Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall 06/2006 - Tropenmedizin für Blickdiagnostiker
PenG, Sedation, Muskelrelaxierung (edit: natürlich inkl. Beatmung)
Gwendoline
06.04.2006, 11:57
Penizillin G i.v., Diazepam, evt.Beatmung und Intensivbetreuung
PhineasGage
06.04.2006, 11:57
Na ja, immerhin, freu.
Gut, dann also noch ne Antibiotische Therapie gegen unsere grampositiven Anaerobier, Penicilllin oder Tetracycline.
Gabe von Muskelrelaxantien, warum sollen das eigentlich depolarisierende sein?!
Ach und fürs nächste Mal ne Tetanus-Imfpung und ein Eintrag in den Impfausweis ;-)
Mist, jetzt war ich zu langsam
Alles wird gut
06.04.2006, 12:17
Also dort wird Metronidazol gegeben: 3x tägl. 500mg.
Zur Relaxierung und Sedation gibt's Diazepam. Muskelrelaxanz ist nicht - gibt kein Beatmungsgerät.
Dumm nur, dass die Studenten (Ärzte auf Station sieht man eher selten...), dass Diazepam wohl etwas überdosiert haben und die 15 jährige Patientin im Laufe des Tages nicht nur erbrechen muss, sondern das Ganze auch noch aspiriert. Am nächsten Morgen liegt sie nach Reanimation auf der "Intensivstation" und krampft dort mit nem Handtuch über dem Kopf gespannt weiter.
Wie es letztendlich ausging weiß ich nicht, da diese Patientin erst gegen Ende meiner Famulatur auftauchte...
So, dass war jetzt was einfaches. Dann kommen wir doch mal wieder zu etwas anspruchsvollerem... und auch in diesem Fall: Anamnese rulez!
PS: Die rote Farbe ist ein Antiseptikum. Die Schwärze der Lippen beruht auf geronnenem Blut.
Alles wird gut
06.04.2006, 12:21
Und noch mal die Totale - der ganze Körper ist betroffen.
Gwendoline
06.04.2006, 13:21
Ha, also meine 1. Vermutung: Verbrennung ( da wären ja aber auch Haare und Augenbrauen mitbeteiligt und mehr Blasen zu sehen) oder ein Sonnenbrand bei Vitiligo, vielleicht auch ein Lyell-Sydrom (da sitzt man aber nicht mehr so da), da wir aber hier in der Tropenmedizin sind: Infektionskrankheit mit hämorrhagischer Diathese:
Sind das unter dem Antiseptikum Krusten und Schuppen oder ein Exanthem? Auf alle Fälle auch offene Blasen oder?
Zur Anamnese: Wie alt? Seit wann Hautbefund? Wo begonnen oder gleich generalisiert? hat Haut auch geblutet? Schmerzen? Jucken? Wo Schmerzen - Haut, Gelenke, Glieder, Kopf, Abdomen? Fieber, Schüttelfrost, Überkeit, Erbrechen? Bluterbrechen?
Stuhlgang? Wasserlassen? -blutig
Seit wann Schleimhautbluten des Mundes/Lippen? Auch Nasenbluten gehabt?
Letzte Zeit Verletzungen? bekannte Krankheiten?
Wie sonst das Befinden, Müdigkeit?
Welche Tätigkeit? Familie?
Alles wird gut
06.04.2006, 13:35
Also richtig erkannt hast Du, dass die Haut Blasen geworfen hat und diese nun größtenteils offen sind. Aber ob wirklich eine Infektionskrankheit der Auslöser im eigentlichen Sinne ist, lass ich mal dahingestellt.
Deine Fragen zur Anamnese sind zwar alle gut aber bringen uns nicht wirklich weiter. Es fehlt eine entscheidende Frage... ;-)
Aber soweit: Die Symptome traten sofort generalisiert auf. Blutung war dabei kein Hauptsymptom, sondern eher eine Ausnahme. Ein leichtes Fieber mit grippeähnlichen Symptomen ging voraus. Die Lippen waren am Vortag noch blutig rot und sind jetzt offenbar schon wieder am Abheilen. (Hatte da leider die Kamera nicht dabei)
Gwendoline
06.04.2006, 14:17
Hat ihr der Medizinmann des Dorfes irgendwelche Mittelchen/Kräuter geben, die sie geschluckt hat, oder mit denen sie sich eingerieben hat?
Vielleicht noch Medikamente und Gifte als Möglichkeit?
also,
- hat sie Medikamente in letzter Zeit eingenommen
- einen Spinnen-/Schlangenbiss gehabt?
- Kontakt mit Chemikalien gehabt (z.B. Cremes großflächig aufgetragen,
Bleaching-Produkte :-(( etc.
Alles wird gut
06.04.2006, 14:32
Ah! Jetzt ja, die Dame wurde antibiotisch behandelt mit Cotrimoxazol und ein Blick in ihre Medikamententüte verrät, dass sie bisher genau eine Tablette geschluckt hatte, bevor die Symptomatik begann.
Habe nebenbei mehrere Patienten dort mit einem Steven-Johnson-Syndrom gesehen, denn bei Malaria geben die Togoer gerne eine Sulfonamidkombination (Sulfadoxin-Pyrimethamin) und entsprechend häufig treten die Nebenwirkungen in Erscheinung.
So jetzt nehmen wir mal einen Patienten, den wir richtig schön befragen können, denn er spricht fließend deutsch... :-wow Folgende Erscheinung macht ihm Sorgen:
Gwendoline
06.04.2006, 14:42
Bist du das?
Auch am anderen Auge?
Alles wird gut
06.04.2006, 14:47
Nein, ich bin das nicht aber es war einer von unseren Lariam-Jungs aus der Gruppe. Das andere Auge war auch betroffen, die Blutung war aber weniger ausgeprägt.
Gwendoline
06.04.2006, 15:26
Ist ja eher weniger eine Konjunktivitis, eigentlich "nur" eine Blutung, vielleicht nur ein Hyposphagma (ok, selten an beiden Augen, auch eine bisschen zu blutig).
Hat er schwer gehoben? Husten gehabt?
Wie ging es ihm sonst so, andere Beschwerden? Trauma, Verletzung?
Alles wird gut
06.04.2006, 15:35
Also der "Patient" ist deutlich geschwächt und sieht etwas übernächtigt aus. Er gibt an, dass er die ganze Nacht auf dem Klo verbracht und die Schüssel angebrüllt hat, Durchfall und Fieber habe er auch. Zuvor hatten bereits 2 weitere Personen der Gruppe die gleichen Symptome durchlebt aber ohne Konjunktivalblutungen.
Trauma o.ä., Husten, schweres Heben verneint er.
Gwendoline
06.04.2006, 16:27
Hm, also die Konjunktivenblutung könnte durch das starke Brechen verursacht sein, oder?
Bei der Syptomatik kann man eine Malaria nicht ausschließen, es gab aber bestimmt vorher M.-Prophylaxe.
-Wie sah der Durchfall aus? blutig, schleimig, eitrig, oder reiswasserähnlich, himbeergeleeartig :-))
- Tenesmen, Koliken?
- Hautausschläge? Kopfschmerzen? Benommen?
-Wie sieht seine Zunge aus?
Hatte er irgendetwas "komisches "gegessen? Trinkwasserhygiene nicht i. O.?
Alles wird gut
06.04.2006, 16:49
Hm, also die Konjunktivenblutung könnte durch das starke Brechen verursacht sein, oder?
Genau das war auch mein favourisierter Ansatz - die Leute, die's erwischt hat haben sich echt die Seele aus dem Leib gekotzt. ...und ganz besonders die, die Lariam als Malariaprophylaxe genommen haben - die Doxy-Fraktion hatte es da etwas erträglicher. :-))
Ein bisschen Magenkrämpfe hatte er die nachfolgenden Tage noch aber Fieber und Durchfall/Erbrechen waren bald vorrüber.
Die anderen Fragen hab ich ihm ebenfalls gestellt und ein dicker Tropfen wurde zum Ausschluss auch gemacht.
Letztentlich waren innerhalb einer Woche in kurz folgenden Abständen fast 2/3 der Gruppe (23 Leute) zum Keramikbelastungstest mit mehr oder minder gleicher Symptomausprägung verdammt und man konnte trotz Konjunktivaleinblutungen beruhigt von einer "stink-normalen" Reisediarrhoe ausgehen. :-oopss
Alles wird gut
06.04.2006, 16:58
Was hat dieser 65 jährige Mann am Wahrscheinlichsten?
Gwendoline
06.04.2006, 17:06
und ganz besonders die, die Lariam als Malariaprophylaxe genommen haben - die Doxy-Fraktion hatte es da etwas erträglicher...
Letztentlich waren innerhalb einer Woche in kurz folgenden Abständen fast 2/3 der Gruppe (23 Leute) zum Keramikbelastungstest mit mehr oder minder gleicher Symptomausprägung
Zwar etwas Offtopic: Genau sowas schreckt mich ab vor der Arbeit in Afrikanischen-/Entwicklungsländern. Erst der ganze Prophylaxe- und der Impf-Hick-Hack inklusive den Nebenwirkungen, dann die Angst sich trotzdem etwas "Schönes" mit nach Hause mitzunehmen (oder gar nicht mehr erst nach Hause zu kommen) und dann noch die Ohnmacht nicht wirklich viel für die Leute tun zu können...dann darf man natürlich auch gewisse politische Probleme nicht vergessen. Hut ab vor denen, die es wagen.
Gwendoline
06.04.2006, 17:09
Was hat dieser 65 jährige Mann am Wahrscheinlichsten?
Vielleicht AIDS?
Wasting Syndrom bei HIV Infektion.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2026 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.