gehabt - gibt's den noch? Es ging um Optik und außerdem wollte er uns rauswerfen. Die knackige Mitstudentin wurde eher zurückhaltend und wohlwollend geprüft, wir nicht und flogen raus.

Nachtestat war auch nix, also bekamen wir den Versuch nicht anerkannt und mußten einen anderen machen.

Zitate von Herrn Schubert waren: "Sie sind unwissend und schwach im Denken, Sie haben Glück, daß Sie keine Zahnmediziner sind, sonst würden Sie ja schon im Vorphysikum rausfliegen, am besten lassen Sie es sein, Sie sind für dieses Studium nicht geeignet."

Man muß sich da schon eine Menge Scheiß anhören, aber Beschwerden bringen auch nichts.

JackyB
27.03.2006, 16:53
Als hätte Physik mit Medizin so viel zu tun... Klar hat es, aber 'ne Niete in Physik zu sein, heißt auch nicht gleich ungeeignet fürs Studium zu sein. Gott sei dank bin ich kein Zahni. Kenne schon paar Leute die sind beim Testat rausgeworfen worden vom lieben Dr. Mäntele, das zweite Testat haben die auch nicht geschafft und mussten einen anderen Versuch machen. Der Mäntele meinte zu den "Ihr habt ja auch Null Ahnung von Physik... Ihr beiden seit jetzt meine Spezialfälle". Wenn die noch einmal rausgeschmissen werden, dann war's das wohl mit dem Physikpraktikum für dieses Jahr. :-nix

Ich hoffe mal, dass wir diese 2 Wochen auch noch bestehen ohne ach und krach.. Und Gott sei dank bin ich kein ZAHNIIIIIIIIIIIIIII :-winky.

WaWa
28.03.2006, 14:35
Hatten grade unser Nachtestat und der Mäntele war eigentlich echt super nett! Haben uns mehr über das Thema unterhalten, als dass da so richtig Prüfungsstress aufkam.... Mussten zwar auch Sachen an der Tafel anzeichnen und so, aber war auch nich dramatisch, wenn mal was Flasch war.
Glaub' der hatte letztes mal einfach nich so richtig Bock auf uns oder wir haben uns einfach selber zu sehr gestresst. Haben nämlich jetzt auch nicht viel mehr gelernt gehabt als lettzes mal.
Scheint ihm einfach drauf anzukommen, dass er merkt, dass man sich mit dem Thema befasst hat und Ahnung von hat - da kann man auch mal Fragen stellen, solang er merkt, dass man sich Gedanken macht.
Hab' mom. eher den Eindruck, dass weil der Mäntele so 'n schlechten Ruf hat (und bestimmt auch mal das ein oder andere mal jemand heim geschickt hat, wenn ihm danach war) man sich bei seinen Abfragen so stressen lässt, dass man ziemlich verunsichert wirkt und auch so rüber kommt...

Schnatz
28.03.2006, 21:20
Hallo liebe Physik-Geplagten!

Zur Aufmunterung muss ich euch mal sagen, dass ich in der Schule echt keine Leuchte in Physik war, vor jedem Praktikumstag genauso viel Angst hatte wie ihr, das Praktikum aber dennoch unbeschadet überstanden habe.
Die sechs Wochen Psychostress gehen vorbei und die Klausur ist nicht allzu schwierig.

Harms, Skript, Altklausuren und Schwarze Reihe haben mir gut durch Praktikum und Klausur geholfen.

Noch ein Tipp: Altprotokolle sind sehr hilfreich, aber lasst euch niemals mit ihnen erwischen, das gibt WIRKLICH Ärger. In meinem Semester gab es eine Gruppe, die erwischt wurde und ein Jahr später nochmal das Vergnügen mit Mäntele & Konsorten hatte. :-((

Lasst de Physik, so dämlich sich das nun anhören mag, aber icht spurlos an euch vorüberziehen. Zwar nehmen die Physiker sich ihr Fach viel zu wichtig, aber in Physio begegnet euch einiges wieder. Aber keine Sorge: Physio ist um Welten spannender, die Versuche sind viel interessanter und für die Medizin von höherer Relevanz und die Physiologen sind auch nicht so überbläht wie die Physik-Fraktion.

Also: durchhalten, es lohnt sich!

Ich fühle mit euch und drücke die Daumen für die Klausur

eure Schnatz :-)

ichbins
28.03.2006, 21:29
tja...das stimmt wohl, daß sich durchkommen lohnt! allerdings nerven mich diese blöden klausuren weil ich immer an den 10 oder 11 pkt kratze!... :-music

WaWa
28.03.2006, 21:51
Hab' heut mal so ganz unvorbereitet 'ne Klausur gekreuzt, wobei ich manche Themen bisher noch überhaupt nich angeguckt hab'... 18 Punkte!!! Jippie! Glaub' so schlimm kann das nich werden :-winky

mezzomixi
28.03.2006, 23:15
an altklausuren hab ich noch garnicht gedacht. :-))
werd mich ende der woche mal dransetzen

WaWa
29.03.2006, 17:19
Juchuuuu! Nochmal 'n Testat geschafft! Nachdem wir ja gestern Nachtastat hatte hab' ich mich auf heute nur so weit vorbereitet, dass ich das alles genau 1 (!!!) mal durchgelesen hatte und die Durchführung garnicht! Hab' nie und nimmer mit 'ner Abfrage gerechnet.
Kamen dann trotzdem dran - Wärmekapazität... Versuch 25 jedenfalls. Fragt mich nicht, was der eigentlcih gefragt hat - weiß es selber nicht so genau. Haben einfach alle mal drauf los gelabert und gehofft dass es passt...
Und es hat gelappt! Halleluja.
Glaub' man muss nur Q=m*c*T wissen, umstellen können und das meiste is schon geritzt!
Jetzt hoff' ich auch, dass sie uns soweit in Ruhe lassen - Lichtmkoskop steht nämlich noch an! :-(( :-oopss