PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall 06/2006 - Tropenmedizin für Blickdiagnostiker

Seiten : 1 2 3 4 [5]

Alles wird gut
11.04.2006, 08:17
:-(( Gottseidank nicht! :-wow

Gwendoline
11.04.2006, 08:35
Eine Kontaktallergie gegen den Stoff der Bettdecke?

Auf Kleidungsstücke? Seifen, Cremes? Nahrung? Insektizidspray für die Innenräume? Insektenabweisende Präperate (Autan)?

Alles wird gut
11.04.2006, 08:57
Bettdecke?! Viel zu warm nachts für ne Bettdecke... aber wir nähern uns der Sache.

Gwendoline
11.04.2006, 09:16
Ich würde mich mit ner Bettdecke lieber totschwitzen, als mich von so nem Viech stechen zu lassen!

Irgendwas mit der Matratze/ Matte auf der du zu pflegen geruhtest?

Siehe auch noch weitere geänderte Vorschläge meinerseits weiter oben !

ramirez
11.04.2006, 09:31
Hattest du ein imprägniertes Moskitonetz?

Alles wird gut
11.04.2006, 09:34
Was empfielst Du zu tun, um Deinen Verdacht zu verifizieren? Bei den nachträglich eingefügten Vorschläge gab es bisher keinen Anhaltspunkt auf Allergenität oder sie kamen nicht zum Einsatz.

PS: Ne Bettdecke hilft gaaar nix gegen die Mücken! :-D

Alles wird gut
11.04.2006, 09:39
Hattest du ein imprägniertes Moskitonetz?

Ja, hatte ich - hab aber nicht drunter geschlafen.

Gwendoline
11.04.2006, 09:44
Aus welchem Material war die Matte? Matte wechseln (eine mit einem anderen Material) oder mal für ein paar Tage eine Decke drauf tun) und beobachten!

Warum hast du nicht unter dem Netz geschlafen? Der Reiz der Gefahr? :-oopss

Lava
11.04.2006, 09:53
Vielleicht allergisch auf einen Bettnachbar? :-oopss :-wow

duck und weg

Alles wird gut
11.04.2006, 10:36
Hey! Die Bettdecke war mir schon zu warm - glaubst Du echt, dann würde ich jemanden neben mir im Bett dulden!? :-))

Laken hatte keinen Einfluss auf die allmorgendlichen Punkte. Als ich dann aber wirklich mal die !@*$-Matraze gewechselt habe und ohne Netz draussen geschlafen habe, wurde es zusehends besser. Nach 3 Tagen waren fast alle Punkte kaum noch zu erkennen. Dann Gegenprobe: Wieder auf der alten Matraze (diesmal auch ohne Moskitonetz) und schon kamen im Laufe des nächsten Tages die Punkte zurück - quod erat demonstrandum! :-stud

Das mit dem Netz war so: Die Imprägnierten hingen in den Zimmern - dort war es aber viiiieeeel zu warm zum Schlafen. (Schlafe hier bei offenem Fenster und strampel dann schon meistens die Decke weg...)
Dann hatte ich noch ein altes mitgebracht, was ich auf dem Balkon aufgehängt habe - das hat aber auch sowieso überall angelegen, so dass es eh kaum was gebracht hat. Die ersten 2-3 Wochen war auch noch Trockenzeit, da gab es praktisch keine Mücken. Erst nach 2 heftigen Regenfällen tauchten die Mädels auf...
Draußen auf der Terrasse war es immer schön windig, insofern war die Mückenlast auch nach den Regenfällen noch erträglich.
Und die Frage ob man lieber 3 Tage Malariatherapie über sich ergehen lässt oder 6 Wochen schlecht schläft war schnell beantwortet. Außerdem hatten die Leute unter den Netzen auch vergleichbar viele Mückenstiche.
Der einzige, der in der Gruppe Plasmodien im Dicken Tropfen hatte, hatte im klimatisierten Zimmer unter Moskitonetz geschlafen! :-D

Wie ihr seht, haben auch echt viele Leute draussen geschlafen - keiner hat bisher eine Malaria entwickelt.

Gwendoline
11.04.2006, 10:42
Das war eine sehr schwere Geburt!!

Übrigens sehe ich da bei einigen doch Decken!! :-))

Alles wird gut
11.04.2006, 11:04
Denen war ohne ja auch kalt. ;-) ...und Mückenstiche hatten sie trotzdem...

Gwendoline
11.04.2006, 11:12
Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch groß, dass doch irgendwas in deiner alten Matratze gelebt hat, Milben oder so, weiss nicht, was es da " unten " alles gibt?!

Alles wird gut
11.04.2006, 12:43
Dafür war die Verteilung der Punkte zu regelmässig an den gleichen Stellen, nämlich denen, mit den man am meisten mit der Matraze in Berührung kommt. Und der fehlende Juckreiz spricht auch gegen irgendwelche Insektenstiche.

test
11.04.2006, 12:47
Dafür war die Verteilung der Punkte zu regelmässig an den gleichen Stellen, nämlich denen, mit den man am meisten mit der Matraze in Berührung kommt. Und der fehlende Juckreiz spricht auch gegen irgendwelche Insektenstiche.

Der fehlende Juckreiz spricht auch gegen eine Kontaktallergie. Wie schnell nach erneuter Exposition traten denn die Effloreszenzen wieder auf?

Sackbauer
05.05.2006, 21:29
Tatatata! Das war es dann wohl auch: Leptospirosis icterohaemorrhagica.
Dann schicken wir gleich mal einen Angehörigen zur Apotheke und lassen ihn nen Zugang und Ampi 1mg Ampullen kaufen. Davon bekommt der Patient dann alle 6h eine Kurzinfusion, zumindest hypothetisch, denn über Nacht stirbt er.

Naja, mit nur einem Milligramm Ampicillin stirbt er sicher.

Tse Tse
13.06.2006, 12:19
Wusste nicht genau wohin mit dem Link, aber er passt zum Thema Tropen- und Reisemedizin:
auf der Seite des RKI wurden gestern Steckbriefe von häufigen und weniger häufigen Infektionskrankheiten und Erregern veröffentlicht. Auch dabei das O’nyong-nyong-Fieber ;-)
http://www.rki.de/cln_011/nn_226928/DE/Content/InfAZ/Steckbriefe/Steckbriefe__120606.html__nnn=true